• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SRAM Eagle inkl. AXS Käfigspannung wiederherstellen

Der China klom vom Fraezen käfig tut weiterhin effektiv seinen Dienst. Das Original kann man also kaufen sofern man bereit ist so viel Geld hinzulegen. Allerdings ist eine Transmission bereits aus'm Karton deutlich leiser. Bei meiner GX hat sich da seit zwei Jahren nicht relevant was verschlechtert. Ich würd also wohl direkt eine TM statt des überteuerten Fraezen käfig holen

die Ringe habe ich im Juni hier gekauf...leider weiss ich nicht mehr, welche Härte sie haben sollen...sorry

• Kleiner O-Ring, Menge 2: 1 mm Dicke, 8,5 mm Innendurchmesser, 10,5 mm Außendurchmesser.
  • Großer O-Ring, Menge 1: 1,5 mm Dicke, 13 mm Innendurchmesser, 16 mm Außendurchmesser.

Die Wellenfeder konnte ich "nur" mit ähnlichen Maßen finden:

Das Ganze hat etwas geholfen, das Chain Slap kommt jetzt nur noch selten auf, und zwar bei harten Cases
8-)
Die Wellenfedern aus dem Link gibt es nur im M10. Sind die dann nicht zu klein?

Du gibst 10,5mm an und Madrone 10,3mm.

Die Wellenfedern aus dem Link gibt es nur im M10. Sind die dann nicht zu klein?

Du gibst 10,5mm an und Madrone 10,3mm.
Genau, ich konnte keine Feder mit den gleichen Maßen finden, aber ich konnte sie trotzdem montieren. Ob das einen Unterschied im Ergebnis macht, kann ich leider nicht sagen.
Ich hätte noch ein paar solche Federn übrig… falls du es auch ausprobieren möchtest, schreib mir einfach per PN. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der große O-Ring am wichtigsten ist.

Hab eben mal geschaut. Die M10 bei Alie haben 10,2mm Innendurchmesser.

In einem deutschen Shop sind die etwas teurer. Evtl aus Platin?

IMG_1712.jpeg

hey leute.

ich komme leider nicht weiter und dachte ich bin hier wohl am besten aufgehoben.
ich habe den ein oder anderen käfig (Fraezen und Original SRAM) hin und her getauscht und nun bin ich auf folgendes problem gestossen:

35F18CBA-0E92-40C6-81E2-342213D5A2AE.GIF

der käfig will nicht mehr zurückspringen?!

nun wollte ich die clutch reinigen und habe sie testeweise an einem SX geöffnet. alles kein problem - die achse ließ sich problemlos raushebeln bzw. vorsichtig rausklopfen:

WhatsApp Image 2025-12-31 at 17.34.51.jpeg

nun habe ich das ganze analog an meinem X01 AXS machen wollen aber bin auf eine art gewinde auf der Achse in der clutch gestoßen. an einer stelle ist das gewinde wie angeschliffen.
WhatsApp Image 2025-12-31 at 17.35.00.jpeg
WhatsApp Image 2025-12-31 at 17.35.01.jpeg

ich kann die Achse nicht aus der Clutch lösen. keine Chance.
ist das gewinde wieder ne SRAM erfindung, damit ich die clutch nicht öffnen kann?

hat jemand eine idee woran das "feststehen" des käfigs sonst noch zusammenhängen könnte?

ich habe gerade auch den originalen käfig verbaut. mit ihm ist es ein wenig besser. aber das problem besteht weiterhin....

danke im voraus und guten rutsch.

EDITH hat rausgefunden, dass man die clutch nicht öffnen kann, soll, darf. (11:45 "you wont be able to open it!")

vielleicht hat ja aber trotzdem jemand ne idee was ich gegen das feststehen tun kann...

Zuletzt bearbeitet:
hey leute.

ich komme leider nicht weiter und dachte ich bin hier wohl am besten aufgehoben.
ich habe den ein oder anderen käfig (Fraezen und Original SRAM) hin und her getauscht und nun bin ich auf folgendes problem gestossen:

Anhang anzeigen 2296220

nun wollte ich die clutch reinigen und habe sie testeweise an einem SX geöffnet. alles kein problem - die achse ließ sich problemlos raushebeln bzw. vorsichtig rausklopfen:

Anhang anzeigen 2296222

nun habe ich das ganze analog an meinem X01 AXS machen wollen aber bin auf eine art gewinde auf der Achse in der clutch gestoßen. an einer stelle ist das gewinde wie angeschliffen.
Anhang anzeigen 2296223Anhang anzeigen 2296224

ist das gewinde wieder ne SRAM erfindung, damit ich die clutch nicht öffnen kann?

hat jemand eine idee woran das "feststehen" des käfigs sonst noch zusammenhängen könnte?

ich habe gerade auch den originalen käfig verbaut. mit ihm ist es ein wenig besser. aber das problem besteht weiterhin....

EDITH hat rausgefunden, dass man die clutch nicht öffnen kann, soll, darf. (11:45 "you wont be able to open it!")

vielleicht hat ja aber trotzdem jemand ne idee was ich gegen das feststehen tun kann...
Hatte das selbe Problem, mit dem Ali Fraezen Käfig. Warum sich die Gewindehülse abträgt kann ich aber nicht sagen.
Da das Originalteil aus Abdeckplatte und Käfig besteht, ist das kein Problem. Die Zubehörteile sind aber aus einem Block gefräst, so dass beim befestigen gleichzeitig der Käfig fester angedrückt wird.

Denke dadurch trägt sich das Gewinde noch schneller ab.
Habe am Ende dann wieder auf das Original zurück gewechselt.

Wenn du ne Lösung hast, lass es mich gerne wissen. :D

hey leute.

Anhang anzeigen 2296220

Anhang anzeigen 2296222

Man beachte hierzu mein Video aus diesem Thread Seite 1 Post 1

Die Kupplung ist verpresst und kann nicht ausgebaut oder geserviced werden.
Das "angeschnittene" Gewinde ist bauartbedingt.

Das der Fraezenkäfig (von Ali?) nicht passt liegt vermutlich daran, dass er nicht passend in der Nut liegt bzw. übermaßig gefertigt ist und somit durch zuviel Reibung blockiert

Guten Rutsch

Zuletzt bearbeitet:
Man beachte hierzu mein Video aus diesem Thread Seite 1 Post 1

Die Kupplung ist verpresst und kann nicht ausgebaut oder geserviced werden.
Das "angeschnittene" Gewinde ist bauartbedingt.

Das der Fraezenkäfig (von Ali?) nicht passt liegt vermutlich daran, dass er nicht passend in der Nut liegt bzw. übermasig gefertigt ist und somit durch zuviel Reibung blockiert

Guten Rutsch
Danke dir.

Egal ob Original FRAEZEN (mein gif) oder die Ali Variante - beide blockieren. Komischerweise hat aber alles 12 Monate funktioniert….

Hallo Leute,

fahre die GX AXS Gen1 an einem Santa Cruz Nomad. Anfangs war sie noch leise aber nun hört man bei etwas härteren Impacts die Kette schlagen.

Verfolge schon länger diesen Faden hier und obwohl ich selbst in der Federherstellung tätig bin, habe ich einen anderen Ansatz gewählt, um die Dämpfung des Schaltwerks zu erhöhen.

Ich bin dabei auf einen Faden im Forum von mtbr.com aufmerksam geworden, der nicht die Federspannung des unteren Drehgelenks angeht, sondern die Dämpfung der Aufhängung oben.

https://www.mtbr.com/threads/3-13-solution-for-sram-eagle-axs-derailleur-noise.1214185/

Darin gab es auch einen Link zu einem Tuning Set von Madrone („Super Shims“), das am oberen Drehpunkt mithilfe einer Wellfeder und zwei härteren O-Ringen spürbare Verbesserungen erreicht. Leider versenden die nicht international aber dafür sind die so nett, eine Teileliste mit sehr guter Anleitung ins Netz zu stellen. Die Teile waren etwas mühsam zu finden aber befinden sich auf dem Weg zu mir. Für unter 10 EUR Teilepreis einen Versuch wert - ich werde berichten!

https://madronecycles.com/products/super-shims

https://madronecycles.com/pages/super-shims-installation-guide

Wer sich intensiver mit den Infos auseinandersetzt, findet auch ein aufschlussreiches Slowmo Video, das die Auslenkung verschiedener Schaltwerke bei high Impacts zeigt. Die leisen Schaltwerke bewegen sich am oberen Drehpunkt nicht oder kaum. Die GX AXS streckt sich hingegen komplett durch mit entsprechender Auswirkung auf die Kettenspannung. Dabei spielen sowohl die Feder am Käfig als auch die Dämpfung am oberen Drehpunkt eine Rolle, am besten geht man vermutlich beides an, wobei der Aufwand oben eindeutig geringer ist.
Habe nun alle Teile zusammen, morgen geht’s an den kleinen Umbau
IMG_5833.jpeg

Habe nun alle Teile zusammen, morgen geht’s an den kleinen Umbau
Anhang anzeigen 2296849
Also der Umbau auf die drei Teile ist wirklich einfach und problemlos. Hat vielleicht 5 Minuten gedauert, am meisten Zeit habe ich mit der Reinigung des gesamt Schaltwerks, insbesondere der Käfigrädchen verbracht - endlich kommt man mal ganz einfach an alles ran.

Der Wellring mit ID für M10 und AD 15mm passt perfekt, die 90 Shore O-Ringe sind spürbar härter, wobei nur der Große für die Dämpfung relevant ist und der Kleine das Abfallen der B-Screw-Scheibe verhindert.

Mal sehen, was es bringt, bei uns hat es jetzt erst mal geschneit…

Also der Umbau auf die drei Teile ist wirklich einfach und problemlos. Hat vielleicht 5 Minuten gedauert, am meisten Zeit habe ich mit der Reinigung des gesamt Schaltwerks, insbesondere der Käfigrädchen verbracht - endlich kommt man mal ganz einfach an alles ran.

Der Wellring mit ID für M10 und AD 15mm passt perfekt, die 90 Shore O-Ringe sind spürbar härter, wobei nur der Große für die Dämpfung relevant ist und der Kleine das Abfallen der B-Screw-Scheibe verhindert.

Mal sehen, was es bringt, bei uns hat es jetzt erst mal geschneit…

Das Schaltwerk ist wieder drin. Im Vergleich zu meiner 3 Jahre alten mechanischen GX von meinem ex-Tyee ist die Dämpfung am oberen Drehpunkt etwas höher aber kein Riesenunterschied. Kann noch nicht so richtig glauben, dass dies etwas ausmacht und ich hätte mir den Sprung größer vorgestellt. Echter Test folgt, sobald der Schnee weg ist.

Aber mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen:

1. Die Schaltung war vom Monteur beim Zusammenbau meines Bikes ganz offensichtlich nicht richtig zum Schaltauge ausgerichtet, d.h. die Anschlagnase der B-Schrauben-Scheibe lag nicht am Gegenstück des Schaltauges an. Daher passte die B-Schrauben-Einstellung überhaupt nicht mehr, nachdem ich die Schaltung neu (und diesmal korrekt) montiert habe (die B-Schraube war komplett herausgedreht).

2. Nachdem ich die B-Schraube provisorisch in die Mitte des Verstellbereichs gedreht hatte, ist mir aufgefallen, dass meine GX irgendwie zwei Dämpfungsbereiche hat (die Kette war noch nicht wieder montiert). Vom Anschlag der B-Schraube weg, dreht sich das Schaltwerk die ersten paar Grad nach hinten mit geringer Dämpfung, bei größerer Auslenkung nach hinten erhöht sich auf einmal die Dämpfung. Obwohl ich alle relevanten Teile beim Umbau in der Hand hatte, kann ich nicht erklären, wie das zustande kommt -- ich nehme es aber gerne mit, da diese Zunahme der Dämpfung mit zunehmender Auslenkung des Schaltwerks nach hinten absolut hilfreich ist, um dem Kettenschlagen entgegenzuwirken.

3. Meine Kette war zu lang und ich konnte problemlos ein Glied herausnehmen. Hätte ich schon vorher mal prüfen können aber wer rechnet damit, dass sowas bei nem Santa nicht passt.

4. Im Vergleich zu meiner alten mechanischen GX kann ich keinen Unterschied bei der Federspannung am Drehgelenk des Käfigs feststellen. Hatte mir kurz überlegt, ob ich die Feder umbaue aber das hätte in meinem Fall wohl nichts gebracht (meine GX AXS ist nun etwas mehr als ein Jahr im Einsatz).

Freue mich auf den Test aber Ihr seht schon, da kommt jetzt einiges zusammen und v.a. die kürzere Kette alleine wird weniger schlagen als zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute.

Anhang anzeigen 2296220

Anhang anzeigen 2296222

da mir heute wieder die kette abgesprungen ist und ich nicht im 52er ritzel fahren konnte (weil das schaltwerk dann zu horzontal steht und nicht mehr zurückkommt) habe ich gerade nochmal drüber geschaut. ich habe bestimmt 5-6 mal käfige getauscht (original vs. FRAEZEN vs. Ali Fraezen). mit und ohne feder:
  • ohne feder gleiten alle käfige problemlos
  • mit feder kann ich den käfig 180° vorspannen, ab dann bleibt der arm stehen...

mir ist dann aufgefallen, dass das AXS Schaltwerk eine kürzere Achse der clutch als die des mech. Schaltwerks besitzt.

WhatsApp Image 2025-12-31 at 17.35.01.jpeg

falls ich einen knoten in den gedanken habe helft mir bitte mal:
durch die kürzere achse verpresst sich der käfig/die platte des arms zu sehr mit der clutch und blockiert

bevor ich jetzt ne feile anlege, wollte ich erstmal euch fragen

danke und grüße

Mach doch ne Passscheibe (3 bis 5 1/10mm) dazwischen zum testen.

Wie schaut denn die Feder eigentlich aus? Evtl. ist die nicht mehr in Form und verkantet im Gehäuse, sobald diese zu stark vorgespannt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück