• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Laufradsatzwahl für neues AM/Enduro

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Laufradsatz mit gleichen Anforderungsprofil allerdings in Mullet Bauweise. Deshalb lese ich hier interessiert mit.

Was ist der Vorteil aus deiner Sicht von den Textilspeichen und Pi-Rope für deine Anforderungen? Wäre nicht ein klassisch aufgebauter Laufradsatz eine sehr sinnvolle Alternative?

Wenn es leicht sein soll könntest du zB zu NonPlus Naben greifen aufgebaut mit der Newmen Phase base/base. Die Kombination kommt auch unter 1500Gramm Gesamtgewicht und ist sicher wartungsarm.

PIROPE macht auch mit DUKE. Da gibt es doch eine große Auswahl und viele Breiten, vll auch was mit 30er Innenweite. Ich sehe da bei DUKE nicht durch mit den Namen und den vielen Varianten. Vll könnte jemand anderes da nen Tip geben?
Im Konfigurator führt PI ROPE nur die Lucky Jack (XC) und die Crazy Jack (Trail). Die Fury Jack (Enduro) gibt es bei DUKE nur mit 32 Loch, aber die PI ROPE Naben scheinen soweit ich das sehe nur für 28 Speichen verfügbar zu sein. Ich frage morgen trotzdem einmal direkt bei PI ROPE nach.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Vorteil aus deiner Sicht von den Textilspeichen und Pi-Rope für deine Anforderungen?
Niedriges Gewicht und gute Dämpfung wären für mich die zwei entscheidenden Vorteile. Ich fahre aktuell einen PI-ROPE-Laufradsatz am Hardtail und dort ist der Unterschied auf jeden Fall spürbar.

Zu den leichten Naben: Bei PI ROPE gibt es ja auch die leichten NONPLUS-Naben, allerdings wurde mir gesagt, dass sie wartungsintensiver sind, besonders wenn man viel bei Nässe und Matsch unterwegs ist. Ich würde deshalb bei den Newmen Fade bleiben. Die laufen an meinem Hardtail unauffällig, obwohl ich das Rad gerade bei Matsch häufiger einsetze.

Zuletzt bearbeitet:
Im Konfigurator führt PI ROPE nur die Lucky Jack (XC) und die Crazy Jack (Trail). Die Fury Jack (Enduro) gibt es bei DUKE nur mit 32 Loch, aber die PI ROPE Naben scheinen soweit ich das sehe nur für 28 Speichen verfügbar zu sein. Ich frage morgen trotzdem einmal direkt bei PI ROPE nach.
Ich habe heute dazu E-Mails mit PI ROPE ausgetauscht. Die neueren Fury Jack SLS5 mit 32 Loch funktionieren wie erwartet nicht, aber sie könnten die älteren, etwas schwereren Fury Jack SLS4 verbauen, die hatten 28 Loch. Damit läge das Gesamtgewicht ungefähr auf dem Niveau der Kombination aus Newmen Phase 30 Base und Strong, allerdings mit geringerem Abstand zwischen den beiden Felgen.

Sowohl die Fury Jack als auch die Phase 30 werden offenbar nur auf Anfrage bestellt; bei DUKE kann das drei Monate oder länger dauern.

Unterm Strich ist mir die Variante mit den Fury Jack SLS4 etwas zu schwer, daher habe ich jetzt den Laufradsatz mit Newmen Phase 30 Base vorne und hinten bestellt.

Danke für eure Beratung, und sobald sie da sind, teile ich hier gerne meine Fahreindrücke.

Zuletzt bearbeitet:
mit Newmen Phase 30 vorne und hinten
Phase Base, oder?

Ich meine, irgendwo hatte jemand von Neumann geschrieben, wenn man Bedenken im Hinblick auf die Haltbarkeit von Base/Light hat, müsse man im Zweifel nicht vorne, sondern eher hinten die noch stabilere Felge verbauen, weil die so viel mehr abkriege.

Ich guck nochmal, ob ich's finde.

Aber ist ja eh egal, Du hast bestellt, und der LRS wird Dir ganz bestimmt taugen. :)

Edit: So ähnlich:

Phase Base, oder?
Ja, genau, 2 x die Base, hab es nacheditiert.

Ich meine, irgendwo hatte jemand von Neumann geschrieben, wenn man Bedenken im Hinblick auf die Haltbarkeit von Base/Light hat, müsse man im Zweifel nicht vorne, sondern eher hinten die noch stabilere Felge verbauen, weil die so viel mehr abkriege.
Ja, das sagt Newmen so und entsprechend bieten sie ihre aktuellen Laufradsätze auch an. Der Phase 30 Trail ist als Light/Base konfiguriert, der Phase 30 Enduro als Base/Strong.

Weiter oben wurde bereits diskutiert (bzw. von @Knusperhexe eingebracht), ob die Abstufungen bei Newmen nicht etwas zu grob sind. Dadurch kamen auch die DUKE-Varianten ins Spiel. Deren aktuelle, stärkere Fury-Jack-Felgen sind jedoch nicht mit PI ROPE kompatibel, und das war mir dann doch recht wichtig.

Deshalb habe ich mich für Newmen entschieden und für Base/Base, weil ich dann schon das Gefühl hatte, dass mir die Light-Version vorne nicht ausreicht. Ich dachte dabei vor allem an die Schlagfestigkeit, also an Steine und Stürze mit Felskontakt, aber auch an Fahrsituationen, in denen das Vorderrad besonders viel einstecken muss. Ein Beispiel ist eine fast senkrechte Böschung von zwei Metern Höhe, die ich häufig fahre. Unten gibt es eine sehr harte Transition und dabei landet zunächst das gesamte Gewicht auf dem Vorderrad.

Die Base-Variante vorne fällt nach der Newmen-Philosophie bereits in Kategorie 5 und das sollte auf jeden Fall genügen. Und falls mir die Base zu schnell kaputt geht, würde ich sie wahrscheinlich durch die Strong ersetzen.

Bzgl. BEAST bin ich ziemlich enttäuscht. Ich habe mir die ED 30 als LRS bei BEAST selbst gekauft und nach einem Enduro Sommer waren hinten mehrere Speichen lose und das Laufrad braucht einen Service.

Per email teilte mir BEAST mit, dass sie ihre Produktion nach Polen verlegt haben und aktuell keinen Service anbieten können. Das finde ich ehrlich gesagt für einen deutschen Premium Anbieter sehr enttäuschend. Warum sollte ich mich für ein solches Produkt entscheiden, wenn ich keinen Service mehr erwarten kann. Ich mag mir gar nicht ausdenken, wenn ich ein Crash Replacement bräuchte oder Garantie Fall hätte

Die neuen PI ROPE / Phase 30 Base-Laufräder sind inzwischen montiert. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, aber beim Antreten ist das geringere Gewicht sehr deutlich spürbar. Insgesamt fühlt sich das Rad leichter, agiler und lebendiger an. Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr positiv.

Fotos gibts im Aufbauthread.

Zurück