• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Plötzlich Kniebeschwerden

In ca. 6 Wochen werde ich 50 Jahre alt. Deswegen sollte 2026 sportlich mein Jahr ohne große Kompromisse werden. Diesem Ziel wollte ich fast alles unterordnen. Seit November startete ich die Vorbereitung für 2026 und ich merkte auch schon einen Formanstieg. Soweit so gut.
Dann kam der 20.12.2025. Mein Nachbar hat mich um Hilfe gebeten. Ich sagte zu und half ihm bei seiner Arbeit. Ich mischte für gut 90 Minuten Beton an. Keine Probleme keine Beschwerden. Als wir dann fertig waren ging ich wieder nach Hause. Daheim angekommen spielte ich noch mit den Kindern, half meiner Frau usw. Um 18.15 gab es dann Abendessen. Absolut keine Beschwerden bis dahin. Als ich mit dem Essen fertig war stand ich vom Tisch auf. Ich ging ein paar Schritte und dann passierte es. Im rechten Knie hatte ich urplötzlich heftige Schmerzen. Ich musste mich kurz festhalten um nicht um zu kippen. Unter starken Schmerzen kämpfte ich mich auf die Couch zurück. Ich ließ den Schmerz ein paar Minuten sacken und nahm ein Schmerzgel zur Hand um das Knie damit zu behandeln. Die Nacht schlief ich auch sehr schlecht. Gestern dann war soweit wie möglich Schonung angesagt. Es wurde über den Tag besser. Eisbeutel und Schmerzgel waren mein Freund. Die Nacht ging auch besser zum schlafen. Heute morgen dann war es im Vergleich zu gestern auch wieder besser. Zur Sicherheit fuhr ich heute zum Hausarzt. Der machte einen Ultraschall und stellte dabei einen Erguss im Knie fest. Er meinte auch das der Meniskus was abbekommen haben könnte... Das wollte ich natürlich nicht hören 😡. Infolge dessen stellte er mir ein Überweisung zum MRT aus. Im nächst gelegenen KH buchte ich dann auch gleich einen Termin. Der Termin ist im Februar 2026.
Nun geht bei mir die Angst um das mein Plan für 2026 den Bach runter geht. Ich könnte im Strahl kotzen. Das nagt momentan ganz schön an mir. Diese Ungewissheit ob es der Meniskus ist oder doch alles halb so wild ist macht mich momentan fertig. Ich denke aber das alles gut ausgeht und ich in ein oder zwei Wochen wieder soweit fit bin das ich auf die Rolle kann. Woher ich diese Zuversicht nehme obwohl ich weiter oben das Gegenteil behaupte? Ich halte mich an den Strohhalm fest das es von gestern auf heute schon um einiges besser geht. Vor allem das Treppensteigen ist weit aus besser als gestern und das macht mir Mut. Das selbe gilt auch für meinen Gang, der läuft schon wieder viel geschmeidiger als gestern.
Jetzt heißt es geduldig zu bleiben und fest daran glauben das alles wieder so gut wird 👍

Hatte kapitalen Meniskuslängsriss vom Windsurfen. Übelste Schmerzen. Bin noch nachts spontan ins KH.
Einige Tage später wurde es wieder für einige Wochen gut, da das eingerissene Teil nicht mehr im Gelenkspakt war. Der Schaden war aber da trotz unauffälligem MRT. Später OP genäht 6 Wochen Schiene 30 60. Völlig artrophiert. 15 Jahre später mit 52 alles i O.

Also: Schmerzfrei heisst nicht, dass da nichts ist.
Bei Dir: Könnte Fehl- / Drehbelastung beim Schippen sein. Das Knie muss immer stabil sein, Rotationen sollten da nicht entstehen. Die Gefahr besteht beim Schaufeln in den Mischer.

Bin da momentan guter Dinge dass das halb so wild ist. Sollte es anders kommen dann kann ich es leider auch nicht ändern. Aber warum sollte ich es mir schlecht reden wenn es auch anders kommen könnte.
Sollten die Beschwerden nach der Abschwellung des Knies noch immer vorhanden sein dann mache ich mir mal einen Kopf darüber. In der Zwischenzeit ist Schonung angesagt und die Feiertage genießen.

MRT Termin Knie bekommt man mit etwas Suchen im Netz und örtlicher Flexibilität deutlich schneller.
Ich hätte es im November sogar am nächsten Tag 1000m von der Haustür entfernt haben können oder an 3 verschiedenen Standorten innerhalb von 5 Tagen.

Hab an drei verschiedenen Stellen um einen MRT Termin angefragt. Der früheste Termin war nun am 27.1.26...
Außerdem habe ich mich auf die Warteliste setzen lassen, sollte da jemand ausfallen dann werde ich da eventuell angerufen.

Das positive ist momentan dass das Knie in den letzten Tagen um einiges besser geworden ist. Wenn ich da an letztes WE zurück denke 😱 und mit jetzt vergleiche dann liegen da Welten dazwischen 👍

Zuletzt bearbeitet:
Au weh - und willkommen im Club :(
Das erinnert mich an was.
Das Wichtigste ist, daß Du jetzt stillhälst
- sowohl körperlich als auch mental. Du kannst über den Jahreswechsel sowieso nichts beschleunigen. Und den Gedanken an die Form 2026 stellst besser ganz hinten an, das behindert im Moment nur.
Was bei den Chirurgen gerne übersehen wird, wenn sie nach den Menisken schauen, sind die Bänder. Ich bin mir sicher, daß mein Innenband damals stark lädiert war, aber niemand hat es interessiert.
Unabhängig von irgendwelchen Untersuchungen und möglichen Diagnosen kann ich Dir das Erlernen der Lymphdrainage (ist ganz einfach) sowie eine Massagepistole empfehlen. Das Knie wird in den nächsten Wochen quasi im Ruhezustand sein und das alleine ist schon nicht gut. Der Stoffwechsel um und im Knie funktioniert nur gut mit Bewegung. Das kannst Du damit künstlich erzeugen. Die Massagepistole hab ich heute noch regelmäßig in Gebrauch. Ebenso Arnica 35. Reizstrom hat bei mir nicht geholfen.
Alles Gute!

*Kettlebell und Squats sind ziemlich hart zu den Knien...

Danke @CC.
Selbstgemachtes Arnika Öl ist zur Zeit tatsächlich mein Freund.
Ich bin noch immer fest davon überzeugt das alles halb so wild ist. Das Knie ist so gut wie schmerzfrei. Wenn ich aber eine dumme Bewegung mache dann habe ich auf der Innenseite einen oberflächlichen Schmerz der auch dann gleich wieder verschwunden ist.
Was mir am meisten Probleme macht ist die Schwellung des Knies. Die wird nicht viel kleiner. Zumindest fällt es mir noch nicht auf. Deswegen kann ich das Knie auch noch nicht so beugen wie gewünscht, aber das kann man ja auch erwarten bei einem Erguss im Knie. Als Gegenmaßnahme lege ich jetzt zweimal am die Beine hoch. Sprich ich lege mich auf den Boden und die Beine lege ich auf die Couch. Das ganze jeweils für 20-30 Minuten. Danach fühlt sich das Knie gleich wieder freier und beweglicher an. Aber mit der Zeit nimmt dann das Spannungsgefühl im Knie wieder zu...

Au weh - und willkommen im Club :(
Das erinnert mich an was.
Das Wichtigste ist, daß Du jetzt stillhälst
- sowohl körperlich als auch mental. Du kannst über den Jahreswechsel sowieso nichts beschleunigen. Und den Gedanken an die Form 2026 stellst besser ganz hinten an, das behindert im Moment nur.
Was bei den Chirurgen gerne übersehen wird, wenn sie nach den Menisken schauen, sind die Bänder. Ich bin mir sicher, daß mein Innenband damals stark lädiert war, aber niemand hat es interessiert.
Unabhängig von irgendwelchen Untersuchungen und möglichen Diagnosen kann ich Dir das Erlernen der Lymphdrainage (ist ganz einfach) sowie eine Massagepistole empfehlen. Das Knie wird in den nächsten Wochen quasi im Ruhezustand sein und das alleine ist schon nicht gut. Der Stoffwechsel um und im Knie funktioniert nur gut mit Bewegung. Das kannst Du damit künstlich erzeugen. Die Massagepistole hab ich heute noch regelmäßig in Gebrauch. Ebenso Arnica 35. Reizstrom hat bei mir nicht geholfen.
Alles Gute!

*Kettlebell und Squats sind ziemlich hart zu den Knien...
Ich schwöre auf Mobilisation im entlasteten Zustand. Also Thermalbad

In ca. 6 Wochen werde ich 50 Jahre alt. Deswegen sollte 2026 sportlich mein Jahr ohne große Kompromisse werden. Diesem Ziel wollte ich fast alles unterordnen.
50plus ohne Kompromisse? Könnte schiefgehen.
Das Knie klingt nach Meniskus. Arthrose in dem Alter? Auch nix neues. Abchecken und Vernunft walten lassen.

Gute Besserung

50plus ohne Kompromisse? Könnte schiefgehen.
Das Knie klingt nach Meniskus. Arthrose in dem Alter? Auch nix neues. Abchecken und Vernunft walten lassen.

Gute Besserung
Kompromisslos soweit es mein Alter zulässt. Ich soll ja noch Geld verdienen, Kinder groß ziehen, Frau bei Laune halten usw.

Meniskus denke ich weniger. Da spricht zu viel dagegen ( Daumen drück) da der Schmerz z.b. nur oberflächlich ist und ich keine Schmerzen im Inneren des Knies verspüre.
Arthrose gut möglich, da wäre das Knie in guter Gesellschaft.
Abklären lassen, auf alle Fälle.

In ca. 6 Wochen werde ich 50 Jahre alt. Deswegen sollte 2026 sportlich mein Jahr ohne große Kompromisse werden. Diesem Ziel wollte ich fast alles unterordnen......
Locker bleiben und bloß keine Lebenskrise bekommen. Mit 50 ist das....auch sportliche...Leben noch lange nicht vorbei! Vor allem leistet Sport da einen großen Anteil.
Das kurierste jetzt erstmal aus und dann geht's weiter!

Ich 56 bin neulich noch mit dem rechten Knie auf der Arbeit bei einer schnellen Drehbewegung nach dem Bohren eines Gewindelochs in einen Längsträger voll mit dem rechten Kniekopf gegen einen massiven wagerechten Metallsockel in Höhe vom Knie gestoßen.
Ich dachte erst mit fliegt die Kniescheibe weg. Hatte erst Schmerzen, nach einer Woche war nix mehr zu spüren. Merke auch jetzt beim Biken nix mehr.
Mit über 50 muss man nicht zwingend irgendwo Schmerzen haben oder schlecht genesen. In dem hier geschilderten Fall von Astaroth ist ein MRT auf jeden Fall wichtig, es ist schade, dass es so lange dauert bis man einen Termin bekommt.

Locker bleiben und bloß keine Lebenskrise bekommen. Mit 50 ist das....auch sportliche...Leben noch lange nicht vorbei! Vor allem leistet Sport da einen großen Anteil.
Das kurierste jetzt erstmal aus und dann geht's weiter!
Kann sein das ich das zu verbissen sehe, aber da ich noch sehr junge Kinder habe ( 3, 8 und 11 ) ist es für mich sehr wichtig das ich noch ein paar Jahre lang fit bleibe. Hier liegt aber genau der Knackpunkt. Mein Ego möchte schon wieder trainieren um diesen Zustand zu erreichen aber wenn ich jetzt schon wieder einsteige dann zieht sich das noch ewig dahin. Die Gefahr daß es noch schlimmer wird ist dann auch noch gegeben.
Das positive ist, dass das Knie jeden Tag ein klein wenig besser wird 👍 das macht mir Hoffnung 👍👍👍

50 ist kein Alter - habe mit 57 überhaupt erst mit MTB begonnen. Knieschmerzen (rechte Patellasehne) kenne ich seit Anfang 30. Meist nach überlangen Badminton Sessions oder wie vorgestern 1200hm Hatsch von Kufstein zur Nauenspitze. Biken ist dagegen Labsal für mein Knie, auch nach 8 und mehr Stunden hatte ich noch nie Schmerzen. 2025 waren es ca. 3100km und fast 90000hm. Toi Toi Toi...

Ab einem bestimmte Alter fängt man an, seinen Körper in Zwangslagen zu transformieren, mit der man im Mittelalter noch gefoltert haben muss. Bekommt man echt ne Menge Zipperlein mit wech, die ein Arzt nur ewig mit Spritzen und Salben behandelt. Nennt sich Yoga und/oder einfach Dehnen und Stretchen mit ner Blackroll.

Zurück