• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

XCO Pro Talk

Ich sehe z. Z. immer mehr Fahrerinnen und Fahrer auf Strava, Insta etc., die offensichtl. zumindest 32" MTBs im Training testen. Gibt es Infos dazu, ob jemand für die kommende Saison schon plant 32" im Worldcup zu fahren bzw. dieses in Erwägung zieht oder müssen wir uns hier überraschen lassen?✌️
und wie sieht man das? Ernstgemeinte Frage, da ich mit Tacx/Garmin trainiere und Strava nicht kenne
 
es gibt einen neuen post auf insta von ghost factory. irgendwann später im januar solls news geben.
das ghost nur noch gravity wird kann ich fast nicht glauben denn lappiere hat doch erst dieses superenduro rausgebracht.
vielleicht gibts einfach nur einen anderen teamchef und er macht bissl wind für extra dramatischen abschied.
Das mit dem Ghost-Team habe ich ohnehin nie so ganz verstanden.
OK, die wollten mit einem reinen Damen-Team ein Zeichen setzen, aber letztendlich war es ja dann am Ende den Männern gegenüber diskriminierend, dass dort keine männlichen Athleten fuhren.
Meines Erachtens kann und sollte man eine zwar zweifellos vorhandene Diskriminierung eines Geschlechts nicht mit der Diskriminierung eines anderen bekämpfen.
Darüber hinaus haben sie sich dadurch um mindestens 50% des Werbeeffekts beraubt, denn man ist ja immer nur in einer Kategorie präsent und das Interesse an den Rennen der Männer scheint immer noch höher als das an denen der Frauen zu sein. (Keine Wertung, nur eine subjektive Wahrnehmung.)
Und aus den zweifellos sehr guten Ergebnissen der Frauen haben sie nach meiner Wahrnehmung rein gar nichts gemacht. Andere Marken ziehen viel mehr aus solchen Erfolgen.
Das Ghost Lector FS ist sicher kein schlechtes Bike, aber ich habe noch nie eins davon in the Wild gesehen.
Ich sehe hier vor allem Bikes von Specialized, Scott und Orbea und das sind allesamt Marken, die die Erfolge der in ihren Teams Fahrenden regelmäßig auf Social Media entsprechend bewerben.
Aber mal sehen, was da jetzt evtl. noch kommt. Auf Instagram wurde schon etwas entsprechend angeteasert.
 
XC Marke wird Lapierre bei Accel

Ghost bleibt noch das eine neue Enduro/FR und Gravel/Reiseräder

Tada

https://www.uci.org/team-details/21269

1768480661692.png
 
Interessante Seite mit den Teams und Fahrern.
"Just Ride. Collective" ist wohl eine Kreativ/Werbeagentur. Da scheint jetzt nicht wirklich ein großer Sponsor dahinter zustehen, aber immerhin haben Lipp und Brandl damit Unterschlupf gefunden.

Bei der Accell-Gruppe musste man wohl ein Team einsparen. Das neue Lappiere Team jetzt mit Bohe, Koller und Terpstra von Ghost und Anton Cooper und Tobias Lillelund vom bisherigen Lappiere Team.

Nino Schurter ist weiterhin als "XC" bei Scott gelistet, nicht "XCM" wie Marathon- oder Gravel-Fahrer in anderen Teams.
Ansonten gab es praktisch keine Transfers. Sam Gaze steht auch weiter im MTB-Team von Alpecin.
 
na Schurter kann wohl nicht so richtig loslassen.... startet zumindest als "offizieler-Fahrer" für Scott-SRAM in die Saison 2026
https://www.facebook.com/photo/?fbi...et-despite-retiring-from-the-xco-world-cup-af
das er so ganz raus ist, hat wahrscheinlich sowieso keiner so richtig geglaubt....
Wurde auch nie anders Kommuniziert.
Er hatbimmer gesagt er bleibt dem Rennsport und dem Team treu, allerdings mit anderen absichten und nur Rennen die ihm Spass machen.
 
Wenn er Lust hat, bei Rennen im mittleren bis hinteren Drittel zu fahren, dann soll es ihm gegönnt sein. Damit wird Scott werbetechnisch aber keinen Nutzen ziehen können. Die Kameras sind auf die ersten 5-10 Fahrer gerichtet.
 
Zurück