• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Saturn 16:: Austausch & Bilder

Wenn man die TLH konstant hält, spielt der Reifen hinten keine Rolle.

Eben sind die Mutatoren nach wie vor unerreicht. Wenn du mehr Sag fährst, als üblich, kannst du die Geo trotzdem auf Tabellenwert bringen.

Ich brauch kein Update am S16. Hinterher kommen sie noch auf die Idee, diese integrierte Sattelklemme, die sie seit einigen Jahren verbauen, auch dort einzubringen. Gefällt mir optisch überhaupt nicht, verhindert Farbgestaltung.

Dass das S16 das einzige langhubige N ist, an dem man ne vernünftige Flasche mitnehmen kann und nicht nur eine mit einem einzigen Schluck drin, ist für mich heute ein sehr wichtiges Argument.
Ey ey Vorsicht, sind auch 450ml 😜

Ganz sicher passen 0,5l, die hat meine Frau dran.

IMG_4895.jpeg

G.:)

eine frage, ich hab ja mullet und 438er ks. brauch ich für 29 andere ks oder wird das mit mutatoren erreicht. oder brauch ich gar sitzstreben, dann würd ich es lassen.

@525Rainer
Ja, für 29“ brauchst du andere KS Mutatoren wie @nicbmxtb schon sagte. Bei den DS kommt drauf an, was du jetzt verbaut hast. Ab Werk sind bei full 29“ die 3,5mm Standard, aber es gibt auch genug, die mit 6,5mm fahren, weil ihnen sonst der Lenkwinkel und/oder Tretlager zu tief ist. Mit den 3,5 ist es schon gut flach.

Da du einen L Rahmen hast, probiere mal, ob es sich auch mit 65mm Hub und deinem Dämpfer ausgeht. Bei mir passt es, alles ist schön freigängig, mkt dem Piggi des Dämpfers als auch am Reifen, alles kein Thema.

Ja genau
Aber schau mal hier im Mutatoren-Tausch-Thread, evtl gibts ja sogar die passenden!

Bin sehr gespannt, was du berichtest, gebe in diesen Dingen viel auf deine Meinung, da du es immer sehr treffend beschreibst und auch manch Unkonventionelles einfach mal probierst!

danke ich bestell neu. möchte dann beide haben.
wenn es jetzt noch ein remote für den 3pos hoover gäbe würde ich wahrscheinlich sogar den dämfer wechseln. dat wäre eine irre long travel trailmaschine

eine frage, ich hab ja mullet und 438er ks. brauch ich für 29 andere ks oder wird das mit mutatoren erreicht. oder brauch ich gar sitzstreben, dann würd ich es lassen.
Hi, ich bin mein S16 als 29er mit 41er KS gefahren. Dazu dann 3,5mm DS. Als Mullet bin ich 33er mit 6,5mm DS gefahren. Wenn Du nen „flachen“ Mantel am HR fährst kriegst mit ach u. krach sogar ein 29er HR mit 33er montiert, ist aber alles auf Anschlag, inkl. möglichem HR Sitzrohrkontakt wenn voll eingefedert. VG

Servus,

ich habe noch nen X2 im Keller gefunden, den ich als Ersatzdämpfer fürs S16 hatte, da er auch relativ gut in dem Rahmen funkioniert. Falls jemand Bedarf hat, geht der hier fürn Freundschaftspreis über die Theke, inkl passender Buchsen.

Hallo zusammen. Ich habe versucht, im Forum nach Informationen zu suchen, aber nur wenige Beiträge zur Federrate für die S16 gefunden. Könnte mir jemand mit einem Körpergewicht von etwa 75 kg mitteilen, welche Federrate er verwendet, um mir eine ungefähre Orientierung zu geben?

Kann außerdem jemand bestätigen, ob ein Vivid Coil-Dämpfer ohne Probleme in seinen Rahmen passt?

Hallo zusammen. Ich habe versucht, im Forum nach Informationen zu suchen, aber nur wenige Beiträge zur Federrate für die S16 gefunden. Könnte mir jemand mit einem Körpergewicht von etwa 75 kg mitteilen, welche Federrate er verwendet, um mir eine ungefähre Orientierung zu geben?

Kann außerdem jemand bestätigen, ob ein Vivid Coil-Dämpfer ohne Probleme in seinen Rahmen passt?

Bei fahrfertig 75 kg sollte so 375 - 400 lbs ein guter Ausgangspunkt sein. Je nach Vorlieben und Hub dann mit 25 lbs Schritten ggf anpassen.

Ein Vivid Coil passt nicht, da die Federn zu lang bzw. das Gewinde für die Federteller zu kurz sind (anders als bei Fox, EXT und co.). Hier hast dann wahrscheinlich Kollisionen mit dem Umlenkbock.
Ein Vivid Air passt hingegen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bei fahrfertig 75 kg sollte so 375 - 400 lbs ein guter Ausgangspunkt sein. Je nach Vorlieben und Hub dann mit 25 lbs Schritten ggf anpassen.

Ein Vivid Coil passt nicht, da die Federn zu lang bzw. das Gewinde für die Federteller zu kurz sind (anders als bei Fox, EXT und co.). Hier hast dann wahrscheinlich Kollisionen mit dem Umlenkbock.
Ein Vivid Air passt hingegen ohne Probleme.
Vielen Dank dafür! Tritt das Problem mit der Vivid Coil auch auf, wenn stattdessen eine Sprindex-Feder verbaut ist?

Ich rate dir bei coil Gedanken zum EXT über Nicolai. Dort bekommst du dann auch die sphärischen Buchsen mit u der Dämpfer macht das Fahrwerk sehr potent u schluckfreudig!
Wenn du einen Serien-Vivid kaufst u dann abstimmen lässt, kostet das auch gut Geld (außer der Dämpfer ist schon da).

Ja, im Grunde war es ein Experiment, da das S16 seit mehreren Jahren mit einem Intend Hover-Dämpfer ausgestattet ist, aber meine Erfahrungen mit dem Telum an meinem VHPG2 haben mein Interesse an einem Wechsel geweckt. Bei zwei Fahrrädern reicht das Budget jedoch noch nicht für einen zweiten High-End-Dämpfer, wohingegen der Vivid für weniger als die Hälfte des EXT-Dämpfers erhältlich war (und die Zollgebühren hierzulande machen die Sache bei Nicolai-Produkten zusätzlich kompliziert). Die zusätzlichen Kosten für das Tuning sind allerdings ein sehr wichtiger Punkt.

Ich rate dir bei coil Gedanken zum EXT über Nicolai. Dort bekommst du dann auch die sphärischen Buchsen mit u der Dämpfer macht das Fahrwerk sehr potent u schluckfreudig!
Wenn du einen Serien-Vivid kaufst u dann abstimmen lässt, kostet das auch gut Geld (außer der Dämpfer ist schon da).
Die Nicolai Version ist noch ein Storia V3. Ich bin diesen gefahren und auch ein Storia V4 mit angepasstem leichten Dämpfungstune. Hier kann ich klar zum aktuellen V4 raten, auch wenn der keine sphärischen Lager und Negativfeder hat. Der Nicolai V3 war wirklich gut, der V4 aber nochmal besser. Im direkten Vergleich hat man gemerkt, dass der Nicolai V3 immer noch überdämpft für den Rahmen war. Der V4 hat dem Heck im schnellen Gerümpel nochmal mehr Ruhe und Kontrollierbarkeit gegeben.
Wenn Nicolai V3 vorhanden, sehe ich kein Grund aufzurüsten. Wenn man aber eh vor der Wahl steht, dann würde ich den V4 nehmen. Hier kann man auch 62,5 mm Hub für 155 mm Federweg am Heck wählen. Das passt mit allen 29" Mutationen und voluminösen Reifen ohne Kontakt zum Sitzrohr. :daumen:

Bei 65 mm Hub? Dann kommt das hin. Ich fahre mit 65 kg fahrfertig eine 325er Feder.
Der Storia V4 ist schon geil. Ist aber sicherlich eine individuelle Sache, ob man das EXT Feeling mag oder eben nicht.

Bei 65 mm Hub? Dann kommt das hin. Ich fahre mit 65 kg fahrfertig eine 325er Feder.
Der Storia V4 ist schon geil. Ist aber sicherlich eine individuelle Sache, ob man das EXT Feeling mag oder eben nicht.
Absolut. Wenn man auch sieht, was man für passende Fox Dämpfer teils bei MTB-Classic Parts zahlt, sage ich auch klar, dass der Performanceunterschied definitiv keine 500€ wert sind.

Bin bei 75 kg fahrfertig den V4 mit 62,5 mm Hub mit 375er Feder gefahren. Das hat gepasst :daumen:

So ein bisschen vermisse ich das S16 schon. Eine Größe zwischen S und M wäre einfach der Wahnsinn für meine 174 cm.

Ein sehr guter Coil Dämpfer für kleines Geld ist der DVO Jade DH. Der Öhlins TTX22M war noch besser aber das hat man echt nur im direkten Vergleich gemerkt. Bin nach den Coils aber auch wieder zurück zum Hover...

Zurück