• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Adapter Scheibenbremse Gabel - wie lange geht das gut?

... ich finde ja die Adapter, die praktisch als fettes Distanzstück zwischen Bremssattel und PM Aufnahme der Gabel verschraubt werden, optisch schöner als die angeschraubten Adapter, an die wiederum der Sattel angeschraubt wird.
Was ich mich jedoch frage: wie lange geht das gut?
Anlass war jetzt der Wechsel auf neue Gabel, bei der ich für die 203er Scheibe einen Adapter brauche. Der Trickstuff mit seinen beigefügten Schrauben schaut klasse aus, hat aber nur 8mm Einschraubtiefe an der Gabel:
1767951098277.png

Die Höhe des Distanzstückes plus Bremssattel machen ein Mehrfaches dieser Einschraubtiefe aus und bieten einen ganz anderen Hebel, den das Alugewinde in der Gabel halten muss, als beim "Anschraub-"Adapter mit insgesamt 4 kurzen Schrauben. Klar könnte ich jetzt noch 5mm längere Schrauben nehmen, aber das ungute Gefühl bleibt. Wenn man dann noch 1 - 2x pro Jahr den Sattel zur Gabelwartung o.ä. abschraubt, frage ich mich, wie lange die weichen Gabelgewinde die Belastung aushalten ...

Wer alle zwei Jahre die Gabel wechselt, hat sicher kein Problem, aber im Forum ist doch immer mal wieder von Helicoil und Gabelgewinde die Rede, was ich dauerhaft vermeiden will ... vielleicht mache ich mir auch zuviel Kopf?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von RedSKull

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Höhe des Distanzstückes plus Bremssattel machen ein Mehrfaches dieser Einschraubtiefe aus und bieten einen ganz anderen Hebel, den das Alugewinde in der Gabel halten muss, als beim "Anschraub-"Adapter mit insgesamt 4 kurzen Schrauben.

aktio = reaktio

Was am Ende an der Gabel selbst ankommt, ist das gleiche, egal wie du den Adapter dazwischen schraubst.
Ob du jetzt mit dem Intend Adapter 5mm im Gewinde bist oder mit einem "4-Schrauben-Adapter" ist also für die resultierenden Kräfte vollkommen egal. Hält das eine, hält auch das andere.

Es gibt einige, die auf Zweischraubenadapter verzichten, weil sie dieselben Bedenken im Hinblick auf das immer wieder Rumrühren in den Gabelgewinden haben wie Du. Technisch besser ist ein Vierschraubenadapter sicherlich, aber von soooo vielen Fällen von kaputten Gewinden in der Gabel habe ich jetzt noch nicht gehört oder gelesen, daher nehme ich das nicht so ernst. Dass die Schrauben weit genug reingehen, darauf achte ich allerdings schon.

ich mag die spährischen Scheiben nicht. das bringt immer Querkräfte beim Festschrauben. Da ist mir der mit vier Schrauben immer lieber. Einzig bei Winkelfehler sind die sphärischen zweiteiligen Beilagscheiben ein willkommen Hilfe

... ich finde ja die Adapter, die praktisch als fettes Distanzstück zwischen Bremssattel und PM Aufnahme der Gabel verschraubt werden, optisch schöner als die angeschraubten Adapter, an die wiederum der Sattel angeschraubt wird.
Was ich mich jedoch frage: wie lange geht das gut?
Anlass war jetzt der Wechsel auf neue Gabel, bei der ich für die 203er Scheibe einen Adapter brauche. Der Trickstuff mit seinen beigefügten Schrauben schaut klasse aus, hat aber nur 8mm Einschraubtiefe an der Gabel:
Anhang anzeigen 2300505
Die Höhe des Distanzstückes plus Bremssattel machen ein Mehrfaches dieser Einschraubtiefe aus und bieten einen ganz anderen Hebel, den das Alugewinde in der Gabel halten muss, als beim "Anschraub-"Adapter mit insgesamt 4 kurzen Schrauben. Klar könnte ich jetzt noch 5mm längere Schrauben nehmen, aber das ungute Gefühl bleibt. Wenn man dann noch 1 - 2x pro Jahr den Sattel zur Gabelwartung o.ä. abschraubt, frage ich mich, wie lange die weichen Gabelgewinde die Belastung aushalten ...

Wer alle zwei Jahre die Gabel wechselt, hat sicher kein Problem, aber im Forum ist doch immer mal wieder von Helicoil und Gabelgewinde die Rede, was ich dauerhaft vermeiden will ... vielleicht mache ich mir auch zuviel Kopf?
Kurze Anmerkung der Adapter ist falsch herum. Und die Trickstuff Sachen sind sehr gut getestet, ich fahre die selben Adapter und habe da gar kein Problem gesehen.

Kurze Anmerkung der Adapter ist falsch herum. Und die Trickstuff Sachen sind sehr gut getestet, ich fahre die selben Adapter und habe da gar kein Problem gesehen.
... erwischt. Hatte das nur schnell für Foto zusammengesteckt, damit man die Verhältnisse sieht.

Danke für den Input. Mit 0,8cm Einstecktiefe fühle ich mich nicht wohl, müsste noch längere Schrauben bestellen.
Anstattdessen bin ich bei Skwal und werde mir einen 4-Schrauben-Adapter montieren. Damit kann ich die Gewinde der Gabel besser nutzen und brauche den Sattel bei Wartung nur vom Adapter zu lösen.
Nachteile bis auf 10gr mehr und bisserl Optik sehe ich dadurch nicht.

... erwischt. Hatte das nur schnell für Foto zusammengesteckt, damit man die Verhältnisse sieht.

Danke für den Input. Mit 0,8cm Einstecktiefe fühle ich mich nicht wohl, müsste noch längere Schrauben bestellen.
Anstattdessen bin ich bei Skwal und werde mir einen 4-Schrauben-Adapter montieren. Damit kann ich die Gewinde der Gabel besser nutzen und brauche den Sattel bei Wartung nur vom Adapter zu lösen.
Nachteile bis auf 10gr mehr und bisserl Optik sehe ich dadurch nicht.
Kannst ja den nehmen (wenn er passt): https://r2-bike.com/INTEND-Adapter-Blackline-Extension-Brakeadapter-PM-PM-20-23-schwarz-schwarz
Ist trotz vier Schrauben relativ leicht und optisch sehr unauffällig. Der C42-Sattel soll gut reinpassen.

Gewinde werden von zuviel Drehmoment zerstört - gerade bei den Magnesiumcastings von Federgabeln. Ich hatte zumindest bei Gabeln noch nie den Fall dass zu häufiges Aufschrauben ein Gewinde zerstört hätte. Wer absolut sicher gehen will kann einen Helicoilgewindeeinsatz einsetzen, das hält dann ewig.

Verwende selbst dennoch lieber 4-Schrauben Adapter, finde ich auch sauberer und leichter auszurichten.

... ich verwende für die Bremssattelverschraubung - wie vorgeschrieben - mittelfeste Schraubensicherung. Das ist schon mal der erste Schritt zum Tod des weichen Gabelgewindes - wenn man oft (!) dran rumschraubt, auch wenn das Dremo eingehalten wird.
Lässt sich natürlich auch über Sinn und Unsinn streiten.

Kannst ja den nehmen (wenn er passt): https://r2-bike.com/INTEND-Adapter-Blackline-Extension-Brakeadapter-PM-PM-20-23-schwarz-schwarz
Ist trotz vier Schrauben relativ leicht und optisch sehr unauffällig. Der C42-Sattel soll gut reinpassen.
... danke, hübscher Adapter! Ich habe den Hope genommen: https://r2-bike.com/HOPE-Adapter-Modell-H-Postmount-23-schwarz?iso=DE - den habe ich hinten auch, dann ist wenigstens bisserl Einheitlichkeit an der Bremse ;-)

Ich habe auf die Schnelle keine Angaben für Titanschrauben gefunden, aber 8mm Einschraubtiefe bei M5 sollte ausreichend über der Mindesteinschraubtiefe liegen. Etwas Schraubensicherung mittelfest hilft zusätzlich.

... danke, hübscher Adapter! Ich habe den Hope genommen: https://r2-bike.com/HOPE-Adapter-Modell-H-Postmount-23-schwarz?iso=DE - den habe ich hinten auch, dann ist wenigstens bisserl Einheitlichkeit an der Bremse ;-)

Kann ich voll unterschreiben! Die 4-Schrauben-Adapter von Hope sind super! Ja, sie sind teilw etwas teurer (als zB Magura), aber sie sind sehr hochwertig gefertigt (aus dem Vollen gefräst - alle Plan-/Auflageflächen sind vollständig bearbeitet), wodurch sie sehr passgenau sind u ne gute u saubere Auflage bieten. Mir kommt nix anderes mehr ans Bike
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber M6. Oft fangen die Gewinde in den Gabeln auch nicht direkt an. So bleiben bei Standardschraubenlänge teilweise nur effektiv 6 mm bzw. 6 Umdrehungen.
Faustregel 1,5 x Gewindedurchmesser als Einschraubtiefe und man ist in Alu auf der sicheren Seite. Sehr sehr oft sind die beiliegenden Schrauben zu kurz.
Rockshox gibt 9-13mm Einschraubtiefe vor und Sram 9,5Nm für die Schrauben.
Das passt, damit eine Schraube mit Festigkeit 8.8 ausreichend vorgespannt wird und sich nicht von selbst lösen sollte.

Habe eben erst einen 2-Schrauben Adapter gegen einen ,,old-school" 4-Schrauben Modell getauscht, weil ich die Bremse ums Verrecken nicht schleiffrei bekommen habe. Mit dem Tauschadapter ging es ganz einfach: Anschrauben, Sattel locker festschrauben, Bremse ziehen, Sattel richtig festschrauben, Bremse lösen, voilá schleiffrei. Alleine deswegen lieber die 4 Schrauben Adapter 🤷🏻‍♂️

Sind die genannten von Hope denn ein Allheilmittel? Oder fahren hier auch alle die passenden HOPE Bremsen und deswegen passen die?
... ich nutze den Hope jetzt erfolgreich an der Maxima. Der Hope versetzt den HR-Bremssattel beim Tarvo so weit nach hinten, dass man an die Belagschraube rankommt.
Montage und ausrichten der Bremszange war völlig problemlos, bei dem Adapter ist nix schief oder verzogen, perfekt.
PXL_20260110_124849369[1].jpg

Da es so gut passt, werde ich den jetzt auch an der Gabel verwenden; der Trickstuff 2-Schrauben-Adapter ist wieder im Karton gelandet.

Sind die genannten von Hope denn ein Allheilmittel? Oder fahren hier auch alle die passenden HOPE Bremsen und deswegen passen die? Ich habe von Shimano über Sram und Tektro bis Magura so einiges im Haus und möchte gerne jedes Rad umrüsten.

Also ich fahre die auf Hope u Shimano 4k an meinen Rädern, am Rad der Frau sind die mit ner MT5 montiert.
Überall saubere Auflagefläche, kein Geschiss, alles tutti.

Zurück