• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Wieviele Kilometer fahrt Ihr so pro Jahr ?

interessant die Zahlen zu sehen. Die meisten Km werden auf Gravel und RR absolviert. Deckt sich mit meiner Wahrnehmung wenn ich fahre. Selten andere Biker auf dem trail aber großen Gruppen RR und Gravel auf den Radwegen. Das hat die letzten 1-2 Jahren extrem zugenommen.
Sehe ich in meinem Umland auch so. Gravel und Rennrad hat in den Städten bei mir Würzburg/Schweinfurt durch Community Rides etc. in den letzten 5 Jahren stark zugelegt.
Während sportliche Mountainbiker in meinem direkten Umfeld die letzten 5 Jahre eigentlich keine dazu gekommen sind.

Hat ja immer etwas von Sch....vergleich, aber ich mach mal mit😎
Vor 2 Jahren noch 5k, letztes Jahr 10k, dieses Jahr dann etwas über 15k.
Ich pendel recht regelmäßig und stehe jetzt während des Winterpokals auch mal 03:00 Uhr auf um vor der Arbeit mehr zu fahren. Das sehe ich aber eher als Motivation für mich selbst. Dieses Jahr waren nach Jahrzehnten mal wieder 4x 200km und das erste Mal 300km dabei. Job ist mit 45-50h auch am Start, mein Sohn ist 17 und bedarf nicht mehr der Betreuung wie ein kleines Kind. Reines Kilometerschrubben stört mich grundsätzlich nicht, hat aber keinen Reiz mehr...hab ich in meiner Jugend genug gemacht. Da waren es mal 24k, allerdings selten unter 30km/h pro Tour. Heute sind mir persönliche Ziele und Erlebnisse auf dem Rad wichtiger. Überwiegend Gravel, Commuter, vereinzelt mal Singlespeed MTB. Hab durch das Rudel den Spaß am Radfahren wieder gefunden. Dieses Jahr stehen mal 400 auf dem Plan, hoffentlich klappt es.

Respekt von mir an alle hier. Jeder, der regelmäßig fährt und seine Ziele erreicht, mögen sie auch noch so klein sein, ist für mich persönlich ein Gewinner!

Screenshot_20251230_165933_Garmin Connect.jpg

Hat ja immer etwas von Sch....vergleich, aber ich mach mal mit8-)
Was soll es sonst sein, wenn man sich die Frage ehrlich stellt? 8-)
Der Vorteil am Gravelbike ist, du kannst mit MTB-Helm und Schlabberhose fahren ohne doof angeschaut zu werden. Von den RR-Leuten wirst du eh nicht ernst genommen.
Ich gebe zu, diese Gedanken hatte ich auch schon. Mittlerweile mit ausrangierten Jeans auf dem Enduro und mit Helm wie die Jungs auf dem Pumptrack (und das auch auf dem RR). Belüftung ist ausreichend und sollen doch die anderen denken, was sie wollen.

Was soll es sonst sein, wenn man sich die Frage ehrlich stellt? 8-)

Ich gebe zu, diese Gedanken hatte ich auch schon. Mittlerweile mit ausrangierten Jeans auf dem Enduro und mit Helm wie die Jungs auf dem Pumptrack (und das auch auf dem RR). Belüftung ist ausreichend und sollen doch die anderen denken, was sie wollen.
Ich finde es eher einen Vergleich von Lebensumständen und persönlicher Motivation. Nicht Jeder kann und nicht Jeder will so viel fahren. Was Einige hier so abreißen (Winterpokal) ist auf Profi Niveau, rein vom Zeitumfang her. Finde persönlich die Lebensumstände dahinter interessant.
Zum 2. Punkt...die Rennradszene hat irgendwie ne komische Richtung genommen. Deshalb natürlich immer mit MTB Klamotten fahren 😎

Mich nimmt mit 95kg auf dem Rennrad eh keiner ernst. 🤣

Hier 2.500km in einem Jahr mit viel Arbeit, keinem Radpendeln mehr und auch so ziemlich jedem Virus, der verfügbar war 🤣

Dafür mehr Alltag aufs Rad umgestellt. Spaß hatte ich immer auf dem Rad. Dieses Jahr dürfte es wieder etwas mehr werden, angepeilt sind so 3000-4000km, mal schauen.

Ich finde es eher einen Vergleich von Lebensumständen und persönlicher Motivation. Nicht Jeder kann und nicht Jeder will so viel fahren. Was Einige hier so abreißen (Winterpokal) ist auf Profi Niveau, rein vom Zeitumfang her. Finde persönlich die Lebensumstände dahinter interessant.
Ok, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt...
Zum 2. Punkt...die Rennradszene hat irgendwie ne komische Richtung genommen. Deshalb natürlich immer mit MTB Klamotten fahren 😎
RR-Szene war schon immer speziell und elitär angehaucht. Warum, keine Ahnung...

Ok, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt...

RR-Szene war schon immer speziell und elitär angehaucht. Warum, keine Ahnung...
Das ist meines Erachtens aber so ein Instagram Ding... bin letztes Jahr diverse RR Marathons mitgefahren und das waren alles ganz normale Leute. Teils schon skurril mit was für altem Material da gefahren wird. Ich feiere immer noch den Typ mit Klapprad und Gepäck beim Dreiländergiro am Stelvio. :bier:

Same. Beim 200er Brevet vom ARA Dresden (mit 4000hm, uff) war einer mit altem carbon Hardtail und race kings dabei. Und der war flott. Hängt halt davon ab, wo man hinguckt. Oft sind die mit dem geilsten Equipment die, die am am Wochenende 50km fahren und sich fit fühlen. Für wen das passt, ok aber hier im Forum ist es wohl etwas anders verteilt 😊

...und ich denk immer ich fahre schon recht viel, da darf man sich wieder in Bescheidenheit üben 🥹
Ich find aber, das ist in den letzten Jahren auch deutlich mehr geworden. Als ich hier vor 3 Jahren angefangen hab reinzuschauen, dachte ich mit meinen 4000km, wow, da gibt es Leute, die fahren 7-8000km. Heute fahre ich selber 7-8000km, und denke, wow, so viele über 10k, etliche sogar >20k.

Zurück