Wiederaufbau einer Kellerleiche

Moin zusammen,
nach einigen Jahren würde ich gerne ein altes Bike welches in Einzelteilen im Keller lag wieder aufbauen.

Es handelt sich um einen Bergamont Fluxus Sport Rahmen, welchen ich mal neu aufgearbeitet und lackiert habe. Noch kam dieser aber nie zum Einsatz.
Ich habe noch eine Fox 32 RLC (?) liegen und ein paar Magura MT5 und irgend einen Spank lenker. Die Laufräder sind Mavic Crossmax SLR, ich denke irgendwo aus der Zeit um +-2012 mit HG Freilauf. Die Maulweite ist aber nur 16mm.

Nun bin ich aber nicht der absolute vollprofi was die ganzen "Industriestandarts" angeht. Daher hätte ich einige Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand etwas hilft mit der Teileauswahl:

- Ich würde das Bike gerne mit einer SRAM NX Eagle ausstatten, da HG Freilauf und kein Umwerfer vorne, der mich immer nur stört.
Dazu braucht es noch das passende Tretlager. Die Lagergasse für das Tretlager ist 68mm breit.
WhatsApp Image 2026-01-15 at 21.36.21.jpeg

Welches Tretlager wäre passend, wenn ich die NX Eagle Kurbeln mit Durchsteckachse ("DUB") fahren möchte?

- Die Laufräder haben eine Centerlock Aufnahme für die Bremsscheiben. Ich würde gerne vorne und hinten einfach 160mm Magura Storm HC Scheiben fahren, gibt es verschiedene Centerlock Aufnahmen? Muss ich da irgendwelche speziellen anschaffen ? Oder einen Adapter auf 6 Loch?
WhatsApp Image 2026-01-15 at 21.36.21 (1).jpeg

- Ist es richtig, dass ich einen Semi Integrierten Steuersatz mit 44mm Außen oben sowie unten brauche? Die Gabel hat glaube ich einen geraden Schaft mit 1 1/8 Zoll. Das messe ich morgen aber nochmal nach.
steuer.jpeg

steuer2.jpeg

- Welchen Bremssattel Adapter brauche ich hinten ? Die MT5 hat glaube ich Postmount irgendwas, und der Rahmen IS irgendwas. Vielleicht sieht ja jemand direkt was hier benötigt wird.
brems.jpeg

Ja ich weiß, die Felge steckt falsch rum drin.. :)

Die Gabel müsste folgende sein:
846DC1DD-6FA8-455A-8700-63B4598A0697_600x.jpg

- Und: Welche Reifen würdet ihr mir empfehlen bei einer so geringen Maulweite? Früher bin ich immer die Conti Cross King? Oder Contact Urban? gefahren (mit damals noch anderen Felgen), aber ich denke, mit 16mm Maulweite ist das nicht optimal. Anwendungsgebiet wäre 80% Asphalt, 20% flache Waldwege.
WhatsApp Image 2026-01-15 at 21.36.21 (2).jpeg

- Mir ist gerade aufgefallen, dass das Schaltauge fehlt. Das könnte sich noch als schwierig herausstellen. Kann man die einfach nachkaufen für so alte Bergamont Rahmen?

Ja, das wars erstmal an Fragen die mir auf die schnelle einfallen. Ich freue mich über jede Anregung!
LG

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-15 at 21.36.21 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-15 at 21.36.21 (1).jpeg
    121 KB · Aufrufe: 21
  • steuer.jpeg
    steuer.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schaltauge: z.B. https://www.schaltauge.com/Bergamont-Schaltaugen
Unter Herstellerforen gibt es auch einen Bergamontsupport
Centerlock gibt es nur universell, allerdings die Lockringe mit Außen- oder Innenantrieb. Bei Schnellspanner geht auch Innenantrieb, wird mit Kassettenwerkzeug verschraubt.
Hinten brauchst du einen IS auf Postmountadapter zum Scheibendurchmesser passend.
Steuersatz ist ZS44.
Innenlager bei Sram ist jetzt nicht mein Ding.

Zum Schaltauge: z.B. https://www.schaltauge.com/Bergamont-Schaltaugen
Unter Herstellerforen gibt es auch einen Bergamontsupport
Centerlock gibt es nur universell, allerdings die Lockringe mit Außen- oder Innenantrieb. Bei Schnellspanner geht auch Innenantrieb, wird mit Kassettenwerkzeug verschraubt.
Hinten brauchst du einen IS auf Postmountadapter zum Scheibendurchmesser passend.
Steuersatz ist ZS44.
Innenlager bei Sram ist jetzt nicht mein Ding.
Danke!
Zum Thema Schaltauge habe ich folgendes gefunden. klick
Laut dieser Tabelle müsste es ein GH 178 Schaltauge sein nach Sichtprüfung.
Wenn das tatsächlich passen sollte wäre das schonmal super.

Was Lockringe überhaupt sind muss ich nochmal kurz nachschauen. Habe jedenfalls vorne und hinten Schnellspanner.

Im Internetarchiv gibt's die Produktseite zu deinem Rad.

Zum hinteren Bremsadapter: der Magura QM12 passt (IS 2000 Rear auf Postmount 160).

Die sichern den Adapter auf der Nabe.
Okay, danke für das Feedback.
Ich habe nun eine 1:1 Schablone des GH 178 Schaltauges ausgedruckt und es scheint zu passen. Damit fällt das Projekt schonmal nicht ins Wasser.
Nur beim Tretlager und Steuersatz bin ich noch nicht ganz sicher.

Z.B.
Innenlager ( 68 / 73 ) wählen
https://www.bike-discount.de/de/sram-dub-bsa-road/mtb-innenlager
Und den Lack auf der Stirnfläche des Innenlagergehäuses entfernen.
Steuersatz
https://www.bike-components.de/de/KCNC/Kudos-Q1-ZS44-28-6-ZS44-30-Steuersatz-p19341/
Deine Wunschbremsscheiben sind 6 Loch . Nimm gleich Centerlockscheiben da sind die Lockringe dabei.
Z.B.
https://www.bike-discount.de/de/magura-mdr-c-cl-bremsscheibe-160mm
Ich würde vorne eine 180er Scheibe nehmen
https://www.bike-discount.de/de/magura-mdr-c-cl-bremsscheibe-180mm-fuer-steckachse

Z.B.
Innenlager ( 68 / 73 ) wählen
https://www.bike-discount.de/de/sram-dub-bsa-road/mtb-innenlager
Und den Lack auf der Stirnfläche des Innenlagergehäuses entfernen.
Steuersatz
https://www.bike-components.de/de/KCNC/Kudos-Q1-ZS44-28-6-ZS44-30-Steuersatz-p19341/
Deine Wunschbremsscheiben sind 6 Loch . Nimm gleich Centerlockscheiben da sind die Lockringe dabei.
Z.B.
https://www.bike-discount.de/de/magura-mdr-c-cl-bremsscheibe-160mm
https://www.bike-discount.de/de/magura-mdr-c-cl-bremsscheibe-180mm-fuer-steckachse
Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach so vielen Jahren noch in den Genuss komme eine Antwort von memphis zu erhalten. Damit wären alle Fragen beantwortet erstmal.
Wobei? Bei deiner 180er Scheibe steht "für Steckachse", ich hab vorne aber auch nen Schnellspanner. Einfach ignorieren?

Danke leute!
Melde mich wenn ich zum Bauen komme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja . Der Unterschied ist nur die Form des Verschlußringes .
Der Unterschied ist Außen- oder Innenantrieb.
Schnellspanner → Innenantrieb → Ritzelwerkzeug
Steckachse → Aussenantrieb → Tretlagerwerkzeug
Alternativ zu NX kannst du auch Sunrace Kassetten mit Shimano-Geraffel verwenden, wenn dir das lieber sein sollte.
Bei den Reifen würde ich nicht über 2.1" Breite gehen, wenn die Maulweite so gering ist. Welcher genau hängt aber von deinem Fahrprofil ab.

Ist die Lackierung selbst gemacht? Gefällt mir :love:

Bei
Anwendungsgebiet wäre 80% Asphalt, 20% flache Waldwege.
?

Ja . Der Unterschied ist nur die Form des Verschlußringes .
Für Steckachse passt auch bei Schnellspanner .
Für Schnellspanner aber nicht bei einer Steckachse .
Ich würde auf jeden Fall Verschlussringe mit Außenverzahnung nehmen. Bei meinen alten XTR-Naben mit Schnellspannern passt (hinten) nämlich nicht jedes Kassettenwerkzeug zwischen Nabe und Verschlussring.
So könnte man ein etwaiges Problem an der Stelle schon einmal ausschließen.

Der Unterschied ist Außen- oder Innenantrieb.
Schnellspanner → Innenantrieb → Ritzelwerkzeug
Steckachse → Aussenantrieb → Tretlagerwerkzeug
Alternativ zu NX kannst du auch Sunrace Kassetten mit Shimano-Geraffel verwenden, wenn dir das lieber sein sollte.
Die Kasetten schau ich mir dann auch mal an. Überlege aber einfach ne NX Komplettgruppe vom Bikemarkt oder von kleinanzeigen zu kaufen, dann nehm ich erstmal was kommt.
Bei den Reifen würde ich nicht über 2.1" Breite gehen, wenn die Maulweite so gering ist. Welcher genau hängt aber von deinem Fahrprofil ab.
Dann werden die Conti RaceKing in 2.0" 50-559 denke ich gut passen. Die bin ich früher auch schon gefahren. Super!
Ist die Lackierung selbst gemacht? Gefällt mir :love:
Danke! Ein sehr guter Freund von mir hat die Lackierung auf der Arbeit gemacht. Er Arbeitet als Karosseriebauer, der Betrieb hat entsprechend auch ne Kabine, das Resultat ist makellos geworden. Farbton ist ein Mazda Metallic Rot:
mazda-cx-5-2022-im-test.jpg

Überzeugt. Es werden 180mm vorne.
Dem Fragezeichen kann ich leider wenig Bedeutung entziehen.
Ich würde auf jeden Fall Verschlussringe mit Außenverzahnung nehmen. Bei meinen alten XTR-Naben mit Schnellspannern passt (hinten) nämlich nicht jedes Kassettenwerkzeug zwischen Nabe und Verschlussring.
So könnte man ein etwaiges Problem an der Stelle schon einmal ausschließen.
Kannst du mir einen Link mitgeben? Hatte bisher immer 6 Loch und daher noch keine Erfahrung mit Centerlock und deren Verschlusssystem.

Überzeugt. Es werden 180mm vorne.

Dem Fragezeichen kann ich leider wenig Bedeutung entziehen.
Bei dem Fahrprofil sehe ich keine Notwendigkeit für Bremsscheiben mit 180 mm Durchmesser.

Kannst du mir einen Link mitgeben? Hatte bisher immer 6 Loch und daher noch keine Erfahrung mit Centerlock und deren Verschlusssystem.
Einfach wahllos, ohne jetzt groß auf den Hersteller zu achten:
Außenverzahnung
Innenverzahnung

Nicht von den Angaben 12 mm, 15 mm und 20 mm irritieren lassen.

Conti Race King in 2" Breite finde ich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fahrprofil sehe ich keine Notwendigkeit für Bremsscheiben mit 180 mm Durchmesser.
Damit hast du auch vollkommen recht. Magura MT5 ist so oder so "Überdimensioniert", aber ich habe sie halt noch rumliegen.
160mm würden mit sicherheit auch reichen. Ich wiege auch nur 73kg, da brennt eh nix an.
Aber wenn die 180mm Scheibe nur 5eur mehr kostet inkl. PM6 auf 180mm Adapter, dann reicht ja schon dass es ein bisschen besser aussieht, wenn vorne was größeres montiert ist als hinten.
Einfach wahllos, ohne jetzt groß auf den Hersteller zu achten:
Außenverzahnung
Innenverzahnung
Danke!
Nicht von den Angaben 12 mm, 15 mm und 20 mm irritieren lassen.
Ok, ich geb mein bestes.

Hat jeder Hersteller eigentlich seine eigenen Verschlussring Werkzeuge? Das ist ja total dumm, wenn ich nach Verschlussringen suche für die Bremsscheiben oder auch für die HG Kasetten (welche ja nicht nativ geschraubt sind) sehe ich mindestens 10 verschiedene Antriebe.. und Tretlager haben ja auch oft einen vergleichbaren Antrieb.

Auch interessant finde ich, dass in der Beschreibung der ganzen sachen sowohl auf Bikecomponents als auch auf Bike-discount keinerlei Hinweise zu finden sind welches denn nun das passende Werkzeug ist (oder bin ich blind?). Ich hätte jetzt erwartet, da steht irgendwas wie:
  • Hollowtech II Antrieb oder
  • BB-9000 Antrieb oder
  • BB-R9100 Antrieb oder
  • BB-MT800 Antrieb oder
  • BBR60
Ich habe jetzt so oder so dieses Werkzeug im Warenkorb, um das Tretlager zu montieren. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich eine Kombination von Tretlager, Bremsscheiben Verschlussring und Kasetten Verschlussring finden lässt, sodass ich mit einem Werkzeug für alle auskomme.
Kennt sich hier wer damit aus?

Du kannst Tretlager und Bremsscheibenverschluss (außenverzahnt) mit einem Tool machen (das was du ausgesucht hast).

Für die Kassette brauchst du aber definitiv was anderes. Das wäre dann aber das Tool, mit dem du widerum den innenverzahnten Bremsscheibenverschluss montieren kannst (z.B. dieses)

Willst du die Kassette aber demontieren, brauchst du noch eine Kettenpeitsche.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Tretlager und Bremsscheibenverschluss (außenverzahnt) mit einem Tool machen (das was du ausgesucht hast).

Für die Kassette brauchst du aber definitiv was anderes. Das wäre dann aber das Tool, mit dem du widerum innenverzahnte Bremsscheibenverschluss montieren kannst (z.B. dieses)

Willst du die Kassette aber demontieren, brauchst du noch eine Kettenpeitsche.
Okay danke. Gut zu wissen

Ich bin jetzt seit ner halben Stunde wieder am schauen welchen Lockring ich für die Kasette brauche, den alten finde ich nicht mehr.
HG Freilauf, 135er Schnellspanner und ne PG-1230 Kasette solls ja werden.
Hier ist ein Lockring dabei, aber irgendwie auch ein paar Ritzel? Verwirrt mich.
Und hier lese ich auch nirgendwo PG-1230. Und der SRAM XG-1190 scheint nur für 11 Fach systeme vorgesehen zu sein?

Der Lockring ist der Kassette dabei. Den brauchst du nicht extra zu kaufen.
Werkzeug zum kürzen der Kette (Nietendrücker) hast du? Wenn nicht, solltest du den direkt mitbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
ich habe in der Bucht eine günstige GX Eagle Gruppe gefunden inklusive PG1230 Kasette (NX Eagle). Nach testweiser Montage stellt sich folgendes heraus:
Die Kasette wackelt ein bisschen auf dem Freilauf.
Ich glaube ich habe diesen Freilauf. Dort steht, dieser sei nur bis maximal 11 Fach kompatibel. Prinzipiell lässt sich die PG1230 Kasette aber problemlos montieren, nur nach Montage wackelt es halt ein bisschen .

Brauche ich noch einen Spacer hinter dem Kasettenpaket?
Ich wusste nicht, dass es verschiedene HG Freiläufe gibt.
Hat jemand hier einen Durchblick?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Update:
ich habe in der Bucht eine günstige GX Eagle Gruppe gefunden inklusive PG1230 Kasette (NX Eagle). Nach testweiser Montage stellt sich folgendes heraus:
Die Kasette wackelt ein bisschen auf dem Freilauf.
Ich glaube ich habe diesen Freilauf. Dort steht, dieser sei nur bis maximal 11 Fach kompatibel. Prinzipiell lässt sich die PG1230 Kasette aber problemlos montieren, nur nach Montage wackelt es halt ein bisschen .

Brauche ich noch einen Spacer hinter dem Kasettenpaket?
Ich wusste nicht, dass es verschiedene HG Freiläufe gibt.
Hat jemand hier einen Durchblick?
Der Unterschied liegt in HG-Mtb und HG-Road 11x, Road-Freilauf ist ca 1,8mm breiter. Diese 1,8mm solltest du aber deutlich spüren.
Schau doch mal hier: https://www.bike-components.de/de/S...-10-fach-Road-und-11-fach-MTB-Kassette-p9904/
Wackeln sollte die Kassette keinesfalls, das ist für einen Alu-Freilauf tötlich.

Okay, interessant. Es muss also hinter die Kasette noch ein Distanzring..

Ich hatte vorhin schon auf gut Glück diese hier bestellt, einer hat 2,0mm, den schleife ich dann runter im Notfall. Danke!

WhatsApp Image 2026-01-22 at 00.38.24.jpeg

Das Maß auf dem Bild sind 35,3X mm.

Es sollten aber laut mehreren Quellen nur 34,9mm sein. Ich schiebe es jetzt erstmal darauf. Ich werde mir einen der Distanzringe auf die passende Dicke zurechtschleifen und dann montieren. Mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Das passt nicht, die Differenz ist ja nur ca. 0.4mm und nicht 1.8mm. In deiner Beschreibung aus #21 gibt es noch das Teil mit der Nummer 30871801. Das sehe ich auf deinem Photo nicht. Ich vermute das fehlt.

Edit: Da war einer schneller

Zurück