Leider ist Canyon für mich nach drei Rädern raus. Mein letztes Rad, ein Canyon Strive CFR hat dermaßen Qualitätsprobleme. Auch der Service ist schlecht. Ich sende das Rad wegen einem Problem zu, es wird nach ewig langer Zeit behoben und bekomme es - nach einem allgemeinen Bikecheck - wieder mit einem weiteren Problem zurück - war mir zuvor auch nicht aufgefallen. Also hatte ich ein Problem mit einem geschnittenen Gewinde, das wurde behoben, das Bike gecheckt und als im Keller wieder hängt, bemerke ich, dass das Tretlager schon am rausbrechen ist. Alles nach weniger als einem Jahr. Der Rahmen war nicht mehr verfügbar, also bekam ich eine Sonderfarbe aus dem Rennteam. Ok, aber die Qualität wird dabei nicht besser. Mittlerweile habe ich zu Hause auch 4 verschiedene Bolzen für die Abstützung des Shapeshifters. Das Spiel, die Tolleranzen, die Qualität der Schrauben und Gewinde … ich komme halt leider von einem Santa Cruz … Für mich ist die Reise mit Canyon zu Ende, hier passt in meinen Augen nur noch wenig zusammen. Wer dann wieder zu Santa Cruz, GRIN, Orbea, Deviate, Pivot oder sonst was greift, weiß sofort warum Canyon nicht mehr in Frage kommt. Und leider ist es auch nicht mehr der Preis, der einen überzeugt. Im Angebot gibt es andere zu ähnlichen Konditionen, dafür aber mit weniger oder gänzlich ohne Probleme(n).
Service war und ist also in meinen Augen noch nie gut gewesen und die Qualität hat stets abgenommen. Zumindest sind das meine Erfahrungen.