• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

7 Akku-Kompressoren im Test: Elektrische Luft-Pumpen für die Heim-Werkstatt

Gerade für zuhause dann wieder unbedingt einen Akku verwenden zu wollen, ist mal wieder typisch Idiokratie. Ist ungefähr so, wie sie dann angefangen hatten, all die Gartengeräte für ihre 5 m vom Haus entfernten Gärten mit Akkus auszurüsten.
Und du schraubst deine Schrauben auch sicherlich mit der Netzbohrmaschine von 1960 rein. Akkubohrmaschine, wer braucht schon so nen Scheiß.

Das man mit dem Gerät das Auto, das vor der Wohnung auf der Straße steht, auch noch aufpumpen kann mag den verwöhnten Einzelheimbesitzern hier nicht in den Sinn kommen.

Und du schraubst deine Schrauben auch sicherlich mit der Netzbohrmaschine von 1960 rein. Akkubohrmaschine, wer braucht schon so nen Scheiß.

Das man mit dem Gerät das Auto, das vor der Wohnung auf der Straße steht, auch noch aufpumpen kann mag den verwöhnten Einzelheimbesitzern hier nicht in den Sinn kommen.

Neulich, die vier Spaxschrauben habe ich ganz oldschool mit Kreuzschlitzschraubendreher montiert.

Und ein Auto habe ich auch nicht.

Moin! Der Test ist schon etwas älter? Ich habe das Gerät von Xiaomi (ungelabelt von Ali) und das hat den USB-C-Port.
Grundsätzlich verstehe ich die Vorbehalte gegen immer mehr Elektronik und zusätzliche Akkus aber so ein Teil kann schon praktisch sein. Ich hab mir das Ding eigentlich für Auto und Motorroller gekauft denn an der Tanke wird das mit dem Luftdruck zunehmend nervig oder auch kostenpflichtig. Inzwischen nehme ich es gerne fürs Bike. Im Keller ohne eigene Steckdose mal schnell den gewünschten Luftdruck per Knopfdruck einstellen find ich fein. Mit meiner Topeak JoeBlow geht das nicht ohne zusätzlichen Druckprüfer denn die Skala ist nicht fein genug.
Das Aufschrauben des Ventiladapters beim Xiaomi Kompressor nervt etwas und die Einstellung des Luftdrucks ist auch umständlich so wie im Test beschrieben aber damit kommt man klar.
Ich hab den Xiaomi ebenfalls mit USB-C. Und aufgerüstet mit dem ClickValve-Adapter von Schwalbe, natürlich in Verbindung mit Ventilen. Damit wird nichts mehr geschraubt und es funktioniert so easy, dass mein 6-jähriger seine Reifen selbst aufpumpen kann.

Hat MTB-News mal Standpumpen getestet in letzter Zeit? Hätte Interesse an einem preiswerten, soliden Modell ohne Schnickschnack (wie etwa ein digitales Manometer). SKS allein hat ja gefühlt zwanzig verschiedene Modelle auf der Webseite. Ich vermute mal, dass es sinnvoller und wahrscheinlich auch preiswerter ist, lieber Pumpe + Tire Booster zu kaufen statt dass letzteres in der Pumpe integriert ist? Freilich, macht die Pumpe viel Luftdurchsatz ist ja oftmals ein Tire Booster gar nicht mehr nötig.

Hat MTB-News mal Standpumpen getestet in letzter Zeit? Hätte Interesse an einem preiswerten, soliden Modell ohne Schnickschnack (wie etwa ein digitales Manometer). SKS allein hat ja gefühlt zwanzig verschiedene Modelle auf der Webseite. Ich vermute mal, dass es sinnvoller und wahrscheinlich auch preiswerter ist, lieber Pumpe + Tire Booster zu kaufen statt dass letzteres in der Pumpe integriert ist? Freilich, macht die Pumpe viel Luftdurchsatz ist ja oftmals ein Tire Booster gar nicht mehr nötig.
Ich würde einfach im Test von Akkuluftpumpen danach fragen.

Zurück