• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?

• Umfrageteilnehmer
    477
Ich war gerade sehr überrascht als ich vom Büro nach Hause gekommen bin und mich ein schmaler großer Karton im Flur angelacht hat.

🫠🫠 Felgen laut Datenblatt 360g ± 20g. Jo... Treffer. 360g und 359g.
Also B Ware ist das auf gar keinen Fall, was der Carbonbeam AliExpress geschickt hat. Sogar die drain holes haben es geschafft. Die konnte ich nicht reinwählen , sondern per Freitext angeben.
24H passt auch. 😅😅.. Ich freu mich auf die Feiertage...😎

https://a.aliexpress.com/_EwoCSso
Das ist die 30mm Variante mit 24mm Maulweite und asymmetrischem Profil.
Dank Ali 1111 Sale und Paypalzugabe hab ich inklusive Sellers shipping (verzollt)
168€ bezahlt
🤪🤪

Moin, ich hab's mit den derzeitigen Angeboten beim Ali auch bestellt. Wie bist du bei der Felge an den entsprechenden Offset der Bohrungen gekommen? Oder übersehe ich etwas

Kannste bei Ali zusammen mit der Breite auswählen. "A" steht für asymmetrisch.
Steht der Wert in mm aber nicht daneben.

-> Felge bei carbonbeam im offiziellen Shop suchen. Ist etwas aufwendig aber so bin ich dran gekommen. Für die Berechnung der Längen ist es nicht so kriegsenzscheidend ob man 2 oder 2,5 oder 2,8 einsetzt.. aber für die Spannungsverteilung schon. Finde den Wert darum schon auch wichtig

Hallo, hat mal jemand den ERD der Carbonbeam 29er Felgen nachgemessen? Speziell die mit 32mm Innenweite und 23mm Felgenhöhe. Stimmen die 592mm?
Regel 1: immer nachmessen
Regel 2: wenn man Regel 1 nicht beachtet hat, darf man nacher nicht jammern 😀

Ansonsten für weniger genaue Zwecke: 23mm Felgenhöhe erlauben bei bekanntem Felgendurchmesser eine Rückrechnung auf den SSD. Der Felgenboden hat halt 2-3mm Dicke, je nach Modell.

Carbonbeam war bei mir immer korrekt mit dem SSD - ERD, also inkl Nippelkopf, geben die nmK nicht an. Es gab aber vereinzelt auch schon Falschangaben bei Carbonbeam. Daher gilt Regel 1.

Mal schauen ob die BTLOS heute kommen 😊

Screenshot From 2026-01-05 10-07-41.png

Ja.. Alu is nicht magnetisch.. n Stück alte Speiche schon. 😉 gibt ja auch extra Tools dafür mittlerweile.

So, gerade mal mit den Speichen hier probiert, die sind nicht magnetisch genug (alle Edelstahl - siehe Park Tool Video). Schrauben in der winzigen Größe hab ich nicht da. Tool hab ich nichts gefunden bisher, auf Aliexpress nach Nipple suchen liefert nur verstörende Ergebnisse 😆 Andere Tipps?

So, gerade mal mit den Speichen hier probiert, die sind nicht magnetisch genug (alle Edelstahl - siehe Park Tool Video). Schrauben in der winzigen Größe hab ich nicht da. Tool hab ich nichts gefunden bisher, auf Aliexpress nach Nipple suchen liefert nur verstörende Ergebnisse 😆 Andere Tipps?

Ja. Neodymmagnet , dann geht's auch mit Speichen. 👍

Habs verloren. Hab jetzt eine silberne Race genommen, da hab ich meine 2 Testnippel reingebracht. Evtl. sollte ich nochmal schauen, ob ich mir mit den 14mm Nippeln da ein Ei gelegt und 12mm vielleicht besser "navigieren" in der Felge. Weiss gar nicht, ob ich hier irgendwo 12er zum testen habe.

Habs verloren. Hab jetzt eine silberne Race genommen, da hab ich meine 2 Testnippel reingebracht. Evtl. sollte ich nochmal schauen, ob ich mir mit den 14mm Nippeln da ein Ei gelegt und 12mm vielleicht besser "navigieren" in der Felge. Weiss gar nicht, ob ich hier irgendwo 12er zum testen habe.

Ich nehme immer 14mm Sapim Polyax.
Daran liegts nicht. Verlieren... passiert mir bisweilen auch aber man kann sie ja wieder ankoppeln. Irgendwas ist schräg bei dir.👀 ich versteh nur nicht was

Ne, das wird schon. Gemütlich und entspannt, ich muss ja nicht fertig werden und habe Zeit. Die 14er passen auch gut, hatte nur das Stück Speiche etwas zu lang. Fummelig ist dann erst, wenn der Einsatz raus ist und die eigentliche Speiche rein soll, da muss ich mal schauen, ob das meine Wurstfinger auf alle 32 Stück gut hinbekommen 😆 Weil wenn dann der Nippel zurück in die Felge flutscht ohne Magnetomat drin ist viel schütteln angesagt.

Für die schweren Felgen ist das Gesamtgewicht beeindruckend

Wie geht das?
Wie leicht sind denn die Goldix Naben
Was hast für Speichen verbaut?

Lg

@ehrles8

Ich hatte grad noch ne 2te Seite mit 400 gramm Felgen im Bild offen, bzw die 437 Gramm felgen im Bild oben vom morph027
Hab das grad vertauscht

War schon am hirnen wie das gehn soll.
So ist es dann eh klar.

Top.

LG

Das steht mir auch noch bevor, sobald meine Felgen hier eintrudeln. Wie hast du den ERD gemessen? Da rätsel ich seit ein paar Tagen drüber.

Mein aktueller Plan: Nippel auf Speiche schrauben, so ins Ventilloch stecken wie es im Nippelloch in etwa sein müsste, dann das rausstehende Stück vom Nippel mit dem Messschieber messen. Davon am besten n paar Durchgänge für die Streuung. Dann anschließend den Abstand zwischen Nippelloch 1 und Nippelloch 2 diagonal gegenüber messen und rechnen. Hat wer einen besseren Tipp?

Zurück