Leichtester MTB LRS der Welt (mit 228g Felge)

Registriert
13. April 2023
Reaktionspunkte
164
Es gibt eine ganz neu entwickelte Felge im Leichtbauhimmel mit 228g. Damit sind Laufradsätze unter 800g möglich was ein unglaublicher Meilenstein ist. Die Felge hat 32mm Innenmaulweite und besteht aus T1100, T1000 und M46J Carbon, hat geformte, nicht gebohrte Felgenlöcher und ist seit dem 21.08.2025 offiziell erhältlich.
Denke unter 800g gibt es sonst nichts in dieser Kategorie.

Paula Goryka (Strüby-Sting Raceteam) wird damit an der WM und künftigen XC Worldcups antreten in der Version mit Carbonspeichen. Sie hat mit Prototypen und Berd Speichen die Polnischen Meisterschaften im XC und XCC gewonnen. Der Prototyp LRS wurde von Schilter Radbau gebaut, die Felgen kommen von Lightwheels.

Die Felgen sind Tubeless Ready, das heisst es wird sogar noch das Gewicht vom Felgenband gespaart.
Eine Version mit Aramidspeichen ist auch sehr interessant, dort gibt es Zugriffslöcher weil die Speichen wie PI-Rope von der Reifenseite gespannt werden müssen. Dafür soll der LRS nur 775g wiegen. Aramid scheint in jeder Hinsicht das Überlegene Material zu sein Gegenüber Berd und Pi-Rope, in UV Schutz, Chemieresistenz, Abrasionsverhalten, Streckverhalten und Stärke. Wenn sich jemand mit Aramid Auskennt wäre ich an Fremdmeinungen interessiert. Einzig der Preis von Aramidspeichen scheint der Grund für die Seltenheit am Markt zu sein. soll ca. 15€ Kosten pro Speiche. Uff... Dafür mit Jeder Nabe Kompatibel wie BERD.

Die Felge heisst ELKUCH DC SL und gibt es nur in 24 Loch Version.
 

Anhänge

  • IMG_20250821_144402563.jpg
    IMG_20250821_144402563.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20250821_144446856~2.jpg
    IMG_20250821_144446856~2.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20250821_144541184.jpg
    IMG_20250821_144541184.jpg
    349 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20250821_144612644.jpg
    IMG_20250821_144612644.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20250823_122317822_HDR.jpg
    IMG_20250823_122317822_HDR.jpg
    442 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20250823_122336685_HDR.jpg
    IMG_20250823_122336685_HDR.jpg
    459,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20250821_144031282~2.jpg
    IMG_20250821_144031282~2.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 83
  • WhatsApp Bild 2025-07-17 um 18.38.57_5ea59d68.jpg
    WhatsApp Bild 2025-07-17 um 18.38.57_5ea59d68.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 75
Das Gewicht und das maximale Systemgewicht von 140kg ist schon beeindruckend
Wirklich beeindruckend.
Vom Datenblatt her kenn ich da nichts vergleichbares.


Dann aber mit einem 55kg Mädel zu werben weniger vertrauenserweckend.



LG Mihael
 
Hallo,

Aramid oder auch Kevlar ist leider nicht sehr UV beständig, weiterhin neigt es zur Wasseraufnahme. Muss definitiv vor UV Einstrahlung geschützt werden. Auch die Zugfestigkeit und das E-Modul ist deutlich geringer als die von Carbon. Also als Speiche denkbar ungeeignet. Die Einzig sinnvolle Verwendung, die mir einfällt, wäre als Einlage im Unterrohr als Steinschlag Schutz, da Schlagzähigkeit deutlich höher ist als von Carbon.

Gruß
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aber mit einem 55kg Mädel zu werben weniger vertrauenserweckend.
Da passt noch einiges mehr nicht zusammen. Nach der bahnbrechenden Erfindung der 29" erklärte man uns, dass Leichtbau unsinnig ist und jetzt kommt man wieder mit immer leichteren Teilen daher. Die Fahrradindustrie weiß schon wie man mit den leicht beeinflußbaren und leichtgläubigen Radlfahrern umzugehen hat.

Bei den Rennradlern gibt es jetzt dafür etwas, womit man übelst schwere Räder rechtfertigt: Aero! Genau die Fahrradfachzeitschriften die jetzt Aero beweihräuchern und bewerben, erklärten uns noch vor 20 Jahren dass sich AeroTeile nicht lohnen und man sein Geld lieber in Leichtbau stecken soll.
 
@da bin ich leider nicht ganz deiner Meinung.

Ich hab das nur aufs Können der Felge vom Datenblatt bezogen 😀
Finde das schon super, was der da macht.
Seine Beiträge finde ich auch immer interessant.
Ich Nehmens dass der User Lightwheels ist.

Sein Name ist jedenfalls treffend 😍

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Fahrradfachzeitschriften die jetzt Aero beweihräuchern und bewerben, erklärten uns noch vor 20 Jahren dass sich AeroTeile nicht lohnen und man sein Geld lieber in Leichtbau stecken soll
Diese " Fachzeitschriften " geben nur wieder was die Industrie ihnen vorkaut .
Und wenn eine neue Kuh durch das Dorf getrieben wird mit der man Geld verdienen kann dann wird das beweihräuchert .
 
Hallo,

Aramid oder auch Kevlar ist leider nicht sehr UV beständig, weiterhin neigt es zur Wasseraufnahme. Muss definitiv vor UV Einstrahlung geschützt werden. Auch die Zugfestigkeit und das E-Modul ist deutlich geringer als die von Carbon. Also als Speiche denkbar ungeeignet. Die Einzig sinnvolle Verwendung, die mir einfällt, wäre als Einlage im Unterrohr als Steinschlag Schutz, da Schlagzähigkeit deutlich höher ist als von Carbon.

Gruß
Timo
Wärmebehandeltes Aramid III soll UV Beständigkeit haben. Habe auf die Schnelle einen Artikel gefunden hier: https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/15589250221096151

Meiner Meinung nach produzieren Nahmhafte Grosshersteller einfach günstigere, schwerere, nicht zwingend stabilere Räder und den Profit zu maximieren.

Bei dieser Felge ging es darum das maximum aus dem Material herauszuholen ohne Kosten zu scheuen. Ich bin ein Fan von Leichtbau, aber es muss getestet und sicher sein.
 
Zurück