bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Die Gesammtkosten unten in der Satuszeile stimmen mit der Summe in der Tabelle grob überein. Es gibt einen Unterschied von 10 bei letzterem.

Versteh ich nicht so ganz, was summierst Du in der Tabelle auf um das nachzuvollziehen?
Müsste man nicht die $/km nach Segmentlänge auf die effektiven Kosten pro Segment herunterbrechen um dann die Summe aller Segmentkosten überprüfen zu können? Mir fehlt da leider ne Spalte mit den effektiven Kosten je Segment bzw. idealerweise den kumulierten Kosten, analog zu der kumulierten Distanz.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Die Kosten: Kosten pro km mal Distanz plus die anderen Koste jenes Segments. Und alle Segmente aufsummiert. Die Tabelle kann man markieren und kopieren, und in eine Excelliste einfügen.
okay, also so wie ich mir dachte. Komisch, dass die effektiven Kosten pro Segment nicht auch dort direkt in der Tabelle mit ausgewiesen werden, sowie die kumulierten. Wäre doch zum Debuggen super hilfreich.

Gutes neues Jahr allerseits. Ich bin begeisterter Bikerouter-User, aber noch etwas neu und ungeübt. Was ich aktuell noch vermisse ist das Komoot-Overlay, wo einem punktuell Fotos der Strassen/Wege angezeigt werden. Ich brauche das dringend, denn es hilft mir abzuschätzen, ob meine Frau Höhenangst kriegt oder nicht.

Ich vermute, dieser Datensatz ist nicht von Komoot erstellt worden, sondern stammt vom OpenStreetmap-Projekt. Kennt jemand einen Ort, wo / wie man diese Foto-Sammlung auch ausserhalb von Komoot auf einer Karte anschauen kann? (oder sogar in bikerouter hinzufügen kann?; man kann dort ja gewisse online dienste selbst einprogrammieren; oder vielleicht ist es schon dort, aber ich habe es nicht gefunden?)

Gutes neues Jahr allerseits. Ich bin begeisterter Bikerouter-User, aber noch etwas neu und ungeübt. Was ich aktuell noch vermisse ist das Komoot-Overlay, wo einem punktuell Fotos der Strassen/Wege angezeigt werden. Ich brauche das dringend, denn es hilft mir abzuschätzen, ob meine Frau Höhenangst kriegt oder nicht.

Ich vermute, dieser Datensatz ist nicht von Komoot erstellt worden, sondern stammt vom OpenStreetmap-Projekt. Kennt jemand einen Ort, wo / wie man diese Foto-Sammlung auch ausserhalb von Komoot auf einer Karte anschauen kann? (oder sogar in bikerouter hinzufügen kann?; man kann dort ja gewisse online dienste selbst einprogrammieren; oder vielleicht ist es schon dort, aber ich habe es nicht gefunden?)
Falls du Trailview meinst, das sind Bilder aus öffentlichen komoot-Aktivitäten, das gibt's nur da.

Mapillary ist ähnlich, aber daz wollte eher mal sowas wie Google Streetview werden und ist gefühlt auch nie so richtig durchgestartet.

Also meines Wissens sind die Bilder in Komoot selber hochgeladen worden und nur dort ersichtlich.
Für eine Tour z.B. in den Alpen ist es deshalb für mich üblich, mehrere Quellen anzusehen. Geplant wird im bikerouter, daneben habe ich aber immer sämtliche andere Quellen offen, da ist Komoot mit den Bildern nur eine unter vielen. Gibt ja auch z.B. noch https://www.hikr.org bei dem viele Touren mit Bilder drin sind. GoogleStreetView ist meist nur auf Straßen zu gebrauchen, auf (bisher) Wanderwegen selten, genauso Mapillary. Dafür hab ich auch bei mir OpenSwitchMaps installiert, um von einer auf eine andere Quelle schnell umschalten zu können. Oder ansonsten halt viele andere Seiten mit Tourenbeschreibungen inkl. Bilder.

Herzlichen Dank für Eure rasche Hilfestellung! Das war sehr hilfreich.
Ich habe eine neue Frage: manchmal klicke ich beim Routenplanen irgendwas an, ich vermute, einen Wegpunkt. Und dann sind die Verbindungen zu den umgebenden Wegpunkten plötzlich direkte, gepunktete Verbindungen, statt Routen entlang Wegen/Strassen. Was habe ich da falsch gemacht? Und wie kann ich das Rückgängig machen?

Gibt ja auch z.B. noch https://www.hikr.org bei dem viele Touren mit Bilder drin sind. GoogleStreetView ist meist nur auf Straßen zu gebrauchen, auf (bisher) Wanderwegen selten, genauso Mapillary. Dafür hab ich auch bei mir OpenSwitchMaps installiert, um von einer auf eine andere Quelle schnell umschalten zu können. Oder ansonsten halt viele andere Seiten mit Tourenbeschreibungen inkl. Bilder.
Hier gibt auch geotagged pics
https://mapy.com/en/turisticka?l=0&x=12.3273057&y=46.7093830&z=16&ovl=2,4

Ich hab mir OpenSwitchMaps geklont, die viele japanischen Karten rausgeschmissen, auf Manifest v3 upgedated und zusätzliche bike-relevante Maps reingenommen: https://chromewebstore.google.com/detail/openswitchmapslimexv3/ahkklpcjhdbcmfkikkifnaonfakmeiga

Es wäre doch sinnvoll, einen eigenes Thema zu machen, da es nicht zum Routing an sich gehört. Außer dass man Bilder direkt anzeigen könnte.

Gibt es Routingspezialisten, die wissen, warum der Router manchmal die schlechtere Strecke nimmt (siehe oben)?

Offtopic:
Man kann auch eine KI bemühen, und sich plugins schreiben lassen. Klappt ganz gut. Ich habe mir etwas geschrieben, dass ich Koordinaten mit google maps aufmachen kann, und gleich in der Fotoansicht bin.

Gibts das auch für FireFox?
leider nicht, als ich die Extension updaten musste, damit sie mit den aktuellen Chromium Browsern wieder funktioniert, ist die Kompatibilität mit Firefox rausgefallen. Mit etwas Aufwand könnte man es sicher wieder einbauen, aber ich habe beschlossen, dass es sich für einen Browser mit 2,5% Pageviews nicht auszahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens sind die Bilder in Komoot selber hochgeladen worden und nur dort ersichtlich.
Für eine Tour z.B. in den Alpen ist es deshalb für mich üblich, mehrere Quellen anzusehen. Geplant wird im bikerouter, daneben habe ich aber immer sämtliche andere Quellen offen, da ist Komoot mit den Bildern nur eine unter vielen. Gibt ja auch z.B. noch https://www.hikr.org bei dem viele Touren mit Bilder drin sind. GoogleStreetView ist meist nur auf Straßen zu gebrauchen, auf (bisher) Wanderwegen selten, genauso Mapillary. Dafür hab ich auch bei mir OpenSwitchMaps installiert, um von einer auf eine andere Quelle schnell umschalten zu können. Oder ansonsten halt viele andere Seiten mit Tourenbeschreibungen inkl. Bilder.

Ich hab mir OpenSwitchMaps geklont, die viele japanischen Karten rausgeschmissen, auf Manifest v3 upgedated und zusätzliche bike-relevante Maps reingenommen: https://chromewebstore.google.com/detail/openswitchmapslimexv3/ahkklpcjhdbcmfkikkifnaonfakmeiga

Puh, ja, ich glaube das "Bilder von Wegen finden" ist so eins der zerstückeltsten Themen was es gibt, die Menge an Seiten / Quellen die man hier checken kann.. Muss ehrlich sagen ich hab OpenSwitchMaps zwar installiert, aber mich noch nicht dran gewöhnt das öfter dafür zu nutzen.

Ich geh meist aus Faulheit nur nach CyclOSM und lass mich dann überraschen ob die OSM Daten zutreffend waren 😅 Mapy in Kombination mit Komoot scheint aber recht gut auszusehen. Hikr hat keine georeferenzierten Bilder oder? Das wäre mir dann wirklich zu umständlich.

Interessant, welche sind denn die zusätzlichen bike-relevanten maps?
Fände ne Liste von für euch hilfreiche Quellen für "Wegbeschaffenheitsbilder" interessant.
Die, die aktuell gut für mich aussehen wären

• Komoot Trailview
  • Mapy
  • Mapillary nutz ich eher selten
  • Google Streetview ebenfalls, da meist nur für Straßen relevant

leider nicht, als ich die Extension updaten musste, damit sie mit den aktuellen Chromium Browsern wieder funktioniert, ist die Kompatibilität mit Firefox rausgefallen. Mit etwas Aufwand könnte man es sicher wieder einbauen, aber ich habe beschlossen, dass es sich für einen Browser mit 2,5% Pageviews nicht auszahlt.
Schade aber auch verständlich.

Hikr hat keine georeferenzierten Bilder oder? Das wäre mir dann wirklich zu umständlich.

Nein, so weit mir bekannt ist, sind dort die Bilder ohne Geo-Daten hinterlegt. Umständlich ist dabei relativ.
Ich nutze diese Quelle, wenn ich eine bestimmte Tour genauer "untersuchen" will. Dann schau ich auf die Karte von hikr, such nach Touren, die auf den entsprechenden Wegen verlaufen und schau mir da dann die Bilder an. Dauert natürlich länger, als in StreetView einfach in die Karte zu klicken, aber da ich es nur bei bestimmten Touren mache, nehme ich den etwas größeren Aufwand in Kauf. Gerade bei hochalpinen Touren finde ich dort oft aussagekräftige Bilder, die ich sonst nirgends finde.

Interessant, welche sind denn die zusätzlichen bike-relevanten maps?
Fände ne Liste von für euch hilfreiche Quellen für "Wegbeschaffenheitsbilder" interessant.
Die, die aktuell gut für mich aussehen wären

• Komoot Trailview
  • Mapy
  • Mapillary nutz ich eher selten
  • Google Streetview ebenfalls, da meist nur für Straßen relevant

Ich nutze neben die von dir genannten noch:
  • Trailforks
  • Outdooractive
  • Bergfex

Ansonsten hab ich oft noch https://map.geo.admin.ch nebenbei offen, weil man dort anscheinend noch eine Stufe näher ran zoomen kann als in Bikerouter. Da erkennt man manchmal noch etwas mehr.

Hm. Ich finde das Problem nicht. Sämtliche POI, die ich mir anzeigen lassen will als Overlay sind sobald ich unten das Häkchen gesetzt habe oben ausgegraut und ich kann sie nicht aktivieren. Hat jemand von euch eine Idee was los sein könnte?

Sorry, dass ich fragen muss. Wie nutze ich die Möglichkeit unterschiedliche Profile für Teilabschnitte zu verwenden? Das stand bestimmt schon im Thread, ging aber in der Fülle der Neuerungen (für mich) unter.
Ich muss endlich ein Rezept finden, dass berghoch nicht der kürzeste und trailigste Weg geroutet wird.

Das geht über die Wegpunkte-Seitenleiste.

1768509029691.png

Ist mir doch heute eine neue Version aufgepoppt.
"Einstellungen sichern" - DANKE @Marcus !
(Ich weine jetzt noch, was mir beim letzten Mal Cookie und Cache löschen alles verloren gegangen ist :heul: )

Zurück