• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Preisfrage: was ist der Feind von „leicht“ und „Geldbeutel“? Richtig: noch leichter!
Getreu dem Motto „minus 10 Prozent gehen immer“, ist beim S-Works Epic HT noch Spielraum. Anforderung:
  • ausgelegt für Minimum 90kg Fahrergewicht (ich will Reserven haben)
  • muss mir optisch gefallen
  • muss fahrbar sein/bleiben
  • muss dem Anforderungsprofil des Bikes entsprechen

Irgendwie hat sich halt über die Feiertage mein Gewicht leicht erhöht. Bevor ich da in langwierigen Aktionen das mit Mühe und viel Leidenschaft zugelegte Gewicht wieder wegtrainiere, steck ich die Energie lieber in die Bikes - quasi als Ausgleich zu mir! Somit also Tuning von Bestehenden als Überbrückung bis zum nächsten Neuaufbau.

Wenn alles klappt, geht die erste Trainingseinheit schon am kommenden Samstag los!

Vor dem Start des Trainings erstmal eine Bestandsaufnahme durchführen! Die (bekannte) Absprungbasis stellt sich wie folgt dar:

Specialized S-Works Epic HT Rigid im Custom-Aufbau

IMG_5499.JPG

IMG_5500.JPG

IMG_5501.JPG

IMG_5502.JPG

Specilaized S-Works Epic HT Rigid.jpg

Mit 5591 Gramm eigentlich alles super, aber der Trainer erkennt noch Potenzial. Muss man das heben? An der Stelle ein klares NEIN! Objektiv betrachtet ist das schon scheiße leicht, aber der innere Monk quengelt und sagt JA! Es geht also nur darum das Gewicht, ohne sinnigen Hintergrund, im Rahmen meiner Vorgaben auszureizen. Merken werde ich es - und da wiederhole ich mich - nur in der Excel-Tabelle und an der Waage. Vorteile beim Fahren sind nicht zu erwarten! Dieses Training ist also nur Spielerei und zur Nachahmung ausdrücklich nicht empfohlen - kostet nur Geld und bringt nix! Eine schöne Bastelei ohne wirklichen Nährwert.

Schauen wir mal was nach ein paar Trainingsessions geht!

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Start des Trainings erstmal eine Bestandsaufnahme durchführen! Die (bekannte) Absprungbasis stellt sich wie folgt dar:

Specialized S-Works Epic HT Rigid im Custom-Aufbau

Anhang anzeigen 2304229

Anhang anzeigen 2304230

Anhang anzeigen 2304231

Anhang anzeigen 2304232

Anhang anzeigen 2304228

Mit 5591 Gramm eigentlich alles super, aber der Trainer erkennt noch Potenzial. Muss man das heben? An der Stelle ein klares NEIN! Objektiv betrachtet ist das schon scheiße leicht, aber der innere Monk quengelt und sagt JA! Es geht also nur darum das Gewicht, ohne sinnigen Hintergrund, im Rahmen meiner Vorgaben auszureizen. Merken werde ich es - und da wiederhole ich mich - nur in der Excel-Tabelle und an der Waage. Vorteile beim Fahren sind nicht zu erwarten! Dieses Training ist also nur Spielerei und zur Nachahmung ausdrücklich nicht empfohlen - kostet nur Geld und bringt nix! Eine schöne Bastelei ohne wirklichen Nährwert.

Schauen wir mal was nach ein paar Trainingsessions geht!
Also ich kann Dir auch gerne meine Kontonummer zusenden. Über eine kleine Spende würden sich meine Kinder außerordentlich freuen, bevor Du hier das Geld verbrennst.
🤣🤣🤣
Aber ich bin auch sehr gespannt, wie Du dein Geld in noch leichtere Teile investierst.
Das Ausgangs-Bike ist ja schon ein Träumchen 🥰
Viel Spaß 🍻

Sattel kann ich dir einen Tipp geben. Habe mir jetzt einen alten AX Lightness Endurance
zugelegt, überarbeitet von Mario Zinn. Vielleicht hat der noch einen da. Sehr bequem hätte ich nicht gedacht. Fahre sonst immer den SLR Carbon.
Screenshot_20251226_152757_eBay.jpg

Zurück