• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

1x Kurbel (günstig) für Umrüstung altes Bergwerk MTB

Moin Zusammen,
meine Frau möchte an Ihrem alten 26' Bergwerk MTB eine 1x Gruppe dran haben. Aktuell ist 3x9 verbaut.
Ich kann günstig im Bikemarkt eine 11 fach XT Gruppe erstehen, die auch auf den Shimano Standard Freilauf passt.
Nun überlege ich welche 1x Kurbel ich nehmen könnte.
Zur Auswahl stehen eine recht teure XT Kurbel, eine Race Face Kurbel oder eine Stout von Spezialized. Die sind ja alle für 12 fach. Geht das auch mit 11 fach Ketten? Oder lieber eine 12fach Kette nutzen, die ja vermutlich mit 11fach funktionieren wird.

Bei der Race Face Kurbel weiß ich gar nicht, welches Tretlager die braucht. Die XT könnte ich ja vermutlich mit dem Hollowtech II Lager verbauen, welches bereits im Rad ist, oder?

Danke für Tips!

Schöne Grüße,
Christian

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Be@t

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ZB
https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-fc-m5100-1-10/11-fach-kurbel-32-zaehne
Und du ersparst dir die Probleme welche bei Versand aus England auftreten können .
Ich wollte vermeiden, das er sich wieder eine Lochkreis Kurbel zulegen muss , früher oder später muss man mal das KB tauschen bzw. will ein anderes etc. da geht der Austausch vom KB mit einer DirectMount Kurbel deutlich einfacher und unkomplizierter als das mit einer Kurbel mit "Lochkreis Kettenblatt ist.

Besser mal 20€ mehr ausgeben als dann in 2 Jahren (solange halten bei mir im Durchschnitt die KB) schreiend und fluchend mit viel Bier im Garten / Werkstatt zu stehen beim Kettenblatt Tausch

Auch ich habe an meinem Pendelrad von 3x9 auf 1x11 gewechselt und die bestehende Kurbel weiterverwendet. Interessanterweise funktioniert das Setup tadellos mit dem neuen Kettenblatt auf der Aussen-Position, wo früher das 44er KB montiert war.
20250830_02.jpg

Also einfach den Lochkreis messen und dann ein entsprechendes 11/12-fach Kettenblatt und kurze KB-Schrauben kaufen. Oben abgebildet ist ein Garbaruk mit 34 Zähnen.

Moin Zusammen,
meine Frau möchte an Ihrem alten 26' Bergwerk MTB eine 1x Gruppe dran haben. Aktuell ist 3x9 verbaut.
Ich kann günstig im Bikemarkt eine 11 fach XT Gruppe erstehen, die auch auf den Shimano Standard Freilauf passt.
Nun überlege ich welche 1x Kurbel ich nehmen könnte.
Zur Auswahl stehen eine recht teure XT Kurbel, eine Race Face Kurbel oder eine Stout von Spezialized. Die sind ja alle für 12 fach. Geht das auch mit 11 fach Ketten? Oder lieber eine 12fach Kette nutzen, die ja vermutlich mit 11fach funktionieren wird.

Bei der Race Face Kurbel weiß ich gar nicht, welches Tretlager die braucht. Die XT könnte ich ja vermutlich mit dem Hollowtech II Lager verbauen, welches bereits im Rad ist, oder?

Danke für Tips!

Schöne Grüße,
Christian
Die RaceFace passt schonmal nicht. Die ist für 83mm Tretlagergehäuse, die willst du nicht fahren sofern du nicht John Wayne bist....

Auch ich habe an meinem Pendelrad von 3x9 auf 1x11 gewechselt und die bestehende Kurbel weiterverwendet. Interessanterweise funktioniert das Setup tadellos mit dem neuen Kettenblatt auf der Aussen-Position, wo früher das 44er KB montiert war.
Anhang anzeigen 2302363

Also einfach den Lochkreis messen und dann ein entsprechendes 11/12-fach Kettenblatt und kurze KB-Schrauben kaufen. Oben abgebildet ist ein Garbaruk mit 34 Zähnen.
einfach 11 ist liebe Pur , wer einmal ein sauberes 1 mal 11 System gefahren ist und kennengelernt hat wie schön solide und Robust das ganze ist , zudem sehr einfach einzustellen vermisst die 1 mal 9/10 Zeiten nicht mehr

Aber mir ist gerade eingefallen, das du ja noch ein Rad mit Non Boost Laufrädern hast, wie es da mit den Shimano Kurbel aussieht weiß ich nicht.

Da wäre ich auch für das NW Kettenblatt auf der alten 3fach Kurbel.

Bei mir passt es da auf der mittleren Position sehr gut

Ich bin auf die mittlere Kettenblattposition gegangen. Geht auch. Statt kurze Kettenblatt zu besorgen, können auch Unterlegscheiben verwendet werden.
Kettenblatt narrow-wide
Kette 11fach.

EDIT: 30. Zähne ist schon kurz übersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Stout aus den Kleinanzeigen ist für vierkantlager. Dazu 175 mm Kurbelarme nur wenn deine Frau recht groß ist

Aktueller Kampfpreis für die SLX
https://www.hibike.de/fahrradteile/...421d3762ef9bb268d319f18eff6db5c9#var_41381056
das ist doch eine Non Boost Kurbel also ganz normal für z.B. MT 801 Tretlager und auch mit 11 fach Kassette prima zu fahren bzw. 11 fach Ketten bzw. 12 fach Kette die aber auch auf 11 fach Kassetten prima laufen

die verlinkte Kurbel geht problemlos bei 135 / 142 Hinterrad Naben und 11 fach Kassette

Moin Zusammen,
ich denke, dass ich mir ein narrow/wide Kettenblatt für die 3 fach Kurbel besorgen werde. Das ist eine Race Face Kurbel von einem 2007er RM Hammer. Die funktioniert ganz gut. (zumindest als 3 fach). Dann muss ich jetzt mal Löcher messen und schau mal was ich da so bekommen kann. Karbaruk kenne ich noch gar nicht. Wäre mal einen Versuch wert. Mit 11-50er Kassette hinten macht 32 Zähne sicherlich Sinn oder vielleicht sogar 34 Zähne? Ist ja ein 26er Radl.

https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...RZ2=11,13,15,17,20,23,26,30,36,43,50&UF2=2215

Die Seite kennst du?
Falls nicht, trag da deine aktuelle Schaltung ein, frag deine Frau welche Gänge sie nach oben bzw. unten braucht. Und guck welches Kettenblatt am besten dazu passt.
Ich kenne die aber hab´s immer noch nicht geschnallt wie es funktioniert. Ich müsste jetzt auch nochmal schauen, welche Abstufungen Ihre 3x9 hat. Hinten ist 11-34 und vorn müsste eigentlich 24/34/44 sein. Aber wie wende ich das auf der Seite an...? Ich hab das nicht verstanden.

Hab´s jetzt glaube doch kapiert. Da kann sie mit dem von mir gewählten Setup nur bis 35km/h treten. Die Untersetzung sollte aber pari sein wenn ich das richtig interpretiere.

wenn ich das richtig sehe, müsste ich sogar auf 36 Zähne gehen. Dann hab ich die gleiche Untersetzung aber komme eben auf max. 37km/h (bei vermutlich noch halbwegs normaler Trittfrequenz)

wenn ich das richtig sehe, müsste ich sogar auf 36 Zähne gehen. Dann hab ich die gleiche Untersetzung aber komme eben auf max. 37km/h (bei vermutlich noch halbwegs normaler Trittfrequenz)

Ja, die 1x Schaltung hat halt ne bisschen kleinere Bandbreite als die alte 3-Fach. Also entweder im größten oder kleinsten Gang muss sie mit Einschränkungen leben. Oder halt etwas in der Mitte wo der kleinste und größte Gang nur etwas von der alten Schaltung abweichen.

Musst sie halt fragen ob sie die kleinste Übersetzung braucht. Wenn ja, führt da meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei, weil sie sonst schiebt. Ob man bei 37 noch mittreten kann spielt meiner Meinung eine untergeordnete Rolle.

Die Trittfrequenz mit der gerechnet wird lässt sich ja auch einstellen:
1768306723160.png

Die FC-M7100 ist eine Boost-Kurbel mit Kettenlinie 52 mm, was Shimano aber auch als ok für Non-Boost-Hinterbauten ansieht, obwohl man da früher 49 mm Kettenlinie gefahren wäre.

Hibike gehört zu Merlin Cycles und verkauft im Grunde die gleiche OEM-Ware.

Zurück