Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Blöd ist halt, wenn die Schaukel zu dicht an der Wand steht@einfach11
jetzt erklärt sich der Spruch mit der Schaukel und der Wand...
3. Lebenslauf
Die nächtlichen Geräusche von Igel & Co. waren zwar durchaus etwas beängstigend, dennoch habe ich bereits als Kleinkind lieber draußen allein im Garten auf der Schaukel übernachtet, als drinnen mit Familie im sicheren Bett.
Wenn du reden möchtest, melde dich gerne.Ich habe mir das Video jetzt mal komplett angetan
Dass man darüber 2025 ein Video macht, ist doch lächerlich. Für und Wider liegen klar auf der Hand und man erkennt sie auch sehr schnell. Ich schätze besonders die einfache und perfekte Montage. Kein Zerlöchern des neuen Schlauchs durch Quetschen oder Reifenheber. Der Reifen sitzt perfekt auf der Felge, da ihn kein Schlauch irgendwie nach innen ziehen kann. Dadurch läuft das Bike deutlich besser, kein Eiern. Das Thema Panne, sie sind seltener, aber umso nerviger, wenn das Loch größer ist. Die Milch verklebt das Bike. Evtl neuer Mantel nötig. Ein Schlauch ist schnell und sauber gewechselt. Aber...der Ersatzschlauch fährt evtl schon lange mit und ist kaputt oder man macht ihn bei der Stressmontage kaputt. Bleibt die Frage des Luftdrucks. Naja, ist wohl persönlich. Also, am Ende reine Geschmackssache, mein Fav heißt tubeless.Ich habe mir das Video jetzt mal komplett angetan und festgestellt, dass die Argumente und Fakten, natürlich in sich schlüssig sind.
Aber wie jeder Verkäufer, sind sie einseitig hervorgehoben.
Denn natürlich wird Tubeless aufwendig, und auch sinnlos, wenn Felge und Reifen nicht zueinander passen. Es ist aber sehr zuverlässig, wenn sie das tun.
Neue Felgen haben z. B. nicht unbedingt höhere Flanken. Vielmehr haben sie direkt an der Flanke eine rundum laufende Vertiefung, in die dann der Reifen ploppt und zuverlässig gehalten wird. Eben genau wie bei Autos, wo Tubeless seit Mindestens 50 Jahren Alltag ist.
Dann erzählt er überhaupt nichts von Fahrten über Dornen. Da kann man mit Schlauch dann vier bis fünf Löcher flicken. Unterwegs.
Und die Story vom Snakebyte, die er erzählt, ist auch keine klassische Snakebyte Story, sondern vielmehr eine, wo er seine Felge zerdeppert hat. Da hilft natürlich weder Tubeless noch ein Schlauch. Die klassischen Snakebytes hingegen, die gab es sehr wohl bei Schläuchen und bei Tubeless gibt es sie eben nicht mehr.
Ersatzschlauch immer in einer Folien-Butterbrottüte transportieren. Da scheuert dann auch nix durch. Idealerweise in der Sattel-Werkzeugtasche. Ja, geht auch mit Dropper.Dass man darüber 2025 ein Video macht, ist doch lächerlich. Für und Wider liegen klar auf der Hand und man erkennt sie auch sehr schnell. Ich schätze besonders die einfache und perfekte Montage. Kein Zerlöchern des neuen Schlauchs durch Quetschen oder Reifenheber. Der Reifen sitzt perfekt auf der Felge, da ihn kein Schlauch irgendwie nach innen ziehen kann. Dadurch läuft das Bike deutlich besser, kein Eiern. Das Thema Panne, sie sind seltener, aber umso nerviger, wenn das Loch größer ist. Die Milch verklebt das Bike. Evtl neuer Mantel nötig. Ein Schlauch ist schnell und sauber gewechselt. Aber...der Ersatzschlauch fährt evtl schon lange mit und ist kaputt oder man macht ihn bei der Stressmontage kaputt. Bleibt die Frage des Luftdrucks. Naja, ist wohl persönlich. Also, am Ende reine Geschmackssache, mein Fav heißt tubeless.

HabbichErsatzschlauch immer in einer Folien-Butterbrottüte transportieren. Da scheuert dann auch nix durch. Idealerweise in der Sattel-Werkzeugtasche. Ja, geht auch mit Dropper.
Grüße vom Schlauchfahrer.![]()
Es kommt ja vor, dass man beim Reifenwechsel das Band mit ablöst, weil beiden durch die Milch miteinander verklebt.Du machst ja auch bestimmt nicht zweimal im Jahr frische Sommer oder Winterreifen drauf.
Mein Gehirn versteht übrigens immer noch nicht was der Kollege und mit den ganzen angefahren Ersatzreifen im Keller macht, da er da jedesmal frische Reifen einwechselt.
Macht halt nen Haufen Müll.wie bekommst Du das sonst Dicht ? die andere Option ist da diese neuartigen Carbonfelgenringe sich einzusteigen ohne Bohrungen aber dieses Gefummel mit Magneten etc., und man muss diese beim Reifentausch auch penibel innen von der klebrigen Milch befreien , beim Band tauschen hat man ja schon 80% direkt sauber wenn das siffige Band raus ist , danach mit Bremsenreiniger den kleinen Rest noch säubern und frisches Band sauber einkleben, dauert mit gründlichen Reinigen und sauberen aufkleben ca. 30 Minuten pro Laufrad , das einmal im Jahr ist kaum der Rede Wert das ist ca. 10 Stunden pro Jahr (bei mehreren Laufradsätzen) und im Vergleich zu den vielen hundert Stunden die wir ja pro Jahr auf den radels immer verbringen kaum der Rede Wert.
Lieber sich penibel um Laufräder / Reifen kümmern als unterwegs Probleme zu bekommen
Danke...Wenn du reden möchtest, melde dich gerne.
Möglicherweise hast du es auch einfach nicht mitbekommen. Bei dünneren Karkassen wie EXO habe ich kleinste Löcher, wo ganz leicht Milch auftritt. Ohne Druckverlust. Könnte mit Schlauch platt sein. Die Enduro von Conti habe ich noch gar beschädigen können. Trotz 2x Finale.Ich habe mir das Video nicht angeschaut... aber bisher hatte ich keinen einzigen Platten, den die Dichtmilch geflickt bekommen hat. Oft war alles vollgespritzt. Vielleicht taugt die Milch auch nix. MilKit. Deswegen hab ich immer einen Schlauch dabei, den ich mit ner riesen Sauerein reinfummel.
Ein Insert erspart in den meisten Fällen die Reperatur unterwegs.....Das Thema Panne, sie sind seltener, aber umso nerviger, wenn das Loch größer ist. Die Milch verklebt das Bike. Evtl neuer Mantel nötig. Ein Schlauch ist schnell und sauber gewechselt. Aber...der Ersatzschlauch fährt evtl schon lange mit und ist kaputt oder man macht ihn bei der Stressmontage kaputt....
Wie sehr hasst du Zeit?Ich habe mir das Video jetzt mal komplett angetan
Eigentlich finde ich Zeit schön aber um zu verstehen, was die anderen hier so schreiben und um vielleicht auch konstruktiv kritisieren zu können musste ich mir ja den Inhalt ansehen. Und es ging so nebenher, während ich im Homeoffice e-mails checkte und Kaffee trank.Wie sehr hasst du Zeit?
Schildcret: "Ja"
Ich habe auch immer alles dabei. Trotzdem ist es halt schon so, dass es mit Schlauch einfacher ist, wenn man wirklich eingreifen muss. Hab auch schonmal drei Salami reingesteckt. Es ging ja grundsätzlich darum, dass Für und Wider auf der Hand liegen. Was ein Unsinn da zwei Stunden über die böse Industrie zu labern.Ein Insert erspart in den meisten Fällen die Reperatur unterwegs.
Irgendwo in diesem Forum (?) zeigt jemand, wie er einen Reifen unterwegs "tubeless easy" näht.
ja Schlauch und Reifenheber und gute kleine Pumpe ist PflichtIch habe auch immer alles dabei. Trotzdem ist es halt schon so, dass es mit Schlauch einfacher ist, wenn man wirklich eingreifen muss. Hab auch schonmal drei Salami reingesteckt. Es ging ja grundsätzlich darum, dass Für und Wider auf der Hand liegen. Was ein Unsinn da zwei Stunden über die böse Industrie zu labern.
So eine Pumpe hast im Grund ein leben lang , hatte meine im Herbst mal nach 10 Jahren nun gegen eine neue ersetzt
ja Schlauch und Reifenheber und gute kleine Pumpe ist Pflicht
https://ride.lezyne.com/products/lezyne-road-drive-bike-hand-pump?variant=19837371187286
So eine Pumpe hast im Grund ein leben lang , hatte meine im Herbst mal nach 10 Jahren nun gegen eine neue ersetzt exakt wieder die selbe bekommen wie vor 10 Jahren , ich mag solche endlosen und zeitlosen Produkte alles was sich Minimum 10 Jahre bewährt hat sollte man gar nicht mehr ändern bzw. nur noch leicht anpassen, warum will man immer was verändern war es schon Jahrelang gibt und wirklich gut funktioniert
Vielen Dank das wünsche ich Dir auch und immer eine frisch gewachste Kette@einfach11
so, mein lieber Obertroll aller Trolle: ich wünsche Dir ganz persönlich einen speziellen guten Rutsch!
Mögest Du nächstes Jahr eine überdurchschnittliche Menge Selbstreflexion erlangen. Vielleicht wirst Du ein Firmwareupdate bei Dir selbst machen (Du stehst doch so auf VARIAntenreiche Updates), auf das endlich das ganze unsinnige Geschwätz behebt (vielleicht auch diese erbärmliche Rechtschreibung), so das (extra für Dich das "s" weglassen) Du genauso 120% stabil laufen wirst, wie UNSER GELIEBTER Edge 1040. Dessen Updates seit Jahren immer wieder die 120% Marke erreichen, also natürlich Du zu 100% und 20% auf Deinen Akku.
Und wenn Du wieder durch die vielen Worte und den wenigen Inhalt eines Wiesenhockers, im Bezug zu Deinen wirklich sehr sehr breiten 45mm Reifen, sei es mit verkleb lebten schwarzen Ventilen oder ohne, eine lebenslange ultimative Wahrheit für die nächsten 10 Jahre findest, die Du jeden Oktober beim ROTLICHTigem Platinentausch erneuerst, so behalte sie doch einfach für Dich als Geheimnis.
Möge Dein Tellerrand immer eine Tubelessbandbreite unter Deinem Augenlied sein. Vielleicht erfindet auf mal jemand für Dich eine Buchstabensuppe mit Satzzeichen.
Für die Leidgeplagten, ihr wisst es schon: es gibt schon längst einen erstklassigen Thread, der ohne Verschwörungstheorien und Blasenwidersprüche funktioniert, ohne dass jemand Teebeutel über einem Teelicht schwenkt. Verschwendet nicht Euer Wissen, Eure Erfahrungen und Eure Zeit:
Hallo zusammen, ich verfolge das Forum schon lange Zeit als Leser und habe hier viele hilfreiche Tipps gefunden. Ich möchte versuchen etwas zurück zu geben indem ich meine Erfahrungen beim Umstellen auf „Tubeless“ bei zwei meiner Bikes zusammenfasse.
Da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht ;-)
Canyon Nerve AL 9.9 SL 2014
LRS: Mavic Crossmax SLR 29
Reifen: MAXXIS Crossmark LUST120 Exception 29 x 2,1"
http://www.bike-discount.de/de/kauf...-2,1-tubeless-faltreifen-62a-30805/wg_id-8917
Dichtmittel: Schwalbe...
In diesem Sinne: ein frohes neues Jahr für alle!
Anhang anzeigen 2296320