• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Insolvenzen in der Bike-Industrie: Gibt es Licht am Ende des Tunnels?

Die Radindustrie ist einfach die letzten Jahre immer maßlose geworden bei dem, was sie Preislich verlangen das fällt ihnen auf den Fuß, der gebraucht Markt ist voll mit aktuellen top ausgestatteten Bikes.

Ich selbst schraube seit über 20 j selbst an meinen Bikes daher stört es mich nicht ein gebrauchtes Bike selbst frisch zu machen, obwohl ich das bei meinen Gebraucht gekauften Bikes selten musste, da diese meist in einem Neu Zustand waren, z.b. Cube Agree SLT 2 Monate Alt mit Rechnung 1800€ unter Neupreis, oder nen Bergamout Revox Team gekauft, was vom Besitzer extrem aufgewertet wurde mit Trickstuff Piccola, Tune Laufrädern und XX1 Schaltung usw, für 1500€ mit Rechnung war als Teile Spender gedacht 🤷🏻‍♂️

Der Boom zu Corona hat überwiegend die 0815 Radler betroffen, die ein mal ein Bike kaufen, was dann 10 Jahre halten muss, da sie sich ja ein gutes Bike gekauft haben, die Radindustrie war es oft gewohnt das die Biker die im oberen Preissegment Räder kaufen dies oftmals jährlich taten oder wenn ein neues Model an steht von ihrer Lieblingsmarke. Dieses Kaufverhalten ist bei E-Bikes nicht so ausgeprägt, ich kenne einige, die sich früher jährlich neue Räder gekauft hatten, die jetzt ihre Räder 2-4 Jahre fahren da die Preise immer maßloser wurden und der Preisverfall auch deutlich spürbarer ist da der Gebrauchtmarkt extrem voll ist,

Weiß denn jetzt jemand näheres, ob YT Industries wieder voll da ist? Ich hatte die Frage letztens hier schon aufgeworfen:

Und wie soll ich dann zu den Trails kommen um überhaupt mein Hobby auszuüben? Nicht jeder wohnt direkt an den Bergen...leider:heul:

Warum eskaliert dieses Auto vs ÖPNV Fahrer eigentlich immer so?
Also warum sind die Leute da immer so von ihrem Lebensstil überzeugt und wollen den Anderen nicht mal verstehen sondern machen ihn eher schlecht und wollen von ihrem überzeugen?
Da geben sich beide Seiten nix. Auto oder ÖPNV, beide gleich uneinsichtig.

Also warum sind die Leute da immer so von ihrem Lebensstil überzeugt und wollen die Wahl des anderen nicht mal verstehen sondern machen ihn eher schlecht und wollen von ihrem überzeugen?
Weil sich in dieser spannenden Gemengelage Meinungen und Fakten vermischen und gegenüberstehen. Aber viel entscheidender ist, dass das ganze in einem Bereich passiert, bei dem es einen erheblichen Einschnitt in die persönliche Komfortzone gibt/geben kann/wird.

Also warum sind die Leute da immer so von ihrem Lebensstil überzeugt und wollen den Anderen nicht mal verstehen sondern machen ihn eher schlecht und wollen von ihrem überzeugen?
Ja weiß ich jetzt auch nicht warum die Person "Zug, so wie ich" geschrieben hat...klingt so als müsse ich das jetzt auch so machen. Würde ich auch gerne machen, funktioniert in meinem Use-Case nur leider nicht und dementsprechend muss man sich anpassen.

Insolvenzen der Hersteller: zwei Hauptgründe, einmal Marktsättigung und einmal Lagerbestände an Komponenten und Kompletträdern.

Bei der Marktsättigung trafen Bike Leasing und Corona genau aufeinander. Mehr Freizeit und schlagartig "günstigere" Räder, besser gesagt der Preis hielt einen Aufgrund von Ratenzahlung und steuerlichen Vorteilen weniger davon ab. Außerdem waren wir im Bereich MTB kurz nach der Geometriewende von steilen Lenkwinkeln, flachen Sitzwinkeln, kurzen Radständen und kurzen Einstecktiefen zu der annähernd heutigen Geometrie, also nochmal ein Anreiz zum kaufen, da sich die Räder auch wirklich anders anfühlten. Gravels fingen an, den Markt zu fluten und wenn man ein Rennrad von ~2015 hatte, hatte man höchstwahrscheinlich Felgenbremsen und auch eine mechanische Schaltung, Scheibenbremsen und Di2/AXS waren dann doch verlockend. Entsprechend kaufte jeder ein.

Führt zum nächsten Punkt, Überbestände. Ein richtiger Gummiband Effekt traf ein. Schlagartig hohe Nachfrage führte zu Lieferengpässen, Komponentenhersteller stockten Produktionskapazitäten auf, zwei Jahre später kam dann eine Welle an bestellter Ware ein, die teilweise schon veraltet war (Sram Eagle AXS->Transmission AXS, alte e-Bike Motoren und Systeme). Der Altbestand ist noch immer da und in angemieteten Lagern. Könnte jetzt einige aktuelle Fahrräder aufzählen, wo man die Teileverwertung des Altbestands sieht. Es werden immer noch Code und G2/Guide in Zeiten von DB8, Motive und Maven verbaut, ich sehe immer noch neu produzierte Gravels mit D1/D2 AXS Hebeln, obwohl E1 Hebel kompatibel sind und eine bessere Bremsperformance und Ergonomie bieten. Factory Gabeln mit Fit4 oder Grip/GripX/Grip2 Dämpfer, obwohl man X2 in der selben Gabel bekommen könnte. Alte X2 Dämpfer, Reifen mit altem Logo/Schrift und in fragwürdiger Ausführung aus Zeiten des Grammfuchses.
Selbe Geschichte mit Kompletträdern. Ich würde auch kein Rad ohne UDH kaufen oder mit Ep8 (nicht EP801) oder CX Gen3 oder Gen4 vor dem Smart System oder Gravel mit 45mm Reifenfreigängigkeit. Die stehen jetzt bei Händlern oder im Lager und man muss hoffen, dass die für immense Rabatte oder gar Einkaufspreis/Herstellungskosten verkauft werden können damit man weniger gebundenes Kapital hat

Man könnte sich natürlich das Erscheinen von 32" aus der Wirtschaftskrise herdenken, den Herstellern wäre aber lieber, dass sich in den nächsten Jahren genau gar nichts in Sachen Neuerscheinungen tut, dann könnte man endlich Lagerbestände abbauen ohne unter Zugzwang anderer Hersteller zu sein mit weniger Altbestand, zbsp Cube. Man kann von Cube denken was man will, aber die Weitsicht (keine Hamsterkäufe), die die damals an den Tag legten, gemeinsam mit dem Aufbau einer kompletten eigenen Produktion an Anbauteilen (Acid) und Laufrädern (Newmen) war das Beste, das Cube damals machen hätte können.

Thema Leasing, bei meinem alten Arbeitgeber (Österreich) wurde die Leasingrate und Versicherung vor Abzug der Lohnsteuer vom Gehalt abgezogen, sprich das Rad war gar nicht günstiger, Händler und Hersteller verdienten ganz normal an dem jeweiligem Rad, der Arbeitgeber zahlte auch nicht mehr, sondern man sparte sich als Arbeitnehmer Steuern, da man einen geringeren Verdienst hätte. Das fehlt natürlich später in der Pension und in der Staatskasse, insofern trifft indirekte Subventionierung sehr gut zu. Ich hätte gar nichts leasen können, da ich nur nach Kollektivvertrag bezahlt worden bin und somit unter dem Mindestverdienst landen würde.

Weil sich in dieser spannenden Gemengelage Meinungen und Fakten vermischen und gegenüberstehen. Aber viel entscheidender ist, dass das ganze in einem Bereich passiert, bei dem es einen erheblichen Einschnitt in die persönliche Komfortzone gibt/geben kann/wird.
Was soll sich denn "vermischen und gegenüberstehen"?? Ich hab noch nirgends gelesen, dass sich jemand aufgeregt oder verbieten wollte, dass jemand mit ÖPNV fährt. Andersrum jedoch öfters.
Warum möchte jemand in meine "Komfortzone" oder mein Leben eingreifen? wie/woher legitimiert? das nennt man übergriffig.

obwohl ich die Subvention von hier herstellbarer Enrrgieversorgung,
(aus Solar, Wasser, Wind) nicht dumm find,
denn sie macht uns unabhängiger von Schurkenstaaten.
Aha....also abhängig vom Wetter 🤓. Könnten ja locker 10% Gas(jahresverbrauch) selber aus dem Boden holen. Machen oder dürfen wir nicht. Alles Schurkenstaaten um uns herum. Wir sollten von denen fordern unsere Fahrräder zu kaufen.
Problem sei auch genannt das immer mehr Unternehmen Stellen streichen und die Unterhaltkosten für Wärme(Energie), Essen, Wohnung, Inflation usw weniger für Hobby da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand der nur wenig Unterstützung möchte wird sich wohl kaum nen Amflow oder eine Bosch Gen5 karre mit 800 WHh Akku kaufen und dann per App die NM auf 50 begrenzen.
Doch, so Verrückte gibt es tatsächlich. Die fahren dann mit ihrem 23,5 Kg FullPower-Panzer sogar mehrheitlich mit Motor Off :ka:

Screenshot_20251230-133238.jpg

Instagram, ein Abbild der echten Realität. Wo nie nicht niemals geblendet und influenced wird, nur die reine Wahrheit... 8-)
man kennt die leute. und wenn zum beispiel auf insta fast jeden zweiten tag ein high end rennrad rausgeht, was soll das keine Realität sein. luxus geht immer. mborg hat riesen halle aufgestellt und komplett neuen standort hochgestampft. manche haben einfach ein besseres händchen. setzen auf die richtigen marken und binden kunden dauerhaft.
und wenn man beobachtet das diese grossen händler sich zusätzlich noch amflow holen, dann decken die praktisch alles ab. das ist einfach Konsolidierung des marktes. wie bei bauern. 10 höfe hören auf, einer gibt vollgas und wird gross.
es gibt immer noch hersteller und händler die gutes geld verdienen. und ich bin der letzte der ihnen das nicht gönnt @Dave_m . die autos interessieren und teile ich weil ich selber ein tracktool hab.

Das Deutschlandticket lohnt eigentlich immer,
Darum ging es nicht.
Es ging darum was passiert wenn die (böse) Pendlerpauschale abgeschafft wird und nur noch reale Kosten abgesetzt werden können.
Dann setzt der Autofahrer die kosten für seine teure Karre ab und hat ähnliche Steuerersparnisse. Der Deutschlandticketbesitzer kann dann halt nur seine 60 Euro im Monat absetzen und kommt noch nicht mal über den Pauschbetrag. Vom Fahrrad wollen wir erst gar nicht reden.

Also subventioniert die Pendlerpauschale eher Deutschlandticket und Fahrrad und nicht das Auto.

Früher wurde mal das Fahrrad fürs pendeln genommen...bis das zum Sportgeräte wurde ...dann kann das E-Bike ...bis das zum Sportgeräte wurde und als nächstes 32" um das wieder zu richten und die ganze Geschichte geht von vorne los .... abgesehen von Insolvenz 😑
Es ist mittlerweile wie in der Autoindustrie dank Corona.....klein Unternehmen kommen und gehen wieder .... während es die großen machen ...egal was draus wird und kündigen was neues an*

Da würde mich mal interessieren wo so eine Aussage herkommt.
War eine Aussage vom Jasper bei der Vorstellung des neuen Megatower X.X - nicht dass sie das absichtlich schwerer gemacht haben, aber dass es durch das Mehrgewicht besser und satter auf dem Trail liegt als der Vorgänger - womit er durchaus recht hat finde ich. Gewicht muss beim Enduro nicht unbedingt ein Nachteil sein, zu leicht ist das auch nichts. Je nach persönlicher Vorliebe natürlich.

Und natürlich gibt es auch bereits Ansätze, den Rahmen als Motorgehäuse zu verwenden - wie sollte es anders sein, schließlich denken immer viele in die gleiche Richtung:
https://www.emtb-news.de/news/carbotronics-power-frame/

Dir ist bewusst das sich das Light in Light Emtb nicht auf das Gewicht bezieht, sondern auf Light Assist?
Deswegen wird es nach wie vor beide Sparten geben. Jemand der nur wenig Unterstützung möchte wird sich wohl kaum nen Amflow oder eine Bosch Gen5 karre mit 800 WHh Akku kaufen und dann per App die NM auf 50 begrenzen.
Außerdem Sprechen die Light Assist Motoren anders an und haben eine andere Charakteristik.
Du kannst keine TQ HPR 50, Bosch SX oder Fazura Ride 60 mit nem Fullpower Motor im Eco vergleichen auch wenn sie ein Identisches Gewicht hätten.
Jaaaa, es ist. Und trotz alledem werden die Lite Assist Bikes gerne mit leichtem Gewicht gleichgesetzt was immer die Diskussion eröffnet, ob es jetzt ein Lite oder ein Light ist. Die Diskussion müssen wir aber nicht führen.

Und auch der Rest sollte ja klar sein. Es gibt mit dem Amflow ein Full Power mit dem DJI Avinox mit 19kg und ein Heckler SL mit Fazua mit ca 19kg. Zudem gibt es seit letztem jahr den Maxon Air S mit dem Gewicht/Größe/Bauform eines Fazua und annähernd der Leistung eines DJI. Im Menü kannst Du dann Einstellen was Du willst. Also kann man das Amflow durchaus als Lite fahren. Das Orbea Rise drosselt auch den Shimano zu einem Lite.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise, wenn man ein fragezeichen am ende eines satzes benutzt, signalisiert man damit eine antwort erhalten zu wollen. wieso muss jetzt meine antwort in dein weltbild passen, obwohl du gar nicht der fragesteller warst? raff dich mal…

normalerweise, wenn man ein fragezeichen am ende eines satzes benutzt, signalisiert man damit eine antwort erhalten zu wollen. wieso muss jetzt meine antwort in dein weltbild passen, obwohl du gar nicht der fragesteller warst? raff dich mal…
War nicht speziell an dich gerichtet meine Frage. Hätte auch andere Kommentare aus dem Thread zitieren können.

Die Diskussion um das ganze Transport Thema ist immer irgendwie emotional aufgeladen und ich frage mich warum.

Die Diskussion um das ganze Transport Thema ist immer irgendwie emotional aufgeladen und ich frage mich warum.
weil menschen nicht gerne darüber nachdenken wollen, ob sie vielleicht doch falsch liegen, und deswegen lieber alles angreifen was ihr gedankengebilde zum einsturz bringen könnte. deutschland in a nutshell…

Weiß denn jetzt jemand näheres, ob YT Industries wieder voll da ist? Ich hatte die Frage letztens hier schon aufgeworfen:
schreib doch den papa am samstag an, der weiß es genau

Für manche ist das Fortbewegungsmittel eine Ersatzreligion.

Edit: Wobei das Forum hier eigentlich noch ganz O.K. ist. Schaut euch mal auf den einschlägigen subs auf Reddit um. Da sind die wirklich religiösen Echokammern.

weil menschen nicht gerne darüber nachdenken wollen, ob sie vielleicht doch falsch liegen, und deswegen lieber alles angreifen was ihr gedankengebilde zum einsturz bringen könnte. deutschland in a nutshell…
Das zum einen. Und zum anderen, weil manche Leute meinen, sie wüssten den allein richtigen Weg, den sie auch anderen vorschreiben wollen, ohne die Lebenssituation des anderen auch nur ansatzweise zu kennen. Diese arrogante Übergriffigkeit erzeugt dann entsprechende Reaktionen.

Aus deutscher Sicht gibt es 194 Schurkenstaaten 😉
es reicht wenn man diese mit grossen Bodenschatzvorkommen politisch beschaut.

Aha....also abhängig vom Wetter 🤓. Könnten ja locker 10% Gas(jahresverbrauch) selber aus dem Boden holen. Machen oder dürfen wir nicht. Alles Schurkenstaaten um uns herum. Wir sollten von denen fordern unsere Fahrräder zu kaufen.
Problem sei auch genannt das immer mehr Unternehmen Stellen streichen und die Unterhaltkosten für Wärme(Energie), Essen, Wohnung, Inflation usw weniger für Hobby da ist.
allein auf D.Länd knallt täglich soviel Energie,
das kann ein Großteil des Weltbedarf decken.
und stationäre Speicherung ist heut auch ohne Li kein wirkliches Thema mehr.
obwohl ich da auch gern skeptisch bin.

wichtig ist nur,
das das Umstricken sozial abläuft.

und darum haben die US Regierung nun auch die Ernährungpyramide umgedreht,
so passts besser zur Gesinnung und Schulbildung ;)

Das ist genau das was ich meine. Du bist ziemlich überzeugt von deiner Entscheidung und reagierst hier schon bisschen passiv aggressiv auf andere Meinungen.

Wie kann man mit der Entscheidung wo man wohnt oder ob man mit dem Auto oder der Bahn fährt überhaupt falsch liegen?
Da gibts kein richtig oder falsch. Ist doch rein von den eigenen Prioritäten abhängig was man besser findet.
Und trotzdem läuft die Diskussion immer so, als ob es da ne absolute Wahrheit gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück