• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Granite Design Crust: Reifen-Überzieher gegen das Schlammbad

Anzeige

Re: Granite Design Crust: Reifen-Überzieher gegen das Schlammbad
Gerade, wenn man das Rad in den Kombi legt und die Räder dabei an den Seitenwänden abrollen.
Dafür muss man sich aber schon bisschen ungeschickt anstellen.
Einfach Bettlaken in den Kofferraum und wenn das Rad drin ist den Rest nach oben über das Hinterrad umschlagen. Vorderrad in den Kissenbezug und fertig. Funktioniert seit es Autos und Fahrräder gibt, geht schneller und kostet nichts.

Die Idee ist nicht wirklich schlecht, aber ich stelle es mir extrem unpraktisch vor, das Teil um vermodderte Reifen zu frickeln ohne dass dabei auch außen Dreck auf die Überzieher kommt. On top gibt es einfachere Lösungen, s. das Rose Teil o. auch von Ekoi, die sich leichter über das ganze Rad ziehen lassen u. auch den Dreck vom Rahmen abfangen.

Was tun mit dem versifften Mountainbike, wenn keine Waschmöglichkeit in Sicht ist und der Transport im Fahrzeug ansteht?
Die Frage hast Du ja selber beantwortet.

Was nutzt Dir der Reifenschutz, wenn das ganze Rad versifft ist.
Vor allem, den ganze Schmodder vom Reifen fällt ja links und rechts von diesem Schutzdings runter.
Die Dinger könnten ganz praktisch sein im Hotel/Ferienwohnung um Reifenspuren auf dem Parket zu vermeiden wenn das Rad ansonsten aber sauber ist.

Da ich einen Heckträger habe, kommt kein Schmutz vom Rad ins Fahrzeug.

Vor Jahren hatte ich mir aus dieser Abdeckfolie die man im Baumarkt bekommt eine Wanne genäht die in den Kofferraum eines Kombis passt, groß genug um auch bei umgeklappten Rücksitzen alles abzudecken,
Waren 2h Arbeit und da ich entweder Passat oder Superb fahre, passt die auch beimFahrzwugwechsel.

Die liegt ab Herbst immer im Auto. Früher hatte ich da dann das Rad reingelegt.
Aber seit ich vom Dachträger/Innenraumtransport auf Heckträger geschwenkt bin, kommen da jetzt nur noch dreckige Klamotten, Schuhe, Ausrüstung rein.

Vielleicht steige ich mal auf so was um
https://www.hatchbag.de/fahrzeug/skoda?car_manufacturer=61&model=522&model_year=13&body_type=70

1768029763055.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hast Du ja selber beantwortet.

Was nutzt Dir der Reifenschutz, wenn das ganze Rad versifft ist.
Vor allem, den ganze Schmodder vom Reifen fällt ja links und rechts von diesem Schutzdings runter.
Die Dinger könnten ganz praktisch sein im Hotel/Ferienwohnung um Reifenspuren auf dem Parket zu vermeiden wenn das Rad ansonsten aber sauber ist.

Da ich einen Heckträger habe, kommt kein Schmutz vom Rad ins Fahrzeug.

Vor Jahren hatte ich mir aus dieser Abdeckfolie die man im Baumarkt bekommt eine Wanne genäht die in den Kofferraum eines Kombis passt, groß genug um auch bei umgeklappten Rücksitzen alles abzudecken,
Waren 2h Arbeit und da ich entweder Passat oder Superb fahre, passt die auch beimFahrzwugwechsel.

Die liegt ab Herbst immer im Auto. Früher hatte ich da dann das Rad reingelegt.
Aber seit ich vom Dachträger/Innenraumtransport auf Heckträger geschwenkt bin, kommen da jetzt nur noch dreckige Klamotten, Schuhe, Ausrüstung rein.

Vielleicht steige ich mal auf so was um
https://www.hatchbag.de/fahrzeug/skoda?car_manufacturer=61&model=522&model_year=13&body_type=70

Anhang anzeigen 2300879

Was machst du beruflich wenn du sowas in 2h fertigst? Ich bräuchte einen Tag und es wäre alles krumm.
Das Teil ist ja wirklich top!

Was machst du beruflich wenn du sowas in 2h fertigst? Ich bräuchte einen Tag und es wäre alles krumm.
Das Teil ist ja wirklich top!
Nein, meine Lösung sieht nicht so toll und passgenau aus. Kann aber ganz gut mit der Nähmaschine umgehen, da ich viel Ausrüstung wie Zelt, Rucksack, Taschen für mich optimiert habe oder gleich 100% selbst gefertigt habe.

Die Lösung im Bild ist die von Hatchback. Sieht einfach ansprechender aus und ich kann das Teil ständig im Fahrzeug lassen auch wenn ich mal Geschäftskunden mitnehme.
Der einzigste Nachteil wenn man alle drei Jahre das Leasingfahrzeug wechselt kann es bei Modellwechsel nicht mehr so gut passen. Hier muß man etwas aufpassen bei der Fahrzeugwahl.

Aber fürs Auto ist die AHK immer noch das beste, bin froh hier das Geld in die Hand genommen zu haben um vom Dachträger loszukommen.
Für die Ski habe ich diese Saison einen Träger von Znow, wobei die Ski aber auch in eine wasserfeste Tasche kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren hatte ich mir aus dieser Abdeckfolie die man im Baumarkt bekommt eine Wanne genäht die in den Kofferraum eines Kombis passt, groß genug um auch bei umgeklappten Rücksitzen alles abzudecken.
Weil hier die Abdeckfolie erwähnt wird. Ich verwende Folien, die man im Teichbau verwendet. Bekommt man als Meterware im Baumarkt, ist günstig, recht dick und entsprechend zäh. Ich habe sie rudimentär zugeschnitten, damit es so ähnlich wie auf dem Bild aussieht. Bei Nichtgebrauch falte ich es zusammen und verstaue es in der Reserveradmulde.

Wenn man ganz auf Öko machen will, lässt man sie im Winter im Keller und führt sie nicht als Ballast spazieren; das Ding ist doch recht schwer.

Gibts das auch für Menschen?
Hab tatsächlich das Problem dass ich oft schlammig im Büro ankomme und eine Dreckspur bis in die Umkleide ziehe...

Hat lange gedauert bis der Heckträger kam. Bei Sauwetter ist der Schmodder runter, wenn man daheim ankommt… (Ökofuzzi mit E-Auto und saniertem Reihenhaus, der eh kein Geld mehr hat irgendwohin zu fliegen…).😉😂

Prinzipiell fahr ich tatsächlich am liebsten mit dem Bike direkt von daheim los, aber diese Möglichkeit haben halt nicht Alle. Die ÜBERzieher finde ich ÜBERflüssig…

Zurück