• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?

Anzeige

Re: BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?
(...) will BBB Cycling die Nachteile von Presta-Ventilen beseitigen (...)
Sie wollen die Deutschen ausrotten??? 🤣
Oder zumindest diejenigen, die mit SV nicht klarkommen ... Der Rest der Welt scheint diese Ventile ja zu beherrschen 😜

(...) mit irgendeinem 8.5mm Bohrer aufbohren (...)
Korrektur 😁

Also jetzt mal ernsthaft: Wenn wirklich irgendein neues, anderes Ventilsystem kommen soll, dann bitte erstmal klaeren, wie das aussehen soll, sich auf eines einigen, bzw. alternativ setzt sich halt eines durch, aber wenn da x verschiedene parallel auf den Markt kommen und wir User sind die Versuchs 🐰 -- Danke nein 😜

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Adapter den man irgendwo draufschraubt. Oben wurde erwähnt, das man ihn auch noch mit Loctite sichern sollte, weil sich der Adapter beim abdrehen der Schutzkappe angeblich gerne mitdreht. Na super. :daumen:

Ich bin etwas enttäuscht, dass erst der zweite Kommentar gemault hat, dass das keiner braucht. Könnte die Redaktion nicht einen Bot programmieren, der diesen Beitrag direkt bei der Veröffentlichung eines News Artikels absetzt?
Bring die nicht auf solche Ideen. Wieso bist Du enttäuscht?
Ich halte von solchem Firlefanz auch nix.
Aber das sollte Dich doch nicht abhalten es gut zu finden und zu kaufen.

Or you could just ream your MTB aluminum (not recommended for carbon) Presta rim hole out to 8mm and fit these MUQZI Tubeless Schrader Valve Stem Kits.
1767715987893.png

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Adapter den man irgendwo draufschraubt. Oben wurde erwähnt, das man ihn auch noch mit Loctite sichern sollte, weil sich der Adapter beim abdrehen der Schutzkappe angeblich gerne mitdreht. Na super. :daumen:

Ich halte von solchem Firlefanz auch nix.
Aber das sollte Dich doch nicht abhalten es gut zu finden und zu kaufen.
ich kann natürlich nicht sagen, ob die da noch was für die serie geändert haben und man kein loctite mehr braucht...fahr die dinger seit ca. 6 monaten und hab ausser dieses anfängliche problem, nix weiteres zu bemängeln. tut mir leid liebes mtb-news forum ;-)

So Weiterentwicklungen finde ich genial. Ist für mich aber schon ein Thema mit der Komptabilität von Pumpen usw, gerade Unterwegs wenn man Hilfe benötigt. Sowas muss sich schon mit Gewalt durchsetzen.

Ansonsten bleibt für die mich das Billig-Fillmore
Die Schwalbe Clik Valve kann man mit einer normalen SV Pumpe befüllen.

Mal davon abgesehen, dass es natürlich ein Scherz war, frage ich mich, was so ein Beitrag soll? Warum drängt es einen mitzuteilen, dass man das halt kacke findet und dann auch noch völlig begründungsfrei. Und ein wenig lustig ist es schon, dass egal, um was es geht, sich IMMER einer findet, der das offensichtlich für nötig hält.

Am Ende ein Schritt zurück Richtung des guten AV Ventils. Die Frage von mir, warum nicht gleich AV? Ich nutze für Tubeless ausschließlich AV Ventile von Joes Flats. Sehr wenig Luftverlust, gar kein Ärger, keine 10€. Habe auch CV erfolgreich im Einsatz, aber auch kein wirkliches Problem mit SV.

Dennoch ist AV für mich beim MTB in jeder Hinsicht einfach unerreicht.
Ich nutze dieselben AV Aufschraub Ventile auch. Ich verstehe nicht warum nicht jeder das macht. Kein Aufbohren, einfach auf Presta Schaft draufschrauben. Sofort universell kompatibel und robust. Zum Dichtmilch einfüllen einfach abschrauben und dann wieder drauf. Günstig sind die auch. Vllt. funktionieren die e13 ja genauso wie die Joe's no Flats.

Nein, das ist nicht zu teuer. Das braucht jeder, unbedingt.

Was ein Firlefanz 😄
AV-Ventil rein und Abfahrt.

Hat da ernsthaft jemand Probleme mit?

Das ist ja wohl das unproblematischste Bauteil überhaupt.
AV passt doch so einfach garnicht in die Felge oder? Muss ich da für den größeren Aussendurchmesser nicht die Felge aufbohren?

Edit: ok, erstmal alles lesen dann nicht blöd fragen.

Clik Valve ist ne eigene Marke und Schwalbe ist auf deren Seite als Distributor für Europa aufgeführt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Wenn man auf deren Seite auch weiter schaut findet man da auch Alukäppchen...sogar in Pörpel. Warum Schwalbe die nicht verkauft ist mir ein Rätsel. Mittlerweile bietet sogar Wolftooth komplette Ventilsätze mit Clik Valve an, auch in Pörpel. Nur der Preis dafür geht gar nicht. Wiederlegt aber den wehenden Widerspruch des Händlers.

Ich finds interessant, daß die BBB CoreCaps mit SV und AV Pumpenköpfe kompatibel sind und keinen Adapter benötigen. 👍
Das ist glaube ich etwas misverstanden worden. Weiter im Text steht: "Das CoreCap-Ventil soll zugleich mit Autoselect- und Dual-Pumpköpfen für Presta-, Dunlop- und Schrader-Ventile kompatibel sein". Daraus wird dann ein mit "Presta kompatibel" konstriuiert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man einen Presta Pumpenkopf da drauf bekommt. Schon gar keinen zum schrauben. Die Teile dürften nur mit AV Pumpenkopf funktionieren. Für Presta ist der Durchmesser zu groß.

Am Ende ein Schritt zurück Richtung des guten AV Ventils. Die Frage von mir, warum nicht gleich AV? Ich nutze für Tubeless ausschließlich AV Ventile von Joes Flats. Sehr wenig Luftverlust, gar kein Ärger, keine 10€. Habe auch CV erfolgreich im Einsatz, aber auch kein wirkliches Problem mit SV.

Dennoch ist AV für mich beim MTB in jeder Hinsicht einfach unerreicht.
Loch ist trotzdem größer. Aus struktureller Sicht möchte man das eigentlich so klein wie möglich halten, insbesondere bei weniger robusten Felgenringe wie sie es im XC zum Einsatz kommen. Der große Vorteil von dem BBB und Clikvalve ist, dass man bestehende Felgen und Ventile weiterhin fahren kann. Außerdem sind mir keine gescheiten Kompletträder mit ASTM 4 oder 5 Freigabe bekannt, da darf man mich aber gerne erleuchten

Wenn man unbedingt AV haben will, dann lieber sowas wie die E Thirteen Ventile, der Ventilschaft war ja nie der limitierende Faktor beim Luftdurchsatz, sondern der Ventilkern. Gibts leider nicht als Aufsatz für Schläuche, sondern rein als Tubeless

Idee von dem Teil finde ich gut, jedoch sind Minipumpen rein auf SV ausgelegt und mir wäre kein Adapter von SV auf AV bekannt, also eine Option für mich. Wenn BBB noch eine Variante bringt, die mit SV Pumpenköpfen zum aufschrauben kompatibel ist, könnte ich schwach werden. Andererseits habe ich kein Problem mit SV Ventilen am MTB, bisher ging jeder Reifen mit der Standpumpe rauf und ein verklebtes Ventil hatte ich auch noch nie bisher. Beim Rennrad sieht es anders aus, die wollen nicht so und ein klassisches AV, besser gesagt breiteres Ventil, würde das ganze nur schlimmer machen.

Zurück