Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Ansonsten: Gibt Abwasserrohre (die grauen Dinger aus dem Baumarkt), die sich ganz hervorragend dafür eignen. Kann später Foto reinstellen, falls jemand Bedarf hat.
Genau so ein Teil hatte ich auch lange in Verwendung, da ich nicht allzu oft neue Bikes aufbaue. Der Anlass für die Anschaffung des Birzman war schließlich das Aufschlagen eines Chris-King-Konus auf die Intend Edge. Das ging extrem streng, ich habe mit dem Rohr ziemlich lange herumklopfen müssen. Fürs nächste Mal wollte ich dann einfach lieber das richtige Werkzeug für den Job haben. 😉

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Ich verwende das Birzman-Aufschlagwerkzeug mit dem passenden Aufsatz für 1,5″. Insgesamt kostet das Set rund 45 €.

https://r2-bike.com/BIRZMAN-Aufschlagwerkzeug-Gabelkonus-1-1-1-8
https://r2-bike.com/BIRZMAN-Aufschlagwerkzeug-Einsatz-fuer-Gabelkonus-Tapered-15

Bei Hr. Bezos gibt es vergleichbare Werkzeuge bereits ab etwa 25 €, und wenn du direkt bei den chinesischen Plattformen bestellst geht es auch noch günstiger.
Oder einfach aus Alu selber Drehen....;)

Ich hab den Aufschläger von Acros. Hab auch Jahre lang ein HT-Rohr benutzt und für CC40, Acros normal usw. ging das gut, aber beim Acros BlockLock-Konus hat das Rohr dann aufgegeben und ist explodiert. Das Acros-Tool geht dagegen super. Ein Schlag, sitzt.

IMG_4962.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Flex :D im Ernst, das Ding ist kacke. Lemonshox hatte mir beim Wechsel eines Gabelschafts das Ding mal irgendwie abgemacht, aber wie... keine Ahnung. Mir wars zu doof, ich hab für 11,xx Euro nen neuen gekauft und den alten mit nem Dremel und Trennscheibe runtergesägt.

Zuletzt bearbeitet:
Flex :D im Ernst, das Ding ist kacke. Lemonshox hatte mir beim Wechsel eines Gabelschafts das Ding mal irgendwie abgemacht, aber wie... keine Ahnung. Mir wars zu doof, ich hab für 11,xx Euro nen neuen gekauft und den alten mit nem Dremel und Trennscheibe runtergesägt.
Hatte bisher einmal das Vergnügen den zu demontieren. Das war so ziemlich das Übelste was mir je untergekommen ist.
Hat mich einiges an Nerven und Werkzeug gekostet. Am Ende war dann der Dremel die Lösung 😉
Auch auf der Seite von Acros gab es keinerlei Informationen zur Demontage und auch nicht das er nur einmalig zu verwenden ist.

Ich habe so ein ähnliches Messerchen, damit bekommt man jeden Konus runter.
fox-outdoor-red-rope-messer-outdoormesser-420-stahl-stonewashed.jpg

Wenn ich häufiger tauschen müsste, würde ich mir ein Demontagewerkzeug kaufen.

Frage - da spricht technisch nichts dagegen - oder? Danke!
Ich wüsste nicht was, ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und ich hab das schon öfter gemacht, obwohl ich ein entsprechendes Aufschlagwerkzeug habe. Das Entfernen des Konus ist so einfach viel leichter. Falls man Knarzgeräusche aus der Front hat, kann man den beim Reinigen des Steuersatzes auch gleich mal mit abnehmen und alles schön reinigen...

Besten Dank an die Runde! Das sind einige echt gute Tipps im Espresso-Format :daumen:

Das HT-Rohr hatte ich ja bereits hier, allerdings: Chris King Konus. Daher die Suche nach "richtigem" Werkzeug. Und eben für die Alu-Konen der anderen Räder, glaub die welle ich sonst wie eine Chipslette 😁

Schlitzen -> hab ich selbst gern gemacht bei 1 1/8", mich das jetzt aber bei den integrierten 1.5" Biestern nicht mehr getraut.

PS: Der schöne Schnee gerade schreit eigentlich nach Bildern...

Besten Dank an die Runde! Das sind einige echt gute Tipps im Espresso-Format :daumen:

Das HT-Rohr hatte ich ja bereits hier, allerdings: Chris King Konus. Daher die Suche nach "richtigem" Werkzeug. Und eben für die Alu-Konen der anderen Räder, glaub die welle ich sonst wie eine Chipslette 😁

Schlitzen -> hab ich selbst gern gemacht bei 1 1/8", mich das jetzt aber bei den integrierten 1.5" Biestern nicht mehr getraut.

PS: Der schöne Schnee gerade schreit eigentlich nach Bildern...
Bitteschön
20260103_133854.jpg

PS: was seht ihr als „schonendste“ Variante einen Lagerkonus aufzuschlagen? Neben einem 200€-Spezialwerkzeug, klar.
Hab hier 2-3 Konen aus Alu, die ich mit meinem HT-Rohr kaum besser mache.
Gabel für 30 Minuten in Gefriertruhe packen (oder aktuell einfach raus stellen). Konusring mit Heißluftföhn aufheizen und einfach auf das Schaftrohr draufgleiten lassen.

Danke dir. Stimmt! War immer mein Trick für Innenlager. Da die "Truhe" gerade aber ein "Schrank" ist, funktioniert das nicht so simpel.
Wobei... es ist wirklich richtig kalt & einen Versuch wert. Das teste ich mal mit einer frischen Füchsin, die Intend stelle ich nicht vor die Tür... da sind am Ende zwei da :lol:

Gewußt wie, die Tipps sind echt gut :daumen:

Zurück