...sind wir nicht alle ein Wenig Ron hier; jetzt mal Hand aufs Herz?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Die "großen Hersteller" merken ja gerade, dass es so nicht weiterlaufen wird.
Trotzdem ist da einfach der Unterschied, dass die großen Player wegen Technikoverkill, Overengineering und ihren Sponsoring/Influenzer Aktivitäten mittlerweile anstruse Preise aufrufen müssen.
Hier wiederum gibt's eine absolute Lowtech Geschichte (2026! - Schnellspanner, Cantisockel, nur 3 Größen, China- Schaltauge, Stahlgabel, einfachste Pulverbeschichtung) für satte 2800€. Und da ist's komischer Weise okay, Influenzer wollen ja auch leben. Bei Specialized sind's ja böse Kapitalisten.
Hätte Paul Müller mein Salsa A La Carte gebaut und nicht Ross Shafer wäre es für mich tatsächlich weniger interessant, da hast Du recht. Gerade in diesem Forum hier ist der technische Aspekt doch nur eine Seite der Medaille und die zweite Seite ist: In einem Yeti steckt ein Stück von John Parker und Missy the missle, im Salsa ein Stück Ross Shafer usw. Ist das schlimm? Ich finde nicht. Der eine sieht sein Fahrrad als reines Fortbewegungsmittel und richtet danach sein Kaufverhalten aus, kauft sich vermutlich heute ein ebike. Dem reinen Sportler, dem geht es um pure Funktionalität und Effektivität, der kauft sich dann vielleicht was bei Rose wenn Preis/Leistung stimmt und die Marke keine Rolle spielt. Und wenn jemand findet Ronny ist ne geile Sau und bekommt dazu noch ein Stück FTW und es ist ihm das wert, why not.Hätte Paul Müller den Rahmen gebaut - keine Sau würde es interessieren. Hier wird ein extrem langweiliger 0815 Alurahmen mit völlig unpassender Stahlgabel zum Premiumpreis verkauft. Dazu gibt's Pulver aus der Farbkarte und Decals aus der boredom hell. Fürs gute Gefühl gibt's das hier:
"R steht für Ronnie/Romance,
Werks für Work und
EVOO für Natives Olivenöl extra.
Kenner des großen Fahrradherstellers, dessen Name mit „S“ beginnt, verstehen den Witz."
Ich versteh's nicht, muss ich auch nicht.
Ja, na klar nimmt man für den Betrag erst mal ein Original. Aber dann gibt es vielleicht noch die, die schon den originalen Ritchey haben, vielleicht auch zwei. Würden die dann zuschlagen, wenn Tom Ritchey himself eine Kleinserie mit wem auch immer als Kollaboration heute auflegt. Ich glaube das ist mehr die Frage bei diesem Geschäftsmodell, genau wie bei der Wiedergeburt von Fat Chance und etc.Wäre der technische Aspekt wichtiger, würde man wohl ohnehin besser mit einem Rahmen aus Taiwan fahren.
Die oben genannten Namen kenne ich alle nicht, nur Ronny kenne ich, aber da wohnt in Zeulenroda.
Wenn ich jedoch die Chance hätte einen originalen Tom Ritchey Rahmen zu bekommen, würde ich den auch lieber nehmen als einen vielleicht besser verarbeiteten Rahmen aus Taiwan.