pmk
steil ist geil
nur weil ein Track per Software aufgrund irgendwelcher Teilstrecken zusammengebastelt wurde, ist das noch keine KI
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe gerade bissle in deinem Link gestöbert und eine Tour gefunden, die ich dieses Jahr ebenfalls, bis auf die Passüberquerung, gefahren bin. Warst du zufällig der Autor?Anhang anzeigen 2297788
Ihr seid alle sehr herzlich eingeladen, Training Camp zu probieren und zu nutzen: https://training.camp/de/routes/
Anhang anzeigen 2297797
Ich habe gerade bissle in deinem Link gestöbert und eine Tour gefunden, die ich dieses Jahr ebenfalls, bis auf die Passüberquerung, gefahren bin. Warst du zufällig der Autor?
https://training.camp/de/route/503/fuerteventura-gravel-cofete/
Jedenfalls war es 2 Jahre später etwas anders. Die Straße zum Leuchtturm war nicht glatt sondern eine durchgängige Waschbrettpiste, die uns auf den Gravelbikes die Plomben lockern ließen, und nahezu windstill, egal auf welchem Punkt der Route, war es bei uns ebenfalls nicht (aber dafür ist ja Fuerteventura bekannt). Ist halt bei mir und dem Autor jeweils eine Momentaufnahme und das Erlebnis ist u.U. mal ein ganz anderes. In diesem Beispiel nur Pillepalle-Wind und nix schlimmes, aber bei anderen Beschreibungen aus anderen Portalen manchmal ein Griff in die Toilette => habe ich leider schon ein paar mal erlebt und schaue mir diese Tipps eigentlich nicht mehr an![]()
Solche Portale sind vor allem dann sehr hilfreich, wenn sie aktiv genutzt werden und auch regelmäßige Rückmeldungen in den Kommentaren dazu abgegeben werden. Dann bekommt man auch ein viel besseres Gesamtbild von einer Tour (bei welchem Wetter könnte es problematisch werden, wie hat sich ein Weg im laufe der Jahre verändert, gibt es inzwischen irgendwo ein Fahrverbot usw.). Umso bekannter ein Portal ist und je populärer eine Tour ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ein gutes Gesamtbild von einer Tour zu bekommen.
Aber dafür müssten dann alle aktiv was dazu beitragen, was nicht mehr so den aktuellen Zeitgeist entspricht. Viele wollen nur schnell was konsumieren und dann auf zum nächsten Instagram-Hotspot.
das ist auch der Grund, warum ich sehr gerne MTB-News einbeziehen müchte. Stell dir das vor: moderierte Touren in Italien, von den Locals aufgezeichnet und beschrieben, und Bikers aus Deutchland, die sie im Urlaub fahren und kommentieren.
Zusammen haben wir 2 riesige Communities (MTB-Mag und MTB-News), eine Zusammenarbeit wäre fantastisch.

Könnte mir vorstellen, dass Ride es auch gerne so machen würde (die sind ja auch schon lange nicht mehr auf die Schweiz beschränkt).
Hast du dir schon mal überlegt, mit ihnen zu kooperieren, zumindest was den italienischen Bereich betrifft?
was meine eigenen Touren betrifft, habe ich lieber selbst die Kontrolle darüber, was mit den Daten passiert. Darum dokumentiere ich die auf meiner eigenen Homepage statt, auf Komoot, Instagram, Facebook, MTB-News oder wie diese Datenkraken alle heißen. Sympathischer sind mir da schon freie und offene Portale wie gps-tour.info (jedenfall aktuell noch), auch wenn ich da höchstens mal einen Kommentar schreibe.Solche Portale sind vor allem dann sehr hilfreich, wenn sie aktiv genutzt werden und auch regelmäßige Rückmeldungen in den Kommentaren dazu abgegeben werden. Dann bekommt man auch ein viel besseres Gesamtbild von einer Tour (bei welchem Wetter könnte es problematisch werden, wie hat sich ein Weg im laufe der Jahre verändert, gibt es inzwischen irgendwo ein Fahrverbot usw.). Umso bekannter ein Portal ist und je populärer eine Tour ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ein gutes Gesamtbild von einer Tour zu bekommen.
Aber dafür müssten dann alle aktiv was dazu beitragen, was nicht mehr so den aktuellen Zeitgeist entspricht. Viele wollen nur schnell was konsumieren und dann auf zum nächsten Instagram-Hotspot.

In der App reicht in der Liste mit den Touren lange drauf drücken -> Löschen. Ist zwar immernoch jede einzeln, aber geht dadurch relativ zügig.Auf Komoot habe ich inzwischen für meine Planung (also nicht öffentlich) über 300 Touren hochgeladen, wobei ich die alten gerne löschen würde, was Komoot aber nicht recht zulässt - ich müsste jede Tour einzeln löschen![]()
was meine eigenen Touren betrifft, habe ich lieber selbst die Kontrolle darüber, was mit den Daten passiert. Darum dokumentiere ich die auf meiner eigenen Homepage statt, auf Komoot, Instagram, Facebook, MTB-News oder wie diese Datenkraken alle heißen. Sympathischer sind mir da schon freie und offene Portale wie gps-tour.info (jedenfall aktuell noch), auch wenn ich da höchstens mal einen Kommentar schreibe.
Auf Komoot habe ich inzwischen für meine Planung (also nicht öffentlich) über 300 Touren hochgeladen, wobei ich die alten gerne löschen würde, was Komoot aber nicht recht zulässt - ich müsste jede Tour einzeln löschen![]()
Das wäre alles sehr löblich und es würde die Qualität erhöhen. Aber ganz ehrlich, mich würde sehr das Durchschnittsalter der User der Portale wie dieses, und das von @marco interessieren. Ich würde vermuten, dass das alles in den nächsten 10 bis 15 Jahren Geschichte ist, da die jüngeren Generationen sich ihre Infos aus anderen Quellen ziehen. Meine Töchter winken teilweise schon bei Insta ab. Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch. P.S. bei mir steht mittlerweile selber die 5 vorne.Damit hier kein Missverständnis entsteht...ich lade auch keine Tracks online irgendwo hoch. Meine Datenbank ist Offline auf meinem PC in MyTourbook.
Mir ging es nur darum, dass viele zwar aus diversen Portalen eine GPX runterladen und die Tour nachfahren, aber keine Rückmeldungen geben. Das muss/braucht man natürlich nicht bei jeder 0/8/15-Tour und auch nicht, wenn die Beschreibung passt.
Aber wenn die Beschreibung nicht mehr passt, sich irgendwas verändert hat oder sonstige hilfreiche Hinweise hat, dann wäre es schon nett, wenn man einen Kommentar bei der Tour hinterlässt. Quasi so ähnlich wie bei Trailforks der "Trail Report".
Das wäre alles sehr löblich und es würde die Qualität erhöhen. Aber ganz ehrlich, mich würde sehr das Durchschnittsalter der User der Portale wie dieses, und das von @marco interessieren. Ich würde vermuten, dass das alles in den nächsten 10 bis 15 Jahren Geschichte ist, da die jüngeren Generationen sich ihre Infos aus anderen Quellen ziehen. Meine Töchter winken teilweise schon von Insta ab. Aber vielleicht liege ich auch völlig falsch. P.S. bei mir steht mittlerweile selber die 5 vorne.
Sag das mal den ganzen jungen Leuten die in den Bike Parks sich rum tümmeln.Alles viel zu teuer für junge Menschen.
Sag das mal den ganzen jungen Leuten die in den Bike Parks sich rum tümmeln.
(Sponsered bei Omi)
Eine Kollegin von mir, Ende 20, ist wieder von ihrem Sabbatical über 9 Monate Weltreise zurück. Ich habe sie vor ihrer Abreise gefragt, wie sie sich darauf vorbereitet, welches Equipment sie mit nimmt, Klamotten usw., weil sie auch vieles Outdoor machen wollte. Sie meinte, dass sie gut vernetzt sei auf Insta und viele Infos dort gezogen hat. Wie gesagt, ist sie mittlerweile wieder ein paar Monate zurück und hatte eine super Zeit, hat wohl alles bestens funktioniert. Es wird also weitergehen und gibt einem ZuversichtJa, da magst du durchaus recht haben mit dem Alter.
Aber welche zuverlässige Quellen gibt es denn für die jüngeren? Auf TikTok usw. werden ja keine GPX mit angeboten, oder?
Ein Influencer-Video mit paar Sek. Geschwurbel reichen als Datengrundlage für eine gute Tour dann doch nicht aus.
Das war sie schon 1991, als ich in einem Opel Corsa da hin gehoppelt bin......Die Straße zum Leuchtturm war nicht glatt sondern eine durchgängige Waschbrettpiste...![]()