• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
, es handelt sich doch (auch bei den KFZ :D) um Gebrauchsgegenstände ;) !

Leasinggeber sehen das gaaaaaanz anders. Und die meisten dieser sehr teuren, modernen Autos werden wohl über ein Leasingmodell auf den Markt kommen.

Aber gerade beim ioniq 9 sieht mir die Innenraumhöhe eher flach aus. Da könnten stehende Bikes Probleme machen. Vielleicht wirkt das aber auch nur so gedrungen.

Irgendwo müssen die Sitze halt bleiben. Wenn sie nicht entnehmbar sind verbrauchen die eine Menge Volumen. Und wenn die Fläche dann noch eben sein soll, muss der Kofferraumboden entsprechend hoch gezogen werden. Das fehlt dann zum stehend Einladen. Das hat vor 15 Jahren in Autos wie dem Roomster auch nur funktioniert, weil man die Sitze komplett raus werfen konnte.
Bei so ner auf Luxus getrimmten Bude wie dem Ioniq 9 passt es vermutlich nicht ins Konzept dass jemand die schweren Stühle raus wuchtet und irgendwo deponiert.

Ginge auch anders, siehe Sharan 7N.
Da senken sich die Sitze beim Zusammenklappen noch etwas ab, das gibt zusätzlich Höhe.
Geht aber natürlich nicht elektrisch und die Polsterung ist mit Sicherheit auch nicht auf dem Niveau.

Ausbauen ist halt auch nicht unbedingt immer das Gelbe vom Ei. Schwer, umständlich und man hat sie nicht immer dabei, wenn man sie braucht.
Kostet aber Ladevolumen, soviel ist klar.

Man ist damit aber deutlich flexibler als z.B. bei einem Bus wie V-Klasse oder T6. Da hast ne Dreier Sitzbank, die wiegt richtig was und wenn sie drin ist, geht sie halt auch richtig im Weg um.

Ich möchte den Threadtitel gerne mal erweitern auf

Welches Leih-Auto zum Radtransport nutzt ihr?​

Hintergrund: Viele hier (auch ich) fahren schon etwas ältere Hochdachkombis oder Camper-Vans, und da besteht natürlich immer die Gefahr, dass man plötzlich irgendwo in der italienischen Provinz mit z.B. einem Motorschaden liegen bleibt und eine Reparatur entweder nicht zeitnah möglich oder unwirtschaftlich ist.
Mit einem normalen Mietwagen kriegt man seinen ganzen Krempel (Bikes und Gepäck) dann natürlich nicht zurück nach Deutschland, sondern bräuchte schon einen VW-Bus oder einen kleinen Transporter.

Hat jemand Erfahrung, wie es bei diesen Fahrzeugklassen im Fall der Fälle mit One-Way-Miete von Italien (z.B. Finale Ligure 🥰) nach Deutschland aussieht (grundsätzliche Verfügbarkeit, bezahlbare Kosten)?

Googeln bei den grossen Autovermietern hat mir nicht richtig weitergeholfen (die haben in der Regel nur zu kleine Autos verfügbar) ; und der ADAC (bin da Plus-Mitglied) meint auf Nachfrage, dass sich bei älteren Fahrzeugen die Heimholung des Fahrzeuges inklusive Gepäck sehr wahrscheinlich nicht mehr lohnt und die einem dann wohl nur ein kleines Mietauto vermitteln (wenn überhaupt), und man seine Bikes dann auf eigene Faust z.B. per Spedition nach Deutschland schaffen müsste.
Schwieriges Thema.
Innerhalb D schon ein Problem.
Mir ist mal ein Motor fest gefressen im Elsas, da hab ich mich ziemlich gegen den Willen der Abschlepper erst mal über die Grenze nach D schleppen lassen weil vier teure Räder dabei.
Danach war das weiterkommen mit D zu regeln.
In F wärs schwierig geworden.
Von der Grenze bis Karlsruhe dann mit Abschleppwagen.
In Karlsruhe dann den Wagen für Sammeltranport stehen gelassen und die Räder in einen Sprinter und Heim gefahren.
Problem, einen normalen Pkw kannst du im Heimatort abgeben einen Tranporter muss zurück zum Verleiher wo er gemietet wurde.
Also Transporter am nächsten Tag von nähe Ffm zurück nach Kersruhe,dort Leihwagen bekommen der innerhalb von 3 Tagen in Ffm zurückgegeben werden muss.
Damit das ganze halbwegs Sinn macht von Karlsruhe einen Tagesausflug in die Pfalz zum wandern gemacht.
Mit anderen Worten passiert dir das in I bist du am Arsch, bzw. kannst dir eine Spedition besorgen und die Räder heimschicken oder warten bis dir der Sammeltransporter Auto und Räder nach Hause bringt.

Stimmt, da hast du komplett recht. Meine Begeisterung für diesen Fahrzeugtyp ist einfach kaum zu verbergen. Ich kenne diesen Tick allerdings auch beispielsweise von Bio-Bikern, die keine E-Bikes mögen, von Fox-Fahrern, die keine RockShox mögen, von Magura-Fahrern, die keine Shimano mögen, von E-Auto-Fahrern, die keine Verbrenner mögen, von Dacia-Fahrern, die keine BMW mögen... könnte jetzt glaub noch eine Stunde weiter aufzählen. Aber nein, ich esse auch tote Tiere. Die kann man übrigens super mit dem Pickup transportieren, nur um den mal wieder zu erwähnen 🤗

Edit: Ach ja, am allerschlimmsten tretem diese tourette-artigen Wiederholungen bei manchen Edelmarkenbesitzern auf, die bei jeder sich andeutenden Gelegenheit ihre Bikemarke betonen und gleichzeitig auf Cube schimpfen müssen... 😜
Das ist halt so wenn man einen hat, es ist was das Thema Radtransport betrifft ein kaum zu schlagendes Konzept.
Wie das dann bei jeden ausschaut der damit auch seinen Alltag erledigen muss ist dann wieder individuell von jedem einzelnen ganz anders zu entscheiden.
Hauptproblem sind hier mit Sicherheit die Abmessungen mit meist über 5m länge und fast 2m breite.

Ist man eher selten auf ein Fahrzeug im Stadtverkehr angwiesen oder hat mehrere Fahrzeuge ist es ein schlicht geniales Fahrzeugkonzept, egal ob ziehen oder tranportieren.
Ich hab kein anderes Fahrzeug das ich so vielseitig einsetzen kann.

Je nach Tour transportiere ich Rennrad, Gravelbike oder MTB in meinem Panamera. Mit umgeklappten Sitzen passt das ohne Probleme wunderbar

Hey Leute,

ich wollte jetzt keinen extra Beitrag dafür eröffnen und bin mir sicher hier auch guten Rat zu finden.
Ich bin momentan in Neuseeland und würde mir gerne ein Auto zulegen. Am besten wäre eins wo ich zusammen mit dem Rad reinpassen würde, wenn es mal zu sketchy sein sollte, es draußen am Gepäckträger zu lassen.
Grundsätzlich bin ich aber für alle Erfahrungen und Ideen bei dem Thema offen.

In Deutschland habe ich tatsächlich noch nie ein eigenes Auto besessen.
Danke euch schon mal

Moin,

neu? Gebraucht? Marke? Privat oder vom Händler? Ein paar Angaben mehr wären schon nicht schlecht um das etwas besser eingrenzen zu können.
Bike im Auto und zur Not drin schlafen reicht die Spanne vom Kombi bis zum Bus.

Hey Leute,

ich wollte jetzt keinen extra Beitrag dafür eröffnen und bin mir sicher hier auch guten Rat zu finden.
Ich bin momentan in Neuseeland und würde mir gerne ein Auto zulegen. Am besten wäre eins wo ich zusammen mit dem Rad reinpassen würde, wenn es mal zu sketchy sein sollte, es draußen am Gepäckträger zu lassen.
Grundsätzlich bin ich aber für alle Erfahrungen und Ideen bei dem Thema offen.

In Deutschland habe ich tatsächlich noch nie ein eigenes Auto besessen.
Danke euch schon mal
Grundsätzlich würde ich sagen irgendein Van vom Format Chrysler Voyager oder ein großes SUV. Da Neuseeland dicht an Japan dran b ist dürften da Toyota und Honda gut vertreten sein, auch mit Modellen die es hier nie gab. Vom Zeitraum würde ich irgendwie zwischen 2000 und 2010 präferieren.
Von daher sind konkrete Tipps für spezifische Modelle schwierig, es sei denn es findet sich wer der schon länger da war.
Das größere Problem sehe ich allerdings woanders. Dein Budget wird vermutlich nur ein paar Tausend $ betragen und du hast wenig bis keine Ahnung auf was man bei älteren Autos achten sollte, wie es sich anfühlt wenn was böse ausgeschlagen ist etc., wenn du nie eins besessen hast oder? Da steigt das Risiko, dass jemand dem Touri seinen Rustbucket unterjubeln will, leider deutlich an. Bist Du alleine drüben oder kennst du evtl jemanden den du mitnehmen kannst wenn du was anschaust? Ist meistens hilfreich wenn ein zweites Paar Augen kritisch drauf guckt.
Was dann am Ende deines Aufenthaltes dazu führen könnte dass du die Kiste nicht wieder los wirst oder nur mit sehr großem Verlust.

Sohnemann war letztes Jahr dort und hat über https://www.trekcampers.com/nz/campers einen Honda Estimate gekauft.
Die kaufen verschiedene alte Fahrzeuge, bauen eine Low Budget Campingausstattung rein und dann kannst du sie mieten oder kaufen.
Die kaufen den anschließend zum halben Preis wieder zurück, das Geld kriegst aber erst ein halbes Jahr später zurück gezahlt, steht so im Vertrag. So war es zumindest bei ihm
Lief nicht alles ganz glatt, das erste Auto hatte zig Probleme, dann haben sie ihm aber ein anderes gegeben.
Wenn man einen Roadtrip machen will und keine großen Aufstände im Vorfeld machen möchte, dann ist das eine ganz gute Möglichkeit.
Aber wir wissen ja auch nicht, wie lange du überhaupt dort bist, was du vorhast und was dein Budget ist.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe. Ich weiß das echt zu schätzen.
Ich bin ungefähr so bis Mitte/Ende Mai hier, um dann vor dem Winter wieder weg zu sein.
Das Budget für alles sind so 7500€. Ich hätte aber theoretisch auch ein work and travel Visum, um nebenbei arbeiten zu können.
Daher wäre ein Van natürlich nicht schlecht (einen Kombi würde ich aber vermutlich günstiger bekommen).
Leider kenne ich hier drüben noch niemanden und muss dementsprechend gucken. Wichtig wäre nur, dass das Rad safe mitkommt. Deshalb wäre es mir lieber, wenn es zur Not mit in den Wagen könnte.

Sohnemann war letztes Jahr dort und hat über https://www.trekcampers.com/nz/campers einen Honda Estimate gekauft.
Die kaufen verschiedene alte Fahrzeuge, bauen eine Low Budget Campingausstattung rein und dann kannst du sie mieten oder kaufen.
Die kaufen den anschließend zum halben Preis wieder zurück, das Geld kriegst aber erst ein halbes Jahr später zurück gezahlt, steht so im Vertrag. So war es zumindest bei ihm
Lief nicht alles ganz glatt, das erste Auto hatte zig Probleme, dann haben sie ihm aber ein anderes gegeben.
Wenn man einen Roadtrip machen will und keine großen Aufstände im Vorfeld machen möchte, dann ist das eine ganz gute Möglichkeit.
Aber wir wissen ja auch nicht, wie lange du überhaupt dort bist, was du vorhast und was dein Budget ist.
Ich habe gerade mal auf den Link geklickt. Die Camper da sehen auf den ersten Blick besser aus, als die der ganzen 19 Jährigen in den WhatsApp und Facebook Gruppen.
Meint ihr die Medium Budget Version wäre für mich + dem Rad ausreichend?

Die haben alle Preisklassen, glaube ich.
Telefoniere mal mit denen, die sind sehr nett, offen und hilfsbereit.

Zurück