• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Moin,
Hat jemand schonmal ein Rival D1 XPLR Schaltwerk zerlegt und weiß ob man des Teil mit den Pogopins und Kabel zur Motoreinheit zerstörungsfrei entfernen kann?

Auch wenn vieles (sogar die 12er Kette) kompatibel ist, bei den E1-Blättern haben sie am Zahnprofil gefeilt.
Jetzt hatte ich mal beide zum Vergleich vorliegen.
Force 13-XPLR läuft tadellos seit ein paar TSD-km in Verbindung mit altem Blattdesign (36Z). Die RED-Kette(n) aus meinem Ersatzteillager ging(en) nicht mehr. 114er ist zu kurz, konnte ich verkaufen.
-obenliegend die alte Form-
IMG_8792.jpegIMG_8791.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Leute hier, die von D1/2 Hebeln auf E1 umgestiegen sind ihre Vorbaulänge angepasst?
Je nach Bericht den man liest sagen die einen kein Unterschied, die nächsten minimal Unterschied und sogar einige 1cm länger. Gibt's da Erfahrungen zu?
Gibt da das lustige Bild dazu, das mehr oder weniger die mittlere Kategorie abbildet
Scheibenbremsehebel_Geometrie_Sram_Force_AXS_E1_1_65787_3.webp

Ich hatte das Gefühl, dass mir ein 1cm kürzerer Vorbau immer noch zu lang war. Hab dann 2cm reduziert und sitze damit etwas kompakter als mit den alten Hebeln. Finde das jetzt aber zusammen mit der Ergonomie der neuen Hebel absolut genial.

Heute Lenker und Hebel Force (UDH/E1) montiert. Die Markierungen an den Hoods zum ausrichten (horizontal; ergibt 7° Neigung nach oben) bekommen einen 👍 hoch. +Punkte für die Bonustasten 👌.
Mit der Lenkerposition bin ich jedes Mal aufs Neue am Grübeln. Dan M. hat da ja ein schönes Video mit klarer Ansage: LENKERENDEN GERADE!
Schaut man sich die Bikes hier im Forum, im Netz oder auch das Aspero auf der cervelo Homepage an -alle einen kleinen Tick nach oben geschwenkt.
Hochniveaujammern: Was ich vermisse sind (Mini-)Schutzkappen für die Hebelenden. Die versaut man sich ziemlich bald beim anlehnen an der ersten Mauer…
IMG_9566.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Heute Lenker und Hebel Force UDH montiert. Die Markierungen an den Hoods zum ausrichten (horizontal; ergibt 7° Neigung nach oben) bekommen einen 👍 hoch. +Punkte für die Bonustasten 👌.
Mit der Lenkerposition bin ich jedes Mal aufs Neue am Grübeln. Dan M. hat da ja ein schönes Video mit klarer Ansage: LENKERENDEN GERADE!
Schaut man sich die Bikes hier im Forum, im Netz oder auch das Aspero auf der cervelo Homepage an -alle einen kleinen Tick nach oben geschwenkt. Wie seht ihr das?
Hochniveaujammern: Was ich vermisse sind (Mini-)Schutzkappen für die Hebelenden. Die versaut man sich ziemlich bald beim anlehnen an der ersten Mauer…
Anhang anzeigen 2303019

Lenker "minimal" nach oben gedreht - ca. 5-10mm - sieht man auch bei Fahrern, die damit ihr Geld verdienen. Bringt etwas mehr Höhe in den Hoods und evtl. eine bessere Handauflage, angepasst an die eigenen Bedürfnisse. Sobald der Lenker zu weit nach oben wandert, merkt man recht schnell, dass die Position untauglich wird, vor allem im Unterlenker.

Zurück