• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aufbau INDEPENDENT FABRICATION deluxe

Amputation / angedachte Transplantation
Cockpit hängt noch in der Luft, gedanklich; XT 737 Schaltereigedöns muß noch besorgt werden. Und die Bremsanlage versucht gerade von sich zu überzeugen. Mal schauen was das wird.
Zeit für Kurbeln. Das t-max wird also seiner Fahrtüchtigkeit beraubt. Die tune war hier sowieso bloß ein Lückenfüller; hat nie gepasst. Das Lager wird wohl mit transplantiert, wenn die Wellenlänge passt. Kettenblätter? Schwarze?

IMG_1317.jpeg
Grüße

Amputation / angedachte Transplantation
Cockpit hängt noch in der Luft, gedanklich; XT 737 Schaltereigedöns muß noch besorgt werden. Und die Bremsanlage versucht gerade von sich zu überzeugen. Mal schauen was das wird.
Zeit für Kurbeln. Das t-max wird also seiner Fahrtüchtigkeit beraubt. Die tune war hier sowieso bloß ein Lückenfüller; hat nie gepasst. Das Lager wird wohl mit transplantiert, wenn die Wellenlänge passt. Kettenblätter? Schwarze?

Anhang anzeigen 2280825Grüße
Ich wäre für schwarze Kettenblätter. Sieht mMm stimmiger aus. Halt, ich habe nicht bedacht, dass die Kurbeln ja schon schwarz sind. Könnte somit einen schwarzen Klumpen ergeben.
Schwierig, aber du machst das schon. Geschmack hast du ja.

Zuletzt bearbeitet:
...danke für den Tip, jedoch sind schwarze Kettenblätter mit silbernen Zähnen für mich erst einmal ästhetisch keine Option. Wenn, dann die silber polierte Variante...

Zuletzt bearbeitet:
Kurbelei & Gedanken zur Übersetzung
Die Tune ist dran. Passt soweit. Nun fahre ich an allen meinen alten 26ern 7x3. Bin mit Übersetzungen resultierend aus 46/36/26 plus 14-32 recht gut unterwegs. Wobei das große Blatt eher selten zum Einsatz kommt; höchstens mal auf dem Weg zum Wald. Dort angekommen trete ich bergab selten rein; fahre auch nicht gegen die Stoppuhr. Jetzt also 8fach Premiere für mich. Wenn ich mir die Kassetten dieser Zeit so anschaue, bemerke ich, dass man doch eigentlich bloß das Abschlussritzel dazu gewinnt, oder? Also 11-30, 12-32, oder so. Klar, es wurde wohl eher auf Compact gesetzt, denke ich. Nun hat meine Tune aber einen 110er Spider und bei den angedachten Blättern besitzt das größte 46 Zähne. Wenn ich also keine Kassette mit insgesamt größerer Zähneanzahl finden kann, wäre dieses Blatt für mich bloß zur Deko am Rad. Doof. Doch lieber einen Compactspider suchen? Gleich eine ganze Kurbel? Oder einfach das große Blatt weglassen? Da gab es doch mal so Rockrings! Sowas könnte ich doch statt dessen montieren. Im Keller habe ich jedoch bloß riesige Dinger für 46-48 Zähne. Brauche etwas für BCD 110 und 36Zähne. Evtl. etwas aus dem Trailbereich? Was gab es da? Kennt sich jemand aus?

_DSC0118.JPG
_DSC0141.JPG
_DSC0147.JPG

Grüße & beste Wüsche für 2026

sowas würde mir gefallen;
Gesundes neues!
Da würden mir diese schlichten Teile besser gefallen.
https://www.bike-discount.de/de/race-face-chainring-tab-shims

Ich würde das große Kettenblatt einfach wegnehmen und das kleine dort lassen, wo es jetzt ist.
Um das Ganze etwas harmonischer zu gestalten, könntest du diese schicken Race Face Teile verwenden.
Oder du nimmst das mittlere Kettenblatt und legst es nach außen.
Aber dieser Rockring?! Ich weiß nicht 🤔

...sowas würde mir gefallen; Modell Kreissäge! Aber wohl recht schwer aufzutreiben.
Anhang anzeigen 2302320
von Kooka bestimmt,
aber es gibt einige andere Marken die ähnliche Bashguards angeboten haben, DMR z.B.
https://www.ebay.de/itm/146190435920

Aber obacht, die Dinger sind für Trial, wie Du schon geschrieben hast, meistens langt das nicht für ein 36er KB, sondern nur für 32.

Selber fahre ich lieber die Ringe von Kettenführungen, die sind nicht so klotzig und vorallem sackschwer wie die ~6mm dicken Bashguards für Trial.

20220806_163143.jpg

MRP hatte hier ein großes Angebot in allen Durchmessern und für verschieden BCD.
Mrp Bashguard mini 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Kassetten dieser Zeit so anschaue, bemerke ich, dass man doch eigentlich bloß das Abschlussritzel dazu gewinnt, oder? Also 11-30, 12-32, oder so.
Das sehe ich nicht so. 1994/95 war 12-28 oder 11-28 üblich, sowohl 7fach als auch 8fach. 8fach war etwas feiner abgestuft, das ist alles. Gleichzeitig wurde der Compact-Antrieb eingeführt. 14Z als kleinstes Ritzel kenne ich eher von Schraubkränzen.

Gesundes neues!
Da würden mir diese schlichten Teile besser gefallen.
https://www.bike-discount.de/de/race-face-chainring-tab-shims

Ich würde das große Kettenblatt einfach wegnehmen und das kleine dort lassen, wo es jetzt ist.
Um das Ganze etwas harmonischer zu gestalten, könntest du diese schicken Race Face Teile verwenden.
Oder du nimmst das mittlere Kettenblatt und legst es nach außen.
Aber dieser Rockring?! Ich weiß nicht 🤔
...was es nicht alles gibt! Wäre eine Option.

Das sehe ich nicht so. 1994/95 war 12-28 oder 11-28 üblich, sowohl 7fach als auch 8fach. 8fach war etwas feiner abgestuft, das ist alles. Gleichzeitig wurde der Compact-Antrieb eingeführt. 14Z als kleinstes Ritzel kenne ich eher von Schraubkränzen.
...also 7fach Kassetten für XT 730/735 in 14-31 sind doch ganz normal; z.B. CS HG90. Habe ich an allen meinen Klassikern. O.K, die waren damals auch gerne mal mit 48/38/28 unterwegs; mir zu hart für den Wald. Weiter als bis zur XT735 bin ich bislang auch noch nicht gelangt. Habe ab dem 1991/1992er Kram eine große Lücke, gerade was den Bereich Youngtimer betrifft. Compact? Nie gefahren. Geht dann erst wieder mit 1x11 los.
Feiner abgestuft wäre toll. Lässt sich wohl aber für meinen gewünschten Übersetzungsbereich mit 11-12 oder 12-28 Kassetten nur über Compact realisieren. Oder, wenn BCD 110/74 bleiben soll, eben einfach auf das größte KB und somit zwei, drei Gänge verzichten. So mein Gedankenspiel.

...also 7fach Kassetten für XT 730/735 in 14-31 sind doch ganz normal; z.B. CS HG90. Habe ich an allen meinen Klassikern.
Ja, ok, das war deutlich vor 1994. Bei älteren Sachen bin ich nicht "sprechfähig".
O.K, die waren damals auch gerne mal mit 48/38/28 unterwegs;
Solche Kurbeln waren - in Verbindung mit 11-28 - auch später noch gerne im unteren Preissegment unterwegs :oops:

Andererseits war 46-36-26 in Verbindung mit einer 11-32-Kassette mindestens bis Mitte der 2010er Jahre übliche Trekkingradübersetzung.

Zurück