• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

FOX 38, X2 -MY 2025-

Hallo das richte ich an die Gabel Gurus unter Euch. Ich habe letzte Woche einer der günstigen Angebote von BC geschossen. Es ist ein 2025 Model Fox 38 Factory 29 X2 E-optimized mit 170mm Federweg. Beim Messen der Einbauhöhe ist mir aufgefallen, dass die ordentlich von den angegeben 583mm abweicht, eher Richtung 592mm. Jetzt habe ich den Federweg nachgemessen. Das sind doch 180mm. Könnt ihr Euch einmal die beiden Fotos angeschauen. Ich habe vorher ein paar Mal händisch komprimiert. Lt. Fox id Code muss es die 170er sein. Danke für ein Feedback.

Anhänge

• IMG_5915.jpeg
    IMG_5915.jpeg
    734,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5916.jpeg
    IMG_5916.jpeg
    754,5 KB · Aufrufe: 44
Hallo das richte ich an die Gabel Gurus unter Euch. Ich habe letzte Woche einer der günstigen Angebote von BC geschossen. Es ist ein 2025 Model Fox 38 Factory 29 X2 E-optimized mit 170mm Federweg. Beim Messen der Einbauhöhe ist mir aufgefallen, dass die ordentlich von den angegeben 583mm abweicht, eher Richtung 592mm. Jetzt habe ich den Federweg nachgemessen. Das sind doch 180mm. Könnt ihr Euch einmal die beiden Fotos angeschauen. Ich habe vorher ein paar Mal händisch komprimiert. Lt. Fox id Code muss es die 170er sein. Danke für ein Feedback.
Das sind 170mm Federweg, der geht bis leicht über die Kashima-Schrift. Das Komplette Standrohr federt nicht ein.

Was hast du bezahlt? Ist die x2 Kartusche aus den e optimized Gabeln auch softer in der druckstufe?

Laut axle 2 crown Datenblatt sollte der Unterschied glaub nur 2-3 mm betragen. Aber hab bei mir noch nicht gemessen und nur für 160 mm geschaut.

Ist half die Frage wie Fox das misst. Die Gabeln sind ja je nach Luftdruck und wie sie gemessen werden (liegend, auseinandergezogen, stehend) evtl durchs Eigengewicht schon etwas im SAG. Montiert ist es nochmal mehr.

Bei mir war es genauso. Habe eine 170er bestellt und war dann wegen der Einbauhöhe und dem Federweg von 180 mm richtig überrascht. Bin dann damit gefahren und die Gabel hat sich dann auf 170mm eingependelt. Habe dann die für mich notwendigen Einstellungen vorgenommen und schnell auf meinem Hometrail gemerkt, dass es eine absolute Top- Gabel ist! Oder es lag einfach an meinem Einstellungen. War kurz danach in Nauders/Reschenpass fahren und war von der Performance absolut begeistert. Habe ich so noch nicht erlebt, und hatte auch den direkten Vergleich, da ich die letzten 3 Jahre immer in Nauders gefahren bin. Hatte vorher eine 38er mit Grip2 Kartusche. Ich hab das Mountainbiken mit der neuen Gabel komplett neu für mich entdeckt.

Bei mir war es genauso. Habe eine 170er bestellt und war dann wegen der Einbauhöhe und dem Federweg von 180 mm richtig überrascht. Bin dann damit gefahren und die Gabel hat sich dann auf 170mm eingependelt. Habe dann die für mich notwendigen Einstellungen vorgenommen und schnell auf meinem Hometrail gemerkt, dass es eine absolute Top- Gabel ist! Oder es lag einfach an meinem Einstellungen. War kurz danach in Nauders/Reschenpass fahren und war von der Performance absolut begeistert. Habe ich so noch nicht erlebt, und hatte auch den direkten Vergleich, da ich die letzten 3 Jahre immer in Nauders gefahren bin. Hatte vorher eine 38er mit Grip2 Kartusche. Ich hab das Mountainbiken mit der neuen Gabel komplett neu für mich entdeckt.
Was genau fandest du besser an der x2 im Vergleich zur Grip2? Was wiegst du?

Mich würde eine aussagekräftiger Vergleich zwischen der 2025er Fox 38 Factory 29 X2 E-optimized und der normalen Grip 2 VVC auch interessieren.
Habe die 2025er X2 auch bei BC für 599€ geschossen und überlege ob ich sie mal gegen meine bisherige ins Rennen schicke und ob sie mir einen Mehrwert bringen würde…

Ich muss sagen, dass ich mit meiner bisherigen Grip 2 nicht unzufrieden war.

Wenn die E-optimized bei der X2 auch softer abgestimmt ist, stellt sich mir die Frage ob ich dann nicht wieder eher bei der Standard Grip 2 lande…

Mich würde eine aussagekräftiger Vergleich zwischen der 2025er Fox 38 Factory 29 X2 E-optimized und der normalen Grip 2 VVC auch interessieren.
Habe die 2025er X2 auch bei BC für 599€ geschossen und überlege ob ich sie mal gegen meine bisherige ins Rennen schicke und ob sie mir einen Mehrwert bringen würde…

Ich muss sagen, dass ich mit meiner bisherigen Grip 2 nicht unzufrieden war.

Wenn die E-optimized bei der X2 auch softer abgestimmt ist, stellt sich mir die Frage ob ich dann nicht wieder eher bei der Standard Grip 2 lande…
Die Grip X2 wird sich besser fahren, auch wenn sie weicher geshimt ist. Die Grip2 hat den HSC Versteller direkt auf dem Faceshim, was für einen etwas unharmonischen Übergang von LSC zu HSC führt.

EOptimized bei der GripX2 bedeutet nicht automatisch, das die beiden Compression Light Tunes drin sind.

Für 2026 gibt es auch wieder neue Tunes.

Die Abstimmung ist doch aus dem Gabelcode ersichtlich bei X2, schau doch bei Fox nach und ändere den Shimstack entsprechend.
Tatsächlich nur in seltenen Fällen. Meist steht nichts dabei oder manchmal sowas wie Rebound Light.
Wenn man es genau wissen will, braucht man die Seriennummer der Kartusche.

Zurück