Andere geile Bikes, Parts, Lösungen (Modern Day Customs)

Anzeige

Re: Andere geile Bikes, Parts, Lösungen (Modern Day Customs)
da finde ich preisliche Übertreibungen der großen Hersteller auch fragwürdiger ... aber klar für 2000,- isses kein Schnäppchen aber wenn man ein 29er mit richtiger Starrgabegeo sucht ist die Auswahl sicher auch nicht groß ...

und diesen Hippie bissl unterstützen ... der will ja auch leben ;)

VG
Mike

Die "großen Hersteller" merken ja gerade, dass es so nicht weiterlaufen wird.
Trotzdem ist da einfach der Unterschied, dass die großen Player wegen Technikoverkill, Overengineering und ihren Sponsoring/Influenzer Aktivitäten mittlerweile anstruse Preise aufrufen müssen.
Hier wiederum gibt's eine absolute Lowtech Geschichte (2026! - Schnellspanner, Cantisockel, nur 3 Größen, China- Schaltauge, Stahlgabel, einfachste Pulverbeschichtung) für satte 2800€. Und da ist's komischer Weise okay, Influenzer wollen ja auch leben. Bei Specialized sind's ja böse Kapitalisten 🫣.

Die "großen Hersteller" merken ja gerade, dass es so nicht weiterlaufen wird.
Trotzdem ist da einfach der Unterschied, dass die großen Player wegen Technikoverkill, Overengineering und ihren Sponsoring/Influenzer Aktivitäten mittlerweile anstruse Preise aufrufen müssen.
Hier wiederum gibt's eine absolute Lowtech Geschichte (2026! - Schnellspanner, Cantisockel, nur 3 Größen, China- Schaltauge, Stahlgabel, einfachste Pulverbeschichtung) für satte 2800€. Und da ist's komischer Weise okay, Influenzer wollen ja auch leben. Bei Specialized sind's ja böse Kapitalisten 🫣.

Naja, der Ron gibt halt seine Vorstellungen bei FTW in Auftrag, der baut den Rahmen und schreibt eine Rechnung.
Dann wird das Teil beschichtet und beklebt.
Und der Ron muss an dem Ding ja auch noch was verdienen.
Die Rahmen fallen halt nicht in Taiwan vom Band, sondern werden in USA von Hand gebaut.
Von daher halte ich den Preis für normal.
Ob die Ausführung gefällt oder nicht ist, wie immer, Geschmacksache.
Ich finde die optische Nähe zu einem 0815 Taiwan Alurahmen auch für unglücklich.

Das ist aber auch eigentlich egal.
Wem der Rahmen inkl.FTW-Vibe gefällt, der bekommt halt ein ehrliches Angebot.
Ich glaube nicht, dass der Ron sich an so einem Rahmen ne goldene Nase verdient.

Der Vergleich zu den Großen hinkt dahingehend, dass die in unglaublichen Massen produziert haben, dadurch beim Hersteller in Taiwan günstiger produzieren lassen konnten, ihre Räder in der Einstiegs- und Mittelklasse mit billigsten Komponenten bestückten und trotzdem horrende Preise aufgerufen haben.
Marke hin oder her,
das fällt ja grad der kompletten Branche auf die Füße.🤷‍♂️
Gruß,
Oppa

Hätte Paul Müller den Rahmen gebaut - keine Sau würde es interessieren. Hier wird ein extrem langweiliger 0815 Alurahmen mit völlig unpassender Stahlgabel zum Premiumpreis verkauft. Dazu gibt's Pulver aus der Farbkarte und Decals aus der boredom hell. Fürs gute Gefühl gibt's das hier:

"R steht für Ronnie/Romance,
Werks für Work und
EVOO für Natives Olivenöl extra.
Kenner des großen Fahrradherstellers, dessen Name mit „S“ beginnt, verstehen den Witz."

Ich versteh's nicht, muss ich auch nicht.
Hätte Paul Müller mein Salsa A La Carte gebaut und nicht Ross Shafer wäre es für mich tatsächlich weniger interessant, da hast Du recht. Gerade in diesem Forum hier ist der technische Aspekt doch nur eine Seite der Medaille und die zweite Seite ist: In einem Yeti steckt ein Stück von John Parker und Missy the missle, im Salsa ein Stück Ross Shafer usw. Ist das schlimm? Ich finde nicht. Der eine sieht sein Fahrrad als reines Fortbewegungsmittel und richtet danach sein Kaufverhalten aus, kauft sich vermutlich heute ein ebike. Dem reinen Sportler, dem geht es um pure Funktionalität und Effektivität, der kauft sich dann vielleicht was bei Rose wenn Preis/Leistung stimmt und die Marke keine Rolle spielt. Und wenn jemand findet Ronny ist ne geile Sau und bekommt dazu noch ein Stück FTW und es ist ihm das wert, why not.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der technische Aspekt wichtiger, würde man wohl ohnehin besser mit einem Rahmen aus Taiwan fahren.

Die oben genannten Namen kenne ich alle nicht, nur Ronny kenne ich, aber da wohnt in Zeulenroda.

Wenn ich jedoch die Chance hätte einen originalen Tom Ritchey Rahmen zu bekommen, würde ich den auch lieber nehmen als einen vielleicht besser verarbeiteten Rahmen aus Taiwan.

Wäre der technische Aspekt wichtiger, würde man wohl ohnehin besser mit einem Rahmen aus Taiwan fahren.

Die oben genannten Namen kenne ich alle nicht, nur Ronny kenne ich, aber da wohnt in Zeulenroda.

Wenn ich jedoch die Chance hätte einen originalen Tom Ritchey Rahmen zu bekommen, würde ich den auch lieber nehmen als einen vielleicht besser verarbeiteten Rahmen aus Taiwan.
Ja, na klar nimmt man für den Betrag erst mal ein Original. Aber dann gibt es vielleicht noch die, die schon den originalen Ritchey haben, vielleicht auch zwei. Würden die dann zuschlagen, wenn Tom Ritchey himself eine Kleinserie mit wem auch immer als Kollaboration heute auflegt. Ich glaube das ist mehr die Frage bei diesem Geschäftsmodell, genau wie bei der Wiedergeburt von Fat Chance und etc.

Kann ich alles gut nachvollziehen, insbesondere auch Horstis Ausführungen zum wahnsinnig komplexen Aufbau einer Marke und den monetären Risiken, die das mit sich bringt.

Jedem, der heutzutage den Mut aufbringt etwas aus dem Boden zu stampfen und die Szene etwas bunter macht, sei der Erfolg von Herzen gegönnt. Natürlich auch Ron.

Ich finde der ist schon auch ein cooler Typ und die Collabo mit FTW eigentlich auch ziemlich gut gewählt.
Ich finde nur das resultierende Produkt daraus etwas uninspiriert und mir das aufgerufene Geld nicht wert.

Ich hatte ja schon in einem Post vorher darauf hingewiesen, dass andere Legenden weiterhin noch Custom produzieren. Und das teilweise zu einem ähnlichen Kurs, wie er hier aufgerufen wird. Und das wäre in dem Fall meine Wahl.

Und da ist's komischer Weise okay, Influenzer wollen ja auch leben. Bei Specialized sind's ja böse Kapitalisten 🫣.
Ach Frank, als gäbe es immer nur Schwarz und Weiss. Ich gönne jeder Einzelperson den Erfolg mehr als einer Butze wie Specialized oder anderen, die alle paar Jahre den Besitzer wechseln. Einfach weil ich unterstelle und von Bekannten weiss, wieviel persönliches Investment und Engagement dahintersteht. Und kein Investorenkapital. Und den Rest regelt bekanntlich die Nachfrage.

Der soll von mir aus so viel verkaufen wie er möchte, ich kann es halt einfach nicht nachvollziehen das zu kaufen.

Wenn ich mir schon einen Alurahmen für 2000 Dollar bestellen würde, dann sollte er doch ein paar nette Teile haben, eine schöne CNC gefräste Anbindung ans Tretlager, besondere Ausfallenden, schöne Gussets oder zumindest ein tolles Headbatch oder eine schöne schöne seitliche Zugführung am Oberrohr.

Es gibt doch wirklich viele Möglichkeiten sich von 08 15 Rahmen abzusetzen. Und wenn Frästeile zu teuer sind, dann zumindest eine besondere Zugführung und ein schönes, eventuell verschiebbares Ausfallende.

Lustig, mich holt das Rons Ding total ab. Mag aber an meinem Faible zu roten Fahrrädern liegen. 2 Scheine würde ich dafür trotzdem nicht auf den Tisch legen.

ich glaube Ron ist sehr beeindruckt von Cunningham

dazu fuhr er ja schon ein Specialized M2 ? leider sind Alurahmen in dem alternativen Fahrradmarkt eher selten noch dazu ohne Federgabelgeo ... und 2000$ haut preislich für ne kleine Kleinserie auch hin

aber freilich ist ein Alurahmen nicht so speziell ... optisch eben nah an der Großserie ...

ich glaube er wollte einfach ein 29er MTB im 26er Style - dazu dann auch die eher schlanke Stahlgabel ...

VG
Mike

Maximaler Äpfel/Birnen-Vergleich
Ich habe auf die Schnelle nichts anderes gefunden, um die Produktions- und Vertriebskosten abzuschätzen. Was wäre ein besseres Beispiel?

Bzw. was ist hier produktionstechnisch so viel aufwändiger oder unaufwändiger? 🤔

Also, ich hätte jetzt geschätzt:
Wenn so ein Rahmenset 550$ kostet, sollte ein ähnlich aufwändiges Rahmenset in kleinerer Serie für's Doppelte, also ca.1,100$ machbar sein? Nein?

Hast Du möglicherweise ein besseres Beispiel?

Was würde ein Rahmenset ähnlicher Machart bei einem lokalen Rahmenbauer in D oder USA ungefähr kosten, also als Maßanfertigung, Einzelstück? 🤔

Ich habe auf die Schnelle nichts anderes gefunden, um die Produktions- und Vertriebskosten abzuschätzen. Was wäre ein besseres Beispiel?

Bzw. was ist hier produktionstechnisch so viel aufwändiger oder unaufwändiger? 🤔

Wenn so ein Rahmenset 550$ kostet, sollte ein ähnlich aufwändiges Rahmenset in kleinerer Serie für's Doppelte, also ca.1,100$ machbar sein? Nein?

Was würde ein Rahmenset ähnlicher Machart bei einem lokalen Rahmenbauer in D ungefähr kosten, also als Maßanfertigung, Einzelstück?

Bei einem lokalen Rahmenbauer bezahlst du sicher um die 2000€ je nach Machart und Material mal mehr mal weniger.

Ein Kleinserienrahmen (und auch Anbauteile wie Kurbeln, Gabeln, etc.) müssen vor Verkauf ausführliche und teure Tests durchlaufen, egal wo schlussendlich produziert wird.

Hier ein Beispiel aus Finnland (in Tschechien produziert):

https://www.tunkbicycles.com/frameset

Kostenpunkt 1500€ für Rahmen und Gabel.

Anderes Beispiel ist Sour in Dresden. Preislich ähnlich und hier vor Ort produziert.

Oder Stridsland in Dänemark (produziert in Taiwan), gleiche Preisregion.

Die meisten Kleinserien aus den Staaten (Sklar, Crust, Rivendell, Tanglefoot, etc.) lassen in Taiwan produzieren - aber auch dort gibt es massive Preisunterschiede, zum Beispiel bei der Auswahl der Rohre.

Und was hier auch noch nicht benannt wurde: aktuell ist der amerikanische Markt schlichtweg isoliert. Die Preissteigerungen bei Rohmaterialen innerhalb der Staaten und die Zollgebühren bei Import machen einen internationalen Marktanspruch gerade ziemlich absurd.

Richtig ist, für die 2000€/$ bekommst du hier wie das problemlos einen Custom Rahmen. Ich Zweifel aber sehr stark daran, dass ein Kleinserienrahmen für rund 1000€ irgendwie rentabel ist, ganz egal wo der gebaut wird.

Dein Beispiel mit dem All-City Rahmen läuft insofern quer, als das die Teile nicht mehr Kleinserie sind.

Materialpreis schwank sehr je nach Größe der Firma und nach Menge des Einkaufs ...
Ich würde hier 200,- bis 300,- schätzen aber es braucht ja auch Werkzeuge und und und ...
Lackierung 150,- bis 200,- ?
Arbeitszeit pro Rahmen 5-6h ? Stundenlohn ? na was kostet ein Top Alu Schweißer in der Stunde ? 100$ ? die Vorarbeiten kann ja der Lehrling machen ...
Abschließend gibts noch ne Wärmebehandlung nehme ich an ?!

Die Kosten für Ronnie's Design und Planung etc. lassen wir mal wegfallen

Ich denke so einen Rahmen in Kleinstserie Produktionspreis 900,-$ werden es bestimmt ...

Ein Cube o.ä. Alurahmen inkl. Lack aus Taiwan kommt den Hersteller maximal 50,- schätze ich.

VG
Mike

Was würde ein Rahmenset ähnlicher Machart bei einem lokalen Rahmenbauer in D oder USA ungefähr kosten, also als Maßanfertigung, Einzelstück? 🤔

Ich wollte Dir ja nicht zu nahe treten, aber ein in Großserie in Taiwan von mutmaßlich von Schweißrobotern gefertigten Rahmen mit einer Kleinserie von FTW von Yeti in Handarbeit gefertigtem Rahmen zu vergleichen und die Preisdifferenz als Influencer-Tax zu begründen ist schon ziemlich drollig.

Auch wenn ich genau diesen Rahmen für usd 2000,- auch nicht kaufen würde ... wenn ich nur die Wahl zwischen dem 0815 all city hätte und dem ftw a la ron, dann wäre ich team ron.

Deine Frage was ein ein anderer Rahmenbauer verlangen würde finde ich wiederum sehr gut, wobei ich nicht verstehe wie man einen ftw-rahmen auf prodktionskosten reduzieren kann. dabei bin ich nicht mal ein besonderer yeti-fan. Was mich aber interessieren würde: Was wäre denn für diejenigen, die den Preis zu hoch finden ein angemessener Preis und dann bitte mal einen Rahmenbauer in der Liga eines FTW nennen, der zu diesem angemessenen Preis etwas anbietet.

@Levi Strauss
Das kostet das Ding den Wadelton!☝️
Der muss was dran verdienen.
Der Ronnie auch.
Schwupps, Preis verdreifacht.
(Sour zB baut und vertreibt selbst)
Aber wenn letztlich keiner was dran verdient, oder sehr wenig, können alle auch besser Radfahren gehen denn Rahmen bauen.🤷‍♂️
Ob die Rahmen jemand kauft wird man sehen.
Der Ronnie hat eine treue Gefolgschaft, FTW ebenfalls.
Ich denke da werden schon einige Rahmen den Besitzer wechseln.

Richtig ist, für die 2000€/$ bekommst du hier wie das problemlos einen Custom Rahmen
Danke, ja, das wäre ja die andere "Vergleichsrichtung". Man bekäme also für den gleichen Preis (das rote Rahmenset kostet 2,400$) einen "Maßanzug".

Dein Beispiel mit dem All-City Rahmen läuft insofern quer, als das die Teile nicht mehr Kleinserie sind.
Ja, ich habe das auch nicht als 1:1-Vergleich gemeint (und deswegen auch nicht so formuliert).

Der JYD all-city ist (soweit ich das ersehen konnte) von 2014 und hatte eine (Erst-?)Auflage von 150 Stk...:ka:

https://bikerumor.com/the-new-all-city-jyd-defies-all-categories-except-fun/

Das fand ich schonmal halbwegs vergleichbar, eine Preisgegenüberstellung mit einem Massenprodukt wie ein Cube-Rahmen wäre natürlich unpassend.
Ein Cube o.ä. Alurahmen inkl. Lack aus Taiwan kommt den Hersteller maximal 50,- schätze ich.

Anhänge

• bike.jpg
    bike.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 20
  • jyd.jpg
    jyd.jpg
    192 KB · Aufrufe: 20
lasst uns nicht in die Ferne schweifen :

http://www.gebla.de/Bestellung/Preisliste.html

und Georgs Preise sind fair - er wird sicher nicht reich mit seiner Arbeit

wenn auch full costom und mit einer Kleinserie wieder nicht zu vergleichen ...

mit Hagan Wechsel hatte ich mich lange auf der Bespoke unterhalten - leider weiß ich die Preise für Alurahmen bei ihm nicht mehr genau aber deutlich über Ronnie !

VG
Mike

Zurück