- Registriert
- 26. November 2025
- Reaktionspunkte
- 138
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ey ey Vorsicht, sind auch 450mlIch brauch kein Update am S16. Hinterher kommen sie noch auf die Idee, diese integrierte Sattelklemme, die sie seit einigen Jahren verbauen, auch dort einzubringen. Gefällt mir optisch überhaupt nicht, verhindert Farbgestaltung.
Dass das S16 das einzige langhubige N ist, an dem man ne vernünftige Flasche mitnehmen kann und nicht nur eine mit einem einzigen Schluck drin, ist für mich heute ein sehr wichtiges Argument.
Hi, ich bin mein S16 als 29er mit 41er KS gefahren. Dazu dann 3,5mm DS. Als Mullet bin ich 33er mit 6,5mm DS gefahren. Wenn Du nen „flachen“ Mantel am HR fährst kriegst mit ach u. krach sogar ein 29er HR mit 33er montiert, ist aber alles auf Anschlag, inkl. möglichem HR Sitzrohrkontakt wenn voll eingefedert. VGeine frage, ich hab ja mullet und 438er ks. brauch ich für 29 andere ks oder wird das mit mutatoren erreicht. oder brauch ich gar sitzstreben, dann würd ich es lassen.
Auch ein Full 650B Aufbau?
Bei den Mutatoren nicht vergessen, dass auch die vom G1 passen. Somit gibt's noch einen KS Mutator mit 54 mm. Macht dann eine KS Länge von 460 mm.

Hallo zusammen. Ich habe versucht, im Forum nach Informationen zu suchen, aber nur wenige Beiträge zur Federrate für die S16 gefunden. Könnte mir jemand mit einem Körpergewicht von etwa 75 kg mitteilen, welche Federrate er verwendet, um mir eine ungefähre Orientierung zu geben?
Kann außerdem jemand bestätigen, ob ein Vivid Coil-Dämpfer ohne Probleme in seinen Rahmen passt?
Vielen Dank dafür! Tritt das Problem mit der Vivid Coil auch auf, wenn stattdessen eine Sprindex-Feder verbaut ist?Bei fahrfertig 75 kg sollte so 375 - 400 lbs ein guter Ausgangspunkt sein. Je nach Vorlieben und Hub dann mit 25 lbs Schritten ggf anpassen.
Ein Vivid Coil passt nicht, da die Federn zu lang bzw. das Gewinde für die Federteller zu kurz sind (anders als bei Fox, EXT und co.). Hier hast dann wahrscheinlich Kollisionen mit dem Umlenkbock.
Ein Vivid Air passt hingegen ohne Probleme.
Du kannst den Federteller einfach nicht weit genug vom oberen Dämpferauge wegschrauben, weil das Gewinde auf dem Body "zu" kurz ist. Somit helfen auch keine passend kurzen Federn.Vielen Dank dafür! Tritt das Problem mit der Vivid Coil auch auf, wenn stattdessen eine Sprindex-Feder verbaut ist?
Die Nicolai Version ist noch ein Storia V3. Ich bin diesen gefahren und auch ein Storia V4 mit angepasstem leichten Dämpfungstune. Hier kann ich klar zum aktuellen V4 raten, auch wenn der keine sphärischen Lager und Negativfeder hat. Der Nicolai V3 war wirklich gut, der V4 aber nochmal besser. Im direkten Vergleich hat man gemerkt, dass der Nicolai V3 immer noch überdämpft für den Rahmen war. Der V4 hat dem Heck im schnellen Gerümpel nochmal mehr Ruhe und Kontrollierbarkeit gegeben.Ich rate dir bei coil Gedanken zum EXT über Nicolai. Dort bekommst du dann auch die sphärischen Buchsen mit u der Dämpfer macht das Fahrwerk sehr potent u schluckfreudig!
Wenn du einen Serien-Vivid kaufst u dann abstimmen lässt, kostet das auch gut Geld (außer der Dämpfer ist schon da).
Bei fahrfertig 75 kg sollte so 375 - 400 lbs ein guter Ausgangspunkt sein. Je nach Vorlieben und Hub dann mit 25 lbs Schritten ggf anpassen.
Absolut. Wenn man auch sieht, was man für passende Fox Dämpfer teils bei MTB-Classic Parts zahlt, sage ich auch klar, dass der Performanceunterschied definitiv keine 500€ wert sind.Bei 65 mm Hub? Dann kommt das hin. Ich fahre mit 65 kg fahrfertig eine 325er Feder.
Der Storia V4 ist schon geil. Ist aber sicherlich eine individuelle Sache, ob man das EXT Feeling mag oder eben nicht.