• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Öhlins - Sammelthread

Das A und O ist, dass man frühzeitig den Service macht bei dem Öhlins Gelumpe. Also ein gutes Stück vor 50 oder 100 Stunden. Das sieht man auch wenn man die Standrohre bzw. Kolben beim Dämpfer anschaut, es ist eigentlich immer ein kleiner Öhlfilm drauf, beim Dämpfer sogar etwas mehr. Dann die Vorgabe 1ml Öl für den TTX Air, ein Witz. Ich hatte meinen Dämpfer nach ca. 30 Stunden offen zwecks Anpassung, da hatte ich schon eine "Trockenschmierung"! Aktuell versorge ich den Dämpfer mit 2x2,5ml und gut.
Die Gabel Rxf36m.2 hatte ich in 10 Monaten 2x bei MRC, mit jeweils 25 Stunden max. Bewegung mit der Rückinfo, CSU ausgetauscht und kaum noch Öl in der Gabel!
Für mich sind die Öhlins Produkte schlicht ein Witz bei Preis-Leistung.

Das ist ein O-Ring, oder? Das sind Standardteile. Ausmessen, bestellen, glücklich sein.

Könnte jemand bitte die Masse durchgeben, wenn er die Gabel mal offen hat?

naja, hängt von den Druck-Verhältnissen ab die du fährst und wie viel Federweg du nutzt :ka: . Letztlich läuft der genauso in der Luftkammer wie der main piston, bekommt die selbe Schmierung ab etc....
jetzt wo du es sagst ... 😳
... und wenn man ein Service-Kit "Dichtungen für die Luftfeder" anbietet und dann ist da nur ein Teil der nötigen Dichtungen drin ist das einfach nur schwach :wut: )
da bin ich vollkommen bei dir!

Die Komplette Luftfeder kostet halt leider trotzdem mehr als das Doppelte als das Service-Kit und der neue Seal Head zusammen 😞

Hast du schon mal so nen RampUp-Kolben in der Hand gehabt?
Sind da nicht "einfache" O-Ringe drauf?

Für mich sind die Öhlins Produkte schlicht ein Witz bei Preis-Leistung.
Ich fahre die rxf36.m2 seit einem knappen Jahr, habe ein Mal einen kleinen Service selbst gemacht.

Für mich out-of-the-box die beste Gabel für den Enduro-Einsatz, die ich bisher hatte. Problemlos im Einsatz, super abstimmbar, sehr zuverlässig.

Dass man sich die Infos zum Service mühsam aus dem Netz zusammenklauben muss, ist nervig. Da spielt Öhlins mE in einer vergleichbaren Liga mit EXT.
Was Preis-Leistung angeht, ist Öhlins meiner Meinung nach bei Strassenpreisen total ok. Habe für ne neue Gabel etwa 650 Euro bezahlt - die ständig kaputte EXT Era lag bei 1600...

Ich fahre die rxf36.m2 seit einem knappen Jahr, habe ein Mal einen kleinen Service selbst gemacht.

Für mich out-of-the-box die beste Gabel für den Enduro-Einsatz, die ich bisher hatte. Problemlos im Einsatz, super abstimmbar, sehr zuverlässig.

Dass man sich die Infos zum Service mühsam aus dem Netz zusammenklauben muss, ist nervig. Da spielt Öhlins mE in einer vergleichbaren Liga mit EXT.
Was Preis-Leistung angeht, ist Öhlins meiner Meinung nach bei Strassenpreisen total ok. Habe für ne neue Gabel etwa 650 Euro bezahlt - die ständig kaputte EXT Era lag bei 1600...
ERA Straßenpreise sind aber auch nicht die 1600 Euro.
Ich hab zwei neue ERA (190/170) für insgesamt 1100 gekauft.

Aber rein von der Performance finde ich, das öhlins eine der wenigen Gabeln ist, die auf Ext Niveau läuft, sogar ein Hauch komfortabler. Abstimmung easy, zuverlässig...genauso wie beim Dämpfer (Coil).

Könnte jemand bitte die Masse durchgeben, wenn er die Gabel mal offen hat?

Hast du schon mal so nen RampUp-Kolben in der Hand gehabt?
Sind da nicht "einfache" O-Ringe drauf?

fyi.: nein ist er nicht, was man will ist US-Norm 4012X, quad-Ring, 8,70x1,78mm

1767523714927.jpeg

NBR90 weil gab's nicht als NBR70 :ka:

ERA Straßenpreise sind aber auch nicht die 1600 Euro.
Ich hab zwei neue ERA (190/170) für insgesamt 1100 gekauft.
True. Ich habe die Era recht früh zum Listenpreis gekauft. Und die Öhlins halt erst unlängst.

Und bei der Era bald nochmal den selben Betrag in diverse Reparaturen und Services gesteckt - einige Reparaturen selbst verschuldet (verkratzte Standrohre), einige einfach nur wegen unausgereiftem Produkt (gebrochenes Casting, kaputte Beschichtung im Dämpfer). Davon bin ich bei der Öhlins bisher verschont geblieben - die war zu Beginn ihres Lebenszyklus wohl auch nicht ganz sorgenfrei...

So ist es.
38km und 1160 hm und tm sieht es wieder gleich aus.
Ich hatte einen Durchschlag, im vorletzten Trail, keine Ahnung wie viel Federweg mir da noch zur Verfügung stand.
Bin jetzt wieder bei 120mm statt 160mm.
Das bedeutet für mich dass ich im neuen Jahr mal den Service 100h) selbst durchführen werde.
Ich würde in dem Zug gleich auf die neue blaue Negativkammer umbauen.

Frage an die die eine TTX18 Kartusche geserviced haben (oder Zugriff auf die entsprechenden Manuals haben ;) ): wenn man den HSC shimstack montiert, braucht der eine gewisse Vorspannung für die zwei belleville-Federn. Wie wird das denn "richtig" gemacht, via Drehmoment der Mutter oder gibts da ein Einstell-Maß?
Wenn du vom Basevalve Sprichst (Also "oben" am Feder-IFP) war meins "grad so mäßig" angezogen. Ich habs versucht mit Drehmoment zu reproduzieren, aber das war so leicht zugeschraubt, daß ich die Mutter mehr oder weniger mit den Fingern lockern konnte. Habs auch wieder so locker angezogen, Test steht aber noch aus ;)

Wenn du vom Basevalve Sprichst (Also "oben" am Feder-IFP) war meins "grad so mäßig" angezogen. Ich habs versucht mit Drehmoment zu reproduzieren, aber das war so leicht zugeschraubt, daß ich die Mutter mehr oder weniger mit den Fingern lockern konnte. Habs auch wieder so locker angezogen, Test steht aber noch aus ;)

jup, genau das meinte ich. Und ok, spannend, letztlich sollte da eine gewisse Vorspannung sein, damit nur der eigentliche shimstack shimstack-Dinge machen kann ;) und sich nicht die beiden Tellerfedern mit bewegen.

Zurück