• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fox Podium Mud Guard: 75 € teures Schutzblech für die Upside-Down-Gabel

Anzeige

Re: Fox Podium Mud Guard: 75 € teures Schutzblech für die Upside-Down-Gabel
Für die Zielgruppe ist dieser Preis doch faktisch egal.
Genau das sehe ich anders, denn es ist etwas ganz anderes, für ein bspw. komplett in D gefertigtes (Boutique)Teil einen knallhohen Preis zu zahlen (Intend, Trickstuff...), was dann auch sehr die "emotionale Komponente" befriedigt, oder für ein typischerweise in Asien gefertigtes "Massenprodukt", dessen Preispolitik ich insb. bei Fox nur noch frech finde. Ich fand die Podium generell schon daneben (sie mag gut funktionieren, hat aber auch zig Nachteile, die die 38er nicht hat, und dann dieser Mondpreis o_O).
Da fühle ich mich verarscht, ehrlich gesagt, und das treibt mich klar von der Marke weg, auch wenn ich's zahlen könnte.

Genau das sehe ich anders, denn es ist etwas ganz anderes, für ein bspw. komplett in D gefertigtes (Boutique)Teil einen knallhohen Preis zu zahlen (Intend, Trickstuff...), was dann auch sehr die "emotionale Komponente" befriedigt, oder für ein typischerweise in Asien gefertigtes "Massenprodukt", dessen Preispolitik ich insb. bei Fox nur noch frech finde. Ich fand die Podium generell schon daneben (sie mag gut funktionieren, hat aber auch zig Nachteile, die die 38er nicht hat, und dann dieser Mondpreis o_O).
Da fühle ich mich verarscht, ehrlich gesagt, und das treibt mich klar von der Marke weg, auch wenn ich's zahlen könnte.
Ich komme mir auch jeden Tag verarscht vor, dass eine US Marke nicht in Deutschland fertig und das eine Corvette in Deutschland mehr Kostet als ein Golf, obwohl beide ja nur 4 Räder haben. Die Corvette finde ich auch voll daneben, hat zig Nachteile, die der Golf nicht hat.

Wolltest dem Gedankengang nicht folgen, oder?

Es geht in anderen Worten darum, dass Fox Boutique-Preise aufruft für (als US-Hersteller in Asien produzierte!) Produkte. Sie stellen dabei Massenware her, profitieren von Economies of Scale, was bspw. Intend, Trickstuff etc nicht können und da kann ich mir dann die hohen Preise besser erklären und zahle sie auch).

Ich komme mir auch jeden Tag verarscht vor, dass eine US Marke nicht in Deutschland fertig und das eine Corvette in Deutschland mehr Kostet als ein Golf, obwohl beide ja nur 4 Räder haben. Die Corvette finde ich auch voll daneben, hat zig Nachteile, die der Golf nicht hat.
Die US Marke fertigt halt in Taiwan. Dann ne Flash vs Podium bezüglich Preis ist einfach nur absoluter Witz. Fox hatte die Chance USD wieder salonfähiger zu machen...leider kann sie sich kaum einer leisten obwohl es wirklich 0815 Massenprodukt ist ohne besondere Highlights was sie irgendwie überlegen machen würde.

Man muss sie nicht besitzen, um eine Einschätzung/Meinung dazu zu haben. Bei konkreten Fahreindrücken wär das natürlich was anderes...

Ich bin sie mal kurz gefahren, um einen Eindruck zu bekommen, und habe davor das Vorderrad an- und abgebaut. Das hat mir (neben den anderen Punkten, die man natürlich auch ohne "Kontakt" bewerten kann wie bspw. Preis, Gewicht...) auf jeden Fall genügt, um für mich einzuschätzen, dass das für mich nix is. Alleine das hohe Gewicht fällt Dir sofort auf nach 5m, und der krass fummelige Einbau des VR (ich transportiere meine Bikes im Kofferraum und baue dafür immer das VR aus) sind für mich schon Ausschlusskriterium (auch wenn sie so teuer wäre wie die 38...). Zum Preis ist meiner Meinung nach alles gesagt

Es geht in anderen Worten darum, dass Fox Boutique-Preise aufruft für (als US-Hersteller in Asien produzierte!) Produkte. Sie stellen dabei Massenware her, profitieren von Economies of Scale, was bspw. Intend, Trickstuff etc nicht können und da kann ich mir dann die hohen Preise besser erklären und zahle sie auch).
Meine 2 cents noch, dann ist von mir auch Ruhe hier ;)

Tatsächlich glaube ich nicht, dass es hier um Zielgruppe Podium-Käufer / Fahrer Podium etc. geht sondern um Zielgruppenpotenziale die sich Fox verbaut.

Was den Preispunkt angeht, könnten sich bestimmt genügend Leute die Podium im Aftersales + Anbauteile leisten. Könnt ich auch - will ich aber nicht.

Was mich aber bei bestimmten Marken immer stört ist, dass man sich hart abgezogen fühlt bei bestimmten Produkten, Ersatzteilen (oder eben Mudguards) bei denen man weiß, dass sich der Hersteller eine mehr als goldene Nase dabei verdient.

Weitere Beispiele hierfür sind z.B. Apple Produkte (90€ für eine ipad Hülle), Magura (30€ für eine Bremsleitung) oder eben Fox. Die Liste lässt sich erweitern in jede Industrierichtung.
Gegenbeispiel: Ersatzteilpreise bei Hope sind absolut fair.

Mein Fazit aus solchen Erkenntnisse ist dann immer, dass ich solche Marken zukünftig meide wie der Teufel das Weihwasser.

Ja klar kann man jetzt argumentieren, dass das Kapitalismuskritik ist - ich feier einfach Firmen, welche einen nicht bis aufs Letzte auszuquetschen versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
1.450.000.000€ Gewinn. Schon bissle mager. Ich hoffe, sie überleben das nächste Geschäftsjahr. Aber mit dem Schutzblech klappts bestimmt mit den 1600000000€ Gewinn.
Wenn Umsatz doch gleich Gewinn wäre. Das wäre Klasse.
Fox ist Profitabel, unbestritten, doch 1 stellige Gewinnmargen (in %) sind jetzt nix wo Investoren einer Abgeht.

Ich finde das größte Problem bei Fox nicht mal die Preise. Muss man nicht kaufen. Die Frechheit ist eher der Service und die damit verbundenen Ausfallzeiten. Normalerweise merkt man spätestens beim After-Sale-Service, dass man ein "Premiumprodukt" hat. Schnelle, einfach Abwicklung und kulante Lösungen sind bei den meisten hochpreisigen Produkten im Fahrradbereich normal. Bei Fox allerdings hat man Wartezeiten von mehreren Monaten für Service oder Gewährleistungsfälle. Da ist man beim ablehnen der Gewährleistung auch mal kreativ. Bei RockShox hingegen dauert das maximal 2 Wochen bis das Federelement zurück ist. Dazu sind die auch noch kulant. Ich würde mir nie wieder was von Fox ans Rad schrauben.

Ich versteh das ganze Rumgeheule nicht. Ihr müsst euch den Kram nicht kaufen.

FOX ist nicht ohne Grund einer der Marktführer, scheinen also etwas richtig zu machen.

Wo werden denn die Bauteile von Intend und Trickstuff produziert?

Alles hier in Deutschland oder erfolgt hier nur die Montage?

Wie viel bringt eigentlich ein Mudguard an der Position eigentlich noch?

Sanders-KTM-Moto-Dakar.jpg

Ich versteh das ganze Rumgeheule nicht. Ihr müsst euch den Kram nicht kaufen.

FOX ist nicht ohne Grund einer der Marktführer, scheinen also etwas richtig zu machen.

Wo werden denn die Bauteile von Intend und Trickstuff produziert?

Alles hier in Deutschland oder erfolgt hier nur die Montage?
+1. Der, der eine Podium fährt, freut sich wahrscheinlich, dass es diesen spezifischen Mudguard von Fox gibt. Und dem is dann wahrscheinlich auch der Preis wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das größte Problem bei Fox nicht mal die Preise. Muss man nicht kaufen. Die Frechheit ist eher der Service und die damit verbundenen Ausfallzeiten. Normalerweise merkt man spätestens beim After-Sale-Service, dass man ein "Premiumprodukt" hat. Schnelle, einfach Abwicklung und kulante Lösungen sind bei den meisten hochpreisigen Produkten im Fahrradbereich normal. Bei Fox allerdings hat man Wartezeiten von mehreren Monaten für Service oder Gewährleistungsfälle. Da ist man beim ablehnen der Gewährleistung auch mal kreativ. Bei RockShox hingegen dauert das maximal 2 Wochen bis das Federelement zurück ist. Dazu sind die auch noch kulant. Ich würde mir nie wieder was von Fox ans Rad schrauben.
Zu Anfang hatte Toxohilics den Service für Fox. Dort durfte man aber nicht selbst über Garantie oder Kulanz entscheiden. War für Toxoholics keine undankbare Situation, hat natürlich gedauert.

Später kam Fox dafür selbst nach Deutschland. Man konnte entscheiden und hatte immer alles präsent. Die Jungs haben das sehr schnell abgewickelt. Im Vergleich zu RS konnte hier der Endkunde direkt einschicken.

Nachdem Fox an die Börse gegangen war, wurden die Jungs in Deutschland zunehmend geknebelt. Mittlerweile hat Fox Amilamd all seine Mitarbeiter in Deutschland entlassen und den Laden geschlossen.

Aktuell soll das über den Dienstleister Cosmicsport abgewickelt werden, mal sehen wie das läuft.

Ich wünsche mir die Zeit ohne Börsengang zurück...

Warum habt ihr's alle so mit der Optik? So ein ähnliches Konstrukt gab's vor ~20 Jahren schon von Marzocchi. 😉 Optisch find ich das Fox-Schutzblech auf jeden Fall ansprechender als den Defender von Intend oder viele andere Bastellösungen.

Zurück