• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Ginge mir ähnlich, da lasse ich automatisch die Finger von. Dick ist da sehr relativ, die Größe & Muskulatur machen das von ganz alleine 😁
Coil mit Luft hatte ich Anfang der 2000er mal, von Stratos? War keine ganz dumme Idee.
Rein Luft wie bei der Gabel würde ich tendenziell bevorzugen, beides aus einem Haus eh.

Mir persönlich würde ja mittlerweile eher ein reiner Coil-Dämpfer gefallen, da er hinsichtlich der Serviceanfälligkeit einfach immer besser ist, als jeder Luftdämpfer. Ein Dämpfer der so selten einen Service braucht wie die Edge ist mir noch nicht untergekommen. Meinen beiden Float X sind da aber wohl auch keine Vorzeigedämpfer..

Ein Dämpfer der so selten einen Service braucht wie die Edge ist mir noch nicht untergekommen.
TTX22 m.2 Coil. Habe generell gute Erfahrungen mit Stahlfederdämpfern von Öhlins. Erstmals 2012 im Demo, bis heute im Claymore als überarbeitete Version m.2. Zusammen mit der Edge an der Front wohl das beste und wartungsärmste Fahrwerk, was ich ever hatte.

TTX22 m.2 Coil. Habe generell gute Erfahrungen mit Stahlfederdämpfern von Öhlins. Erstmals 2012 im Demo, bis heute im Claymore als überarbeitete Version m.2. Zusammen mit der Edge an der Front wohl das beste und wartungsärmste Fahrwerk, was ich ever hatte.
Dann probier nie den Hover oder den Moto Dämpfer 😅 Hab auch einen m.2 der von MRC sogar auf mich und mein Bike geshimmed ist (Original war auch schon nicht schlecht), aber der kommt weder vom Komfort noch vom Gegenhalt an die Intend-Teile ran, leider, und es ist ein sehr guter Dämpfer, keine Frage, aber nicht günstig, der Dämpfer ist teuer, dann 4 Federn bis ich die richtige hatte und das Tuning...

Ein Dämpfer der so selten einen Service braucht wie die Edge ist mir noch nicht untergekommen.
Hab ich auch noch nicht gefunden, der Hover hat auch schon öfter zuwendung gebraucht als die Gabel.

Den TTX22M fand ich auch richtig gut, v.a. die schnelle Verstellung der HS Druckstufe war cool. Aber irgendwie lande ich immer wieder beim Hover... Hatte da bei drei Rädern auch bisher nie einen Defekt

Es gäbe bestimmt noch geileres Zeugs, ich bin aber zufrieden und verspüre keinerlei Drang. Mein Fahrwerk ist leistungsfähiger als ich, so what 🤷‍♂️

Ausserdem verpulvere ich anderweitig schon genug Kohle, im wahrsten Sinne, das gäb locker ein neues Intend Fahrwerk pro Jahr :spinner::lol:
Was hast du da im Kopf? Den Telum musste ich noch Mai probieren, und den 11.6.

Hab heute zum ersten Mal an mein privates bike eine Intend Gabel geschraubt.
Fahr seid 30 Jahren MTB, arbeite seid fast 20 Jahren im Bike Buisness, hab schon alles gehabt und gefahren was gut ( oder auch weniger🙈), schön und teuer ist, aber eine Intend Gabel bislang noch nicht!

Über die Verarbeitung muss man nicht sprechen, die sucht seinesgleichen. Aber so ein ansprechverhalten wie die Hero heute gezeigt hat, hab ich zuvor noch nie erlebt, das ist ja völlig abgedreht zu allen anderen Standart Gabeln die es so am Markt gibt🤯🤯🤯
Freu mich echt schon tierisch auf die ersten Kilometer, bin sehr gespannt ,was da auf mich zukommt🥳 Allerdings herrschen aktuell tief winterliche Zustände bei uns in der Gegend.

Den bereits oft gelobten Service kann ich nur bestätigen, hier ist Kunde wirklich noch König!
Aktuelle Wartezeit bei Fox für eine reklamierten Gabel, trotz Termin Vergabe, beträgt mittlerweile schon mehr als acht Wochen. Jemanden der einen eine Auskunft geben kann, bekommt man auch nicht wirklich an die Strippe.
Bei Intend bekommt man sogar um 21:00 noch eine Antwort per Mail vom André- da gibt man doch gern ein paar Euro mehr dafür aus😊, wenn man so ein Paket dafür bekommt

Hi zusammen, ich möchte meine Ventilkappe zur Verstellung des Federwegs mit euch teilen.
IntendTravelKnopBandit.png

Der Ansatz ist sicherlich nicht neu, aber in den mir bekannten Foren zu den Intend-Gabeln habe ich dazu noch nicht viel gelesen (@b1k3r und @LB Jörg hatten hier vor einiger Zeit einmal darüber diskutiert). Die Idee ist, eine etwas elastische Ventilkappe zu haben, bei der man durch Knopfdruck die Positiv- und Negativkammer der Intend-Gabeln verbinden kann. Ich habe mir diese aus TPU gedruckt. Damit kann sie einfach aufgesteckt werden und hat im letzten Jahr problemlos gehalten. Zum Verstellen des Federwegs drückt man auf die Kappe, wodurch das Ventil genau so weit betätigt wird, dass die beiden Luftkammern verbunden werden, aber keine Luft entweicht. In diesem Zustand kann die Gabel mit wenig Widerstand bewegt werden. Sobald man das Ventil wieder loslässt, werden die beiden Luftkammern getrennt und die Gabel hat die aktuelle Position als neuen neutralen Punkt. Die Einstellung ist natürlich nicht besonders präzise. Für eine millimetergenaue Positionierung ist wahrscheinlich viel Gefühl oder ein Hilfsmittel wie das Intend Sagtool oder eine andere Art von Skala an der Gabel notwendig.
IntendTravelKnopBanditPressed.png

Mit etwas Übung kann der Federweg aber auch während der Fahrt angepasst werden. Beim Reduzieren des Federwegs hilft das Eigengewicht, beim Erhöhen muss das Vorderrad etwas angehoben werden (kurzer Wheelie). Bei den langen Luftfedern der Infinity und Bandit kann die Ventilkappe quasi vom Lenker aus erreicht werden, bei allen Anderen muss man etwas tiefer greifen. Ganz wichtig: Mit der Verstellung des Federwegs ändert sich bei der Intend-Luftfeder immer alles, da sich die Gabel(einbau)länge verändert und somit sämtliche Größen der Rahmengeometrie beeinflusst werden. Des Weiteren ändern sich auch die Luftkammerverhältnisse bei konstantem Luftdruck. Dadurch verändert sich auch die Charakteristik der Luftfeder (ähnlich wie bei den Bottom Caps).

Was bringt mir das Ganze jetzt in der Praxis?
Im Normalfall bin ich mit meiner Bandit im Enduro mit rund 170 mm unterwegs. Das passt gut zum Rahmen und stellt meine neutrale Ausgangsposition dar. Durch die Reduzierung um rund 20 mm habe ich eine etwas größere Negativkammer und somit ein sehr gutes Ansprechverhalten.
Wenn es im Uphill eine längere Strecke bergauf geht, schiebe ich die Gabel je nach Steigung bis auf ca. 50–100 mm Federweg zusammen. Dadurch werden Sitz- und Lenkwinkel deutlich steiler. Damit kann die Steigung des Anstiegs ein Stück weit ausgeglichen werden und man hat wieder eine komfortable Sitzposition wie in der Ebene. Im Gegensatz zum Switch Grade o.Ä. rotiert dabei der gesamte Rahmen um die Hinterradachse, somit wird auch der Stack kleiner und der Reach etwas länger. Nachteilig sind das etwas tiefere Tretlager und natürlich der geringere Federweg. Des Weiteren ändern sich die Luftkammerverhältnisse massiv: Die Negativkammer wird im Vergleich zur Positivkammer riesig. Durch die zum Ende des Federwegs steigende Progression gab es bei mir bisher aber keine Probleme mit Durchschlägen, wenn ich trotz des relativ geringen Luftdrucks mal einen kleinen Absatz runterfahre.
Im Downhill fahre ich die Gabel dann je nach Strecke wieder auf rund 170-190 mm aus. Wenn ich die vollen 190 mm nutzte, wird der prozentuale Sag etwas geringer, da der Luftdruck nach wie vor auf 170 mm ausgelegt ist. Somit hat man mehr Reserve für harte Schläge. Durch die größere Gabel(einbau)länge ergibt sich ein flacherer Lenkwinkel, was zu einem besseren Geradeauslauf führt, und das Tretlager kommt weiter hoch.

Insgesamt verstelle ich mittlerweile mehrfach pro Tour den Federweg, weshalb ich wahrscheinlich nicht mehr zu einer Gabel mit einer anderen Luftfederbauart wechseln kann. Ich bin gespannt, was ihr davon haltet.

Hier ist der Link zur STL: https://www.thingiverse.com/thing:7265160

Viel Arbeit, aber ganz ehrlich, das g1 fährt doch mit soweit abgesenkter Gabel wie Grütze bergauf. Der Sitzwinkel ist so schon steiler als bei den meisten anderen Rädern am Markt und du hast einfach alles an Gewicht auf der Front bzw den Händen.....

Keine Ahnung welche Sinn es macht Federweg mehrfach während einer Ausfahrt zu verstellen aber jeder wie er mag

Zuletzt bearbeitet:
Zurück