• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XCO Pro Talk

Wir hatten das im XCO-Sport bei den Frauen nach dem Abtreten der großen "alten" Damen (Gunn Rita Dahle, Sabine Spitz, Irina Kalentieva, Cathrine Pendrel usw.) immer mal wieder. Es sind ganz viele junge Überfliegerinnen erst ganz hoch emporgestiegen: Lisi Osl, Tanja Zakelj, Yana Belomoina, Julie Bresset (die älteren werden sich erinnern ;)). Auch Jenny Rissveds würde ich irgendwie dazurechnen. Die dann später leider ganz tief gefallen sind. Vielleicht auch deshalb, weil zu ihrer Zeit noch andere Regeln oder Ansichten galten.
Deshalb finde ich es gut, dass sie den Schritt möglicherweise rechtzeitig geht und dazu noch von allen Beteiligten Unterstützung erfährt.

Ich meinte eigentlich sowohl den mentalen Aspekt wie auch den physischen.
Natürlich ist die mentale Komponente höchst individuell, letztlich die physische aber auch und irgendwie hängt am Ende alles zusammen, wenn es darum geht die optimale Leistung abrufen zu können.
Mein Eindruck ist aber, dass mit Problemen egal auf welchem Gebiet im MTB-Bereich offener umgegangen wird und die AthletInnen das zum Teil sehr ehrlich und nachvollziehbar kommunizieren.
Das jetzt sogar offiziell Sabaticals möglich sind, ist vor dem Hintergrund ja ein enormer Fortschritt.

Ich habe mal eine KI-Suche zum Thema Altersschnitt in den verschiedenen Kategorien gemacht und die (mit Vorsicht zu genießende) Aussage ist, dass es seitens der Verbände hierzu keine belastbaren Statistiken gibt, insbesondere aber auf der Straße der Altersschnitt mitunter deutlich nach unten gegangen ist und viele Fahrende schon früher aus der U23 wechseln.
Bei der Frage zur Karrieredauer ist die Aussage ähnlich: Die Fahrenden beginnen früher und könnten theoretisch demzufolge eine längere Karriere haben, sofern sie gesund und leistungsfähig bleiben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, da viele ihre Karriere heutzutage früher beenden.
Das muss nicht zwingend einer nachlassenden physischen Leistungsfähigkeit geschuldet sein, sondern hat seine Ursache eher in mehr Renntagen pro Jahr, intensiveren Trainingsmethoden, extrem datengetriebenen Leistungsanforderungen und demzufolge einem deutlich höheren Risiko für Überlastung und Burnout.
An der Stelle schließt sich der Kreis zu Samara Maxwell: Evtl. will sie oder das Team genau das vermeiden.
Der XCO Bereich hat halt den Vorteil, dass alles deutlich kleiner und familiärer ist und da öffnen sich Menschen wahrscheinlich einfach eher und man geht sich eher auf die zu. Der Straßenradsport ist halt sehr durchprofessionalisiert und kommerzialisiert, da zählt nur die Leistung und der Mensch eher weniger.

Ja, der Beitrag ist wirklich sehr kompliziert.
Einen der besten Fahrer des Teams „degradiere“ ich nicht einfach nur, um Platz für einen jungen Fahrer zu machen.
Es sei denn, er hat sich urplötzlich gerade jetzt selbst dazu entschieden, nicht mehr fahren zu wollen.
Aber er wird schon seine Gründe haben.

Degradieren, daran glaube ich nicht. Er hat letztes Jahr den Giro geholt und vielleicht war die Überlegung ja auch, dass man abtritt, wenn man ganz oben ist. Außerdem kostet ein mann wie Yates viel Geld, vielleicht hätte man das auch gern, um eines der Top Talente nicht an UAE oder RB Bora zu verlieren.

back to topic: Aus dem XCO Lager gibts nix Neues, oder? Max Brandl trainiert im kalten D in alten Klamotten, scheint sich irgendwie sicher zu sein, dass es weitergeht. Weiss man was von den Ghost-Mädels?

Ja, der Beitrag ist wirklich sehr kompliziert.
Einen der besten Fahrer des Teams „degradiere“ ich nicht einfach nur, um Platz für einen jungen Fahrer zu machen.
Es sei denn, er hat sich urplötzlich gerade jetzt selbst dazu entschieden, nicht mehr fahren zu wollen.
Aber er wird schon seine Gründe haben.
Er wird doch nicht degradiert. Woher hast du sowas?! Die Pressemeldung lässt verlautbaren, dass er zurückgetreten ist. Und selbst wenn es „unfreiwilliger“ Natur sein sollte, würde mindestens 10 andere Teams Schlange stehe ihn zu übernehmen.

https://www.teamvismaleaseabike.com/news/news/simon-yates-ends-professional-cycling-career/

Er wird doch nicht degradiert. Woher hast du sowas?! Die Pressemeldung lässt verlautbaren, dass er zurückgetreten ist.
Das war doch ausschließlich auf das hier bezogen:

Vielleicht haben sie ihm ein Angebot gemacht, weil sie lieber einen jungen Fahrer hochziehen wollen. Jemand wie Yates könnte ich mir auch gut in anderer Funktion beim Team vorstellen.

Ich habe weder spekuliert, noch habe ich irgendwelche anderen Informationen als jemand anderes hier.
Waren nur meine Meinung zu einem internen Wechsel (s. o.) und meine Verwunderung über den Zeitpunkt des Rücktritts.

Das war doch ausschließlich auf das hier bezogen:

Ich habe weder spekuliert, noch habe ich irgendwelche anderen Informationen als jemand anderes hier.
Waren nur meine Meinung zu einem internen Wechsel (s. o.) und meine Verwunderung über den Zeitpunkt des Rücktritts.
Ok sorry, es ist noch früh. 😉 Trotzdem glaube ich das nicht, da gäbe es ganz andere Kandidaten im Team, die man zuerst „streichen“ würde. Außerdem, wie gesagt, dann wäre er gewechselt und hätte nicht aufgehört. Der Zeitpunkt ist in der Tat seltsam, zumal er bei der Präsentation vom Giro noch von Titelverteidigung sprach, wenn ich mich recht entsinne. Kann mir das nur so erklären, dass es da im Privatleben dringende Gründe gibt, die ihn zu diesem Schritt bewegen.

Trotzdem glaube ich das nicht, da gäbe es ganz andere Kandidaten im Team, die man zuerst „streichen“ würde. Außerdem, wie gesagt, dann wäre er gewechselt und hätte nicht aufgehört. Der Zeitpunkt ist in der Tat seltsam, zumal er bei der Präsentation vom Giro noch von Titelverteidigung sprach, wenn ich mich recht entsinne. Kann mir das nur so erklären, dass es da im Privatleben dringende Gründe gibt, die ihn zu diesem Schritt bewegen.
Genau meine Meinung ;)

back to topic: Aus dem XCO Lager gibts nix Neues, oder? Max Brandl trainiert im kalten D in alten Klamotten, scheint sich irgendwie sicher zu sein, dass es weitergeht. Weiss man was von den Ghost-Mädels?
Sowohl Caroline Bohe als auch Nicole Koller trainieren auf Fahrrädern die sie noch nicht zeigen wollen/dürfen (Quelle Insta). Das Team scheint also weiter bestehen zu bleiben (-Finja Lipp; Sara Cortinovis?) mit neuem Material-/ Bikesponsor, wurde in der Ankündigung ja auch schon irgendwie angedeutet. Mal schauen was die nächsten Tage so ans Licht bringen.

Laut Insta Sina von Thiel 2026 als Privatier:
Viele von euch fragen mich gerade: “Wo geht’s denn jetzt für dich hin?” oder “In welchem Team fährst du diese Saison?”

Die letzte Saison war sicher nicht die einfachste für mich. Ich hatte zwar Erfolge, wie mein Doppelpodium in Andorra und die Bronze Medaille bei der EM, aber mein Sturz im August war natürlich nicht geplant und hat alles etwas durcheinander geschmissen. Bei der WM konnte ich zwar 10te werden, aber lange nicht das Ergebnis einfahren, welches ich mir am Anfang der Saison als Ziel gesetzt habe.

Mit dem Druckabfall nach dem Rennblock mit WM und Lenzerheide wurde ich dann nochmal krank und konnte auch bei den Übersee-Weltcups nicht die Leistung abrufen, die ich gerne abgerufen hätte.

Erst in der Offseason war dann klar: 2026 werde ich in keinem Team fahren.

In meinem erstes Elite Jahr werde ich als Privatie an den Start gehen.
Ich bin stolz Teil der Nationalmannschaft @germancycling_com zu sein und zur @spitzensport_bundeswehr zu gehören.
Diese Förderung ermöglicht es mir auch weiterhin meinen Sport durchzuführen.

Die letzten Wochen waren nicht leicht für mich. Ich war und bin auch immer noch auf der Suche nach Privatsponsoren.

Ich bin jedoch auch jetzt schon mit so liebevollen Menschen in Kontakt, die an mich glauben, mich weiterhin auf meinem Weg unterstützen, meine Ziele sehen, verstehen und mit mir zusammen arbeiten, um meinen Zielen näher zu kommen.

Mir ist bewusst, dass mein erstes Jahr in der Elite ein Jahr wird, in dem ich noch sehr viel lernen darf. Das ganze jagt mir etwas Respekt ein, aber ich bin auch unglaublich dankbar bis hier her gekommen zu sein und meinen Traum weiterhin leben zu können. Mich mit den weltbesten Frauen messen zu dürfen, wird richtig spannend.

Am Sonntag starte ich bei der Deutschen Meisterschaft im Cyclocross im Trikot des RSC Kempten @rsckempten . Meinem Verein, der seit der U15 (also schon seit knappen 10 Jahren) hinter mir steht und meinen Weg begleitet, auch wenn es die letzten 4 Jahre “nur” im Hintergrund war.

Ich bin schon ganz voller Vorfreude euch dann ab nächster Woche meine privaten Sponsoren nach und nach vorstellen zu dürfen 🫶🏻🥹

Seid gespannt und bleibt dran :)

XC Marke wird Lapierre bei Accel

Ghost bleibt noch das eine neue Enduro/FR und Gravel/Reiseräder
Interessant dass das ausgerechnet bei Ghost gemacht wird (werden muss)
Rennräder haben sie keine. Ein Gravel-Bike habe ich noch nie live gesehen. Jetzt eben erst entdeckt dass es auch hochpreisige Race-Gravelbikes im Portfolio gibt.

Wen man dann noch die Sparte XC-Bikes komplett streicht, ist das schon schade.

Schade um das Ghost Team. Ich denke da geht es schlichtweg um Verkaufszahlen innerhalb des Konzerns und die damit verbundenen Optimierungen/Einsparungen.

Lapierre ist da sicherlich die Marke welche global mehr Umsatz im XC Segment bringt.
Nimmt man den deutschen Markt aus ist Ghost so gut wie gar nicht verbreitet in der XC Sparte. Für mich ist der internationale Nachwuchssport ein guter Benchmark, da kommt Ghost so gut wie gar nicht in die Wahl der Athleten.

Zurück