• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XCO Pro Talk

Das Gravelbike hat den MTBs in vielen Regionen den Rang abgelaufen. Früher hatte man die Wahl zwischen Rennrad und MTB. Heute fahren viele Gravel, wenn sie abseits befahrener Straßen unterwegs sein wollen. Wenn es dann doch mal richtig Gelände sein soll, setzen viele auf E-MTB. Ich komme mir mit meinen MTBs mehr und mehr wie ein Exot vor, hier in Norddeutschland, in Dänemark auf den XCO-Kursen und im Urlaub in Südtirol oder dem Oetztal sowieso. Ich denke auch, dass XCO in Zukunft noch mehr Nische wird, als es jetzt schon ist. Darauf werden die Hersteller mit ihrem Engagement im Worldcup reagieren.

Abwarten!
Ich kann diesen Gravel Hippe nicht nachvollziehen, die heutigen Gravel sind ungefähr so wie unsere MTB's vor 30 Jahren, einfach bock hart und "unbequem", ok die Scheibenbremsen, da sind die Gravel deer Zeit voraus.
Jetzt kommen aber schon die ersten Gravel mit Federgabel, auch wie damals so mit 20-60mm Federweg :cool: ! Schon bald sollen die ersten Fully Gravel kommen, das übernächste wird dann ein Gravel mit absenkbarer Sattelstütze sein, das überübernächste dann mit Federweg >100mm ......

Und irgendwann sind wir dann wieder da wo wir heute sind! Denn irgendwann werden alle merken, dass man auf einem MTB deutlich agiler sitzt als auf einem Gravel und wesentlich mehr Komfort hat?!

Einziger Punkt, sollte ich mir nur noch ein Bike leisten können, dann würde es Sinn machen ein Gravel zu kaufen, sozusagen, etwas aus allen Radsport-Welten :lol:

Jetzt kommen aber schon die ersten Gravel mit Federgabel, auch wie damals so mit 20-60mm Federweg :cool: ! Schon bald sollen die ersten Fully Gravel kommen, das übernächste wird dann ein Gravel mit absenkbarer Sattelstütze sein, das überübernächste dann mit Federweg >100mm ......
Hast du den Text vor 3 Jahren verfasst und erst jetzt gepostet?

... Jetzt kommen aber schon die ersten Gravel mit Federgabel, auch wie damals so mit 20-60mm Federweg :cool: ! Schon bald sollen die ersten Fully Gravel kommen, das übernächste wird dann ein Gravel mit absenkbarer Sattelstütze sein, das überübernächste dann mit Federweg >100mm ......
Hast du den Text vor 3 Jahren verfasst und erst jetzt gepostet?
Das Cannondale Slate mit Lefty mit 30mm Federweg kam bereits 2015 :oops: auf den Markt - da gab es den Begriff "Gravel" als Bikegattung noch nicht mal ;) ... und was hat das Gravelthema hier im XCO Pro Talk zu suchen :confused: ?

Einziger Punkt, sollte ich mir nur noch ein Bike leisten können, dann würde es Sinn machen ein Gravel zu kaufen, sozusagen, etwas aus allen Radsport-Welten

Dann mach das. Kauf eins. Genau so machen es die meisten.
Ich hab mir vor ein paar Jahren auch eins gekauft. Und ich bin glücklich damit.
Um auf Waldautobahnen zu flitzen, perfekt.
Und für Trails nehm ich das MTB. Für mich die top Lösung.

Meiner Meinung nach hat sich die Fahrradindustrie selbst in diese Sackgasse gebracht. Mit eBike wurden kurzfristig mehr Leute aufs Bike gebracht. Das sind aber keine Wiederholungskäufer, einmal gekauft und fertig ist.
Gleichzeitig wurden die Preise von „Biobetriebenen“ Bikes dermassen erhöht, dass der jährliche Neukauf unsererseits unterlassen wurde.

Zum Thema 32er
Das wird ein Nischenprodukt, wie die Light eBikes, werden.

Dann mach das. Kauf eins. Genau so machen es die meisten.
Ich hab mir vor ein paar Jahren auch eins gekauft. Und ich bin glücklich damit.
Um auf Waldautobahnen zu flitzen, perfekt.
Und für Trails nehm ich das MTB. Für mich die top Lösung.
Schön für Dich, hättest aber auch einfach ein 38er Kettenblatt auf Dein MTB montieren können :D

Meiner Meinung nach hat sich die Fahrradindustrie selbst in diese Sackgasse gebracht. Mit eBike wurden kurzfristig mehr Leute aufs Bike gebracht. Das sind aber keine Wiederholungskäufer, einmal gekauft und fertig ist.
Stimmt. Besonders ältere Mitmenschen kauften sich deshalb nochmals ein Bike und werden wohl kein zweites mehr kaufen.
Ich seh es bei meiner Mutter: Ende der 90er ein Trekkingbike gekauft und das läuft immer noch.

Abwarten!
Ich kann diesen Gravel Hippe nicht nachvollziehen, die heutigen Gravel sind ungefähr so wie unsere MTB's vor 30 Jahren, einfach bock hart und "unbequem", ok die Scheibenbremsen, da sind die Gravel deer Zeit voraus.

Und irgendwann sind wir dann wieder da wo wir heute sind! Denn irgendwann werden alle merken, dass man auf einem MTB deutlich agiler sitzt als auf einem Gravel und wesentlich mehr Komfort hat?!

Einziger Punkt, sollte ich mir nur noch ein Bike leisten können, dann würde es Sinn machen ein Gravel zu kaufen, sozusagen, etwas aus allen Radsport-Welten :lol:

Vielleicht musst Du Deinen Blick weiten und das Thema aus einer globaleren Brille betrachten?

Schön für Dich, hättest aber auch einfach ein 38er Kettenblatt auf Dein MTB montieren können :D
So denken viele, allerdings nur die, die den Unterschied noch nicht "erfahren" haben. Dropbar ist eben doch was anderes.

Zurück zu XCO! Ich bin mal gespannt, wo die ganzen FahrerInnen von Lapierre und Ghost jetzt unterkommen. Hat schon jemand was gehört/gesehen?

Then do it. Buy one. That's what most people do.
I bought one a few years ago, too. And I'm happy with it.
Perfect for speeding along forest highways.
And for trails I use my mountain bike. For me, it's the best solution.
I agree and that is what I have done. A Scott Spark RC for trails/gravel except in winter when I use a Scott Scale Gravel RC (with some demountable Topeak Tetrafender M1 / M2 fenders). I can mix that around according to weather and track/gravel/road conditions. I also use the Scale Gravel for around town and work commute. The advantage of these two bikes means that I can also switch parts and both are flat bars.

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich läufts beim xco nicht wie bei mtb enduro. die hersteller haben gemerkt das die bikes der ews kein markt mehr sind, haben versucht die e-edr zu pushen. motorsport wollte keiner sehn jetzt wird wahrscheinlich der ganze rennsport eingestellt.

kann bei xco genauso laufen. die leute kaufen keine xc bikes mehr sondern gravel. der gravelfahrer schaut aber keine rennen weil langweilig und schlecht übertragbar. am ende bleib vom rennsport nix mehr übrig ausser mitmachevents und anstelle von profis ein paar youtuber mit: hallo ich bin paula und ich fahre heute zum ersten mal ein 300km gravel race.

Naja, die Problematik beim Enduro ist die mediale Verwertbarkeit.
Die Abhängigkeit des XC-Sports von Radherstellern ist weder notwendig noch sinnvoll. Die Bundesliga stellt auch nicht den Spielbetrieb ein, weil Derbystar rote Zahlen schreibt.
Wenn TV-Rechte zu guten Konditionen verkauft werden, bleibt auch der Sport erhalten, sonst könnten absolute Nischensportarten wie Skispringen oder Biathlon nicht überleben. Der Verkauf von spezifischen Sportgeräten spielt da überhaupt keine Rolle.

Wie jedes Jahr im (XC) MTB-Weltcup... es ist Neujahr durch und man weiß nicht wo diverse Fahrer unter Vertrag stehen geschweige denn welche Teams es überhaupt in der Saison 2026 geben wird :confused:

Finde ich Jahr für Jahr komisch bis irritierend dass das in der Szene seit Jahren normal ist.

Bei Finja Lipp war zulesen dass es bereits seit Sommer klar war, dass das Ghost-Team aufgelöst wird, und dann gibt es im neuen Jahr noch keine News, irgendwie weiter geht es ja laut Ghost Insta Post.

Bei den Straßenprofis wird es in Zukunft so sein, dass die FahrerInnen schon ab 01.11. in den Trikots der neuen Teams fahren dürfen. Ich habe seit Jahren den Eindruck, dass XCO, was die Professionalität der Teams angeht, eher was mit KT-Teams als mit Worldtourmannschaften gemeinsam hat. Wobei ich ausdrücklich keine KT-teams kritisieren will, bin ein bekennender Benotti-Berthold (früher P&S) Fan.

Eigentlich sollte alles schon fix sein
1000004434.jpg

Gibt noch ein paar interessante Änderungen im Regelwerk für 2026. ZB keine Tech-/Feedzone mehr im XCC; durch das befahren der Boxengasse darf sich kein Vorteil (zB Verkehr ausweichen, Überholen) erschlichen werden -> Disqualifikation möglich und es gibt jetzt auch Wildcard Plätze für den XCC.

Anhänge

Es bleiben nur noch die ganz grossen übrig.
Eigentlich vorhersehbar gewesen, denn überzogene Startgebühren, Austragungsorte mit enormen Reisekosten brechen einigen das Genick.

Dazu sinkende Absatzzahlen, hausgemacht von den Herstellern mit Verkaufspreisen ähnlich dem Goldpreis.
...und in diesem frostig kalten Konsumklima will die Radindustrie versuchen, sich mit der Einführung einer neuen Laufradgröße und neuen 32"-Modellen über die Runden zu retten. Na wenn das mal nicht kolossal nach hinten losgeht😅

Schade um die Mädels von Ghost. War ein cooles Team.

...und in diesem frostig kalten Konsumklima will die Radindustrie versuchen, sich mit der Einführung einer neuen Laufradgröße und neuen 32"-Modellen über die Runden zu retten. Na wenn das mal nicht kolossal nach hinten losgeht😅

Schade um die Mädels von Ghost. War ein cooles Team.
Und was geht deiner Meinung nach vorne?
So als Forumsprophet, hau mal einen raus; idealer Weise erklärst du das dann auch der „Industrie“.
Auch über einen geistigen Erguss zur Anheizung des Konsumklimas sind sicher alle dankbar. Oder halt ahnungslos und sendungsbedürftig? Cheers 🍻
Dass das schade ist mit dem Team 100% Zustimmung

Zuletzt bearbeitet:
Ah, so trifft man sich wieder;)
Du bist noch eine Stellungnahme "schuldig" bezüglich Deiner Behauptung aus dem 32 Zoll Faden aus dem News-Bereich. Du hattest geschrieben, dass schon auf 29"-Laufrädern viele durchschnittlich große Fahrer vom Pilot zum Passagier degradiert werden würden. Passt ja auch gut hierhinein. Hier, wo sich ganz viele dieser "Passagiere auf 29 Zoll Bikes" herumtreiben und von ihren vielen negativen Erfahrungen als Mitfahrende auf ihren Mountainbikes mit den vermeintlich zu großen Rädern berichten können.

:bier:

Ah, so trifft man sich wieder;)
Du bist noch eine Stellungnahme "schuldig" bezüglich Deiner Behauptung aus dem 32 Zoll Faden aus dem News-Bereich. Du hattest geschrieben, dass schon auf 29"-Laufrädern viele durchschnittlich große Fahrer vom Pilot zum Passagier degradiert werden würden. Passt ja auch gut hierhinein. Hier, wo sich ganz viele dieser "Passagiere auf 29 Zoll Bikes" herumtreiben und von ihren vielen negativen Erfahrungen als Mitfahrende auf ihren Mountainbikes mit den vermeintlich zu großen Rädern berichten können.

:bier:
Jetzt lenkt doch nicht ab bevor der Kollege ne ganze Industrie rettet mit seinen Ideen.

Und dass 29er Fahrtechniklegastheniker zu schnelleren der selben Gattung machen - vergleichbar mit Carvingski - da gibt es ja sicher keine 2 Meinungen.

Zurück