Allez les Sunnistes – Der SUNN-Thread

Haha ja, ein verstellbarer Vorbau ist nichts für Jedermann. Man muß ihn ja nicht verstellen. Der Dämpfer hätte mir auch gefallen, wenn die Dichtung an der Kolbenstange hin ist, ist das Original hin, zumindest habe ich bis jetzt noch keinen Weg gefunden, bei einem defekt erhaltenen Dämpfer die Sicherungsringe der Endplatte zu entfernen. Ansonsten ist der Dämpfer ja sehr servicefreundlich. Zum Glück hat mich meiner bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Gibt es hier irgendwo eine online - Börse für Tausch und Handel mit SUNN - Teilen? Ich finde da nichts... So ein Laufrad für vorne, am besten mit Brubz - Nabe wäre schick, meine ist bald runtergebremst. Außerdem habe ich noch diverse SUNN Teile, die sich hier totliegen.

Allerbesten Dank @Gitanes und @Ataman. 👍 Die Bikes und die Marke wecken immer mehr mein Interesse. Von dem Vertik habe ich gelesen, dass es sehr selten sei und einen weichen aber agilen Rahmen hat. Über die Komponenten finden sich in dem Katalog leider wenig Hinweise. Kann aber auch sein, dass ich die Teile, respektive die Hersteller nicht kenne, außer Avid und Diatech. Wäre ja auch mal gut, das Rad mit Suntour Parts auszustatten, sonst bin ich eher für Shimano. In jedem Fall ein schönes Projekt und allemal spannend, gerade weil man nicht so viel zu der Marke findet. Aber das was man findet, ist durchweg positiv (bis 1999). Habe den Verkäufer nochmal zu mehr Infos zum Rahmen angeschrieben. Vielleicht antwortet er ja noch.
Da ich gerade nebenbei ein Sunn aufbaue, bin ich hier mal für ein paar Eindrücke durchgeblättert. Ich habe ebenfalls einen Rahmen aus 1999, aber die Kabelführung ist anders wie bei deinem.
Falls Interesse entsteht, stelle ich gerne mal ein paar Fotos von meinem Rahmen hier ein. Kann auch gerne mal nach der Rahmennummer sehen :)
Mein Rahmen hat noch die originale Stütze drin, eventuell hilft dir das bei der Suche nach einer passenden, falls du noch keine gefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade nebenbei ein Sunn aufbaue, bin ich hier mal für ein paar Eindrücke durchgeblättert. Ich habe ebenfalls einen Rahmen aus 1999, aber die Kabelführung ist anders wie bei deinem.
Falls Interesse entsteht, stelle ich gerne mal ein paar Fotos von meinem Rahmen hier ein. Kann auch gerne mal nach der Rahmennummer sehen :)
Mein Rahmen hat noch die originale Stütze drin, eventuell hilft dir das bei der Suche nach einer passenden, falls du noch keine gefunden hast.
Oh ja, sehr gerne! Das würde mich tatsächlich alles interessieren. Auch bin ich bei der Sattelstütze nicht so wirklich weitergekommen. Habe jetzt eine Ritchey drin, aber die Originale wäre mir natürlich lieber. Aber auch etwas mehr über die werkseitig verbauten Komponenten zu wissen, fänd ich klasse. Über Fotos würde ich mich freuen. Vorab schon mal vielen Dank!

Oh ja, sehr gerne! Das würde mich tatsächlich alles interessieren. Auch bin ich bei der Sattelstütze nicht so wirklich weitergekommen. Habe jetzt eine Ritchey drin, aber die Originale wäre mir natürlich lieber. Aber auch etwas mehr über die werkseitig verbauten Komponenten zu wissen, fänd ich klasse. Über Fotos würde ich mich freuen. Vorab schon mal vielen Dank!
Alles klar, werde aber vermutlich erst nächste Woche dazu kommen. Zu den Komponenten weiß ich leider selber nichts, habe versucht die Teile Liste mit Google zu übersetzen, war aber eher semi erfolgreich 😁 Mein Rahmen ist ein Vertik, sieht aber von der Kabelführung anders aus als deiner.

So, wie versprochen, die Bilder von meinem Rahmen und der Sattelstütze. Rahmen ist ein Vertik aus 99. Der Zustand würde ich sagen ist ganz gut, leider hatte der Rahmen schon bei Kauf ordentliche Klemmspuren am Sitzrohr, aber war im Endeffekt Beifang zu einem anderen Rad.
Wird kein Katalogaufbau, ich werde da die dunklenblaue LX Gruppe aus 99 dranbrauen, LX Naben mit Mavic Felgen, schwarze Gabel sowie schwarze Vorbau Lenker Kombi. Wird denke ganz schick:) Bin aber auch für Alternativvorschläge für den Aufbau offen.
Ein reproduziertes 3D Headbadge ist gerade aus Frankreich auf dem Weg zu mir.
Die Sattelstütze ist die originale, gelabelt von Rudd laut Katalog, vermutlich Eigenmarke, aber hergestellt von HL Corp (Hsin Lung).

Anhänge

• IMG_3975.jpeg
    IMG_3975.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_3973.jpeg
    IMG_3973.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_3974.jpeg
    IMG_3974.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_3966.jpeg
    IMG_3966.jpeg
    909 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3976.jpeg
    IMG_3976.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_3977.jpeg
    IMG_3977.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_3979.jpeg
    IMG_3979.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_3982.jpeg
    IMG_3982.jpeg
    989,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Rahmen und interessant, dass die Modellbezeichnung auf dem Tretlagergehäuse steht. Meiner sieht, bis auf die Kabelverlegung ziemlich gleich aus, auch bei Details wie dem Schaltauge. Leider ist mein Rahmen überlackiert, schaue aber nochmal genauer hin.

Die Sattelstütze sieht richtig gut aus, welche Markenbezeichnung steht denn da drauf? Hatte letztes Wochenende Glück, auf dem Teilemarkt in Arnhem eine Sattelstütze gefunden zu haben. Einen Vorbau suche ich auch noch, wenn es geht von Syncros.

Eine blaue LX sieht bestimmt gut aus. Bin gespannt, wie Du den Aufbau ausführst. 👍
IMG_8534.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ja finde den Rahmen echt gut, hatte davor keine Berührungspunkte mit der Marke Sunn.

Auf der Stütze steht (glaube ich) Ruck Performance, das sollte die Marke Rudd sein vtml. die franz. Übersetzung. Unten ist das Zeichen von HL Corp.

Ne Syncros stütze ist ja eh optimal👍🏼

Danke, die Sattelstütze gefällt mir, ist ja der Syncros nicht ganz unähnlich. Dein Vertik ist wirklich schön!

Ging mir auch so mit Sunn. Finde die Marke recht interessant und exklusiv und die Tatsache, dass sie so lange auf Stahlrahmen gesetzt haben, gefällt mir.

Danke, die Sattelstütze gefällt mir, ist ja der Syncros nicht ganz unähnlich. Dein Vertik ist wirklich schön!

Ging mir auch so mit Sunn. Finde die Marke recht interessant und exklusiv und die Tatsache, dass sie so lange auf Stahlrahmen gesetzt haben, gefällt mir.
Der Rahmen macht auch einen absolut wertigen Eindruck auch der Lack sieht super aus.

Hatte letztes Wochenende Glück, auf dem Teilemarkt in Arnhem eine Sattelstütze gefunden zu haben.
Schick und kannst Du so lassen. Syncros-Stütze & Vorbau waren Ende der 90er auf einigen high-end-Modellen Serie ab Werk, wie Du bei leftyben sehen kannst. (Auch die RaceFace-Kurbeln sind Originalausstattung - mit CNC-gefrästen Stronglite-KB mit Sunn-Logo!)

@leftyben: Dein Revolt weckt Erinnerungen: meins war auch mal fast so schön - nun fahr ich es als Alltagsrad. Sehr schön Deine blauen Naben! Ich kannte bislang nur die gelben ("SUNN"-gelabelte Hügi) und später dann in weiß. In gelb, so wie bei mir, ist es mir optisch ein wenig zu laut, weil das blaue OR-Decal ja von oben gesehen noch einen breiten roten Streifen hat. Die 3 Grundfarben blau-rot-gelb aufs Rad verteilt - das war meine einzige Kritik an dem ansonsten sehr stimmigen Rad.

Habe herausgefunden, dass mein Modell das Crosss Un ist, der Logik des Katalogs aus 1999 folgend, eine bessere/besser ausgestattete Version des Crosss. Die Bezeichnung ist auf dem Tretlagergehäuse trotz der neuen Pulverung deutlich erkennbar.
IMG_8681.jpeg

Die KI sagt Folgendes dazu:

Das Sunn Cross "Un" (vermutlich die High-End-Variante wie Cross Un oder Elite) war in der Regel besser ausgestattet als das Standard-Sunn Cross MTB von 1999. Es bot höherwertige Komponenten wie Shimano XT statt Deore, leichtere Teile und optimierte Geometrie für bessere Performance.

Leistungsunterschiede
Das "Un"-Modell zielte auf ambitionierte Cross-Country-Fahrer ab, mit besserer Steifigkeit und präziserer Schaltleistung, was es agiler und effizienter machte. Standard-Modelle waren robuster für Allround-Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade aus Frankreich angekommen.. Repro Badge (zum kleben). Kommt ausm 3D und wird mit Harz o.Ä. versiegelt. Wie findet ihr das gemacht?

Anhänge

• IMG_4069.jpeg
    IMG_4069.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_4070.jpeg
    IMG_4070.jpeg
    886,7 KB · Aufrufe: 43
Man darf halt nicht zu nah hinschauen :D Geht mir aber auch so beim anschauen. Habe lediglich diese eine Bezugsquelle gefunden für so ein Badge und wollte unbedingt eins am Rahmen haben.
Mit 3D Drucker schwierig Details ohne Pixel zu bekommen, habe ich selber auch schon die Erfahrung gemacht.
Ich hätte noch für die ältere Badgeform einen hochwertiges, glänzendes Emblem gehabt, (1" und 1 1/8" Steuerrohr, ein Originalbadge für das 1" Steuerrohr und ein Paar reflektierende Aufkleber für die Hinterbaustreben. Dafür will ich nicht extra ein Thread aufmachen, aber da es grad hier Thema ist...Bei mir liegt sich das alles nur tot. Also falls einer damit sein Sunn komplettieren möchte, einfach melden. Krieg nur kein Bild hier eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück