• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?

• Umfrageteilnehmer
    477
Hat jemand schon mal seine Felgen optisch ausgebessert? Ich habe hier 5 Jahre alte BTLOS Felgen in matt lackierter Optik. Die sollen ein zweites Leben bekommen, haben aber beide etliche Kratzer über den gesamten Umfang.

Der Aufwand soll sich im Rahmen halten, neu Lackieren fällt daher aus. Matt sollen sie bleiben. Wäre mattieren mit Schleifvlies o.ä. sinnvoll?

Von Hand schleifen kam nicht in Frage. Deswegen habe ich mit Exzenterschleifer, weichem Pad und anfangs mit 240er Körnung den Klarlack runtergeschliffen. Letztendlich bin ich bei 1000er Körnung gelandet und habe einen Satin Look erzielen können. Mit 400er Körnung hätte man auch aus der Nähe schon keine Schleifspuren gesehen, fand ich optisch aber nicht so toll.

Nur bei einer Felge habe ich einen Fehler gemacht und die UD-Deckschicht durchgeschliffen. Ich dachte es war noch ein Fleck Klarlack drauf, dabei war ich schon auf der darunterliegenden Schicht. Die ähneln sich angeschliffen sehr. Sieht aber nicht tragisch aus und allemal besser als vorher. In Summe eine Stunde Arbeit.

Anhänge

• BTLOS.jpeg
    BTLOS.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 121
  • BTLOS1.jpeg
    BTLOS1.jpeg
    386,6 KB · Aufrufe: 95
Meine Speichen für die Nexties sind endlich gekommen. 🫣 Meine Bestellung wurde wohl vergessen oder so.. ich hatte Donnerstag via Mail gefragt ob sie mal prüfen können warum seit anderthalb Wochen Zahlung ausstehend stand. 1h später hatte ich die Versandbestätigung 😅😅.

😅😅 Wheelbuildingtechnisch bin ich ins nächste Level aufgestiegen. 😜 Ein Spokeshaker.. ich muss ehrlich sagen die Oberfläche ist geiler als das Tool selbst. 😂😂😂.. und ja, es funktioniert einwandfrei.
Kann nur gerade kein Foto anhängen 🤔

Nur bei einer Felge habe ich einen Fehler gemacht und die UD-Deckschicht durchgeschliffen. Ich dachte es war noch ein Fleck Klarlack drauf, dabei war ich schon auf der darunterliegenden Schicht.
Toplayer haben keine tragende Funktion. Dienen nur besserer Optik.
Außerdem sind zur Sicherheit noch Layer drauf, damit bei Überlastung die Teile nicht zerfallen. Überall im Maschinenbau wird mit Sicherheitszahlen gearbeitet.

Das ist was? Google kennt das auch nicht 🤷🏼‍♂️
Eine Box wo man die reinwirft , und die sich kopfüber ausrichten. Würde das eher als braucht man nicht, ist aber lustig und man kann die dann gut mit Werkzeug greifen/pieken

.
Sorry:
.. dank einiger Idio**en mit infantilen Neigungen schreibe ich nicht immer die Wörter, die ich schreiben wollen würde. Mich kotzt das nämlich echt an...

https://www.printables.com/model/38222-bicycle-spoke-nipple-shuffler-wheel-building-tool?lang=de

Ich kann nach wie vor kein Foto anhängen.. reiche ich nach.

Kennt eigentlich jemand Tubeless Felgen in 20" (406), die etwas breiter (mind. 24mm Maulweite) sind und nicht zu teuer? Die günstigen bei Aliexpress, die ich finde sind entweder nicht tubeless-tauglich oder super schmal (19mm Maulweite).

https://www.lightbicycle.com/20-inch-BMX-carbon-rim-406mm-BSD-32mm-wide-32mm-deep.html (Hookless, aber das Profil könnte auch tubeless gehen wenn ich mire das so anschaue)
lightbicycle:
  • Felgenmodell: Moto G3
  • Material: Toray T700 & T800 Premium-Kohlefaser
  • Größe: 20" (ETRTO 406 mm)
  • Verwendungszweck: BMX
  • Perlenart: Hakenlos
  • Schlauchlosfähig: Ja
  • Innen-/Außenbreite: 25 mm/32 mm
  • Tiefe: 32 mm
  • BSD: 406 mm
  • ERD: 359 mm (ohne Brustwarzenkopf)
  • Felgengewicht: 350 +/- 15 g :daumen:

Kennt eigentlich jemand Tubeless Felgen in 20" (406), die etwas breiter (mind. 24mm Maulweite) sind und nicht zu teuer? Die günstigen bei Aliexpress, die ich finde sind entweder nicht tubeless-tauglich oder super schmal (19mm Maulweite).
nicht was du suchst, aber dennoch zur Vollständigkeit.
Habe mich intensiv mit 406er Felgen beschäftigt und auch schon verschiedenste Felgen aufgebaut. Carbon macht hier keine Sinn, da die einfach nicht auf dem Stand der Technik sind. eine 29er MTB felge ist einfach leichter als eine 406er...

TLR und leicht sind mir zwei bekannt, aufgebaut hab ich hier nur die Sun

• SUNringle Duroc 30 J-Unit 28/32h (ein Traum!)
  • Alexrim MD25

Heute mal ein Felgenpaar erwischt, bei der ich mit der Straight Pull Nabe aufgrund der versetzten Lochanordnung nichts anfangen kann. Müsste grad umgekehrt versetzt, gebohrt sein. Da kann ich dann nur mit der Kopfspeiche rechts vom Ventilloch beginnen vom der Antriebsseite gesehen.
Andersrum bekomm ich nen Knick nach dem Nippel 🙈

LG

Anhänge

• IMG_7553.jpeg
    IMG_7553.jpeg
    432 KB · Aufrufe: 43
Heute mal ein Felgenpaar erwischt, bei der ich mit der Straight Pull Nabe aufgrund der versetzten Lochanordnung nichts anfangen kann. Müsste grad umgekehrt versetzt, gebohrt sein. Da kann ich dann nur mit der Kopfspeiche rechts vom Ventilloch beginnen vom der Antriebsseite gesehen.
Andersrum bekomm ich nen Knick nach dem Nippel 🙈

LG
Das hat aber nichts mit Straightpull zu tun, das passt bei einer normalen Nabe genau so wenig.

Hatte auch schon so eine Felge wo die Bohrungen aus der Mitte zum Rand versetzt waren, wo das Ventilloch an der falschen Stelle gebohrt worden ist. Mustte dann unter dem Ventil eine Kreuzung machen. Habe dann von Nextie einen Prozentegutschein bekommen für die nächste Bestellung.

Wenn man es nicht weiß, ist es fast egal, aber wenn man selber aufbaut sieht man es späterstens bei jedem Luft prüfen.

Bei klassischen Naben kann man die Kreuzung ändern. Die ersten Speichen in oder gegen Fahrtrichtung und dementsprechend links oder rechts vom Ventlloch.

Zurück