Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nein, hab ich schon oft gemacht (Nextie Carbonfelge). Man steht ja auf den Reifen auf einer Seite und hält das Laufrad mit einer Hand auf der anderen Seite bei Bedarf unten. Würde nicht mit beiden Beinen auf das Laufrad stehenund das mit dem fuss verbiegt die felge nicht?
denke eher daran dass wir das mit schraubzwingen versuchen und vorher evtl. föhnen den reifen.
Moin,Moin Männer,
fast 3000 Beiträge. Viel zu lesen
Gibt’s eine Kurzfassung was jetzt ganz einfach funktioniert? Nach 10 Jahren Fatbike, will ich zur Wintersaison neue Reifen kaufen und erstmals Tubeless testen.
Ich fahre ja schmal.
Will heißen, Surly Marge Lite 65mm.
Also welches Band passt da am besten,
Ventile,
Milch die lange hält.
Das Rad steht auch schonmal ein paar Wochen ohne Bewegung. Und einen Kompressor hab ich nicht, will möglichst keinen kaufen…
Ist das so eine dicke Brühe à la Peatys oder Mucoff?Milch hab ich paar durch und bin bei Tune OneShot hängen geblieben. Hält ewig und trocknet nicht ein, bildet keine Korallen und die Dichtwirkung ist sehr hoch. Hat bis auf einen fetten 4cm Riss bisher alles gedichtet.
Neues Silotape einziehen, solange das nicht vollständig mit der Felge verklebt ist und sich noch etwas spannt geht das zusammen mit Spüli sehr gut.Heute habe ich zum ersten Mal in meiner Fatbike Laufbahn einen Reifen nicht montiert bekommen. Ich wollte einen gebrauchten Surly Bud auf meine DT Swiss BR-710 aufziehen. Auf der Felge ist Kerbel Band montiert das schon mit einem anderen Reifen gefahren wurde. Der Reifen sitzt so lose auf der Felge, dass überall die Luft entweichen kann. Selbst mit Kompressor keine Chance. Wie gehe ich hier am Besten vor? Neues Kerbel kleben? Unterfüttern? Fatty Strippers? Split Tube? Ich fahre an einem anderen Rad Surly MOBDs und da sind mir solche Problem gänzlich unbekannt.
Puh. Ist das mit der Felge immer so ein Aufwand? Ich wechsle eigentlich gerne mal Reifen. Wenn das jedes Mal so aufwendig ist, werf ich die Felgen raus. Mit dem MOBDs ist das wirklich easy. Reifen drauf, gucken, dass die Wulste außerhalb der Speichenköpfe aufliegen und mit der Standpumpe aufpumpen. Da brauche ich keine 15 Minuten für.Wenn das Band noch gut sitzt und sauber ist dann lassen, Eventuell Zweite Lage. Den Reifen mit Schlauch montieren, mit Max Luftdruck über Nacht stehen lassen. Dann Luft langsam ablassen und schauen auf welcher Seite er vielleicht besser hält. Auf dieser Seite dann den Schlauch rausnehmen. Dann Spüli drauf und die Seite auf einem Eimer nach unten legen. Dann aufpumpen und hoffen. Gegebenenfalls das Ganze wiederholen und mal die andere Seite probieren. Irgendwann hat’s dann immer noch geklappt…
Ja, es hat scheinbar seinen Grund, dass DT die Felge nicht offiziell als tubeless tauglich bewirbt.Auf der DT Felge ist das leider extremst unschön, wie ich ebenfalls aktuell erfahren musste.
Ich bin fast dran verzweifelt.
Der Tip vom Dirk vom Schafmuhkuh ist richtig.
Ich habe sämtliches altes Tape entfernt und zunächst natürlich das Felgenband montiert und danach Silotape um die Felge „gelegt“ ….
Also nicht bis in die Ecken verklebt sonder schweben gelassen und nur am Horn anliegen lassen.
Dann den Reifen rauf, somit liegt er überall schön an, es entweicht keine Luft und das Silotape legt sich durch den Druck dann erst an.
Kompressor sollte aber sein, lediglich mit ner Pumpe gings bei mir auch nicht.
Flutschi nicht vergessen.
Zugegebenermaßen ist das alles wirklich ein Elend sondergleichen, beim aufziehen des Reifens bleibt das Tape natürlich nicht da wo es soll … also ruhig und behutsam zur Sache gehen. Diese zwei Eigenschaften besitze zumindest Ich nicht wirklich
![]()