Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen

Anzeige

Re: Outdoor Smartphones / Rugged Smartphones - News, Tests, Empfehlungen, Erfahrungen
Können beide ähnlich,
in der Gruppe verwenden die einen Locus, die anderen Orux.
Völlig individuell.
Konkret mir hat einfach die Darstellung nicht gefallen, Import von Karten auch nicht und speziell dass ich nicht mit den Abständen (Weg und Zeit) der Positionsaufnahme/-Punkte rumspielen konnte, bis mir der aufgezeichnete Track "gefallen" hat.
Wenns beim Locus die Funktion gibt, hab ich sie eben einfach nicht gefunden

Und ja. Ich habe vor vielen Jahren, da war Orux neu, mal 3,-- für die App im Store bezahlt.
Seitdem auf jedes neue Handy wieder installiert. Kostete aber nur dieses eine Mal was
😁

Frage war rein interessengeleitet. Ich hab Locus seit ich ein Android Handy habe, glaube das war 2011. Die Pro Version hat glaube ich 15 oder 20€ gekostet. Aber ab nächstes Jahr ist es wahrscheinlich vorbei damit, dann muss man auf Abo wechseln. Das bietet zwar schon auch was und das wäre es mir wert, aber trotzdem ist Abo nicht so meins. Von daher ist die Frage, wie lange Orux noch ohne Abo auskommt...
Allerdings kenne ich mich in Locus nun schon echt gut aus, alles ist eingestellt wie ich es mag, hab diverse Karten drin, Stravapixel, Hangneigungslayer für Skitouren, brouter mit verschiedenen Profilen, etc. Auch da ist die Lernkurve nämlich nicht gerade flach, da hab ich nicht so viel Bock auf Umstieg.

Ja genau, Locus Classic, hieß früher mal Pro.
Ob man wirklich wechseln muss kann ich noch nicht sagen, aber man wird darüber informiert, dass Locus Classic nun bald ausläuft.
https://www.locusmap.app/de/locus-map-classic-letzte-saison/
Danke, dass du das oben erwähnt hast! Habe darüber selbst noch keine Benachrichtigung bekommen, aber gut. Schade, mich hat Locus Pro/Classic seit über einem Jahrzehnt zuverlässig begleitet.

Locus 4 Silver entspricht zwar Locus Classic (keine wesentlichen Funktionsänderungen), für solch eine gute app zahle ich auch gerne einen monatlichen Abopreis und wenn es sich auch um grundsätztlich diesselbe app (wie die classic Version) handelt, so ist die Bedienung und auch Benutzeroberfläche eben doch anders. Da gefällt mir Locus Classic wesentlich besser.

Wenn jemand das inzwischen wohl abgekündigte Blackview N6000 sucht, ich gebe meins ab. In meinen alten Tagen ist mir das Display einfach zu klein. Alter des Smartphones knapp 11 Monate, wurde gelegentlich beim Rad fahren benutzt und bis auf minimale Gebrauchsspuren gibt es nichts zu bemängeln. Bei Interesse PN.

Frage war rein interessengeleitet. Ich hab Locus seit ich ein Android Handy habe, glaube das war 2011. Die Pro Version hat glaube ich 15 oder 20€ gekostet. Aber ab nächstes Jahr ist es wahrscheinlich vorbei damit, dann muss man auf Abo wechseln. Das bietet zwar schon auch was und das wäre es mir wert, aber trotzdem ist Abo nicht so meins. Von daher ist die Frage, wie lange Orux noch ohne Abo auskommt...
Allerdings kenne ich mich in Locus nun schon echt gut aus, alles ist eingestellt wie ich es mag, hab diverse Karten drin, Stravapixel, Hangneigungslayer für Skitouren, brouter mit verschiedenen Profilen, etc. Auch da ist die Lernkurve nämlich nicht gerade flach, da hab ich nicht so viel Bock auf Umstieg.
Mein Gold-Abo kostet glaube ich 24 Euro im Jahr. Also 2 Euro im Monat.
Muss man sich über solche "Kosten" Gedanken machen?

Woher kommt diese Denke, dass es immer etwas umsonst geben muss?
Zudem, wenn man der Meinung ist, dass bspw. diese App gut funktioniert und man sie gerne nutzt.

Die Entwickler/Betreiber leben auch nicht von Luft und Liebe.

Wenn ich einen Döner essen will, laufe ich doch auch nicht durch die Stadt und frage, wo es einen umsonst gibt. :ka:

Woher kommt diese Denke, dass es immer etwas umsonst geben muss?
Nochmal lesen, bitte, und nicht irgendwas daherplappern, was nicht zum geschriebenen passt!

Ich habe vor vielen Jahren die Pro-Version gekauft, nix umsonst. Bin auch sonst eher der Typ, der zahlt für die werbefreien Versionen. Wie du oben auch

Von nichts zahlen wollen habe ich nirgends geschrieben, aber ich mag Abos nicht. Würde jederzeit einen 100er zahlen und dann hab ich wieder eine Version für sagen wir mal 5-10 Jahre.
Klar, ich weiß, dass die Entwickler auch von was leben müssen. Ich zahle aber lieber einmal ordentlich, und dann ist es "meines" und ich habe meine Daten gerne bei mir.

Aber schön, wenn du schon Gold hast,dann kannst du mir vielleicht die Frage beantworten, was mit meinen Inhalten passiert, wenn ich das Abo irgendwann kündige, z.B. weil ich es nicht mehr nutzen kann (gesundheitlich) oder die Kosten in die Höhe gehen und es mir den Preis nicht mehr Wert ist. Kann ich dann auf eine günstige Version wechseln und meine Touren etc. sind immer noch da? Oder, worst case, die gehen Pleite und schalten den Server ab.

Beispiel Spotify. Ich zahle seit Jahren hier Familienabo. Wenn ich das nicht mehr mache, habe ich keinen Zugriff mehr auf "meine" Musik. Schöne neue Welt, überall alles hören zu können, aber es gehört einem halt auch nicht mehr.

Nochmal lesen, bitte, und nicht irgendwas daherplappern, was nicht zum geschriebenen passt!

Ich habe vor vielen Jahren die Pro-Version gekauft, nix umsonst. Bin auch sonst eher der Typ, der zahlt für die werbefreien Versionen. Wie du oben auch

Von nichts zahlen wollen habe ich nirgends geschrieben, aber ich mag Abos nicht. Würde jederzeit einen 100er zahlen und dann hab ich wieder eine Version für sagen wir mal 5-10 Jahre.
Klar, ich weiß, dass die Entwickler auch von was leben müssen. Ich zahle aber lieber einmal ordentlich, und dann ist es "meines" und ich habe meine Daten gerne bei mir.

Aber schön, wenn du schon Gold hast,dann kannst du mir vielleicht die Frage beantworten, was mit meinen Inhalten passiert, wenn ich das Abo irgendwann kündige, z.B. weil ich es nicht mehr nutzen kann (gesundheitlich) oder die Kosten in die Höhe gehen und es mir den Preis nicht mehr Wert ist. Kann ich dann auf eine günstige Version wechseln und meine Touren etc. sind immer noch da? Oder, worst case, die gehen Pleite und schalten den Server ab.

Beispiel Spotify. Ich zahle seit Jahren hier Familienabo. Wenn ich das nicht mehr mache, habe ich keinen Zugriff mehr auf "meine" Musik. Schöne neue Welt, überall alles hören zu können, aber es gehört einem halt auch nicht mehr.
Für Dich wäre es also besser, wenn Du jedes Jahr die neueste Version der App kaufen müsstest?
Was wäre da anders, als bei einem Abo?
Oder 1x ein paar hundert Euro und die Hoffnung, dass der Laden weitermacht und Du nach 2 Jahren das Programm noch brauchst,

Was machen Deine Daten in der 1x vor vielen Jahren billig gekauften Version, wenn die Entwickler sie nicht in kostenfreie Updates überführen wollen?

Spotify?
Kauf Dir CD's, dann gehört Dir Deine Musik.

Ich speichere übrigens meine Touren noch in andere Portale.
Man kann die Gpx-Dateien auch auf Festplatten speichern....

Also ich verstehe es wirklich nicht, warum man vollen Service will, aber sich dann über die Kosten ärgert.
Du willst doch auch jeden Monat aufs Neue für Deine Arbeit bezahlt werden. Dazu braucht es Verlässlichkeit, Planbarkeit - der Arbeitgeber muss wissen, was reinkommt, um Ausgaben steuern zu können. Warum soll man das den Betreibern solcher Angebote nicht auch zugestehen?

Wenn Dir das unangenehm ist, such etwas anderes. Da wirst Du dann halt Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen. Evtl. nach kurzer Zeit dann wieder, wenn die neue App auch auf Abo umstellt.

Irgendetwas ist halt immer.

Lesen ist nicht so deines. Also gut, einmal probiere ich es noch.

Für Dich wäre es also besser, wenn Du jedes Jahr die neueste Version der App kaufen müsstest?
Was wäre da anders, als bei einem Abo?
Nein. Warum muss ich die kaufen? Hab ich doch jetzt auch nicht gemacht, Locus Classic alias Pro ist nicht die neueste Version, sondern eine alte, die ich mal gekauft habe. Solange ich mit der zufrieden bin und sie auf meinem System läuft, kann ich die doch weiter nutzen, ohne eine neue kaufen zu müssen.
Neue Funktionen gibt's nur mit der neuen Version, soweit, so unstreitig.
Was machen Deine Daten in der 1x vor vielen Jahren billig gekauften Version, wenn die Entwickler sie nicht in kostenfreie Updates überführen wollen?
Die gpx-Dateien gehören mir und ich kann sie easy auch wo anders speichern.
Spotify?
Kauf Dir CD's, dann gehört Dir Deine Musik.
Ja genau, meine Rede
Ich speichere übrigens meine Touren noch in andere Portale.
Man kann die Gpx-Dateien auch auf Festplatten speichern....
Klar safe ich meine Touren, aber nicht auf anderen Portalen, sondern auf meinem NAS.
Also ich verstehe es wirklich nicht, warum man vollen Service will, aber sich dann über die Kosten ärgert.
Du willst doch auch jeden Monat aufs Neue für Deine Arbeit bezahlt werden. Dazu braucht es Verlässlichkeit, Planbarkeit - der Arbeitgeber muss wissen, was reinkommt, um Ausgaben steuern zu können. Warum soll man das den Betreibern solcher Angebote nicht auch zugestehen?

Wenn Dir das unangenehm ist, such etwas anderes. Da wirst Du dann halt Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen. Evtl. nach kurzer Zeit dann wieder, wenn die neue App auch auf Abo umstellt.

Irgendetwas ist halt immer.
Nochmal zum lesen, mitschreiben und verstehen:
Es geht mir nicht um die Kosten an sich, sondern um das Abo. Ich weiß, dass der Trend zum Abo geht, aber ich handhabe das auch bei anderer Software so. Office, Photoviewer, CAD, etc. Ich kaufe eine Vollversion und die läuft dann solange es technisch möglich ist oder bis ich Bedarf habe nach neuen Funktionen und diese Upgrade.
Und wenn ich die Software mal lange nicht brauche, dann habe ich auch keine laufenden Kosten.

Abgesehen davon habe ich das für und wider diskutiert und durchaus geschrieben, dass mir die Software den monatlichen Obulus wert wäre.
Kannst ja auch was positives dazu beitragen und mal über den Mehrwert der Goldversion erzählen.

https://www.chinahandys.net/hotwav-cyber-7-test/
Sehr gute Akkuleistung und auch gute Bildschirmhelligkeitswerte.
Wie die Zeit vergeht. Prosit 🎇.

Ich dachte, schaust wiedereinmal, was sich so neues im "outdoor-smartphones-rugged-smartphones" Bereich so tut.
Eigentlich war für mich klar, dass es wieder so ein China Handy um Blackview, Oukitel, Doggee, Hotwave und "Konsorten" werden wird.

Doch nach intensiver "Befragung" der künstlichen Intelligenz, ist es dann doch der größte und bekannteste Hersteller :eek: geworden:
Samsung Galaxy XCover7 Enterprise Edition128 GB, Black, 6.60", SIM + eSIM, 5G
Mit 219 € jetzt auch nicht gerade teuer.

Ich habe mich jetzt doch dazu durchgerungen, eine

SP Connect Universal Interface |SPC+|​

1767443310508.png

Bike Halterung zu kaufen und diese auf die Rückseite des XCover zu kleben.

Ich habe zwar noch immer bedenken, dass bzw ob eine Klebe"folie" hält, aber nachdem andere auch schon das ganze ausprobiert haben, teste ich es halt einmal aus. Es gibt von 3M auch noch stärkere bzw noch haftbare Klebefolien. Da kann ich dann das XCover im SP einklicken, statt wie bisher, von beiden Seiten einklemmen. Dazu kommt, dass es deutlich schlanker ist und weniger Gewicht hat. Google Gemmini bezeichnete mein Hotwav Cyber 7 als "Ziegelstein" 😄.

Merkmal

RugOne Xever 7 (Der neue Herausforderer)

Samsung XCover 7 (Mein Lenker-Favorit)

OnePlus 13 (Ihr Hauptgerät)

Hotwav Cyber 7 (Ihr "Ziegelstein")

Display-Typ

AMOLED (120 Hz)

PLS LCD (60 Hz)

AMOLED (120 Hz)

IPS LCD

Helligkeit

ca. 2.000 nits (Extrem hell!)

ca. 600 nits

ca. 4.500 nits

ca. 450 nits

Gewicht

325 g (Schwer!)

240 g (Federleicht)

ca. 210 g

337 g

Dicke

14,1 mm

10,2 mm

ca. 8,5 mm

16,8 mm

Akku

5.550 mAh (Hot-Swap!)

4.050 mAh (Wechselbar)

ca. 6.000 mAh

8.280 mAh

Besonderheit

Akkutausch ohne Ausschalten

Akkutausch (Neustart nötig)

-

5G, Nachtsicht

Android

15 (Update bis 18)

14 / 15

15

11

Preis (ca.)

~ 450 – 500 €

~ 220 €

~ 900 €+

Alt
Mal schauen, rein von den Daten her, ist das XCover in fast allen Punkten besser bzw größer, was den sichtbaren Bildschirm betrifft, und dazu noch kürzer und schmäler als mein Hotwav Cyber 7:

Merkmal

Samsung XCover 7 (Ihr Favorit)

RugOne Xever 7 (Der Herausforderer)

Hotwav Cyber 7 (Ihr altes Gerät)

OnePlus 13 (Referenz)

Display-Diagonale

6,6 Zoll (16,8 cm)

6,67 Zoll (16,9 cm)

6,3 Zoll (16,0 cm)

6,82 Zoll

Nutzbare Fläche

ca. 78 %