• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Zeigt her eure Enduros

Also Sie macht was Sie soll und verhindert im 20°-Modus zuverlässig den potentiell möglichen Pedalkickback. Der Vorteil gegenüber dem O-Chain ist sicherlich die Robustheit gegenüber Witterungseinflüssen und Verschleiß, was mich letztendlich zum Wechsel verleitet hat. Nicht das mich der O-Chain jemals im Stich gelassen hätte, aber das Wasser-Fettgemisch im Inneren und das sich ständig vergrößernde Spiel zwischen den beiden Hälften hat mich dann doch genervt. Der Nachteil an der DEG DF Nabe ist halt, dass sich der Grad des Freigangs über die Kassette verändert. Bei Ritzel = Kettenblatt sind es eben die 20°. Bei größeren Ritzeln wird es mehr bei kleineren weniger. Beim O-Chain ist es halt immer gleich dem eingestellten Wert plus dem gerade anliegenden Leerlauf am Freilauf, den man mit einer Highengagement Nabe am besten klein hält. Dann ist der Gesamtleerweg fast konstant und man sich sehr gut drauf einstellen.
Aber mal sehen wie der 10°-Gradmodus der DEG DF läuft.
Edit: Fast vergessen, Kurbel und Kettenblatt kann man natürlich mit der Nabe auch wieder frei wählen.

Ich bin so ein System noch nie gefahren, deswegen wollte ichs mal probieren... das bedeutet je weniger zähne das ritzel hat desto mehr gefühlt der leerweg, ergibt sinn... da das dann wahrscheinlich eher was zum bergab radeln ist merkt man das system beim bergauf fahren nicht so?

Umgekehrt, wenn die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel liegt, ist der Leerweg am kleinsten und somit auch die Wirkung gegen Pedalkickback, weshalb im downhilllastigen Einsatz auch die 20°-Grad Einstellung am besten ist, da dann von den 20° noch genug übrig bleibt. Beim technischen Uphill in den großen Ritzeln ist der Leerweg dann aber sehr groß und kann problematisch sein, vor allem wenn man das nicht mehr gewöhnt ist.

Also Sie macht was Sie soll und verhindert im 20°-Modus zuverlässig den potentiell möglichen Pedalkickback. Der Vorteil gegenüber dem O-Chain ist sicherlich die Robustheit gegenüber Witterungseinflüssen und Verschleiß, was mich letztendlich zum Wechsel verleitet hat. Nicht das mich der O-Chain jemals im Stich gelassen hätte, aber das Wasser-Fettgemisch im Inneren und das sich ständig vergrößernde Spiel zwischen den beiden Hälften hat mich dann doch genervt. Der Nachteil an der DEG DF Nabe ist halt, dass sich der Grad des Freigangs über die Kassette verändert. Bei Ritzel = Kettenblatt sind es eben die 20°. Bei größeren Ritzeln wird es mehr bei kleineren weniger. Beim O-Chain ist es halt immer gleich dem eingestellten Wert plus dem gerade anliegenden Leerlauf am Freilauf, den man mit einer Highengagement Nabe am besten klein hält. Dann ist der Gesamtleerweg fast konstant und man sich sehr gut drauf einstellen.
Aber mal sehen wie der 10°-Gradmodus der DEG DF läuft.
Edit: Fast vergessen, Kurbel und Kettenblatt kann man natürlich mit der Nabe auch wieder frei wählen.
Hast du Veränderung bei der Lautstärke festgestellt?
Man liest ja hier und da, dass die DEG DF mehr Kettenschlagen erzeugt als das Ochain.

20260118_115016.jpg

Nicht allzuviel passiert.. Der Karren läuft :)

Zurück