• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XCO Pro Talk

Könntet ihr das bitte woanders austragen?!!
Hast ja Recht. Ich mag halt so Besserwisserkrams ohne wirkliche Idee, wie es denn besser gehen könnte, absolut nicht.

A propos besser: Zonhoven WC war der Hammer inkl top Interview von Puck (die auch Jolanda N für die Technik Mega abgefeiert hat). Sehr respektvoll

Gerade ein real von Max Brandl bei Insta vom Krafttraining gesehen. Er schreibt von schweren Zeiten und trainiert in seiner "alten" Radhose. Da erhärtet sich mein Verdacht, dass da noch gar nix 100% klar ist und die Klamotten für 2026 des neuen (?) Teams auch noch nicht fertig sind.
Hab ich mir auch gedacht. Er fuhr auf den Instareals auch auf seinem „alten“ Material. Daumen drücken, aber so viele Teams haben vermutlich keine Plätze frei?

Hätte ich in Kombination mit der Vertragsverlängerung bis 2028 jetzt nicht erwartet.
Um allen das Kopieren in ein Übersetzungstool zu ersparen: so ganz konkrete Gründe (außer Erholung zu Hause und bei der Familie nach einer anstrengenden Saison 2025) werden nicht genannt.

Ich finde sowas irgendwie Schade - ohne wirklich die Hintergründe zu kennen. Aber andere Fahrerinnen stehen ohne Team da, eine andere macht mal ein Jahr lang Pause...
Macht XCO und XCC in der kommenden Saison nicht unbedingt interessanter...

Sie wird ihre Gründe haben und wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, hatte sie ja in der Vergangenheit u.a. mit einer Essstörung zu kämpfen. Da kann und will ich mir gar kein Urteil erlauben und finde es eigentlich sehr gut, wenn mittlerweile mehr auf die langfristige Gesundheit der AthletInnen geachtet wird und solche Auszeiten seitens des Teams möglich sind.
Was diese Auszeit mit der Tatsache zu tun haben könnte, dass andere SportlerInnen aktuell ohne Team dastehen, erschließt sich mir nicht.

Fällt doch auf dass es immer wieder solche Fälle im XCO gibt… Zeigt wie viel dahintersteckt „nur mal eben ca. 12 Wochenenden im Jahr 90 min. schnell zu fahren“

Wie man das im Vergleich zum doch nochmal deutlich aufwändigeren Straßen-Kalender bewerten soll weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Bei Maxwell kommt ja noch hinzu dass sie tatsächlich gezwungen ist ein halbes Jahr von zu Hause und der Familie getrennt zu sein.

Wie auch immer - wenn es so stimmt dass sie das freiwillig und mit dem Hintergrund der Erholung macht, ist es definitiv gut sich rechtzeitig eine Auszeit zu nehmen, eh man ernsthafte und tiefergreifende Probleme a la Rissveds, PFP etc. entwickelt.

Wie man das im Vergleich zum doch nochmal deutlich aufwändigeren Straßen-Kalender bewerten soll weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich glaube der MTB-Sport ist auf dem Gebiet bereits deutlich weiter als die Straße. N1N0 hat ja auch stets einen etwas übersichtlicheren Kalender favorisiert.
Der Zenit der Straßenfahrer tritt immer früher ein und selbst ein Pogacar hatte an der TdF eine Art Motivationsproblem. Das Pensum und der Druck sind dort noch einmal deutlich höher, weshalb wohl auch die Karrieren immer kürzer werden.

...
Was diese Auszeit mit der Tatsache zu tun haben könnte, dass andere SportlerInnen aktuell ohne Team dastehen, erschließt sich mir nicht.
Natürlich hat das keinen Zusammenhang. Aber eine andere Fahrerin könnte ihren Platz bei Decathlon-Ford einnehmen.
Vielleicht geschieht das ja auch, ich konnte das dem Artikel nicht entnehmen. Für mich liest sich der Artikel so, dass sie dieses Jahr nicht startet, aber nächstes Jahr dann wieder bei Decathlon-Ford?

Natürlich hat das keinen Zusammenhang. Aber eine andere Fahrerin könnte ihren Platz bei Decathlon-Ford einnehmen.
Vielleicht geschieht das ja auch, ich konnte das dem Artikel nicht entnehmen. Für mich liest sich der Artikel so, dass sie dieses Jahr nicht startet, aber nächstes Jahr dann wieder bei Decathlon-Ford?
Ich würde mich zu mindestens freuen, wenn man jemanden, der dieses Jahr Probleme hat ein Team zu finden, den Platz geben würde, sofern dies überhaupt möglich ist!? Würde vielleicht dem ein oder anderen Fahrerin/Fahrer die Zeit geben in Ruhe ein Team für 2027 ff. zu finden.

Auf jeden Fall dürfte nun allen klar sein, welches Riesentalent sie ist. Wenn Team und Verband ihr ein Jahr Auszeit zugestehen, um danach weiter am langfristigen Ziel zu arbeiten, dann muss das Vertrauen schon immens groß sein. Mich freut es, dass solche Maßnahmen heutzutage möglich sind und dass man der Sportlerin signalisiert, dass man an sie glaubt und sie unterstützt.

Ich glaube der MTB-Sport ist auf dem Gebiet bereits deutlich weiter als die Straße. N1N0 hat ja auch stets einen etwas übersichtlicheren Kalender favorisiert.
Der Zenit der Straßenfahrer tritt immer früher ein und selbst ein Pogacar hatte an der TdF eine Art Motivationsproblem. Das Pensum und der Druck sind dort noch einmal deutlich höher, weshalb wohl auch die Karrieren immer kürzer werden.
Hä?! Guckst du Straßenradsport?! Falls ja, auf welchem Planeten? Es ist doch eher das Gegenteil der Fall. Die Jungs sind deutlich früher konkurrenzfähig als früher, du hast 20 jährige, die ganz vorn mitfahren und das Niveau dann bis weit in die 30er halten. Früher sind die Kerle deutlich später Profis geworden und hatten entsprechend auch weniger Jahre auf absoluten Topniveau, heute ist auch die Leistungsdichte (Pogacar mal ausgenommen, der steh über allem) deutlich höher als früher. Durch Ernährung und andere Trainingsmethoden verlängern sich die Karrieren eher deutlich als das sie kürzer werden.

Hä?! Guckst du Straßenradsport?! Falls ja, auf welchem Planeten? Es ist doch eher das Gegenteil der Fall. Die Jungs sind deutlich früher konkurrenzfähig als früher, du hast 20 jährige, die ganz vorn mitfahren und das Niveau dann bis weit in die 30er halten. Früher sind die Kerle deutlich später Profis geworden und hatten entsprechend auch weniger Jahre auf absoluten Topniveau, heute ist auch die Leistungsdichte (Pogacar mal ausgenommen, der steh über allem) deutlich höher als früher. Durch Ernährung und andere Trainingsmethoden verlängern sich die Karrieren eher deutlich als das sie kürzer werden.
Ich weiß nicht genau, ob er nicht vorrangig die Psychologische-Kompetente meinte? 🤷‍♂️ Er schreibt ja eher über Motivationsprobleme, Druck etc.

würde das im xco überhaupt finanziell klappen wenn du vorhast was aufzubauen und familie?
Nur, wenn du ganz vorne mitfährst oder dir ein zweites Standbein aufbaust. Könnte mir zum Bsp. gut vorstellen, dass jemand wie Luca Schwarzbauer in 2-3 Jahren parallel auch einen Teilzeit-Job bei Canyon oder so hat, wenn er bis dahin nicht absoluter Aspirant für den WM-Titel oder Olympia-Gold sein sollte. 🤷‍♂️

Das kann sein, dass ich ihn da falsch verstanden habe. Danke für den Hinweis. Aber die psychologische Kompetente würde ich nicht verallgemeinern, das ist doch höchst individuell.
Ich meinte eigentlich sowohl den mentalen Aspekt wie auch den physischen.
Natürlich ist die mentale Komponente höchst individuell, letztlich die physische aber auch und irgendwie hängt am Ende alles zusammen, wenn es darum geht die optimale Leistung abrufen zu können.
Mein Eindruck ist aber, dass mit Problemen egal auf welchem Gebiet im MTB-Bereich offener umgegangen wird und die AthletInnen das zum Teil sehr ehrlich und nachvollziehbar kommunizieren.
Das jetzt sogar offiziell Sabaticals möglich sind, ist vor dem Hintergrund ja ein enormer Fortschritt.

Ich habe mal eine KI-Suche zum Thema Altersschnitt in den verschiedenen Kategorien gemacht und die (mit Vorsicht zu genießende) Aussage ist, dass es seitens der Verbände hierzu keine belastbaren Statistiken gibt, insbesondere aber auf der Straße der Altersschnitt mitunter deutlich nach unten gegangen ist und viele Fahrende schon früher aus der U23 wechseln.
Bei der Frage zur Karrieredauer ist die Aussage ähnlich: Die Fahrenden beginnen früher und könnten theoretisch demzufolge eine längere Karriere haben, sofern sie gesund und leistungsfähig bleiben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, da viele ihre Karriere heutzutage früher beenden.
Das muss nicht zwingend einer nachlassenden physischen Leistungsfähigkeit geschuldet sein, sondern hat seine Ursache eher in mehr Renntagen pro Jahr, intensiveren Trainingsmethoden, extrem datengetriebenen Leistungsanforderungen und demzufolge einem deutlich höheren Risiko für Überlastung und Burnout.
An der Stelle schließt sich der Kreis zu Samara Maxwell: Evtl. will sie oder das Team genau das vermeiden.

Fällt doch auf dass es immer wieder solche Fälle im XCO gibt… Zeigt wie viel dahintersteckt „nur mal eben ca. 12 Wochenenden im Jahr 90 min. schnell zu fahren“

Bei Maxwell kommt ja noch hinzu dass sie tatsächlich gezwungen ist ein halbes Jahr von zu Hause und der Familie getrennt zu sein.

Wie auch immer - wenn es so stimmt dass sie das freiwillig und mit dem Hintergrund der Erholung macht, ist es definitiv gut sich rechtzeitig eine Auszeit zu nehmen, eh man ernsthafte und tiefergreifende Probleme a la Rissveds, PFP etc. entwickelt.
Wieso ist der Straßenkalender und was ist aufwändiger?
Glaube so ein 8-10 Höhepunkte im Jahr Ding wie der XCO Weltcup und WM ist in allen Belangen zum Kotzen. Es reicht ne kleine Erkältung und bist bei 95% und triffst nicht die top20 XCO. Straße machst du deine Arbeit und gut ist. XCO ist halt Go big or go home.
Da ist Straße, auch wenn es mehr Rennen sind, deutlich einfacher inkl. Trainingssteuerung usw

Das stimmt natürlich schon - man „muss“ im XCO öfter bei 100% sein wenn man ernsthaft mitmischen will.

Ich bezog es eher auf Renntage, Umfang, Trainingslager, Höhentraining, Reisetage etc.

Zudem - selbst wenn man „nur seine Arbeit macht“ - sich im Peloton zu bewegen ist sicher häufig mental sehr anstrengend. Die ruhigen Tage mit gemütlichen Schnacks und fröhlichem Gel-Tausch werden gewiss immer weniger.

Der Hauptunterschied zur Straße ist ja auch, dass im XCO alle auf Sieg fahren und auf der Straße von 200FahrerInnen ernsthaft vielleicht nur 10-15. Dort gibt es auch HelferInnen und Leute die das Rennen mitfahren, weil das Team ein Team zum Rennen entsenden muss, wenn man in der Worldtour ist. Die "nur" 8-10 Rennen im XCO sind mental sicher absolut belastend, da ein einziger Fehler oder eine kleine Erkältung schon immense Auswirkungen haben kann.

Zufall, dass das gerade heute der Fall war :D
Aber Gegenbeispiele gibt es ja dennoch genug. Mit einem weiteren Jahr Vertragslaufzeit, gerade absolviertem Trainingslager und ein paar Tage nach Jahresbeginn klingt das aber ehrlich gesagt etwas komisch.
Da stecken manchmal ganz andere Sachen dahinter. Vielleicht haben sie ihm ein Angebot gemacht, weil sie lieber einen jungen Fahrer hochziehen wollen. Jemand wie Yates könnte ich mir auch gut in anderer Funktion beim Team vorstellen.

Zurück