Wieso sollten 32 Zoll am GB nicht erlaubt sein? Wie viel Prozent der Gravelbike-Fahrer fährt denn damit Rennen? Bei uns sind ganz viele junge Leute aus Fitnessgründen mit dem Gravelbike unterwegs und vermutlich weil es trending ist und irgendwie sexy ist. Rennen fahren die nicht, deshalb wären sicher da auch größere Reifen eine Option. Ich bin aber nicht überzeugt, dass es auf dem klassischen, von den meisten Gravelbikern befahrenen Terrain (Asphalt und einfacher, kompakter Feldweg) wirklich einen Vorteil hätte.
Leider scheinen die Hersteller auf die UCI-Zulassung zu warten, bevor sie Fahrräder bauen, die ihrer Meinung nach selbst für Gelegenheitsfahrer, die den Großteil ihres Umsatzes generieren, besser geeignet sind.
Ich stimme zu: Wenn 32-Zoll-Laufräder auf ein Gravelbike passen (wahrscheinlich mindestens Rahmengröße L, außer man setzt auf flachere Steuerrohrwinkel), wäre es sinnvoll, diese Option anzubieten. Aktuell gibt es KEINE Reifen in den typischen Gravel-Breiten von 38–50 mm. Für erfahrene Gravel-Fahrer könnte das eine echte Hürde darstellen.
Es gibt auch KEINE Rennrad-Trainingsreifen in 32 Zoll. Ein guter 47-mm-Continental-Slick oder Ähnliches würde das Bike deutlich vielseitiger für ambitionierte Hobbyfahrer machen. Ich mag zwar keine Rennradlenker, aber breite Rennrad-Slicks wären toll. Ich bin schon viele Kilometer mit 50- und 60-mm-Big-Apples und G-Ones gefahren. Schmale Rennradreifen bieten mir kaum einen Vorteil, vor allem nicht außerhalb von Zeitfahren oder Peloton-Rennen.
Wenn die UCI 32-Zoll-Reifen bei Gravel-Rennen zulassen würde, würden kurzfristig nur sehr große Fahrer oder Nischen-Enthusiasten die Chance nutzen, da es nur 2,4-Zoll-Reifen gibt. Ich würde mich aber über spezielle Gravel-Carbonlaufräder freuen; ich wette, die könnten mir auf den üblicherweise eher zahmen lokalen XC-Rennstrecken etwas mehr Geschwindigkeit verschaffen. Ohne die UCI-Zulassung für 32-Zoll-Reifen im Gravel-Bereich gäbe es keine Gravelbikes von großen Marken und keine Gravelreifen und -laufräder im Zubehörhandel. Große Fahrer, die Gravel lieben, wären am meisten benachteiligt, während Fahrer durchschnittlicher Größe bereits gute Alternativen haben.
Nur wenige namhafte Marken boten in den fünf Jahren zwischen 1999 und 2004, als 29-Zoll-Reifen bei UCI-Rennen zugelassen wurden, solche Fahrräder an. Die meisten Marken brauchten noch einige Jahre länger.
Cube Bikes, mit denen ich 2004 ein Prototypenprojekt durchgeführt hatte (ich bin jahrelang ein 29-Zoll-Hardtail aus handgefertigtem Aluminium mit „Elite“-Aufklebern aus Reaction-Rohren gefahren), stieg erst um 2012 in den aufstrebenden Markt ein – als letzte der großen Marken weltweit. Meine E-Mail bezüglich 32-Zoll-Reifen wurde dieses Mal nicht einmal beantwortet. Setzt bloß nicht darauf, dass deutsche Marken diesmal die Führung übernehmen.
32-Zoll-Reifen gab es schon einige Jahre als Nischenprodukt, aber 2025 brachte Maxxis den ersten wirklich hochwertigen Reifen auf den Markt. Viele Fahrer scheinen den Aspen 2.4" sogar in 29 Zoll zu mögen, und die 32-Zoll-Version erhält gute Bewertungen hinsichtlich Traktion und Grip, trotz des minimalistischen Mittelprofils. Genau da, 2025, begann für die großen Marken der Countdown. Dieser Start hat viel Aufmerksamkeit erregt, und die Marken evaluieren ihn offen. Ganz anders als bei 29-Zoll-Reifen, wo die meisten europäischen „Experten“ öffentlich erklärten, dass das niemals funktionieren würde, dass man damit nie um eine Kurve käme und dass es nur auf gerader Strecke ein Vorteil wäre. Ja, Experten, die Fahrrad- und Reifenmarken vertreten.