• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

(A) Mountain Goat WTR im California Yuppie Dress

Hallo werte Classic Gemeinde,

ich will Euch mein neustes Schmuckstück nicht vorenthalten.
Im Dezember bin ich ziemlich spontan nach Arnheim gedüst. Und auf dem Weihnachtsmarkt im Museum ist mir dann dieses Mountain Goat vor die Flinte gelaufen. Der Vorbesitzer hatte es vor gut 18 Jahren bei Russ Pickett neu lackieren lassen, ist es aber nie gefahren. Es handelt sich um einen WTR von 1990 in 20".

Georg hatte ja schon dieses Bild gepostet:

20251214_091132.jpg

Das Rahmenset kommt aus UK und zieht nun in meine heiligen Hallen ein.
Hier ein paar Detailaufnahmen bei bescheidenem Licht:

IMG_20251214_211434_563.jpg

IMG_20251214_211449_348.jpg

IMG_20251214_211500_783.jpg

IMG_20251214_211514_914.jpg

Nun geht die Teileauswahl los.

IMG_20251219_001002_854.jpg

Die erste Idee war eine XC Pro mit champagnerfarbenen Gedöns zu verbauen.
Hier eine kurze Steckprobe.

IMG_20251219_004840_413.jpg

Die Idee wurde aber wieder verworfen. Die MD-Gruppe ist einfach zu neu für ein Bike von 1990.
Also wird es wohl doch auf eine schnöde XT-Gruppe ohne viel Chi-Chi rauslaufen, zumal ich alle Teile dafür da habe.

Kurze Steckprobe.

IMG_20260104_221332_939.jpg

Das gefällt mir mit den dunklen Teilen schon sehr gut. Die schwarzen Kurbeln habe ich mit silbernen Kettenblättern passend zu den schwarzen Decals mit silberner Umrandung kombiniert. Lenker und Schnellspanner sind von Specialized. Der vom Vorbesitzer verbaute Hatta-Steuersatz wird gegen einen XT-Steuersatz getauscht. Das einzige, was zu neu für das Bike ist, sind wohl die Felgen.
Eventuell läuft mir da in Zukunft noch was passendes zu. RM 20 in schwarz zum Beispiel.

So, und tadaaaaaaa:

IMG_20260113_212200_188.jpg

Fertig für´s erste!

Bessere Bilder in freier Natur gibt es, wenn das Wetter besser wird.

Nun bitte ich um Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Cheers,
Matze

Sehr schönes Rad 😍
Andere Reifen würde ich auch gerne mal daran sehen, zur Not habe ich noch einen Satz Specialized in grau mit Skinwall rumliegen, denke aber schwarze Reifen mit evtl Skinwall wären perfekt wegen Kontrast zu der geil knallenden Lackierung.

Herzlichen Glückwunsch zur schönen Ziege.

Schwarze XT Naben mit graune Araya RM20 könnte ich mir gut vorstellen. Dazu auf jeden Fall dunkle Reifen (skin) und als sattel eher was richtung Turbo, Selle Rolls oder nen alten Ritchey.

Die Lackierung ist auf jeden Fall ein Traum

Grüße
Sebastian

Die Bremshebel sind Ritchey-Hebel. Schwarze Skinwall Reifen probiere ich später mal aus.
Einen Turbo Sattel fand ich irgendwie zu klobig und der Flite kam ja 1990 auf den Markt, wenn ich mich nicht irre. Der Selle San Marco Girardi mit den kupferfarbenen Nieten könnte in der Tat geil aussehen.

Klasse! Was für eine geile Lackierung.

Also ich fand silberne Teile mit den hellen Reifen super. Das lässt den Rahmen schön leuchten.
Aber zur schwarzen Kurbel, wenn du die verbauen willst, passen vermutlich schwarze Reifen besser. Wird halt imho viel langweiliger, dann.

Klasse! Was für eine geile Lackierung.

Also ich fand silberne Teile mit den hellen Reifen super. Das lässt den Rahmen schön leuchten.
Aber zur schwarzen Kurbel, wenn du die verbauen willst, passen vermutlich schwarze Reifen besser. Wird halt imho viel langweiliger, dann.
Zum Glück bin ich nicht der einzige, die erste Variante, mit all dem Chrom und den grell orangen Reifen auf anhieb am besten fand. Die hellen Teile haben doch das Ding so richtig zu einem "Albino" Bike gemacht. Alles hell und grell. Greller Lack, clean aussehenden Componenten, grelle, helle Reifen...

Vorallem die scharze Kurbel, Stüze und Lenker sind im Vgl. zum ersten Bild nun optisch deutlich auffälliger.

Aber das ist Jammern auf sehr, sehr hohen Niveau.
Probiere vtl zunächst auch nochmals dunkle Reifen, dann wird das vielleicht doch noch ein konsequenter Aufbau; greller Rahmen, eher dunkle Teile, unauffällig Reifen

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Set. Gratulation!

Ich würde es auch mal testweise mit Skinwall´s ausstatten. Schwarze Socken don´t fit...... Und dann unbedingt einen Turbo. Ist irgendwie immer meine Nummer 1. Felgen auf jeden Fall Araya.....RM 20 oder 17...... schwadd oder grau....Aber das ist natürlich alles Ansichtssache.
Auf jeden Fall ein schönes Set, welches du da aufbaust.

Abo.

Zurück