• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

RAM AXS-System X01 RD - blinkt nur grün, kein Verbindung zur App möglich

gerald_ruis

>>Ich bin der Motor <<
Hallo liebe Fachleute

ich habe ein SRAM AXS-System X01 RD. (elektronische Schaltung)
Ich wollte heute morgen losfahren, da funktionierte die Schaltung nicht mehr!
Keine Reaktion beim Gang Wechsel

Ich dachte der Akku ist vielleicht leer - also neu komplett aufgeladen
Eingebaut - keine Änderung

Versuch über die App zu verbinden - fehlgeschlagen
App neu installiert - keine Änderung.

ein kurzer druck auf die AXS-Taste am Controller: keine Funktion (LED leuchtet nicht)
langer druck auf die AXS-Taste am Controller: LED blinkt GRÜN
Dann starte ich während es blinkt die App neu, diese sagt es gibt ein Update.
Update angestoßen, Übertragung erfolgreich.
Dann will die App koppeln, aber findet keinen Controller.

Das habe ich auch schon probiert:

Wenn die Schaltung nicht reagiert oder fehlerhaft ist:
Entferne
den Akku vom Schaltwerk.
Drücke und halte den AXS-Knopf am Schaltwerk.
Setze den Akku wieder ein, während du den Knopf gedrückt hältst.
Lasse den Knopf los, wenn die LED abwechselnd gelb und hellgrün blinkt.
gelb und hellgrün blinken tut sie nicht, sondern sie blinkt schnell grün.
(siehe beigefügtes Video - habe ich gekürzt blinkt ca. 30 Sekunden)

Ich bin mit meinem Latein am Ende - habt Ihr noch einen Tipp???

Danke für eure Unterstützung!

Anhänge

Erscheint irgendwo in der App "recovery required"? Und läuft das Update 100%ig durch oder kommt beim Neustart der App wieder der Hinweis mit der neuen Firmware?
JA, "recovery required" kommt immer wieder.
Wenn ich es starte, läuft der Upload durch und beendet mit Erfolgreich beendet, dann will die App mit dem Schaltwerk kopplen. Sagt mir ich soll den AXS-Taste am Controller betätigen. und dann bricht es nach ein paar Sekunden ab mit dem Hinweis, keine Kopplung möglich. Starte ich App neu, geschieht das gleiche immer wieder von vorn..

Das mit dem recovery hatte ich auch mal, da ging nichts mehr. Und die App hat das Schaltwerk nur erkannt, wenn es im bootloader Modus war. Und den Controller ließ sich gar nicht koppeln.

Leider keine wirkliche Lösung :( Bei mir ging es, nachdem der Akku einige Stunden entfernt wurde.

Das mit dem recovery hatte ich auch mal, da ging nichts mehr. Und die App hat das Schaltwerk nur erkannt, wenn es im bootloader Modus war. Und den Controller ließ sich gar nicht koppeln.

Leider keine wirkliche Lösung :( Bei mir ging es, nachdem der Akku einige Stunden entfernt wurde.
Das werde ich auch mal machen, ich lass den Akku über Nacht raus. Kann ja aber nicht die Lösung solch eines Problems sein 🤔

Es hat tatsächlich geklappt, über Nacht den Akku raus genommen, eben wieder eingesetzt und alles geht wie vorher. Ich freu mich zwar, dass es jetzt geht, aber habe ein ungutes Gefühl, dass das beim nächsten Akkuwechsel wieder passiert. Schau mer mal..

hehe danke für den thread .... meine einheit hat zwar 5k runter gerattert aber hängt auch grad wie bei dir beschrieben -> dann also mal akku raus :>

Zurück