• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Ja? Machen das Fox und EXT auch so?
Keine Ahnung, bin seit 2018 nur mit Intends unterwegs.
Aber man kann ja fast zwei-drei Gabel nacheinander neu kaufen und ist dann auch auf dem neusten Stand oder?
Für mich ist bei dem Intendpreis eine langjährige Nachrüstoption der Innereien schon fast obligatorisch. Aufgrund des einfachen durchdachten Aufbaus, der nicht nur extrem kurze Servicezeiten ermöglicht ist es auch keine große Sache.

beim neuen intend Video frage ich mich wer die Zielgruppe ist.
der 17 jährige instagramm 20 sekunden aufmerksamkeitsspanne typ ?

inhalt gegen 0 aber laut

Nein, für den V2 gibt es nicht einmal mehr Ersatzteile und die neuen Funktionen können mW nicht nachgerüstet werden bei allen früheren Modellen
Ich war bei der ERA. Aber da bezieht sich die Abwärtskompatibilität letztlich auf nur ein Gabelmodell. Egal. Wann geht die so sehr spannende (NICHT) Fenderdiskussion endlich weiter? 😁

Kann mir einer die Funktionsweise des Smooth operator erklären. Ist das eine Art TPC+, nur ohne 2. schwimmenden Kolben ?

Ich fahre eine Essential Gabel und wollte wissen, ob auch hier der Smooth Operator zum nachrüsten möglich ist ?
1768492360456.png

Ich glaub halt das der durchschnittliche Intend käufer nicht zum video passt
Vielleicht geht es ja auch darum, neue Käuferschichten zu erschließen. Als Bestandskunde hätte ich jedenfalls nichts dagegen, dabei zumindest einen Hauch Coolness abzubekommen. 😉

Freut mich, dass meine Anfang Dezember gelieferte Edge den Smooth Operator schon hat. Mehr Gegenhalt im steilen Gelände nehme ich gern mit, vor allem wenn das Ansprechverhalten dabei nicht leidet. Einen direkten Vergleich zur alten Dämpfereinheit habe ich allerdings nicht, ist meine erste Intend-Gabel.

da bin ich noch eine Generation jünger...
und wenn der Hoover mit Feder mal lieferbar wird dürfen die gerne das nächste Video machen.

Sollen sie ein Video mit einem gut situierten Mann um die 50 machen? :D

Bin gespannt, was das mit der Anzahl der Intend Sichtungen hier in Innsbruck so macht, wenn DUST als Partner im Boot ist.

Auf MTB-News ist das ganz sicher so, weil hier gibt es keine Kunden unter 40 Jahren.
Aber in der Realität gibt's sowohl in Freiburg, als auch in Innsbruck, eine junge Käuferschicht, die ganz nebenbei auch um Welten besser (öfter) fährt, als die Säcke hier. In Innsbruck kann dir auch mal ein 16 jähriger mit Intend Fahrwerk um die Ohren fahren.

Face it.

https://www.tiktok.com/@laucherjonathan/video/7581547356538047766?is_from_webapp=1&sender_device=pc

Man kann hier ja nicht mal TikTok Videos einbetten ...

Zur Funktionsweise des Smooth Operators: Ich denke, der arbeitet wie das System von EXT aber ohne Vorspannung durch eine Coil Feder. Externe Verstellung finde ich nicht wichtig, sofern sich die Druckstufeneinheit schnell ausbauen und umbauen lässt.
Externe Verstellung ist auch so eine Hoax. Erinnert mich an die viel gelobte Grip 2 Kartusche, die letztlich überhaupt keine relevante Verstellung an der HS-Dämpfung bewirkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich in Sachen Fahrwerk überhaupt nicht aus, also steinigt mich nicht 🫣

Ich fahr in meinem E-AM ne Edge auf 160mm mit Travelizer.
Fahre sie mit 102 psi (weniger Druck als von Intend empfohlen), da ich die Gabel schön plüschig fahren will, da ich aufgrund eines lädierten Handgelenkes sonst starke Schmerzen bekomme.
(kann man die Gabel nicht auch als Rehagerät bei der Krankenkasse einreichen? 😂)
Compression 8 von close und Rebound 3 von close

Ich fahre relativ sanft, Trails S0-S1, selten mal S2 Abschnitte. Bin halt eher der Typ Murmelbahn 😅

Was würde mir der Smooth Operator bringen?
Nur ein Loch im Geldbeutel, oder auch positive Aspekte? (noch plüschiger vllt?)

Danke für eure Antworten

Vielleicht geht es ja auch darum, neue Käuferschichten zu erschließen. Als Bestandskunde hätte ich jedenfalls nichts dagegen, dabei zumindest einen Hauch Coolness abzubekommen. 😉

Freut mich, dass meine Anfang Dezember gelieferte Edge den Smooth Operator schon hat. Mehr Gegenhalt im steilen Gelände nehme ich gern mit, vor allem wenn das Ansprechverhalten dabei nicht leidet. Einen direkten Vergleich zur alten Dämpfereinheit habe ich allerdings nicht, ist meine erste Intend-Gabel.

Wie biste denn jetzt zufrieden mit der gabel im entsprechendem terrain?

Ich kenn mich in Sachen Fahrwerk überhaupt nicht aus, also steinigt mich nicht 🫣

Ich fahr in meinem E-AM ne Edge auf 160mm mit Travelizer.
Fahre sie mit 102 psi (weniger Druck als von Intend empfohlen), da ich die Gabel schön plüschig fahren will, da ich aufgrund eines lädierten Handgelenkes sonst starke Schmerzen bekomme.
(kann man die Gabel nicht auch als Rehagerät bei der Krankenkasse einreichen? 😂)
Compression 8 von close und Rebound 3 von close

Ich fahre relativ sanft, Trails S0-S1, selten mal S2 Abschnitte. Bin halt eher der Typ Murmelbahn 😅

Was würde mir der Smooth Operator bringen?
Nur ein Loch im Geldbeutel, oder auch positive Aspekte? (noch plüschiger vllt?)

Danke für eure Antworten
Loch im Geldbeutel. Noch plüschiger würde es nurmehr mit ner Bandit oder ner Infinity.

Yes, ich meine die Dämpfer von EXT; die sind in meiner Wahrnehmung viel weiter verbreitet bei den MTBs als die Gabeln. Aber vielleicht liege ich da auch falsch
V2 ist aber sehr selten noch anzutreffen. Die Verbreitung ging erst mit dem v3 richtig los. Gabel kannst ERA v1 auf V2 oder v2.1 umbauen.
Das geht ja sogar bei Rock shox zum Teil.
Sas ist schon echter Benefit bei Intend aber das erwarten die Kunden tatsächlich auch, so fahren sie lange aktuelle Gabeln. Bzw wirkt ja von aussen erstmal eh keine Gabel alt

Zurück