• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Granite Design Crust: Reifen-Überzieher gegen das Schlammbad

Seh ich auch so. Vielleicht auch sinnvoll für Leute die ihr Rad in der Wohnung bunkern und nicht nach jeder Ausfahrt reinigen wollen.
Selbst saubere Reifen hinterlassen schöne schwarze Streifen an der Wand (spreche da aus Erfahrung 😅). Von daher finde ich die Dinger gar nicht mal so schlecht.

Die Granitedinger sehen schon geiler aus. Würde ich mir aber trotzdem nicht kaufen. Stell mir das aufziehen auch als Sauerei vor. Dann lieber Reifen sauber fahren und so gut es geht abspülen. oder gleich dreckig in den Keller.

Seh ich auch so. Vielleicht auch sinnvoll für Leute die ihr Rad in der Wohnung bunkern und nicht nach jeder Ausfahrt reinigen wollen.
Ich gehöre genau zu diesen Leuten und dachte erst "geil das brauche ich" nachdem ich gerade mit dem Sauger in meiner Routine die ganzen Sand und Dreckbrösel ausm Büro gesaugt habe. Dann ist mir jedoch direkt danach aufgefallen, dass eben NICHT die Reifen den Hauptdreck erzeugen.

Es ist das Handling im Raum, also wenn man an den dreckigen Sattel packt, oder die Kurbel zum ölen/wachsen dreht und es vielleicht aus Platzgründen im Raum woanders hinstellt. Der meiste Dreck bröselt da bei mir vom Rahmen/Kurbel/Sattel oder durch das Entnehmen/Einsetzen von Pumpe, Trinkflasche und Minitasche.

Und ob der Boden jetzt ein bischen voll Sand und Steinen ist, oder ein bischen mehr durch die Reifen, macht am Ende auch kein Unterschied.

Der einzige Use-Case, wäre für mich beim Transport, liegend im Auto, wenn es nicht schlamm nass war, sondern eben primär die Reifen etwas dreckig sind, das Rad aber noch halbwegs sauber. Da wäre das von Rose kacke, weil es so viel schlechter zu händeln wäre und mehr Platz im Auto verbraucht. Z.B. der Klappkorb den man zischen die Räder stopft.

Früher (TM) haben wir einfach ein altes Spannbetttuch genommen und das komplette Rad rein gepackt. Das hat den Dreck super abgefangen. Aber wir hatten halt auch keine Ahnung, dass es mit extra für teuer Geld angeschafften Gimmicks auch schlechter geht 🤷🏻‍♂️😁

Eine "Bikegarage', oder auch Mopedgarage vom Discounter für ca 15€ ist prima um das Bike komplett einzupacken.
Natürlich upsidedown nutzen.
Screenshot_20260108_184750_Samsung Internet.jpg

Vielleicht doch ganz sinnvoll:

Getrockneter Schmodder bleibt an Rahmen und festen Bauteilen meist sehr gut haften, von Reifen fällt er deutlich leichter ab. Gerade, wenn man das Rad in den Kombi legt und die Räder dabei an den Seitenwänden abrollen. Mit Glück hält sich die Sauerei dann wirklich in Grenzen - weniger als das, was die Kinder nach dem Rugby anrichten...

=> Auto wird dann von Mama ausgesaugt, nicht von Papa - und das ist doch die Hauptsache!
;-)

Zurück