Rahmenwechsel TREK Fuel EX > Chinarahmen

Hallo!

Ich,175cm groß mit Innenbeinlänge 78cm, benötige euer Schwarmwissen.

Ich fahre u.a. ein TREK Fuel EX 8 MY2016, in Größe M.
https://www.trekbikes.com/at/de_AT/...l-mountainbikes/fuel-ex/fuel-ex-8-29/p/16882/
1768668727246.png

Die einzige gröbere Änderung ist, dass ich es auf 1x12 umgebaut habe.

Seit einiger Zeit schwebt mir ein Tausch des Rahmens auf einen Carbonrahmen aus China vor.
Warum? Weil's mich in den Fingern juckt einmal ein Rad selbst aufzubauen.

Bei Carbonda (FM936 bzw CFM1001) wäre das bei Stack und Sitzrohr ein M Rahmen. Allerdings ist der Reach je nach Rahmen zw. 2-4cm mehr. Effektives Oberrohr ist 1cm mehr.

Was meint ihr ... welcher Rahmen würde passen? Gerne auch Vorschläge für andere Rahmen (Tantan, Light Carbon, usw.)

Ideal wäre natürlich auch, wenn ich so viele Anbauteile wie möglich übernehmen könnte.
Vielleicht kann mir hier ja auch noch der ein oder andere einen Tipp geben, was nicht übernommen werden kann bzw. was benötigt wird.

Ich danke euch schon mal im voraus!

Gruß
chubv

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Cool, dass du es probierst. Übernehmen wird sehr schwierig. Weil:
  • Felgen gehen heute all in Richtung 30mm Innenweite
  • Gabel werden als 34er oder gar 35mm Rohre gefahren. Der Unterschied ist spührbar
  • Leichte Reifen sind heute 2.4 zoll breit
  • Für ein 120mm Fully empfehle ich 150mm versenkbare Sattelstütze
  • bei "m" ist der REACH heute mind. 450mm
  • usw. usw.

Bitte überlegen: will ich 120mm oder lieber 140mm? will ich 2 Flaschenhalter? Soll es speziell leicht sein? willst du die anderen Komponenten aus Europa oder direkt in China bestellen?

grüäss

Danke schon mal für die erste Rückmeldung.

Ziel ist es vorerst nur den Rahmen zu tauschen und so viel wie möglich zu übernehmen.
Die 32er Gabel ist für meinen Einsatzzweck ausreichend. Ich will mit dem Rad keine harten Dinge fahren und später evtl. das Gewicht ein wenig senken. Da kommt mir die 32er Gabel dann sicher mehr entgegen als eine 34er aufwärts.

Für mehr Federweg steht noch ein weiteres Rad mit 150/140 und für noch ein wenig mehr noch eines mit E und 160/150 daneben. ;)

Die derzeit montierten Reifen sind 2,35er, wobei ich auch schon 2,25er drauf hatte.
Sattelstütze ist bereits eine mit 150mm verbaut.

1768684297525.png

Ein Flaschenhalter ist ausreichend. Für längeren Fahrten, bzw. abhängig von der Temperatur, habe ich eine Trinkblase mit.

Interessant ist daher für mich eher welche Komponenten ich ggf. benötige.
Steuersatz, Innenlager, passt der Dämpfer ... ??

Gut:
Bestehend Räder (ist das bereits BOOST?), Reifen, Gabel, Schaltung, Sattelstütze und Sattel, Bremse.

Neu:
  • ev. Innenlager (nimm BSA bitte...),
  • Steuersatz liegt meist bei wie auch Steckachse,
  • Dämpfer wird neu werden inkl. dazu die Spacer,
  • ev. brauchst du neue Bremsleitung hinten ist meist zu kurz,
  • ev. ein Spacer für die Sattelstütze. China ist meist 31.6mm
  • ev. ein neuer Lenker, der in Richtung 800mm geht
  • Griffe?

Als tipp, nimmer dann doch 2 Flaschenhalter. Du wirst es lieben, wenn du den Rucksack nicht mitnehmen musst.
Rahmen: Carbonda FM909, Hongfu FM358 oder Spcycle M868

Dämpfer im Ausverkauf suchern z.B.: https://www.bike-discount.de/de/fox...l1fEPMddpWjZpFvjnO4NgezBUARZk8TEb1NlxM-FwJ8kU

Bei Carbonda (FM936 bzw CFM1001) wäre das bei Stack und Sitzrohr ein M Rahmen. Allerdings ist der Reach je nach Rahmen zw. 2-4cm mehr. Effektives Oberrohr ist 1cm mehr.
Das etwas längere OR und der längere Reach entsprechen den derzeitigen Trends, wobei da bei den Rahmen nicht extrem sind. Die meisten Teile passen, wenn ich die Ausstattung richtig gelesen habe. Du wirst vermutlich mindesten das Tretlager (besser BSA) und den Dämpfer mit Buchsen brauchen. Solltest dich vorher hier schlau machen, bevor du den Rahmen bestellst. Die Dämpfer sind machmal etwas "speziell". Steuersatz liegt meistens bei. Kette, Züge und Leitungen musst du sehen, sind eventuell zu kurz und müssen entsprechend neu. Alles andere passt. Ob das Sinn macht ist dann eine andere Frage (siehe Lenker, Vorbau).

Ich würde bei deinem Einsatzprofil auf den Carbonda FM909 gehen, da gibt's hier jede Menge Infos zu.

in der Regel soll das neue Rad doch irgendwas besser können als das alte.
Wenn ich überlege was ich schon an Rahmen durchgerauscht habe, war das nicht immer die erhoffte Verbesserung.

Hier wird der neue China Rahmen aber auch ein gutes Stück moderner.
Ob es das braucht und gewünscht ist, muss der TE selbst wissen oder wird es dann feststellen.

Allein der Basteltrieb wird's kaum sein, in der Regel soll das neue Rad doch irgendwas besser können als das alte.
Vorranging ist tatsächlich der Basteltrieb. Zweitrangig, dass es mit dem Rahmen und später mit anderen Komponenten evtl. auch ein wenig Gewicht verliert. Gegen eine modernere Geo hätte ich natürlich auch nichts. Klar, das kann auch nach hinten losgehen, aber das Risiko muss man halt eingehen und Notfalls könnte ich den Rahmen, wenn auch mit Verlust, wieder verkaufen.

Gegen n+1 hätte ich natürlich nichts, aber mit 8 Rädern bei 4 Köpfen wird der Platz irgendwann auch mal eng. Ein Verkauf des TREK und von 0 anfangen macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Für den erzielten Preis könnte ich max. die Kosten des Rahmens abdecken.

Hallo Leute!

Ich habe mich nun doch entschieden, das TREK so zu lassen wie es ist, da ich mich einfach wohl drauf fühle.
Damit der Basteltrieb allerdings nicht zu kurz kommt, wird mein aktuelles Gravel, das ich leider etwas zu groß gekauft habe, durch einen eigenen Aufbau ersetzt.

Zurück