China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?

• Umfrageteilnehmer
    477
Das steht mir auch noch bevor, sobald meine Felgen hier eintrudeln. Wie hast du den ERD gemessen? Da rätsel ich seit ein paar Tagen drüber.

Mein aktueller Plan: Nippel auf Speiche schrauben, so ins Ventilloch stecken wie es im Nippelloch in etwa sein müsste, dann das rausstehende Stück vom Nippel mit dem Messschieber messen. Davon am besten n paar Durchgänge für die Streuung. Dann anschließend den Abstand zwischen Nippelloch 1 und Nippelloch 2 diagonal gegenüber messen und rechnen. Hat wer einen besseren Tipp?

Hab mich tatsächlich in dem Fall mal auf den ERD von BTLOS verlassen, da war der Tenor hier im Faden von diversen Bestellern, dass das passt.

Das steht mir auch noch bevor, sobald meine Felgen hier eintrudeln. Wie hast du den ERD gemessen? Da rätsel ich seit ein paar Tagen drüber.

Mein aktueller Plan: Nippel auf Speiche schrauben, so ins Ventilloch stecken wie es im Nippelloch in etwa sein müsste, dann das rausstehende Stück vom Nippel mit dem Messschieber messen. Davon am besten n paar Durchgänge für die Streuung. Dann anschließend den Abstand zwischen Nippelloch 1 und Nippelloch 2 diagonal gegenüber messen und rechnen. Hat wer einen besseren Tipp?

Der ERD is aber n Bissle mehr als die Dicke der Wand. Wenn du nur die inklusive Nippel misst , bringt das nischd..

2 Straightpull Speichen vermessen inklusive Kopf (wichtig! Bei Sapim und Alpina sind das etwa 1,5mm) ...mit Nippel bis Nippelschlitzgrund installieren..optimalerweise gegenüber voneinander (ja das kann man wirklich falsch machen, wenn man einen Knick in der Optik hat).
Ich finde es leichter wenn zwischen den Speichen ein Spalt ist. Den ausmessen und alles addieren.
Nein es wird keine Rocket Science.. aber auf plusminus 0,5mm gehts schon. Das reicht so um den Datenblattwert zu bestätigen.. und falls du irgendwelche nicht standard Nippel benutzt, sind die dann schon korrekt inkludiert.

Hatte Duke Felgen bei denen der ERD total merkwürdig war.. hat nicht ohne und auch nicht mit Nippel gepasst... Der Service hat es bestätigt mir aber nicht wirklich schlüssig erklärt wie sie zu dem Wert auf der Felge gekommen waren. 🤐

Kurz und dicke Finger. 8/9, je nach Modell. Eher 8. Mittig und zentriert ist auch schon, auf fertige, homogen Spannung bringen mach ich später mal noch fertig.

Der ERD is aber n Bissle mehr als die Dicke der Wand. Wenn du nur die inklusive Nippel misst , bringt das nischd..

2 Straightpull Speichen vermessen inklusive Kopf (wichtig! Bei Sapim und Alpina sind das etwa 1,5mm) ...mit Nippel bis Nippelschlitzgrund installieren..optimalerweise gegenüber voneinander (ja das kann man wirklich falsch machen, wenn man einen Knick in der Optik hat).
Ich finde es leichter wenn zwischen den Speichen ein Spalt ist. Den ausmessen und alles addieren.
Nein es wird keine Rocket Science.. aber auf plusminus 0,5mm gehts schon. Das reicht so um den Datenblattwert zu bestätigen.. und falls du irgendwelche nicht standard Nippel benutzt, sind die dann schon korrekt inkludiert.

Hatte Duke Felgen bei denen der ERD total merkwürdig war.. hat nicht ohne und auch nicht mit Nippel gepasst... Der Service hat es bestätigt mir aber nicht wirklich schlüssig erklärt wie sie zu dem Wert auf der Felge gekommen waren. 🤐

Vielleicht verstehe ich dich falsch: Genau das was du beschreibst geht ja nicht. Schließlich hatten wir uns auf Felgen mit geschlossenem Felgenboden bezogen - also wo keine Montagelöcher für die Nippel vorhanden sind. Da kann ich dann ja nicht die Nippel mit dem Magnet einfädeln und anschließend die Speiche bis zum Ende des Schlitzes reindrehen, da ich das ja nicht optisch prüfen kann, jedenfalls nicht ohne ein mini kleines Endoskop zu besitzen :D
Deshalb war mein Ansatz, den Felgenboden mit anliegendem Speichenkopf am Ventilloch quasi als "Dummy" zu messen und dann die Rechnerei zu starten. Daher war ich neugierig wie andere da vorgehen :)

ohne Speichenklopf, da dieser ja durchfällt, aber dort kannst du grundsätzlich die Stärke des Nippelsitzes messen.
aber grundsätzlich solltest du ein Gefühl dafür haben, ob das Vorhandene Spiel nach dem Stecken "gesund" ist.

Genau das was du beschreibst geht ja nicht
Doch!

Daher war ich neugierig wie andere da vorgehen :)
.... ein bißchen kreativ sein? Und mit Tesa /Edding markieren wann der Nippelschlitzgrund erreicht ist, Nippel wieder abschrauben, Nippel in die Felge einfädeln und wieder mit Speiche verbinden

👀 also ich bin echt etwas erschreckt über so wenig Problemlösekompetenz, wenn ich mal so ehrlich sein darf.

. Wie wolltest du es denn dann beim Aufbau kontrollieren, ob das ganze gut sitzt --wenn du s
es nicht sehen kannst und dir auch sonst keine Idee gekommen ist? Prinzip Hoffnung ist kein guter Weg.

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade mal mit den Speichen hier probiert, die sind nicht magnetisch genug (alle Edelstahl - siehe Park Tool Video). Schrauben in der winzigen Größe hab ich nicht da. Tool hab ich nichts gefunden bisher, auf Aliexpress nach Nipple suchen liefert nur verstörende Ergebnisse 😆 Andere Tipps?
evtl. ein Stückerl verzinkte Stahlspeiche, die sollte magnetisch sein.

Es
So, gerade mal mit den Speichen hier probiert, die sind nicht magnetisch genug (alle Edelstahl - siehe Park Tool Video). Schrauben in der winzigen Größe hab ich nicht da. Tool hab ich nichts gefunden bisher, auf Aliexpress nach Nipple suchen liefert nur verstörende Ergebnisse 😆 Andere Tipps?

Gibt dazu einen Kit von Campa bestehend auch einer kleinen Schraube mit ganz rundem Kopf (so gleitet der Nippel besonders gut in der Felge) und einem starken Magneten. Lag damals meinen Zondas bei und leistet mir seither gute Dienste.

Hat jemand schon mal seine Felgen optisch ausgebessert? Ich habe hier 5 Jahre alte BTLOS Felgen in matt lackierter Optik. Die sollen ein zweites Leben bekommen, haben aber beide etliche Kratzer über den gesamten Umfang.

Der Aufwand soll sich im Rahmen halten, neu Lackieren fällt daher aus. Matt sollen sie bleiben. Wäre mattieren mit Schleifvlies o.ä. sinnvoll?

Hat jemand schon mal seine Felgen optisch ausgebessert? Ich habe hier 5 Jahre alte BTLOS Felgen in matt lackierter Optik. Die sollen ein zweites Leben bekommen, haben aber beide etliche Kratzer über den gesamten Umfang.

Der Aufwand soll sich im Rahmen halten, neu Lackieren fällt daher aus. Matt sollen sie bleiben. Wäre mattieren mit Schleifvlies o.ä. sinnvoll?

Mit Schleifen kriegst du immer Schleifspuren. Es sei denn du willst kleine Macken gegen großflächige Streifenmuster tauschen? (Könnte ja vielleicht witzig aussehen wenn es mosaikartig ist)
Ansonsten fällt mir nur ein Kratzerpolitur. Aber davon wird das matt mindestens satin. Hab so schon hässliche Klarlackkratzer aus einer Sattelstütze wegbekommen. Ist nur eben nicht mehr matt, sondern glänzend. Das fällt damit also aus.
Decals...
Sonst fällt mir nichts ein.

Ich habe auch einen Exzenterschleifer bis 1500er Körnung zur Verfügung. Ab 320 sollte man die Schleifspuren nicht mehr sehen und über 1000 geht schon Richtung polieren.

Das Light Bicycle Mold finish sieht sehr gut aus. Fraglich ist, ob man das mit nachträglicher Behandlung ungefähr hinbekommt. Es muss ja nicht perfekt aussehen. Dreck und neue Kratzer bleiben nicht aus.

Frage mal in der Autolackiererei, wie sie Mattlack reparieren. Die werden die Augen verdrehen. Selbst fertig lackierte Teile aus einer anderen Charge können unterschiedlich sein.
Teillackieren ist sehr zeitaufwändig und manchmal Glückssache.
Bei meinem Selbstversuch habe ich mit unterschiedlichen Druck gearbeitet. Keine Maschine, alles per Hand. Vlies und Papier mit sehr feiner Körnung. Kreisende Bewegung. Man sieht es ab 1m Entfernung immer noch.
Perfekt wird es wohl nie. Dafür müsste alles runter und neu lackiert werden. Am besten beide Felgen.

VR ist fertig gespannt 😊

20260107_184719.jpg

20260107_184711.jpg

20260107_184744.jpg

20260107_184634.jpg

Mal schauen, ob ich heute Lust auf das HR habe oder das eher am WoE wird.

P.S.: Kein Werkstattbild ohne Schlappen 😁

@Relppurtsb könnte das ja bestätigen?

https://www.bike24.de/p1163195.html dieses hier gibt es auch noch
Jungs und Mädels, ihr fragt Sachen...

Gefunden habe ich dies;
https://www.tnc-hamburg.com/Laufrae...7YtMtWOkCFsoQ_mfg-Q3GIDbVH0p7NC7SaKkTPpfohcxQ

Günstiger aber nicht mehr verfügbar
https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Magnetische-Nippeleinbauhilfe-UT-WH035-p58127/

Es gab früher einen kompletten Satz dazu mit Magnet für insgesamt eur5. Jetzt soll der kleine amagnet extra eur10 kosten. 🥶

Die zuletzt von mir als "DH" verbauten EIE Felgen (A29C31D20) sind nun offiziell gelistet, erhältlich in 27,5"/29" und vielen Farb-/Bohrungsoptionen.
Allerdings kein Schnäppchen mehr, es geht eher Richtung NEXTIE Niveau.

Zurück