• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Canyon-Gründer Roman Arnold im Interview: Steckt Canyon in der Krise?

Tolles Interview und Video - ganz vielen Dank dafür! Und was ein Klasse CEO - freue mich das er wieder zurück am Steuer ist und bin gespannt wo die Reise von Canyon hingeht. Ich hab in den letzten 10 Jahren 5 Canyons gekauft und bin mit allen sehr zufrieden! Sind alle in der Familie noch im Einsatz.

Ich hab schon einige Marken (Cube, Spezi, Centurion) gehabt und ich bin dann immer wieder bei Canyon gelandet, auch wegen Preis/Leistung, und kann nichts negatives berichten, da ich selber schon immer gerne schraube, allerdings haben mich auch die Bikes und auch die Fa. Canyon nie im Stich gelassen... Hatte bis jetzt drei Reklamationen (zwei Zulieferungsteile und ein Rahmen-Fall). Alles wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst in akzeptabler Zeit. Ich glaube man kann nicht erwarten, dass die Entscheidungen direkt von Service MA getroffen werden wenn es um paar Tausend geht...
Mein ältester Canyon ist ein MTB aus dem Jahr 06 (Lutz Scheffer-Design) ... das Teil will einfach nicht kaputt gehen... Mein neuster ist ein 26 Gravel, Grail... Bin zufrieden.. schöne Bikes die Spaß machen

Cooles Interview! Roman Arnold ist echt ein cooler Typ und sehr sympathisch. Canyon kam für mich in den letzten Jahren nicht mehr in Frage obwohl ich eigentlich für Direktvertrieb prädestiniert bin, da ich ohnehin alles selber schraube. Canyon ist für mich so hart es auch klingen mag über die Jahre das neue Kettler geworden. ;-) Für mich persönlich total unsexy die Marke.

Dass Mountainbiking so abgeschmiert ist, hat die Industrie selbst zu verschulden. Sie machen es potentiellen Einsteigern in den Sport viel zu kompliziert mit zu viel Produkten und Kategorien und vermitteln das Gefühl dass man EUR 8000,- für ein vernünftiges MTB auf den Tisch legen muss um mit dem Sport zu beginnen. Da wird mehr Elektronik am Bike nicht helfen fürchte ich.

Dass Mountainbiking so abgeschmiert ist, hat die Industrie selbst zu verschulden. Sie machen es potentiellen Einsteigern in den Sport viel zu kompliziert mit zu viel Produkten und Kategorien und vermitteln das Gefühl dass man EUR 8000,- für ein vernünftiges MTB auf den Tisch legen muss um mit dem Sport zu beginnen.
Ich halte die Preise zwar auch größtenteils für völlig überzogen und bin auch nicht bereit, diese auf den Tisch zu legen, frage mich aber trotzdem, ob das nicht eher eine gesellschaftlich bedingte Trendwende war / ist. Will heißen: während der "Corona-Jahre" haben einige Leute das MTBlen ausprobiert, später hat man einige davon aber nicht mehr wiedergesehen. Scheint je nach Gegend halt doch ein Nischensport zu bleiben.

Roman Arnold im Interview: Canyons Gründer ist zurück am Steuer und gibt Einblicke in Anfänge, Fehler und die Zukunft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Es ist wirklich faszinierend zu beobachten, mit welcher moralischen Erhabenheit ihr hier auftretet, sobald jemand an der Fassade eurer sogenannten Berichterstattung kratzt. Dass die Grenze zwischen unabhängigem Journalismus und dem Erfüllen von Werbeverträgen bei euch mittlerweile fließender ist als die Trails, über die ihr schreibt, ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr.Man muss eure Loyalität fast bewundern: Da steckt ein Branchenriese in der Krise, und ihr liefert prompt das passende Wohlfühl-Interview ab, um die Wogen zu glätten. Dass ihr dabei so dünnhäutig auf Kritik reagiert, lässt tief blicken. Es scheint fast so, als wäre der Begriff Respekt für euch gleichbedeutend mit dem widerspruchslosen Akzeptieren von PR-Inhalten, solange sie nur die Gehälter in eurer Redaktion sichern.Vielleicht ist es für ein Team, das so tief im Fahrwasser der Industrie mitschwimmt, schwer vorstellbar, dass es noch Menschen mit einem gewissen Anspruch an Individualität gibt. Aber keine Sorge, wir haben alle verstanden: Kritik am Goldesel ist in eurem Geschäftsmodell nicht vorgesehen. Dass ihr euch nun als Hüter des guten Tons aufspielt, während ihr gleichzeitig eine derartige Dauerwerbesendung moderiert, entbehrt nicht einer gewissen Komik.Wenn ihr das nächste Mal den Zeigefinger hebt, stellt vorher sicher, dass er nicht gerade im Honigtopf eurer Anzeigenkunden steckt. Das würde eurem Plädoyer für Anstand zumindest einen Hauch von Glaubwürdigkeit verleihen.

Bremsscheiben, Fensterscheiben, Unterlegscheiben, Wurstscheiben - was hat da wo gefehlt und zu welchem Zeitpunkt hast Du das bemerkt?
Die Unterlegscheiben befinden sich zwischen Lager der Sitzstreben zum Übergang der Wippe. Ohne die Schriben darf ich nicht weiterfahren. Beim Lagerwechsel draufgestoßen. Ich sollte dann das Lagerset kaufen, da wären die dabei. Das Set habe ich dann nach langem hin und her für die Hälfte bekommen (hatte ja schon Lager besorgt).
Die Scheiben waren dann aber nicht dabei, das kurz vorm Bikeurlaub. Dann hat es Wochen Emailverkehr gegeben, mit der Erkenntnis von Canyon, dass die Scheiben tatsächlich nicht im Lagerkit dabei sind. Und ich mir die auf dem freien Markt besorgen soll. Welche genauen Abmessungen, Material... Musste ich dann auch wieder lang erfragen. Schon traurig, daß Canyon wohl nicht mal ne Drehbank im Haus hat oder diese Scheiben über Ihren Rahmenhersteller besorgen kann. Egal, die sind bei mir durch. Wäre für Canyon fast schon ein Fahrradabo gewesen, aber so wird in andere Marken investiert, die sich nicht so anstellen.

habe erfahrungen mit canyon nur am Commuter gemacht. Kommt auch kein weiteres Canyon mehr. Schutzblech und Gepäckträger stützten sich gegenseitig ab, damit es nicht klappert, werden sie von Plastikspacern/klammern gehalten. Die sind leider nach 3 Jahren und täglich 5-10km durch. leider gibt es die nicht als Ersatzteil.
Der eine beim Support kennt mein Problem nicht, der andere möchte, dass ich mich erst einlogge und als ich eingeloggt bin, reicht das nicht und ein anderer möchte meine Bestellnr. Die 3 unterschiedlichen Support typen gab es auch nur, weil permanent die Seite am Tablet abestürtzt ist.
man lernt aus den Erfahrung.

Es ist wirklich faszinierend zu beobachten, mit welcher moralischen Erhabenheit ihr hier auftretet, sobald jemand an der Fassade eurer sogenannten Berichterstattung kratzt. Dass die Grenze zwischen unabhängigem Journalismus und dem Erfüllen von Werbeverträgen bei euch mittlerweile fließender ist als die Trails, über die ihr schreibt, ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr.Man muss eure Loyalität fast bewundern: Da steckt ein Branchenriese in der Krise, und ihr liefert prompt das passende Wohlfühl-Interview ab, um die Wogen zu glätten. Dass ihr dabei so dünnhäutig auf Kritik reagiert, lässt tief blicken. Es scheint fast so, als wäre der Begriff Respekt für euch gleichbedeutend mit dem widerspruchslosen Akzeptieren von PR-Inhalten, solange sie nur die Gehälter in eurer Redaktion sichern.Vielleicht ist es für ein Team, das so tief im Fahrwasser der Industrie mitschwimmt, schwer vorstellbar, dass es noch Menschen mit einem gewissen Anspruch an Individualität gibt. Aber keine Sorge, wir haben alle verstanden: Kritik am Goldesel ist in eurem Geschäftsmodell nicht vorgesehen. Dass ihr euch nun als Hüter des guten Tons aufspielt, während ihr gleichzeitig eine derartige Dauerwerbesendung moderiert, entbehrt nicht einer gewissen Komik.Wenn ihr das nächste Mal den Zeigefinger hebt, stellt vorher sicher, dass er nicht gerade im Honigtopf eurer Anzeigenkunden steckt. Das würde eurem Plädoyer für Anstand zumindest einen Hauch von Glaubwürdigkeit verleihen.
Sorry, evtl. bin ich zu doof oder auch einfach blind, aber wem genau wirfst Du hier moralische Erhabenheit, Dünnhäutigkeit beim Kratzen an der Fassade der Berichterstattung, erhobenen Zeigefinger oder was auch immer vor?

Vom Redaktionsteam hat sich im ganzen Thread-Verlauf doch noch gar niemand zu Wort gemeldet. Es wurde von der Redaktion nix verteidigt, glattgebügelt oder zurechtgebogen, wenn hier User Kritik geäußert haben.
Bislang konnte ich nur Beiträge von normalen Usern finden, oder täusche ich mich.

Evtl. hast Du einfach eine tiefsitzende Abneigung gegen die Redakteure/das Forum?
Warum liest Du hier dann mit?

Bislang konnte ich nur Beiträge von normalen Usern finden, oder täusche ich mich.
Unter dem YouTube Video sind ein paar Kommentare, die der Grund dafür sein könnten. Da hat sich die Redaktion auch geäußert. Und der eine oder andere Fackelträger wollte schon die "Klarnamenpflicht" ins Leben rufen, um Kritiker mundtot machen zu können.

Unter dem YouTube Video sind ein paar Kommentare, die der Grund dafür sein könnten. Da hat sich die Redaktion auch geäußert. Und der eine oder andere Fackelträger wollte schon die "Klarnamenpflicht" ins Leben rufen, um Kritiker mundtot machen zu können.
Wenn dem so sein sollte, dann sollte man das auch dort posten, wo es hingehört.

Habe jetzt nur mal kurz die Kommentare der Redaktion dort überflogen. Da finde ich ehrlich gesagt nichts, was so einen vehementen Angriff wie oben gepostet rechtfertigt.

Und wie geschrieben, es zwingt ihn ja keiner hier etwas zu konsumieren.

Oida, der Typ hat einfach nen massiven Schaden...

Screenshot_20260116-225215~2.jpg

Screenshot_20260116-225226~2.jpg
Screenshot_20260116-225235~2.jpg

Ich fand das Interview übrigens kurzweilig, leider war die Antwort auf die spannende Zukunftsfrage ziemlich mager. Vielleicht ist es aber auch die harte Realität, Bikes sind ausentwickelt, da kommt höchstens noch Elektronik.

Genau das selbe, was andere bereits mit ihren Worten angesprochen haben.
Man schaut sich mit großer Erwartungshaltung, dass Interview mit dem Canyon CEO an und zum Schluss kommt die Ernüchterung.
Um es mal mit deinen Worten zusagen. 😁

Schau dir mal Interviews mit Andreas Kirschner an.
Die sind auf einem ganz anderen Level interessant und auch authentisch.
Nur wird dort auch was neues erzählt und etwas, was der Leie normalerweise nicht zu hören bekommt.

Keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest.😄
Aber komische Witze über mein Profilbild, höre ich hier zum gefühlten 100sten mal.😉👏
Der „Dude“ (Zitat aus deinem ersten Post hier im Thread) hat aus einem Anhänger-Abverkauf ein Unternehmen mit 1.000 MA gemacht. Aber klar - der bewegt sich natürlich auf einem vergleichsweise niedrigen CEO-„Level“ (Ironie off).

Der „Dude“ (Zitat aus deinem ersten Post hier im Thread) hat aus einem Anhänger-Abverkauf ein Unternehmen mit 1.000 MA gemacht. Aber klar - der bewegt sich natürlich auf einem vergleichsweise niedrigen CEO-„Level“ (Ironie off).
Normal, irgendwo muss jeder mal anfangen.
Das wäre aber zum Beispiel ein Punkt, der gut in das Interview gepasst hätte.
Um nochmal auf mein Satz hier einzugehen.👇
Ich hätte mir etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Zurück