legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

Und sehr gut geschrieben. Hat mich ehrlich gesagt überrascht; und die Position der Gemeinde Lans gegenüber der Stadt Innsbruck ist auch nachvollziehbar dargestellt. Die Realität wird sein, dass Innsbruck grad andere Probleme zu bewältigen hat. Die Subventions und Fördertöpfe 2026 werden auch ausgedünnt.
Und fehlende Trails sind dagegen in der teuersten Stadt Österreichs - in Anbetracht was sich gerade alles tut - 1st world problems und der übrigen Bevölkerung wohl zur Zeit nicht zu kommunizieren.
EDIT: https://tirol.orf.at/stories/3327550/

Zuletzt bearbeitet:
Im Oberösterreichischen Fernsehen wurde gestern eine einstündige Sendung über die Jagd ausgestrahlt, in der es die ersten 15 Minuten auch ums MTB geht. Da wird sehr positiv über offizielle Trails bzw. Trailkonzepte geredet, sogar Positiveffekte für den Forst beschrieben weils weniger Beunruhigung gibt.

Bei der Diskussion (der Teilnehmer des Jagdverbandes) auch der Hinweis, dass sich von den offiziellen Stellen zu wenig kommt bzw. sich niemand zu zuständig sieht um funktionierende Trailprojekte zu unterstützen.

https://www.lt1.at/aktuelles/die-sendung-mit-der-jagd-2/

Im Oberösterreichischen Fernsehen wurde gestern eine einstündige Sendung über die Jagd ausgestrahlt,
Gut dass wir MTB diese Sorge nicht haben. Wer würde schon einen Rahmen für ein paar Minuten, geschweige denn eine Stunde Sendezeit über die Vorzüge, das Schöne, das Gesunde am MTB bringen. Und auch, welche Vertreter?

Man kann über die Jagd vieles schlechtes sagen, die Interessensvertretung ist ähnlich gut wie die amerikanische Waffenlobby.

Gut dass wir MTB diese Sorge nicht haben. Wer würde schon einen Rahmen für ein paar Minuten, geschweige denn eine Stunde Sendezeit über die Vorzüge, das Schöne, das Gesunde am MTB bringen. Und auch, welche Vertreter?

Man kann über die Jagd vieles schlechtes sagen, die Interessensvertretung ist ähnlich gut wie die amerikanische Waffenlobby.
"der Mountainbiker rast..." Alles klar scho wieder🥳

Hier wieder einmal ein Beispiel für Österreich, wo trotz der schwierigen rechtlichen Situation Radlfahrer und Eigentümer mit regional unterschiedlichen Bedingungen eine Vertrauensbasis für den Trailausbau gefunden haben. Wurde als Aufklärungsarbeit von einem Großhändler/Onlineshop für Jagdbedarf produziert bzw. in der "Jagdszene" verbreitet:
https://4one.tv/programs/mountainbiker-und-jager-miteinander-statt-gegeneinander

Hier wieder einmal ein Beispiel für Österreich, wo trotz der schwierigen rechtlichen Situation Radlfahrer und Eigentümer mit regional unterschiedlichen Bedingungen eine Vertrauensbasis für den Trailausbau gefunden haben. Wurde als Aufklärungsarbeit von einem Großhändler/Onlineshop für Jagdbedarf produziert bzw. in der "Jagdszene" verbreitet:
https://4one.tv/programs/mountainbiker-und-jager-miteinander-statt-gegeneinander
Als Linzer kann ich sagen dass das wirklich sehr gelungen ist - obwohl ich seit dem den Pfenningberg selbst kaum noch befahre. Heuer glaub ich noch kein einziges mal aber mit den Kids ists wirklich eine super Sache.

Die Voraussetzungen waren auch viel besser als anders wo in Österreich.
Genau EIN Grundbesitzer der dem sehr sehr offen gegenüberstand und steht (Danke dafür!) und ein Linzer Hausberg auf dem seit Jahrzehnten das fahren mehr oder weniger geduldet wurde.

Ich hoffe wirklich das bleibt so weil die intensive Nutzung bringt schon auch andere Herausforderungen. Zu viele die Shuttlen, sehr viele die mit eBikes die Trails 3-4x hintereinander fahren - auch wenns dem Trail Wetterbedingt grad nicht gut tut etc.

Dafür hatte ich auf einer anderen offiziellen Strecke gestern wieder eine "nette" Begegnung. Da ich mit jemandem unterwegs war der wanderte hab ich das Bike getragen / geschoben. Das hat einen Forstarbeiter nicht davon abgehalten mich sehr eindringlich auf das Fahrverbot ab 31.10. hinzuweisen.
Den Sinn der Wintersperre (Wildschutz wenn dies im Winter Energiesparen muss aufgrund von Schnee und Futtermangel) blendet man gerne aus - Verbot ist schließlich Verbot ;)

Zu viele die Shuttlen, sehr viele die mit eBikes die Trails 3-4x hintereinander fahren - auch wenns dem Trail Wetterbedingt grad nicht gut tut etc.
Vielleicht mal einfach ein e-Mofa-Verbot verhängen?

Die können ja diese per Ticket finanzierten Trails in den Bike-Parks kaputtmachen. Mit dem erwirtschafteten Geld können die Trails dann ja wieder repariert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal einfach ein e-Mofa-Verbot verhängen?
Die können ja diese per Ticket finanzierten Trails in den Bike-Parks kaputtmachen.

Grundsätzlich misch ich mich in die Diskussion pro/contra emtb eher nicht ein - wie überall gibts solche und solche und "shredden" bzw. schlechte Bremstechnik ist unabhängig vom Motor. Verbote durchzusetzen ist auch kein Spass. Zumal ich ja grade in Österreich oft genug selbst illegal unterwegs bin.

Aber da gabs tatsächlich unlängst einen Deppen der mit seinem zum eMoped frisierten MTB in der Nacht am Pfenningberg richtig "geshredded" hat und da auch noch auf youtube gestellt hat - glaub bei Wiederholung und wenn er erwischt wird wird man dem ordentlich den Kopf waschn

Zurück