• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Rettung für Syntace und Liteville: Übernahme durch SL International GmbH

Einfach einen Avinox rein und es geht weg wie warme Semmeln ;).

Auch wenn Nicolai und Crossworx recht ähnlich zu früher mal Liteville scheinen, ich glaube nicht daß es dieselbe Zielgruppe ist.
Dafür hat L&S zu lange geschlafen.

Leichtes Alu-E ist / wäre schon eine gute Nische allerdings nicht zum Premium Preis. Und es tummeln sich schon Nicolai, Alutech, Crossworx uvm. in dieser Nische
Solange die gleichen Leute das gleiche, nícht mehr konkurrenzfähige/ nicht von der Kundschaft gewünschte, Konzept verfolgen wird das auch in der zweiten Neuauflage nach dem Pierrer nichts.

Ist überall das gleiche, solange kein genereller Personalwechsel erfolgt, landet man wieder in der gleichen Situation.
Das 301 ist tot, 303 kam viel zu spät, wobei das Design nicht ankommt. Hier hat man viel zulange an diesen Hebeln festgehalten.
Ein moderneres 601/901 auf 29“ wäre schon vor Jahren ein Erfolg gewesen.
Und irgendwelche Nischenlösungen wie KIS retten auch das falsche Konzept nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die gleichen Leute das gleiche, nícht mehr konkurrenzfähige/ nicht von der Kundschaft gewünschte, Konzept verfolgen wird das auch in der zweiten Neuauflage nach dem Pierrer nichts.

Ist überall das gleiche, solange kein genereller Personalwechsel erfolgt, landet man wieder in der gleichen Situation.
Das 301 ist tot, 303 kam viel zu spät, wobei das Design nicht ankommt. Hier hat man viel zulange an diesen Hebeln festgehalten.
Ein moderneres 601/901 auf 29“ wäre schon vor Jahren ein Erfolg gewesen.
Und irgendwelche Nischenlösungen wie KIS retten auch das falsche Konzept nicht.

Und ewig grüßt das Murmeltier.... (sorry, aber Posts wie deinen gab es, siehe oben, etliche - einfach mal die SuFu benutzen).

Jetzt lasst uns doch erst mal abwarten, was da kommt bzw. passiert.

Was sind denn die konkurrenzfähigen von der Kundschaft gewünschten Konzepte?
Zuerst einmal nicht die von LV - sonst wären sie nicht da wo sie jetzt sind, nicht wahr?
Das 303 war wohl auch nicht der Heilsbringer.

Es sei denn, deine Firma hat solch einen guten Ruf als Technologieführer, dann setzt du den Trend.
Ist das nicht so, denn mußt dem Trend folgen.

Da haben sich schon ganz andere Firmen verrannt mit einer falschen Selbsteinschätzung.

In den Komponenten hat doch, gefühlt, der Newmen den Syntace nach kürzester Zeit überholt, zumindestens in der Wahrnehmung.

Wenn sie jetzt schnell ein 32er Fully mit eigenen Laufrädern (und E-Option z.b. von Maxon und mit runden 46120-Battierien im Unterrohr) produzieren, sind sie schnell wieder auf der Höhe.

Den Mullet-Trend hat Liteville jedenfalls vorweggenommen, gabs bei denen schon Jahre vor allen anderen. ;)
Im Übrigen haben in den letzten Jahren ja auch diverse vermeintliche Trendsetter zusperren müssen, daß die Probleme bei Liteville/Syntace an fehlender Innovationskraft gelegen sind, ist daher erst einmal nix weiter als Spekulation.

Abwarten und Tee trinken.

Aber was schon auffällt hier: Im Forum sind so viele Personen unterwegs, die die Fahrradbranche und den -Markt so gut verstehen, dass sie alleine den schwächelnden Markt wieder auf Vordermann bringen können. Ich frage mich, wie überhaupt einer der Hersteller überleben kann, ohne eure Expertise und Tipps!

Es ist halt nicht so leicht, sich ständig neu zu erfinden. Ich hatte mal ein 301 MK10, das war zu seiner Zeit in vielen (nicht allen) Aspekten wirklich wegweisend vom technischen Standpunkt aus. Aber die innovativen Dinge werden dann ganz schnell Mainstream. Das fängt bei haltbaren Lenkern, Vorbauten an (alle testen so wie damals revolutionär) und hört bei cleverer externer Zugverlegung (Raaw?) nicht auf. Während die Anderen das übernehmen muss der Pionier das nächste große Ding bringen - denn der Kopierer ((kein Vorwurf) hat den Entwicklungsaufwand nicht und kann günstiger anbieten bzw. das Geld in Marketing stecken. Wenn allerdings die Innovation "technische Perfektion" ist, ist die Decke irgendwann erreicht. Bei den meisten Marken ist die Innovation Marketing - das geht beliebig weiter...
P.s. wenn ich am Stumpjumper schraube, entdecke ich oft Lösungen, die doch stark "inspiriert" von LV/Syntace sind :)

Abwarten und Tee trinken.

Aber was schon auffällt hier: Im Forum sind so viele Personen unterwegs, die die Fahrradbranche und den -Markt so gut verstehen, dass sie alleine den schwächelnden Markt wieder auf Vordermann bringen können. Ich frage mich, wie überhaupt einer der Hersteller überleben kann, ohne eure Expertise und Tipps!
Und es gibt immer welche, wie Du, die genau das schreiben - Prost

Nischenlösungen wie KIS
Pssst, leise....
Du weißt doch, wenn man das dreimal sagt, erscheint ER wieder... :lol:

Beetlejuice.jpg

Es müsste schon was komplett Neues her.
Mein Eindruck
  • 301 Hinterbau war immer bissl "holzig". Was es da tuning threads zu dieser Konstruktion gab, sagt alles
  • Einige sehr clevere Rahmenlösungen, die mir sehr gefallen haben. Überhaupt finde ich das Konzept "unauffälliger Alurahmen sehr gut gemacht" (Raaw o.Ä.) immer noch zielführend für Bio-MTB
  • Geo insbesondere Lenkwinkel war nicht mehr up to date
  • völlig verrant mit Exoten Achsstandard, Sattelrohrmaßen und KIS und damit raus für mich

Wenn Sie eine Chance haben wollen brauchts neue Produkte und neues frisches design a la

• alu gravelbike
  • e MTB
  • Bio MTB mit komplett neuem Fahrwerkskonzept (Nische)
Made in GER/EU könnte helfen für Premiumwahrnehnung, wird aber wohl schwierig bei den Investoren.

Wir werden sehen.

Zuerst einmal nicht die von LV - sonst wären sie nicht da wo sie jetzt sind, nicht wahr?
Das 303 war wohl auch nicht der Heilsbringer.

Es sei denn, deine Firma hat solch einen guten Ruf als Technologieführer, dann setzt du den Trend.
Ist das nicht so, denn mußt dem Trend folgen.

Da haben sich schon ganz andere Firmen verrannt mit einer falschen Selbsteinschätzung.

In den Komponenten hat doch, gefühlt, der Newmen den Syntace nach kürzester Zeit überholt, zumindestens in der Wahrnehmung.
Liteville ist da wo sie sind weil sie zu Pierer (KTM Motorräder) gehört haben, was mit Pierer ist sollte jeder wissen, der solch eine Aussage tätigt.

Syntace hat im übrigen viele Patente, z.b. X12 Steckachsen sind von Syntace, hier der Hersteller, der solch eine Achse produziert zahlt an Syntace oder an die Nachfolge Firma. Hab erst eine x12 Achse als Ersatz für mein Transition kaufen müssen…..

Zuletzt bearbeitet:
Liteville ist da wo sie sind weil sie zu Pierer (KTM Motorräder) gehört haben, was mit Pierer ist sollte jeder wissen, der solch eine Aussage tätigt.

Syntace hat im übrigen viele Patente, z.b. X12 Steckachsen sind von Syntace, hier der Hersteller, der solch eine Achse produziert zahlt an Syntace oder an die Nachfolge Firma. Hab erst eine x12 Achse als Ersatz für mein Transition kaufen müssen…..
Das mit dem Pierer ist schon richtig, war wohl aber der einzigste, der sich überhaupt interessiert hat.
Sonst hätte sich der LV nicht mit dem verbandelt - sagt viel über den Marktwert aus.

Bin mal gespannt was sich in dieser neuen Konstellation ergibt. Ich tippe auf Engineering für Komponenten und Räder in diesem neuem Verband

Zuletzt bearbeitet:

Was dir anscheinend nicht auffällt hier: Das ist keine Hersteller Plattform, sondern ein Social-Media Forum wo sich MTB/Radsport-Begeisterte austauschen und (potentielle) Kunden schreiben. Könnte quasi ein Input (->Anforderungsmanagement) für Hersteller sein.

Die wirklich spannenden und interessanten Insider-Infos zu dem Fall hier werden wir wohl nie erfahren.

Gesellschafter der SL International GmbH ist allerdings ein Herr Herr Mohammad Mizanur Rahman Bhuiyan aus Bangladesh.
Ja und das ist auch gut so, da wo die Syntace Carbonlaufräder hergestellt werden, dieser Hersteller ist auch in diesem Konzern.

Laufräder werden weiter produziert.

Mehr Infos, Maulsperre 😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück