• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Canyon Strive: 2x10 zu 1x11 Umbau absegnen

Hallo, ich möchte gerne mein Canyon Strive (2015er Modell) von 2x10 auf 1x11 umbauen, da die alte Schaltung verschlissen ist. Könnte jemand vielleicht meine Einkaufsliste anschauen und absegnen?

Aktuell hat das Bike:

Das will ich auf 1x11 umbauen. Innenlager und Kurbel könnte ich meiner Recherche nach behalten.
Es gibt ja Upgrade Kits, aber einzeln könnte man die Kassette mit 51 Zähnen nehmen.
Neue Komponenten wären dann:
  • Kassette: Shimano Deore Kassette CS-M5100-11 11-fach 11-51 Zähne
  • Schaltwerk: Shimano Deore RD-M5100 Schaltwerk - Shadow RD+ | 1x11-fach | lang (SGS)
  • Kette: CN-HG601-11 11-fach
  • Kettenblatt: Race Face Narrow Wide Kettenblatt, 4-Arm, 104 mm Lochkreis, 10-/11-/12-fach
  • Schalthebel: Shimano Deore XT SL-M8130 Rapidfire Plus 11x

Dann muss ich noch schauen, dass ich das richtige Werkzeug habe, fehlt hier noch was:

Danke schon mal und guten Rutsch.

Der Schalthebel (Linkglide) passt nicht zum Rest ("normales" 11-fach). Sonst sehe ich spontan keine Ungereimtheiten oder fehlenden Werkzeuge ;) Ggf noch passende Kettenblattschrauben oder Unterlegscheiben, falls die bisherigen zu lang sind (in der Annahme, dass LK und Bolt Pattern passen).

Ok danke, dann müsste ich nochmal schauen, was da der richtige ist.

Allerdings habe ich noch ein wenig überlegt und für mich dürfte auch 11-46 reichen, dann könnte ich direkt das Upgrade-Kit nehmen.
Falls nicht, wäre der im Kit enthaltene Schalthebel Deore XT SL-M8000 auch der richtige für die größere Kasette?

Der Schalthebel muss zum Schaltwerk passen, das Schaltwerk zur Kassette. Die Kassettenabstufung ist dem Schalthebel egal.

Aber laut diesem Beitrag haben alle Linkglide-Schalthebel den Seilzugweg pro Schaltschritt wie 11fach MTB:

Ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, fahre komplette Linkglide-Systeme. Es erscheint mir auch nicht widersprüchlich, dass diese Kompatibilität von Shimano nicht ausgewiesen wird, denn das würde im Allgemeinen wohl mehr Verwirrung bezüglich der Mixbarkeit der restlichen Komponenten stiften.

Es währe noch zu klären ob du am Bike ein Direktmount - oder ein normales Schaltauge hast .
Dann muss ich noch schauen, dass ich das richtige Werkzeug habe, fehlt hier noch was:
Kassette wird mit 40Nm befestigt und je nach Abziehermodell brauchst unterschiedliche Nüsse dafür .
Und einen Inbussatz ab 2mm . Damit solltest alles abdecken .

Ja, der 11s LG Shifter passt auch innerhalb 11s HG Schaltungen.
Bei 9/ 10s HG Schaltungen passt ein LG Shifter nicht.

Danke, es ist ein normales Schaltauge (Canyon Schaltauge 27).
Nö , es ist ein DM Schaltauge und da passt das 11fach RD-M5100 nicht
Nr 27.jpg

Ah ok, gut dass du gefragt hast. Ich habe mich mittlerweile von der Idee der großen Kassette verabschiedet und wollte das Upgrade-Kit mit 11x46 nehmen (https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-1x11-fach-Upgrade-Kit-p62525/), da reicht die Bandbreite für meine Zwecke und ich kann sicher sein, dass die Komponenten untereinander schon einmal kompatibel sind.

Da ist das Deore XT RD-M8000 kurz/mittellang (GS) Schaltwerk dabei, das DM kompatibel ist. Da sollte dann alles passen, oder?

Ach ja noch etwas: Die Race Face Respond Kurbel ist soweit ich das sehe selbstabziehend, da wird also kein Abzieher benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Kann man irgendwie herausfinden, welches man benötigt? Ich habe gerade versucht, das bei Canyon nachzufragen und nach 3x weiterverbinden ist mir im Chat gesagt worden, dass das Nr. 27 zu meinem Fahrrad passt, was aber nicht die Frage war. :rolleyes:

Würde es reichen, den B-Link vom Schaltwerk zu entfernen, das habe ich noch aufgeschnappt.
(Edit: Das wäre soweit ich nun herausgefunden habe bei dem Umbau-Kit oben der Fall, dann ist es DM-kompatibel).

Edit: Wäre das das richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück