• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

da bin ich noch eine Generation jünger...
und wenn der Hoover mit Feder mal lieferbar wird dürfen die gerne das nächste Video machen.

Ich glaub halt das der durchschnittliche Intend käufer nicht zum video passt
das video ist doch in erster linie über das team, deren material und welche rennen sie dieses jahr bestreiten werden?

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
ich hatte neulich meinen Hover Gamechanger beim Service. In dem Zuge wurde das Innenleben auf den neuesten Stand (Hover Opt.) gebracht und der Tune auf Rahmen und Gewicht angepasst. Auf Einwurf diverser Scheine hätte man mir auch die Kolbenstange in die schwarze getauscht, aber André meinte dass sich das außer wenn optische Gründe vorliegen nicht lohnen würde. Gibt es das auch bei anderen Herstellern? Die Option die neue Dämpfung in der Gabel für 139€ nachzurüsten finde ich preislich auch attraktiv und in einem vertretbaren Rahmen. Noch dazu wird man es, ohne der versierteste Schrauber zu sein, bestimmt auch gut selbst hinbekommen

Gibt es das auch bei anderen Herstellern?

Also zumindest als Fox den Service in DE noch selbst gemacht hat, hast du auch immer die neuesten Teile verbaut bekommen, die in der Serie drin sind. Macht ja schon alleine aus Lagerhaltungsgründen viel mehr Sinn, da es alles vereinfacht und im EK kost das Zeug ja nix. Tune anpassen ging genauso.
Weiß aber nicht, ob das jetzt bei Cosmic auch noch so läuft.

Ansonsten: neue Dämpfung als ganze Kartusche oder auch geänderte Features in Einzelteilen nachrüsten bieten z.B. Rock Shox (z.B. von Charger 3 auf 3.1) und Fox (Grip2 auf Grip2 VVC) ebenso an. Das würde ich jetzt also mal als absoluten Standard betrachten. Ungeachtet dessen, dass der Intend Service sicher generell exzellent ist. Aber die Möglichkeit zum Upgraden ist nun nix wirklich besonderes, muss man ehrlicherweise sagen.

Ansonsten: neue Dämpfung als ganze Kartusche oder auch geänderte Features in Einzelteilen nachrüsten bieten z.B. Rock Shox (z.B. von Charger 3 auf 3.1) und Fox (Grip2 auf Grip2 VVC) ebenso an. Das würde ich jetzt also mal als absoluten Standard betrachten. Ungeachtet dessen, dass der Intend Service sicher generell exzellent ist. Aber die Möglichkeit zum Upgraden ist nun nix wirklich besonderes, muss man ehrlicherweise sagen.
ja sicher, nur kosten die Kartuschen zumindest bei FOX so viel dass es vermutlich nicht viel teurer ist auf ein "Auslaufmodell" einer Gabel nach Ende der Saison zu warten

Edit: mein letzter Float X2 2023 wurde beim Service einfach komplett durch das neue Modell ersetzt. Das freute mich natürlich, so ist es nicht.

ja sicher, nur kosten die Kartuschen zumindest bei FOX so viel dass es vermutlich nicht viel teurer ist auf ein "Auslaufmodell" einer Gabel nach Ende der Saison zu warten

Die ganze Kartusche schon. Aber die würde sicher auch bei Intend in solche Preisregionen kommen.
Die neue Smooth Operator ist ja nur eine kleinere Baugruppe und kostet über 100€, die Charger oder VVC Upgrade Kits liegen bei etwas unter 100€:

https://www.bike-discount.de/de/roc...MI9NnqpNKPkgMV_JeDBx3svyhcEAQYCCABEgKWMfD_BwE

https://mtbclassicparts.com/en/prod...Idealo&utm_medium=Feed&utm_campaign=idealo.at

Wie biste denn jetzt zufrieden mit der gabel im entsprechendem terrain?
Kann ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich sagen, Gesundheit und Wetter haben bisher nicht so mitgespielt. Ich war zwar schon ein bisschen auf Trails unterwegs, auch auf technischeren, aber aktuell ist hier alles voller Schnee, Eis oder Matsch. Bei diesen Bedingungen traue ich mich nicht so ans Limit um mir ein echtes Urteil über die Gabel zu bilden.

Hi,
wird bei der Hero die Progression wie bei der Essential über die Hohlzylinder verstellt?

Auf dem Produktbild der Hero sind oben zwei Abdeckungen zu sehen, die wie Schraderventilkappen aussehen.
Eine ist klar warum, aber die Zweite? Oder täuscht das und oben wird die LSC eingestellt nebst Luftdruck?

Screenshot_2026-01-16-14-26-52-441_com.microsoft.emmx.jpg

Nein ehrlich.
Auf der produktseite wird ja schon ersichtlich, dass sie progression über verschiedene hohlzylinder eingestellt wird.
Was mich aber in Überlegung versetzt hat, ist dass der versteller für die LSC oben ganz anders aussieht wie bei der essential. Nämlich wie die abdeckkappe für ein schraderventil.

Ich frage deswegen weil ich meine Progression nicht via luftpumpe einstellen möchte, da ich das Verfahren wie bei der essential bevorzuge

Bei meiner ist die LSC unten und oben LSR.

Aber ich bin weit über 40, komme nicht aus Freiburg oder einem Alpenkamm, von daher kann ich neben schlechter MtbFahren auch schlechter Lesen und Verstehen 🤣

Progression ergibt sich durch die Kammerverhältnisse, mit der Pumpe stellst nur die Federrate ein und oder betreibst Pseudotraveling.

Ich gehe mal drauf ein: das eine ist eine Kappe fürs Luftventil, das andere der Drehknopf für Rebound wie bei allen Intend-Gabeln 😉 und das Foto ist etwas älter, früher sah der Knopf so aus und nicht silbern wie heute.

Was ich mir bei den Intend Presseaussendungen oft denke: Dass die eigentlich mit dem, was sie haben, sehr zufrieden sind, aber trotzdem dies und das bringen, weil sie glauben, dass der Markt danach fragt.

Zum Smooth Operator: Ja, früher hät's dazu ellenlange Diskussionen gegeben. Heute ist das hier offenbar nicht mehr möglich oder nicht mehr nötig. Wie auch immer, stelle ich mir die Frage, ob man wirklich einen, ich vermute, Floating Shimstack braucht, um die Kennlinie der Druckstufe flacher hin zu bekommen. Da sich LSC und HSC in gewissen Bereichen überlagern, könnte man im Grunde ja auch erst mal die LSC ordentlich erhöhen und gleichzeitig den HSC Shimstack etwas weicher auslegen, sodass er bei höherem Druck weiter öffnet und mehr Ölfluss zulässt.

Cornelius hat vor einiger Zeit auf MTBR sehr ausführlich dargelegt, was er sich bei der Green Age Dämpfung überlegt hat und warum er die dann in der Optimized Variante substantiell geändert hat. Auf Basis seiner Aussagen habe ich mir dann für Zug- und Druckstufe einen neuen Shimstack gebaut und seitdem ist das Fahrwerk eigentlich perfekt für mich. Da wüsste ich wirklich nicht, was ich noch ändern würde und das gilt auch für den Winter. Man merkt aber, dass es heute eigentlich nur mehr darum geht, den Kundenwunsch zu treffen. Dieser muss sich nicht unbedingt mit den hard facts wie Maximierung der Traktion o.ä. überschneiden.
Wie auch immer, habe ich mir das auch beim Arma V3 gedacht und wider erwarten war der Storia V4 dann schon noch ein ganzes Stück geiler.

Warten werden wir wohl alle auf die Kartusche von Simon. Die hat hier (im Forum) auch kaum Raum bekommen. Auch das wäre früher undenkbar gewesen. Das All In Paket besteht dann aus der Carbonite mit Simons Kartusche. ;)

Zurück